@13-red-hot: Es ist eben nicht richtig dass seine Mitarbeiter Fehler gemacht haben, denn er selbst hat seine Unterschrift unter die Erlasse gesetzt. Dass Fischer erst gehandelt hat als die Medien auf das Problem aufmerksam wurden zeigt doch, dass Joschka absolut überzeugt war von seinem Handeln. Immerhin haben sich zahlreiche namhafte Botschafter bei ihm beschwert, als die Menschenmassen die Botschaften belagert haben.
Nebenbei hat es schons einen Sinn dass Visa erteilt werden, sonst würde es sie nicht geben oder? Dieser Sinn ist z.B. dass die Einreisenden nciht später auf der Straße leben oder Frauen prostituiert werden. Von daher war diese Entscheidung auch keienswegs im Einklang mit grünen Werten!
In dem Zusammenhang wundert es mich auch dass der Innenminister so wenig abbekommen hat, denn die Visapolitik ist ja auch sehr wohl ein innenpolitisches Thema.
Keine Frage, Fischer ist ein guter Aussenminister, nur das war echt n dicker Dackel den er da (mit)verbockt hat.
@Buntaro: Dass die grünen ihren Idealismus verloren haben stimmt wohl

Jedoch würde ich das nicht komplett negativ einschätzen, denn gerade dass hat sie ja von der Interessenpartei zur kleinen Volkspartei und damit nicht nur für eien kleien Minderheit wählbar gemacht.
Vor diesem Hintergrund finde iche s jedochs chade dass sich Grüne für solche Sachen wie die Aufhebung des Waffenembargos gegen China hergeben, das ist eindeutig Verrat an grünen Werten udn hat auch zu meiner Entscheidung beigetragen, die Grünen diesmal nicht zu wählen.
Übrigens: Ich hab grad meine Stimme per Briefwahl abgeschickt
edit: @ jever: Darüber kann mana ber auch sehr geteilter Meinung sein: Lafontaine hat es letztens in nem Interview ganz gut auf den Punkt gebracht: Die Wirtschaft wächst wenn es dem Volk gut geht, sprich wenn es den Arbeitnehmern gut geht. Dann geht es zwangsläufig auch den arbeitgebern gut, weil die Arbeitnehmer konsumieren ect. Die Fixierung auf die Arbeitgeber ist in meinen Augen falsch.