B2B kompatibel zu JA2 Gold?

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Harper
Kopfgeldjäger

B2B kompatibel zu JA2 Gold?

Beitrag von Harper » 17 Feb 2005, 17:04

Tja, mein letzter Besuch in diesem Forum war am 14/03/03 - ehrlich gesagt hatte ich bis eben erfolgreich verdrängt, daß ich hier Mitglied bin - und anläßlich des neuen Wie-Heißt-Er-Gleich-Mods komme ich nicht umhin, hier eine Frage zu posten. Wurde wahrscheinlich schon oft gestellt, kommt auf einmal mehr auch nicht an:

JA2 habe ich seit ewigen Zeiten nicht mehr auf der Platte. Frage: Ist die Version von B2B kompatibel zu JA2 Gold + UB?

NightSarge
Scharfschütze

Beitrag von NightSarge » 17 Feb 2005, 18:23

B2B ist ein UB Mod, da sollte es keine Probleme geben. Mach vorher nur den UB 1.01 Patch drauf.
Alter Sack vom Dienst.

Realist
Alpha-Squad

Beitrag von Realist » 17 Feb 2005, 18:58

bei gold wird ub direkt als 1.01 ausgeliefert. :)

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 17 Feb 2005, 19:05

ähm räusper: JA2 GOLD ist die JA2 Kamp und nicht mit B2B zu installieren
UB in jeglicher form egal, kann mit B2B Mod installiert werden.

MFG.......

Harper
Kopfgeldjäger

Beitrag von Harper » 18 Feb 2005, 12:27

Ups...ich brauche also gar kein JA2 für UB...
bei gold wird ub direkt als 1.01 ausgeliefert.
Bei ist's - wenn ich richtig gelesen habe - 1.00F. Ich werde B2b einfach mal installieren und schauen, was passiert.

Sinclair
Scharfschütze

Beitrag von Sinclair » 18 Feb 2005, 22:41

Es ist absolut Wurscht, ob UB 1.00 von Innonics, mit oder ohne Vers. 1.01 Patch, oder JA2 Gold. Bei JA2 Gold ist UB auf der zweiten CD mit dabei. Die CDs sind auch austauschbar; ich spiele Back to Business z.Zt. mit einer Installation von der Gold-CD, aber mit der CD von Innonics im CD-Laufwerk. Hauptsache UB !!

Sinclair
Je älter ich werde, umso besser war ich früher.

Harper
Kopfgeldjäger

Beitrag von Harper » 18 Feb 2005, 23:33

Hmmm aber die B2B-exe scheint auf der deutschen Version zu beruhen?

Bei der Charaktererschaffung werden bei mir AGI und DEX vertauscht. Gibt das irgendwo eine systematische und übersichtliche Bugliste (z.B. untergliedert nach Charaktererschaffung/Sektoren/Kampf etc.)?

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Beitrag von Gorro der Grüne » 19 Feb 2005, 15:20

:D

Sobald Du damit fertig bist ja.

Fang an
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Harper
Kopfgeldjäger

Beitrag von Harper » 19 Feb 2005, 20:35

Hmm...ich habe mich mal durch die ersten 5/21 Seiten vom B2B-Thread gekämpft. Soweit ich das sehe, würde ich das bisher so gliedern:

Abstürze/Gameplay (NPC, Laptop)

Unter diesen Punkten würde ich dann Fragen und Antworten einsortiert, etwa:

Ich kann dem Waffenhändler nichts mehr verkaufen! Woran liegt’s?

Sinclair:
Der Waffenhändler hat leider ein beschränktes Budget. Der Betrag, den die Händler zum Ankauf zur Verfügung haben, ist in der EXE festgelegt. Ich habe diesen Betrag auf das Maximum hochgeschraubt. Mehr lag nicht drin, ohne EXE umprogrammieren. Ich hätte es gerne geändert, aber eben! Aber dieses Limit hat auch seine guten Seiten. Schliesslich ist es ja gerade die Idee bei B2B, dass man sich die Kohle durch Nebenquests verdient! Und dazu hat man reichlich Gelegenheiten!

Wie kann ich Randa rekrutieren?

Hängt von zwei Dingen ab: 1. Dem Leadership-Wert und 2. der Gesprächsführung.

