Modmanager???

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
gabba_gandalf
Milizenausbilder

Modmanager???

Beitrag von gabba_gandalf » 24 Mär 2005, 21:28

ich hab grade freelancer bei mir aufn rechner gepackt und da mich die story abnervt (geile umschreibung, ne?) hab ich mir ma n paar mods gesaugt...
und da gibbets nen modmanager, wo man einstellen kann, mit welchen veränderungen man spielen möchte... ich dachte nur : boah :beek: GEIL!

da es ja inzwischen auch sehr viele mods für JA2 gibt, wäre nicht son teil auch für uns ganz geil? oder geht das nicht, weil man bei manchen die .exe ersetzen muss???:confused:

und sagt mir bitte nich, dass ich son teil basteln soll, ich hab nämlich:
1. keinen bock; und
2. keine ahnung wie man sowas macht

Gruß, g_g!
"Seattle hat den Rock'n'Roll getötet. Da gab es manisch Depressive, die anfingen, Gitarre zu spielen. Kurt Cobain war ein kranker Mensch, der zufälligerweise eine Gitarre hatte und in einer Band war."
- Gene Simmons :death:

Btw: Wer oder was ist Slayer???

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 24 Mär 2005, 21:39

Das ist zwar ne nette überlegung wert, aber wer von den noch vorhandenen
Modmakern bzw proggern hätte dazu Bock und die nötige zeit dazu ?
-> Keiner, klingt hart, ist aber so.

wer hat überhaupt ahnung wie man sowas anfangen könnte ?

aber als allererst die frage, ist solch ein Modmanager überhaupt notwendig ?
Das dutzend an Mods ist teils besser bestückt, wenn
jeweils einzeln als lauffähige JA2 version erstellt wird.

MFG......

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 25 Mär 2005, 06:31

mmm...

Da hast du einige Probs.
Hier im Forum gibs nur einen der VB kann und einen der Delphi kann (falls sie überhaupt noch da sind). Ich selber kann ein bischen C/C++, das heisst, selbst wenn du ein kleines Projekt anstossen willst, muss es einer alleine machen und das will dann wieder keiner (selbst wenn die Sache nur 2 Tage (also ca. 6 Stunden) dauern würde) ...

Das nächste Prob wäre, bei einem Modinstaller müsste man wissen, was welcher Mod in wie weit manipuliert, um die Änderungen wieder rückgängig zu machen.
Bei Baldurs Gate gibt es einige grosse Projekte, um Baldurs Gate 1+2 zu erweitern, diese Erweiterungen greifen so tief ins Spiel ein, das es immer wieder Fehler gibt. Ich hab es bisher nicht geschafft BP-BGT-NEJ zu installieren. Hinter dieser tollen Abkürzung verbirgt sich Baldurs Gate Triologie, womit man BG1 mit der BG2 Engine spielen kann (höhere Auflösung :)) und Neverending Journey, ein paar weitere Maps dafür. Ich möchte nicht wissen, was das für ein Aufwand für JA wäre, vor allem dürfte die Community dafür um einiges kleiner sein ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

B0NECHUCKER
Profi-Söldner

Beitrag von B0NECHUCKER » 25 Mär 2005, 13:58

hiho

tox hatte so was ähnliches schon mal ansatzweise zusammengebastelt inclusive nem updater - werd in mal drauf anhaun wenn ich das nächstemal mit ihm zusammensitze.

Lokadamus hat die problematischen punkte allerdings genau getroffen -
es kann sein, das für so ein feature die mods angepasst werden müssen-je nach umfang der veränderungen.

gruss bone

Tobeas
Alpha-Squad
Beitrag von Tobeas » 25 Mär 2005, 15:07

das größte Problem sehe ich dabei bei den Waffen und items, denn jeder Mod hat verschiedene Waffen und selbst die gleiche Waffe hat dann noch unterschiedliche Werte.
Allerdings wäre es einfach das mit den Maps zu regeln, oder die mercs. Problematisch sind dann nur noch Waffen/Items und vielleicht die Story.

Was allerdings leicht umzusetzen wäre, wäre ein installer bei dem man einen mod auswählt (aus ner Liste) und den dann instaliert und später deinstalieren kann. So hätte man dann zwar alle Mods übersichtlich zusammen, allerdings wäre diese Datei, bzw. das Programm einfach riesig und man könnte dabei auch nicht auswählen welche Änderung man von welchem Mod haben will. Es wäre dann ungefähr so wie der Modhandler von UB, allerdings mit Waffen und Mercs....
Ich hab mich am 11.02.2002 um 11:28 hier im Forum angemeldet und habe am 17.10.2002 um 20:22 meinen 1000.Post geschrieben!!!

