OT: Blut im Urin oder Uran in der Muni

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Hastalwischda
Scharfschütze

Beitrag von Hastalwischda » 16 Jan 2001, 13:03

Die Muni ist viel zu effektiv,als daß die Amis sie einstampfen
würden. Einzige Chance wäre wohl, daß vor einem amerikan.
Gericht Schadensersatzklagen Betroffener durchgehen.

PS: wie krieg ich bei den Postings eigentlich was FETT
geschrieben ???

... vielleicht bin ich auch nur zu bequem, um alle alten Threads durchzulesen

Friss, vögel oder stirb...

Fossi
Scharfschütze

Beitrag von Fossi » 16 Jan 2001, 14:29

Mit [b_]text[/b_] (ohne die _) wird der text fett geschrieben.
Zum Thema: Ich habe gerade gelesen, dass die Fabrik, in der die Uranmuni hergestellt wurde, auf Wolframkarbid umsteigt.

MSG Fossi

"Wocka, wocka, wocka, aber Spaß beiseite..."
by Fossi Bear

agibaer
Scharfschütze
Beitrag von agibaer » 16 Jan 2001, 14:36

Hm, das könnte doch durchaus noch härter sein, oder?
Ich hab vor kurzem ne Reportage gesehen, da haben sie gezeigt, dass damit auch die sicheren VIP-limousinen ausgelegt werden. Eine Schicht von ein oder zwei Zentimetern hält da ne 7.62 locker ab. Aber es ist saumäßig teuer!

!!! Waehlt alle, wen ihr in JA3 sehen wollt !!!
http://62.26.211.125/thread.x?id3=87512&Pdate=974072878
Denkt daran: Je mehr Stimmen, desto gewichtiger das Ergebnis fuer Sirtech!

*#*#*#*#*#*#*#*#85436049*#*#*#*#*#*#*#*#

Clanz: [MTB] [TFC] [PMC]

Guerilliero
Bravo-Squad

Beitrag von Guerilliero » 16 Jan 2001, 15:06

@ fossi

ich vertraue dem spiegel nicht blindlinks, ich habe lediglich die information wiedergegeben, die der spiegel mit praktsich vermittelte BildBild außerdem gibt es wohl kein medium, was 100% loyal ist...außer die erfahrung vielleicht...

de omnibus dubitandum
cuba si - yanqui no!

40 Jahre Befreiung Kubas!

Fossi
Scharfschütze

Beitrag von Fossi » 16 Jan 2001, 15:09

Ich habe sowas nie behauptet Bild . Ich wollte die Allgemeinheit nur an meiner reichlichen Lebenserfahrung teilhaben lassen Bild .

MSG Fossi

by Fossi Bear

Guerilliero
Bravo-Squad

Beitrag von Guerilliero » 16 Jan 2001, 15:24

von wie viel jahren lebenserfahrung sprichst du? Bild

de omnibus dubitandum
cuba si - yanqui no!

Fossi
Scharfschütze

Beitrag von Fossi » 18 Jan 2001, 08:49

3^3. Bild

MSG Fossi

by Fossi Bear

agibaer
Scharfschütze
Beitrag von agibaer » 18 Jan 2001, 14:27

Soll das 33 heissen? Oder 2 mal 3? Bild Bild

Guerilliero
Bravo-Squad

Beitrag von Guerilliero » 18 Jan 2001, 14:29

@ fossi

33 ist doch in ordnung, wenn ich bedenke das ich straff auf die 60 zu gehe...außerdem wissen diese ganzen jungen leute doch nichts über spiele und der gleichen BildBild

de omnibus dubitandum
cuba si - yanqui no!

Fossi
Scharfschütze

Beitrag von Fossi » 18 Jan 2001, 14:36

Seit ihr denn mit mathematischen Schreibweisen überhaupt nicht vertraut ? Das (3^3) heißt nämlich 3 hoch 3, also 3*3*3 und falls ihr das ausrechnet, kommt ihr auf mein wahres Alter. Mit 33 wäre ich doch schon bei den GE´s Bild .

MSG Fossi

by Fossi Bear

agibaer
Scharfschütze
Beitrag von agibaer » 18 Jan 2001, 14:40

Aha, also est 27!
Und Guerillero geht auf die sechzig zu?? Höchsten Postings Bild

Guerilliero
Bravo-Squad

Beitrag von Guerilliero » 18 Jan 2001, 14:58

na gut ok, 60 ist ein bißchen hochgegriffen, aber nicht mehr in weiter ferne Bild

de omnibus dubitandum
cuba si - yanqui no!

agibaer
Scharfschütze
Beitrag von agibaer » 18 Jan 2001, 15:02

60 durch 3? Bild

lkersche
Verirrter Tourist

Uran-Geschoss

Beitrag von lkersche » 22 Feb 2005, 01:34

Also ANGEBLICH benutzt der Deutsche Leopard II Panzer zum Teil Geschosse mit abgereichertem Uran, um die Panzerung feindlicher Panzer beser zu durchschlagen.