Wenn ich auf den Laptop zugreife, stürzt das Programm ab!

Lytinwheedle:
Das mit dem Laptop ist kein Problem. Sie haben halt die Dateien im Laptop ueber ein externes Programm laufen (Warscheinlich erlaubt die exe keine Datei-updates). Jedenfalls, wenn du auf 'Files' clicks, dann minimisiert sich das JA2 Fenster und du kannst in den Dateien im Laptop rumnavigieren. Wenn du fertig bist, clickst du auf close und das Spiel kehrt zurueck. Das hatte mich am Anfang auch etwas perplex gelassen....

Wie kriege ich den Laptop gefixt?

Sinclair:
Die Laptopantenne ist auch in B2B bei der Landung zu Bruch gegangen. Nur merkt man das nicht, weil wir alle Kommentare und Geräusche eliminiert haben. Durch das Anheuern der Ivanova wird der Laptop wieder gefixt, ohne dass es jemand merkt. Der "Laptop-Fix" ist ein Trigger, den wir mangels einer besseren Möglichkeit in ein NPC-Script packen mussten.

Im Grunde wäre es dann ein FAQ-File. Gut wäre es natürlich, wenn sich die Fragen oben einblenden ließen und von dort aus zu den Antworten verlinkten.

Einige Probleme habe ich nicht ganz verstanden, habe mir hierzu allerdings auch keine besondere Mühe gegeben. So eine Liste, wie hier skizziert, kann ich allerdings bauen, wenn das gewünscht wird und sie irgendjemandem das Leben erleichtert.

Sinclair
Scharfschütze

Beitrag von Sinclair » 20 Feb 2005, 22:43

Ja, das ist schon mal ein brauchbarer Anfang! Nur weiter so!

Ein paar der Bugs, die bisher aufgetaucht sind, werden wir vielleicht noch eliminieren können (Patch bzw. B2B-Special-Edition sind jedenfalls geplant und auch in Arbeit).

Für das Abfassen des FAQ: Zu viele Fragen, die immer wieder zu B2B gestellt worden sind, kann auch den Reisebericht von Zikzak empfehlen!

Sinclair
Je älter ich werde, umso besser war ich früher.

Harper
Kopfgeldjäger

Beitrag von Harper » 21 Feb 2005, 20:40

Kleines Update, mit 9/22 Seiten BVB-Thread bin ich durch. Eine erste grobe Sammlung sieht so aus.

Spielstart

Im Spiel ist mir aufgefallen, daß die Werte für AGI und DEX vertauscht sind! Ich bin mir ganz sicher, bei der Charaktererschaffung keinen Fehler gemacht zu haben! Woran liegt’s?

Ein bekanntes Problem. Die Werte werden falsch dargestellt. Das gilt nur für die Charaktererschaffung!! Also: Wer hier in 80 Punkte in AGI setzt, steigert faktisch DEX.

Nachdem ich einen Charakter erschaffen/in den Map-Screen gewechselt habe, hängt das Spiel und ich höre „Bim-Bim-Bim-Bim“!

Keine Panik. Kurz abwarten – in der Regel ca. 30 Sekunden – , dann läuft es wieder.

Die Sprache in meiner Version ist ein Mischmasch aus Deutsch und Englisch! Woran liegt’s?

Ist bekannt. War leider programmiertechnisch nicht zu vermeiden.

Laptop

Wie kriege ich nach dem Absturz den Laptop zum Laufen?

Sinclair:
Die Laptopantenne ist auch in B2B bei der Landung zu Bruch gegangen. Nur merkt man das nicht, weil wir alle Kommentare und Geräusche eliminiert haben. Durch das Anheuern der Ivanova wird der Laptop wieder gefixt, ohne dass es jemand merkt

Wen ich Ivanova anspreche, schmiert der Rechner ab!

Ein bekannter Bug beim Ansprechen von NPC. Grundsätzlich gilt: Vor dem Ansprechen speichern, falls Absturz, erneut laden; dann sollte es klappen.

Ich kann Ivanova nicht rekrutieren!

Probier’s mit einem Söldner, der einen hohen Leadership-Wert hat (Stephen o.ä.). [Mein IMP-Söldner konnte Ivanova mit LDR 35 rekrutieren.]