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 25 Mär 2005, 16:00

mmm...

Das grösste Prob wäre der Speicherplatzverbrauch bei einem sauberen Modinstallier. Dieser würde alle Dateien, die vom Original manipuliert werden, in einem extra- Ordner verschieben und könnte so immer den Originalzustand herstellen. Allerdings würden diese "Sicherungsordner" immer mehr werden, wobei das später in einem Chaos endet, wenn keiner eine gute Lösung dafür hat ...
*grummel*

Lonewulf
Scharfschütze

Beitrag von Lonewulf » 25 Mär 2005, 17:29

Ich habe mehrere Mods parrallel zu laufen, da ich pro Mod JA2 auf meiner Festplatte verdopple, das läuft im Prinzip auf's gleiche hinaus, da viele Mods eine eigene exe haben und immer unterschiedliche Dateien modifiziert werden. Das macht einen Manager imho sinnlos.

Tobeas
Alpha-Squad
Beitrag von Tobeas » 25 Mär 2005, 17:40

naja...lokadamus...das Problem wäre einfach zu regeln, da das original Jagged Alliance eigentlich so gut wie keine Unterordner hat und man beim Instalieren einfach nur ein "_bak" and den Ordnernamen anhängen müsste die man beim deinstalieren wieder entfernt.
Auch das mit den verschiedenen exe versionen wäre kein Problem, da ich ja jede exe unterschiedlich nennen kann.

Aber wenn ich wirklich nen Modmanager machen würde, dann würd ich es so machen, dass ich praktisch einen instaler habe, bei dem ich jede einzelne Änderung jeden Mods auswählen kann. Also z.B. hätt ich dann gern Urban Chaos-maps mit der Story und dazu die TBOA-Waffen und dann noch den 800x600 Patch.
Is zwar so nich alles möglich, wär aber interessant.
Das mit dem platzproblem würd dann übrigens so lösen, dass ich einen Server hab wo die ganzen Daten drauf sind und je nachdem welche Veränderungen ich haben will werden bei der Installation die Dateien die benötigt werden runtergeladen.
Ich hab mich am 11.02.2002 um 11:28 hier im Forum angemeldet und habe am 17.10.2002 um 20:22 meinen 1000.Post geschrieben!!!

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 26 Mär 2005, 07:51

mmm...

Wenn es den nur die .exe immer wäre. Meistens kommen noch einige andere Dateien hinzu, wodurch es schnell wächst. Kannst dir in diesem Sinne meinen kleinen Rotz- Mod anschauen, wo nur ein paar AIMs umgetauscht wurden.

Naja, bei der Auswahl der Sachen hoffe ich darauf, das ein paar helle Köpfe dabei sind, den Sourcecode umzukrempeln und zu verbessern, so dass er leicht modbar wird ...

Du verlagerst das Problem nur, löst es aber nicht. Nicht jeder hat einen eigenen Server, meine Lösung für mich selber wäre momentan eine 300GB HDD (nicht nur für JA), nur davon haben die anderen nichts ;) ...
*grummel*

Tobeas
Alpha-Squad
Beitrag von Tobeas » 26 Mär 2005, 10:56

das mit dem server wäre ja auch ne ideal Lösung gewesen. Umsetzbar ist das nicht...viel zu viel Traffic, viel zu viel Speicherplatzverbrauch.
Allerdings wäre es gar nicht so schwer...man bräucht eben nur nen großen server....

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 26 Mär 2005, 14:01

am besten ist doch aber, einfach mehrere Ja2-versionen nebenbei laufen zu lassen bzw. installiert zu haben? ich hab zZ 10 ja2-mods auf der pladde, alles läuft super, ich kann jeden sofort spielen ohne erst zu installieren :)

vorraussetzung is natürlich ne halbwegs große festplatte :red:

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Tobeas
Alpha-Squad
Beitrag von Tobeas » 26 Mär 2005, 14:21

ja, allerdings weiste ja nie genau welche Änderungen im welchen Spiel sind. Meine Idee wär halt gewesen, dass ich mir praktisch meinen eigenen Mod aus anderen Mod-stücken baue.

Antworten