Aber das weis ich nur aus 3. Hand und kann für die Richtigkeit nicht gerade stehen.

MFG
Kerscher L.

--- Wer schützt uns vor den Ümweltschützern? ---

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 22 Feb 2005, 06:00

fön für deine mitteilung :)

GUNNYYYYY weiß du was drüber ?
MFG.....

ICM
Alpha-Squad

Beitrag von ICM » 22 Feb 2005, 06:42

also ich bezweifle das. eher wolfram oder so.
puh... alt!

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 22 Feb 2005, 08:39

lkersche hat geschrieben:
Aber das weis ich nur aus 3. Hand und kann für die Richtigkeit nicht gerade stehen.

deswegen mal schnell nen 4 (mal in worten: VIER!) jahre alten thread ausgraben? :rolleyes:

is mit hoher wahrscheinlichkeit wolfram, zwar auch krebserregend aber nicht so extrem wie urangeschoße

und bei den paar scharfen geschoßen die deutschland hat, dürfte sich der höhere preis auch kaum bemerkbar machen
.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 22 Feb 2005, 19:09

@Lumpi,
die ähnliche Themen option tut halt ihr Dienst ;)

MFG....

JA2Fanatic
Milizenausbilder
Beitrag von JA2Fanatic » 22 Feb 2005, 19:54

hallo

na meld ich mich auch mal bei dem alten thread...

ich bin kein physikus aber man findet ja kein angereichertes uran einfach so! das muss man mit sehr teuren verfahren kompliziert anreichern...(soviel ich weis)
also wenn dies uranmunition die soviel ich mir denke von ALLEN Rheinmetall 120mm kanonen(!NUR APFSDS), 20mm und 30mm Mk´s und alles was grösser bums macht verschossen wird wirklich radioaktiv sein soll dann IST das auch per geigerzäler messbar!!!! wenn nicht messbar dann nicht radioaktiv!

ich kann mir aber denken das das uran(mantel) bei der enormen hitzte logischerweise verdampft, sich aufgrund der aussentemperatur sofort wieder verfestigt und dann als uranstaub in der landschaft zurückbleibt...(warscheinlich nur gefärlich bei grösseren(veschossenen)munitionsmengen da sonst der partikelgehalt in der luft/boden zu gering wäre)

und einatmen sollte man das dann halt nicht!

wenns jemand !garantiert! besser weis, sofort posten ich wills auch wissen!!!

grüsse
Operation gelungen, Patient tot.

der_Hesse
Bravo-Squad

Beitrag von der_Hesse » 22 Feb 2005, 21:49

quote]ich bin kein physikus aber man findet ja kein angereichertes uran einfach so! das muss man mit sehr teuren verfahren kompliziert anreichern...(soviel ich weis)
also wenn dies uranmunition die soviel ich mir denke von ALLEN Rheinmetall 120mm kanonen(!NUR APFSDS), 20mm und 30mm Mk´s und alles was grösser bums macht verschossen wird wirklich radioaktiv sein soll dann IST das auch per geigerzäler messbar!!!! wenn nicht messbar dann nicht radioaktiv [/quote]

1. ist es abgereichertes Uran und nicht angereichertes Uran...

2. wer was über DU Geschoße aus der A10 nachlesen will geht das hier

3. Ich meine das von den der 30 Millimeter Mun nur die PGU14/B API ein DU Geschoß ist bin mir aber absolut nicht sicher.

4. die 120mm Sabot, APFSDS was für ARMOR PIERCING FIN STABILIZED
DISCARDING SABOT steht sagt in der Regel kein Mensch)

5. Wie man dem link von oben entnehmen kann wird in DU Geschoßen Uran verwendet was 0,7 mal so Radioaktiv ist wie das was in Atom Reaktoren verwendet wird. Aber das sit eigentlich nicht das Problem das Problem ist das die Dinger wenn man damit auf einen Panzer schießt zerplatzen es wird Staub vom Boden aufgewirbelt und der is dann radioaktiv und den atmen die Leute ein.

6. Laut US Militär Doctrine sollen alle Panzer die mit DU Mun vernichtet wurden sofort vom Kampfmittelräumdienst in Strahlungssichere Planen (ähnlich wie Overgamet Anzügen) verpackt werden und dann aus dem Verkehr gezogen werden. Aber mach das mal in nem Krieg und vor allem in einem Krieg in dem man sehr, sehr schnell vorrückt wie eben im 2 Golfkrieg.
Here's forty shillings on the drum
For those who'll volunteer to come
To 'list and fight the foe today.
Over the hills and far away.

Glück Ab!

