Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...
Moderator: Flashy
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von Wulfy301 » 29 Jul 2005, 23:19
Hallo Leute,
ich möchte einige Sektoren zwei Maps zuweisen (Beispiel: Sektor M9 -> Map M9.dat und M9_a.dat) damit die Karte in JA2 mehr Abwechslung bei einem Neustart bietet, so ähnlich wie im "Night Ops" Mod.
Meine bisherigen Versuche zwei Maps für einen Sektor einzubauen schlugen aber fehl, im Source kann ich nichts darüber finden wie es gemacht wird.
Weiß jemand wie man so was macht?
Mfg...
Du hast Probleme mit dem "grünen Rand" (Item-Dateien)? Sinclair hat die Lösung ->
Guckst Du hier!![genau zwischen die Augen :hit:](./images/smilies/hul.gif)
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von Realist » 21 Aug 2005, 09:32
Moin,
schau dir mal die Funktion "void InitNPCs( void )" in Strategic\Game Init.c
und das Ende von "void InitStrategicAI()" in Strategic\Strategic AI.c an.
Evtl. hilfts dir auch, nach "SF_USE_ALTERNATE_MAP" zu suchen.
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von Wulfy301 » 21 Aug 2005, 11:36
Hallo Realist
Werde ich mir gleich mal ansehen, danke für deine Hilfe!
Mfg..
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von Wulfy301 » 21 Aug 2005, 12:43
Hallo Leute
Dank Realists Hilfe konnte ich das Problem lösen, im Anhang findet man ein kleines Tut. wies geht.
Ich habe es mal angetestet, es sollten also keine Schwierigkeiten auftauchen, falls doch bitte Bescheid geben.
@ Realist
Bitte sieh es dir mal kurz an, ob ich irgend etwas übersehen habe danke!
Mfg...
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von Realist » 21 Aug 2005, 12:51
sieht doch ganz gut aus.
vielleicht sollte man noch dabei schreiben, dass man mit
die wahrscheinlichkeit von 1/3 hat, dass die alternativkarte verwendet wird.
außerdem macht in diesem fall die switch-case abfrage nicht viel sinn, besser wäre
Code: Alles auswählen
if (switch( Random( 2 ) ) == 0 )
{
// use alternate map in this sector
SectorInfo[ SECTOR( 9, MAP_ROW_A ) ].uiFlags |= SF_USE_ALTERNATE_MAP;
}
- aber das ist nur ne kleinigkeit.
edit:
ich hab mir mal erlaubt, das doc dementsprechend zu überarbeiten:
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von Wulfy301 » 21 Aug 2005, 13:38
Top Teamwork würde ich sagen!
Mfg...
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von Realist » 28 Aug 2005, 15:22
Ich muss mich entschuldigen und etwas richtig stellen.
Mit
wird natürlich die Wahrscheinlichkeit von 1/2 (= 50%) erzeugt, da Random(2)
natürlich nur 0 oder 1 zurückgeben kann.
Das mit 1/3 oben und in der Datei ist großer Schwachfug.
Rea
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von Wulfy301 » 28 Aug 2005, 15:43
@Realist
Hat aber trotzdem funktioniert und gemerkt hat's auch keiner!
Mfg...
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von Wulfy301 » 28 Aug 2005, 15:51
// Neu
// switch( Random( x )) für eine Wahrscheinlichkeit von 50%, dass Alternativmap geladen wird
switch( Random( 2 ))
SectorInfo[ SECTOR( 9, MAP_ROW_A ) ].uiFlags |= SF_USE_ALTERNATE_MAP;
switch( Random( 2 ))
SectorInfo[ SECTOR( 13, MAP_ROW_D ) ].uiFlags |= SF_USE_ALTERNATE_MAP;
Ergibt dann eine Wahrscheinlichkeit von 50% das die Alternativmap geladen wird, oder?
Mfg...
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von Realist » 28 Aug 2005, 16:01
Ergibt dann eine Wahrscheinlichkeit von 50% das die Alternativmap geladen wird, oder?
jawohl.
![:D :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
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von Wulfy301 » 19 Sep 2005, 01:30
Hallo Leute!
Ich musste gerade feststellen das es noch immer nicht funktioniert, ohne die
case 0: Anweisung gehts nicht!
Jetzt klappt es, aber wer weiß ob das jetzt die letzte Änderung war!
Mfg...
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von Realist » 19 Sep 2005, 14:42
Realist hat geschrieben:Mit
wird natürlich die Wahrscheinlichkeit von 1/2 (= 50%) erzeugt, da Random(2)
natürlich nur 0 oder 1 zurückgeben kann.
da lag der hund begraben.
![Engel :azzangel:](./images/smilies/azzangel.gif)
in der korrektur einen weiteren fehler gemacht - es muss IF heißen
daher war auch kein case da.
aber, hey, es war ziemlich warm an dem tag
edit: hast du zufällig wieder das alte doc angehängt?
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von Wulfy301 » 19 Sep 2005, 15:49
@Realist
Hab es mir doch gedacht, das noch was kommt!*lol*
So, habs gleich mal getestet und es funktionieren beide Möglichkeiten, aber die
if ( Random ( 2 )) ist die elegantere Lösung.
zu edit-> Nö!:rolleyes:
Mfg...
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