Keine Zwischenrufe bitteKhelle hat geschrieben:Ganz große Diskussion

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè
tja Surth: War wohl nix - Satz mit 'x'. Selbst mit 13 Jahren (sind's überhaupt soviel??) sollte man das beherrschen.
Der Kopierschutz von Act of War: High Treason scheint so gut zu sein, das sogar die Original DVD nicht erkannt wird.
Julius Caesar hat den Rubicon überschritten ist sicher keine aktuelle Neuigkeit.Surth hat geschrieben:Du hast es wohl immer noch nicht verstanden - das war ironie... Aktuelle neuigkeiten ist auch schon falsch. Ich meinte damitnur, dass "aktuellste" noch besser währe.
Was ich mich auch frage: in welcher Klassenstufe im Fach Deutsch lernt man den Konjunktiv und die damit verbundene Rechtschreibung??Surth hat geschrieben:Du hast es wohl immer noch nicht verstanden - das war ironie... Aktuelle neuigkeiten ist auch schon falsch. Ich meinte damitnur, dass "aktuellste" noch besser währe.
wenn du es schon so genau nimmst:patrick.nq hat geschrieben:Was ich mich auch frage: in welcher Klassenstufe im Fach Deutsch lernt man den Konjunktiv und die damit verbundene Rechtschreibung??![]()
Tja, lesen sollte gelernt sein...Lord_V hat geschrieben:wenn du es schon so genau nimmst:
Konjunktiv und Rechtschreibung sind eigentlich zwei getrennte Gebiete
MfG
Lord_*ihr seid alle krank*V
Inhaltlich falsch schonmal gar nicht! Und grottig ebenfalls nicht. Ob man es anders hätte vormulieren können? Wahrscheinlich schon. Aber deswegen den Mangel an eigener analytischer Auslegungsfähigkeit bzw. die Missachtung der Möglichkeit des logisch Naheliegenden auf den anderen abzuwälzen, zeugt schon von geistiger Armut.Lord_V hat geschrieben:@smili: der satz war nciht nur stilistisch grottig, er war inhaltlich falsch^^
@patrick: smili hat dir schon die richtige antwort gegeben, erwarte nicht, dass ich nun an ner sinnlosen diskussion teilnehme^^
Knapp daneben ist auch daneben!Aprophes hat geschrieben:...vorzumachen...
Sorry, der musste jetzt sein!
patrick.nq hat geschrieben:Ob man es anders hätte vormulieren können?
ach nein?patrick.nq hat geschrieben:In Sachen Orthographie brauchst du oder irgendjemand anders mir bestimmt nichts vormachen!
Hää?? Dann schau mal nach im Brockhaus, du kleiner Klugscheißer!!!_zapata_! hat geschrieben:ach nein?
nimm mal deinen duden zur hand und sehe nach, ob das wort "vormulieren" existiert...
soviel zum orthographisch überaus begabten patrick.nq, der meint hier anderen aufs dach steigen zu müssen. ein schönes eigentor hast du dir da geschossen, bravo.
ich schätze es, dass du dich für die rechtschreibung, die scheinbar zunehmend(vor allem im internet) an bedeutung verliert, einsetzt, jedoch solltest du erstmal das glashaus verlassen, bevor du anfängst mit steinen zu werfen.
Kannst dein Schild behalten.!_zapata_! hat geschrieben:als allererstes fällt mir zu deinem gebrabbel folgendes ein:
Boah! Nicht dass das einer mit der Figur falsch versteht....commandant hat geschrieben:9 Monate?
Also immer dann, wenn du aufs neue schwanger bist?
Wenn du schon differenzierst, dann solltest du auch zwischen den Verben "brauchen" und "können" unterscheiden.patrick.nq hat geschrieben:...
In Sachen Orthographie brauchst du oder irgendjemand anders mir bestimmt nichts vormachen!...
Ich hab bereits geschrieben, dass es Umgangssprache ist, die so, wie ich es geschrieben habe, durchaus angewendet werden kann.Aprophes hat geschrieben:Wenn du schon differenzierst, dann solltest du auch zwischen den Verben "brauchen" und "können" unterscheiden.![]()
schade eigentlich:patrick.nq hat geschrieben: da muss ich dem Depp recht geben - es geht um Rechtschreibung und nicht um Grammatik.![]()
Boah!! Orgasmus!Depp Jones hat geschrieben:schade eigentlich:
- wenn depp ein name ist gehört der bestimmte artikel in die tonne
- wenn es eine Beschreibung sein soll, ist der fall falsch - dann gibst du nämlich dem deppen recht
- wie einer meiner lehrer (deutsch, geschicht, sozialkunde)zu sagen pflegte: patrick, wer im glashaus sitzt, sollte nur im dunkel'n scheißen (ich gebe zu, es war ein anderer patrick)
ist übrigens ein total cooles argument; sobald du eine auf die mütze kriegst, definierst du einfach das off-topic-geschreibsel deinen wünschen entsprechend - kraft souveräner willkür, nehme ich an.
irgendwie hat der bundesburnoutminister (welch unteutsche berufsbezeichnung) den kopf zu lange in den auspufftopf gesteckt.
mit vorzüglicher missachtung
Wo haste denn den Quatsch aufgegabelt. Schon mal was von Dialekt gehört. Zudem gibt es keine Regel, welche die Umgangssprache nur auf "gesprochene Sprache" (*lol*) begrenzen würde. Die Umgangssprache ist ja gerade regelfrei, da sie nicht immer den Regeln der normativ (oder präskriptiv) für allgemeinverbindlich erklärten formellen Schriftsprache bzw. normierten Standardsprache folgt, die vor allem in Fachsprachen Verwendung findet oder in der hochstilisierten Form einer Hoch- und Bildungssprache.Depp hat geschrieben: p.s. im übrigen gilt die umgangssprache-regel AUSSCHLIESSLICH in gesprochener sprache. sonst wär ja auch ürlürfendürla richtig
Ja, sag mal, wo simmer* denn hier? Beim Bewerbungen verfassen?Depp Jones hat geschrieben:umgangssprache und dialekt sind zwei paar stiefel. erstere ist aber häufig von zweiterer geprägt. soweit ist das richtig. regel, in dem sinn, dass irgendeine zuständige stelle das definiert hätte nicht - eher in dem sinn wer umgangssprache (und ja auch dialekt) schreibt ist entweder ein dichter oder der sprache nicht mächtig. schreib mal eine bewerbung in dialekt (ja auch in dem land in dem man alles kann außer hochdeutsch). und wie herr luther (genau der, der das kanzleisächsische für seine bibelübersetzung genutzt und damit de facto zur normsprache geadelt hat) gesagt hat: "wie arm an geiste einer, der ein wort nicht auf drei arten schreiben kann".
Nö, wieso denn?! Ich hab Spaß dabei!Depp hat geschrieben:und nur weil du diesen unsäglichen thread angefangen hast, bist du noch lange nicht threadmoderator. nervt das nicht, bei jedem post deine - mittlerweile vermutlich völlig zerfledderte - 12bändige dudenausgabe zu konsultieren um den mist vom letzten mal irgendwie geradezubügeln?