JA2Fanatic
Milizenausbilder
Beitrag von JA2Fanatic » 22 Feb 2005, 22:48

zu 1.
das es angereicher ist hab ich ja nicht gemeint ;) aber aber das es nur 0,7mal so "radioaktiv" is(wie natürliches) hab ich au net gewusst(also sollte es doch messbar sein, pre geigerzähler, oder was meinst du?)

zu 2. sehr interesant
zu 3. das dass auch nur "Sabot" heissen kann hab ich garnicht gewusst(dumm schau)...kenne nur APFSDS mit der gennanten vollen bezeichnung...

zu 5. klingt eigentlich logisch aber ich glaube doch eher das die aussenschicht verdampft!
!zerplatzen!(das ist ja schon schwere verformung und das kann dann keine panzerbrechende wirkung haben,denk ich halt)

oder erklär mal genauer, wo soll das zerplatzen? im panzer?(dann kein staub), ausserhalb?(dann keine AP wirkung)
sprich wenn sich das ding so arg verformt hätten sie(irgendwer hat vorhin wolfram angesprochen, wars das vielleicht du?)wolfr. oder blöden stahl genommen(oder was es da sonnst noch gibt). aber nichts das "zerplatzt".

zu 6. lolol das steht aber auch nur im "schlauen buch" der amis...machen ist ne andere sache...wie du schon gesagt hast

grüsse

der_Hesse
Bravo-Squad

Beitrag von der_Hesse » 22 Feb 2005, 23:12

Zerplatzen war blöde ausgedrückt also ich versuch’s mal anders...Wenn die Dinger auf die Panzerung auftreffen und aufschlagen brechen stücke ab das ist bei jedem Geschoß so. Da sind auch stücke dabei die sind so klein das man sie mit bloßem Auge gar nicht mehr sieht die werden aufgewirbelt. Auf dem Panzer is eigentlich auch immer dreck und Schmutz der wird durch die Treffer aufgewirbelt vor allem in Wüsten Regionen mit viel Sand (und noch einmal Golfkriegs Syndrom) ist das der fall. Dann fängt ja ein Panzer nicht selten Feuer bzw raucht. Der Wind trägt den Sand den Rauch und die Partikel von den DU Geschoßen in die Luft. Später kommt dann ein Trupp Soldaten vorbei die die Partikel die in der Luft sind einatmen.

SO is etwas nach Löwenzahn Manier aber cihd eke so kann amns am besten verstehen.

noch mal zu 3. APFSDS ist schond ie Offiziele bezeichnung aber die Soldaten (vom Panzermann über den Instler zum General) sagen alle Sabot im Golfkrieg auch Silverbullet genannt (die Kugel gegen Untote die Jeden tötet).
Here's forty shillings on the drum
For those who'll volunteer to come
To 'list and fight the foe today.
Over the hills and far away.

Glück Ab!

JA2Fanatic
Milizenausbilder
Beitrag von JA2Fanatic » 22 Feb 2005, 23:15

sehr verständlich!(zerplatzten kang wirklich etwas seltsam)

danke!

jetzt haben wir das eigentlich soweit aufgeklärt das man den thread fast closen könnte.... :) ;)

Harper
Kopfgeldjäger

Beitrag von Harper » 25 Feb 2005, 16:34

@Hitman
Es timmt leider, dass Uranmuni benutzt wird, weil sie härter ist.
Das ist falsch.

Allgemeine Infos:
Uranmunition besteht aus abgereichertem Uran 238, ein Abfallprodukt, das bei der Produktion von Brennelementen für Atomkraftwerke übrigbleibt.