Wie lese ich die Files im Laptop? bzw. Wenn ich den Punkt „Files“ im Laptopmenue anwähle, schmiert mein Rechner ab!

Keine Panik. Das (eventuelle) Flimmern geht vorbei, und ein Screen sollte aufgehen, in dem die Files anwählbar sind. Mit „close“ oder dem „X“ schließen, und schon bist Du B2B!

Gameplay

Ich kann dem Waffenhändler nichts mehr verkaufen! Woran liegt’s?

Sinclair:
Der Waffenhändler hat leider ein beschränktes Budget. Der Betrag, den die Händler zum Ankauf zur Verfügung haben, ist in der EXE festgelegt. Ich habe diesen Betrag auf das Maximum hochgeschraubt. Mehr lag nicht drin, ohne EXE umprogrammieren. Ich hätte es gerne geändert, aber eben! Aber dieses Limit hat auch seine guten Seiten. Schliesslich ist es ja gerade die Idee bei B2B, dass man sich die Kohle durch Nebenquests verdient! Und dazu hat man reichlich Gelegenheiten!

Wie kann ich Randa rekrutieren?

Hängt von zwei Dingen ab: 1. Dem Leadership-Wert (min. 50) und 2. der Gesprächsführung.

Hilfe! Ich kann Tina nicht rekrutieren!

Sinclair:
Tina lässt sich nicht einfach so anheuern, auch nicht mit FHR 95! Es handelt sich um einen Quest! Sie kommt nur mit, wenn das Team geschickt worden ist, sie zu suchen. Von wem geschickt? Das müsst ihr selber rausfinden, ich sag nur soviel: Tina war Hilfskrankenschwester, bevor sie in die Bikerbar ging!

Es spawnen keine Gegner, die versuchen, Karottistan, Balmorien zurückzuerobern!

Sinclair:
Es gibt in B2B keine Gegenangriffe der Gegner, das ist technisch bedingt.

Wie komme Ich eigentlich aus der Armory wieder raus?
Wenn Ich durch die Korridore zurück will und von Korridor II nach Korridor I gehe, kann Ich mich nicht bewegen.

Sinclair:
Korridor 2 -> Korridor 1

Wieder so ein Bug, der ursprünglich nicht vorhanden war. Ich hatte die Korridore früher ausgiebig getestet, aber nun funzt es auch bei mir nicht mehr. Ich werde der Sache auf den Grund gehen.

Bis der Bug behoben ist, sollte der Wechsel zurück nach Korridor 1 folgendermassen klappen: Die Söldner einzeln über den Maprand schicken (also nicht mit dem Teleporter). Wenn der Söldner in Korridor 1 angekommen ist erscheint eine Debug-Meldung, diese ignorieren. Der Söldner bewegt sich nun auf einen neuen Eintrittspunkt zu, man muss ihn abfangen und auf einen Punkt auf der Map lotsen, der zugänglich ist. Mir scheint, als ob der vom Programm "neu" gesetzte Eintrittspunkt nämlich ausserhalb des begehbaren Bereiches liegt.

Hab grad zwei Wurfmesser gefunden die sich 100% ähneln sich aber nicht stapeln lassen. Der einzige Unterschied ist die Beschreibung.

Sinclair:
B2B verwendet eigentlich nur das "blutige" Wurfmesser, aber mit der Grafik vom "sauberen". Dass die "andere" Sorte Wurfmesser im Game auftaucht sollte nicht sein; offensichtlich ist uns das eine oder andere durch die Kontrolle geschlüpft oder das Programm hat sie in leere Slots der Gegner eingebaut. Macht aber nix; nach Gebrauch sind auch diese WM mit den übrigen stapelbar. Das war übrigens auch der Grund, wieso wir die "saubere" Sorte WM eliminiert haben: Es ist unsinnig, dass man saubere und gebrauchte WM nicht in das selbe Fach ablegen kann!

Die Händler weigern sich zu handeln. Jedes mal wenn ich auf "Handeln" klicke, passiert........nichts.

Falls Tina im Team ist, mußt Du die loswerden. Dann klappt auch das Handeln wieder.

Antworten