Videobearbeitunsprogramme

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
derLumpi
Evil Mod

Videobearbeitunsprogramme

Beitrag von derLumpi » 06 Mai 2005, 11:09

Ahoi,

da ich gerade an meiner Projektarbeit sitze, würde mich mal interessieren wer hier mit besagten Programmen arbeitet bzw. schon gearbeitet hat. Was sind eure Eindrücke und Erfahrungen?

Mich nerven irgendwie die ständigen Abstürze. Irgendwie sind die Firmen nicht in der Lage, die Programme stabil laufen su lassen, gerade Pinnacle ist mir hier echt negativ aufgefallen. :puke:

Ansonsten arbeite ich noch mit Adobe Premiere Pro - nicht schlecht, scheint sich aber eher an Fortgeschrittene und Profis zu orientieren. Wenn ich mir nur die Oberfläche angucke :rolleyes:

und Ulead Videostudio. Schön schlicht, gefällt mir ganz gut.

€dit: Es geht hier nicht darum das ihr meine Projektarbeit schreiben sollt, dass heißt, wenn sich jemand findet gerne. ;)
.

Lord_V
Alpha-Squad
Beitrag von Lord_V » 06 Mai 2005, 12:05

Wir bzw. ich habe mit Windows Movie Maker und Adobe Premiere gearbeitet.
Mit Windows Movie Maker 2 konnte ich als Laie deutlich mehr anfangen als mit Adobe Premiere, dass bei mir auch nicht bugfrei arbeitete.
Ich bin Realist.
Ich gehe immer vom Schlimmsten aus.

Ex-Streber und Ex-Chemielehrer an der AIM Elite Highschool

[DJC]

PinkRabbit
Elite-Söldner

Beitrag von PinkRabbit » 06 Mai 2005, 12:19

hm also bisher hab ichs nur mit freeware tools zu tun gehabt.
also was genau willst du wissen, konvertierung,mergen,schneiden,sound einfügen,sound rausschneiden,sowas alles?
hab ich damit mal bissl rumgewerkelt,sind recht gut,übersichtlich naja ;) aber man kommt relativ schnell damit klar und das große plus, völlig kostenlos.

TMPGEnc

Virtualdub

kann natürlich auch sein das ich deinen post völlig missverstanden hab ;)
You look Kind of clean cut... but then again.. you could have murdered your granny with a hammer.

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 06 Mai 2005, 12:36

PinkRabbit hat geschrieben:also was genau willst du wissen, konvertierung,mergen,schneiden,sound einfügen,sound rausschneiden,sowas alles?
TMPGEnc

Virtualdub

kann natürlich auch sein das ich deinen post völlig missverstanden hab ;)

Wie schnell hast du "brauchbare", ich weiß, isn schwammiger Begriff, Ergebnisse erzielt?
Und was ist mergen?:confused:

@Lord
Jo, Premeiere benötigt ne unheimlich lange Einarbeitungszeit. Selbst mit Handbuch hab ich ewig gebraucht um da halbwegs passable Ergebinsse zu erzielen. :uhoh:
.

PinkRabbit
Elite-Söldner

Beitrag von PinkRabbit » 06 Mai 2005, 12:44

schätzungsweise 3h
learning by doing hehe. also ich weiß ja nicht was du unter brauchbar verstehst und was du für deine projectarbeit machen musst, formate umwandeln oder einfach nur filmschnipsel zusammenfügen oder eben komplett mit ton,paar bildchen und schrift?
mergen-->zB 2 verschiedene mpegs zusammenschneiden aus 2 verschiedenen filmen, so dass sie ohne unterbrechung als 1 videoschnipsel abgespielt werden können.
You look Kind of clean cut... but then again.. you could have murdered your granny with a hammer.

OGGurke
Milizenausbilder

Beitrag von OGGurke » 06 Mai 2005, 12:51

Also hab das mal zu Nafnag für einen Trcikfilm gebraucht.
Mit einem Shareware Programm (Take one 4 glaube) aus den Einzelbildern ein *.avi gebastelt und mit Virtual Dub Ton eingefügt, welcher dann auch wieder mit einem alten Programm, was ich noch von meiner ersten Sound Blaster Karte hatte (war ne Arbeit das unter Windows zum laufen zu bekommen), zusammengeschnitten war.

Schnittprogramm in dem Sinne ist ja Virtual Dub ja nicht, kann da zwar schon was markieren und löschen, aber im allgemeinen hab ich es nur zum kurz Tonspur wechseln und komprimieren genutzt.

Projekte wurden größer und dann an Adobe Premiere gewagt. Hatte ein paar Eigenheiten, manchmal konnte ich Bild und Tonspur nicht gleichzeitig speichern. Mußte dann erst alles einzeln sichern und dann mit Virtual Dub zusammenfügen.
Vom Arbeiten her war es ganz ok, auch wenn Premiere nur unkomprimierte avi schluckte und bei mpeg manchmal Probleme hatte (war ne recht alte Version).
Aber mit der Zeit wußte man wie und wo was geht, Übergänge, paar Filter alles kein Problem. Was ich eher umständlich fand, war längere durchlaufender Text. Konnte Einzelbilder mit transparenten Hintergrund dazu nehmen, nur die mußten dem Filmformat etnsprechen, sonst wurde sie neu skalliert. Bei längeren Text mußte man also mehre Bilder erstellen und die Laufzeiten ein wenig abpassen.

Dann hatte ich noch Movie Maker und noch irgnd ein anderes, das so ähnlich war.
Beide Freeversionen hatten den Nachteil, nur begrenzte Bild und Tonspuren. Habn dann auch rumgezickt, als ich größere Filmausschnitte auf dem Schnittbrett (oder wie immer das heißt) platzieren wollte.
Hatte dann keinen Bock mich da großartig neu einzuarbeiten und blieb bei meiner alten Premiere Version, muß da zwar einige Kompromisse machen, aber was solls.

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 06 Mai 2005, 12:52

ach im grunde gehts nur um einen vergleich der drei programme, mit denen ich arbeite.
da werd ich dann auch noch ein video bearbeiten und halt die ergebnisse vergleichen, mehr ist es im grunde nicht.

ich wollt halt nur mal wissen wer hier was benutzt und wie zufrieden man so ist ;)
.

PinkRabbit
Elite-Söldner

Beitrag von PinkRabbit » 06 Mai 2005, 12:58

sag das doch ;)
nja hab halt nur die beiden da benutzt, wenns eine sich geweigert hat (wegen lizenzsrechten: microsoft hat nämlich verboten bestimtme codecs mit firmenfremden programmen zu bearbeiten ) trickst man eben bisschen rum, á la format umwandeln oder plugin suchen. das war eigentlich so das einzigste problem was ich jemals hatte.
ansonsten halt kostenlos, stürzt kaum bis selten ab (nur wenn man szenen ewig vor und zurückspult um genau diesen frame rauszuschneiden stockts etwas und manchmal kommt der pc damit einfach nimmer klar und das programm schmiert ab. )
und is net so systemlastig, kann mir vorstellen das adobe ding frisst gut ressourcen :D

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 06 Mai 2005, 13:14

jo tut es ;)
naja, ich werd bis dienstag schon noch was auf die reihe kriegen, auf jeden fall schonmal gut das ich weiß das es ein freewareprogramm gibt das sich offensichtlich guter beliebtheit erfreut ;)
.

Antworten