Uran ist eines der Elemente mit dem höchsten spezifischen Gewicht. Bzw. der höchsten Dichte. Wasser hat definitionsgemäßt die Dichte 1, Eisen oder Stahl um 7,9. Blei liegt bei 11,3 und Uran über 19,3 g/qcm. Das heißt: 1 Liter Wasser = 1 kg. 1 Liter Uran = 19,3 kg.
Je höher die Masse eines Geschosses, um so höher ist bei gleicher Geschwindigkeit die Energie = Durchschlagskraft. Für Munition wird traditionell Blei verwendet. Mit Uran lassen sich Geschosse herstellen, die ca. 1,7 mal schwerer sind als Blei. Urangeschosse erreichen eine Geschwindigkeit von 1000 m/sek = 3600 km/h.
Urangeschosse sind deshalb in der Lage, auch schwere Panzerungen oder Bunker zu durchschlagen. Beim Aufprall wird die Bewegungsenergie in Hitze umgewandelt und das Uran verbrennt. Dadurch wird das Angriffsziel in Brand gesetzt. Z.B. brennt es im Innenraum des Panzers, wenn die Stahlplatte durchschlagen ist und das Uran sich aufgrund der Reibung beim Durchschlag entzündet hat. Das Verbrennungsprodukt Uranoxid besteht aus unsichtbaren Teilchen mit einer Größe von unter 0,0025 mm, die sich in der Umwelt als feinster Staub verteilen.
Uranoxidteilchen kann niemand sehen, riechen oder schmecken. Wenn mit der Nahrung Uranpartikel aufgenommen werden, können nur 0,2 % durch den Darm in den Körper gelangen, der Rest wird mit den Exkrementen ausgeschieden.
Hauptsächlich werden Uranpartikel eingeatmet, gelangen in das Lungengewebe und dadurch in das Blut. Sie in den Körperflüssigkeiten nur sehr schwer löslich. Sie werden überwiegend im Skelett eingelagert, das als Langzeitdepot dient. Die „organische Halbwertzeit“ ist auf jeden Fall größer als ein Jahr. Bei amerikanischen Golfkriegsveteranen wurden noch nach acht Jahren die Vergiftungen mit abgereichertem Uran nachgewiesen.
Die gesundheitliche Schädigung durch Uranmunition hat zwei Quellen: Zum einen die Schwermetallvergiftung, die insbesondere Nieren und Leber schädigt, und zum anderen die Niedrigstrahlung.
Die chronische Uranvergiftung führt zu einem Immundefekt oder zu Krebserkrankungen, insbesondere Leukämie. Da das Uran in den Knochen eingelagert wird, ist dort der Ausgangspunkt der schwachradioaktiven Strahlung. Das Geweben, das in Reichweite der alpha-Strahlung am nächsten liegt, ist Knochenmark, das Organ, in dem die Blutzellen und die Immunzellen gebildet werden. Wird dieses Immun- oder Blutbildungsorgan radioaktiv verstrahlt, kommt es zu einer schweren Form der Blutarmut, zu Krebserkrankungen wie Leukämie oder anderen bösartigen Neubildungen oder zum Immundefekt. Folgen des Immundefekts sind schwerste Verläufe von Masern und Kinderlähmung, Salmonellen- und Wurmerkrankungen, Herpes- und Zosterbildung.
Beim Hautkontakt mit abgereichertem Uran kommt es zu schlecht heilenden Wunden mit schmerzlosen Geschwüren. Sie sind deshalb schmerzlos, weil die leitenden Sinnes- und Nervenzellen zerstört wurden.
Schließlich wird durch das abgereicherte Uran eine genetische Schädigung verursacht. Es kommt zu einer Häufung von Fehlgeburten, Totgeburten und Geburten lebensunfähiger Kinder.

Vgl. http://ehp.niehs.nih.gov/members/1998/1 ... -full.html

senti
Kanonenfutter

Beitrag von senti » 01 Mär 2005, 21:01

@ miguel cordona:

wenn man keine ahnung von physik hat sollte man nicht so gross rumposaunen bitte...

1. radioaktivität kannst du nicht "auslöschen" sie ist allgegenwärtig und wird und kann nicht produziert werden. es hat in der erde eine bestimmte menge radioaktiver materialien. nimm mal nen geigerzähler zu dir ins haus, du wirst pro minute wahscheinlich an die 30 zerfälle oder mehr messen... radioaktivität ist allgegenwärtig, und nur die zeit kann sie reduzieren (stichwort halbwertszeit). ein problem ist aber tatsächlich der mensch, da er zum beispiel absichtlich radioaktive materialien aus grossen tiefen an den tag fördert. daraus resultiert an der oberfläche der erde eine höhere dichte von radioaktiven zerfällen, die sonst in tiefen stattfinden würden, wo die strahlung nicht an die oberfläche dringen und somit für uns ungefährlich sind.

2. grundsätzlich gibts 3 verschieden radioaktive strahlungen:

alpha-strahlung:
ein heliumkern verlässt nach dem zerfall des atoms den kern.
für uns völlig ungefährlich, da diese strahlung von ein paar metern luft, einem blatt papier oder der haut aufgehalten werden kann.

beta-strahlung:
ein neutron (glaube ich oder wars ein proton?) verlässt den atomkern nach der spaltung oder dem zerfall. kann von einigen cm bor absorbiert werden.
das neutron kann weitere zerfälle auslösen (funktionsprinzip a-bombe, kernkraftwerk)

gamma-strahlen:
eine hochenergetische elektromagnetische welle, in der medizin als x-ray bezeichnet. wird beim alpha- oder beta-zerfall eines atomkerns als "begleiterscheinung" abgestrahlt.
elektromagnetische wellen nach absteigender energie geordnet:
gamma, röntgen, ultraviolet, sichtbares licht, infrarot, funk/radio

ich finds gut das du gamma strahlen vermeiden möchtest aber im gleichen zug e.m. strahlung ok ist...

@Harper danke für deinen post, erspart mir viel schreibarbeit ;)

gruss

Antworten