Newbie Hilfe
Moderator: Flashy
Stahlrohr + Sekundenkleber + Klebeband = Gewehrlauf-Laufverlängerungmephi hat geschrieben:ok, habe nun die federn(spring) aber ein alu rohr finde ich nicht, nur ein steel tube(also n stahlrohr) das passt au net zusammen.. oder ist das n übersetzungsfehler und ich mach was falsch!?
Aluminiumstange + Feder = Bolzen + Feder
Den größten Anteil an Alustangen findet man in Grumm.

-
- Kanonenfutter
mhhh....mir ist folgendes passiert...ich hatte 2 alustangen in einem slot und eine feder und hab damit eine alustange umgewandelt...dachte ich....ich hatte dann aber 2 bolzen&federn....
in alma und estonie hab ich recht viel von dem zeuch gefunden.
achja....wo findet man eigentlich die steyr? ich hab davon nie eine gesehen...genauso wenig wie eine nur annähernd aussehende ak oder irgendeine andere waffe die man bei der eingeschalteten option wo man diese waffen herbekommt.
ich hab nur die minimi (oder wie sie auch heisst) gefunden. naja und die fal dingsda (hab 5 bei dieser website gekauft...)
achja....wo findet man eigentlich die steyr? ich hab davon nie eine gesehen...genauso wenig wie eine nur annähernd aussehende ak oder irgendeine andere waffe die man bei der eingeschalteten option wo man diese waffen herbekommt.
ich hab nur die minimi (oder wie sie auch heisst) gefunden. naja und die fal dingsda (hab 5 bei dieser website gekauft...)
Das mit der Alustange und der Feder ist ein Bug, der mit Version 1.05 behoben wurde. Der Bug klappt mit bis zu 4 Teilen. Ich glaube, andersrum - also 4 Federn + 1 Alustange - funktioniert es auch. Den Bug habe ich allerdings nie angewendet.Snakebravo hat geschrieben:mhhh....mir ist folgendes passiert...ich hatte 2 alustangen in einem slot und eine feder und hab damit eine alustange umgewandelt...dachte ich....ich hatte dann aber 2 bolzen&federn....
Eine Steyr AUG findest du ebenso in Grumm. Ein Elite-Gegner benutzt sie im 2. Sektor von Grumm, das ist die Waffenfabrik. AK-74 und AKM findet man auch öfter mal bei Gegnern. Zur Not greifst du einfach auf das Klauen zurück. Dadurch bekommt man alle Arten von Waffen.

Hallo!
Bei 1.05 kann man die Alustangen nichtmal mehr stapeln.
Die Steyr finde ich ich grottig - ist viel zu langsam. Wenn's auf die Geschwindigkeit nicht ankommt, nehme ich lieber ein M14 - das macht sehr viel mehr Schaden und hat einen ordentlichen Burst. Ansonsten sind FAMAS und C7 im gleichen Kaliber flinker und haben einen sehr viel besseren Burst.
Moerges
Bei 1.05 kann man die Alustangen nichtmal mehr stapeln.

Die Steyr finde ich ich grottig - ist viel zu langsam. Wenn's auf die Geschwindigkeit nicht ankommt, nehme ich lieber ein M14 - das macht sehr viel mehr Schaden und hat einen ordentlichen Burst. Ansonsten sind FAMAS und C7 im gleichen Kaliber flinker und haben einen sehr viel besseren Burst.
Moerges
Spielst Du vielleicht mit "normalen" Waffen? Beim Start eines neuen Spieles konntest Du das ja entscheiden. Wenn Du nicht "zusätzliche Waffen" aktivierst, kommen folgende Waffen nicht im Spiel vor:Snakebravo hat geschrieben:achja....wo findet man eigentlich die steyr? ich hab davon nie eine gesehen...genauso wenig wie eine nur annähernd aussehende ak oder irgendeine andere waffe die man bei der eingeschalteten option wo man diese waffen herbekommt.
.45er Colt, Barracuda, Beretta 92F, Glock 18, AKSU-74, H&K MP53, Thompson M1A1, Typ-85, AK-74, AKM, FA-MAS, H&K G3A3, Steyr AUG, H&K 21, RPK-74, Dragunov, SKS, SPAS 15.
Edit: Oh, sorry!

@ Lonewulf: Das Magazin der FN-FAL ist dir zu klein??? Es hat, wie jede 7.62 NATO-Waffe, ein 20er-Magazin. Im Normalfall muß ich erst nachladen, wenn der Sektor befriedet ist.
@ Moerges: Die Steyr AUG ist eine schöne Waffe. FA-MAS hat zu wenig Reichweite, dafür ist es flink wie Oskar. Das C7 ist die 5.56-Waffe, aber niemand verliert den Kampf, weil er die zweitbeste Waffe benutzt, oder?
:)Supernova
@ Moerges: Die Steyr AUG ist eine schöne Waffe. FA-MAS hat zu wenig Reichweite, dafür ist es flink wie Oskar. Das C7 ist die 5.56-Waffe, aber niemand verliert den Kampf, weil er die zweitbeste Waffe benutzt, oder?
:)Supernova

Hallo!
Ich würde die FAMAS meist dem C7 vorziehen. Hier beträgt der Genauigkeitsunterschied bei einem Schuss auf eine Distanz > 13 Felder gerade mal 11%, und man spart immer noch einen AP.
Wenn man diesen, mit Scope, in einen extra-gezielten Punkt investiert, hat man einen klaren Trefferchancenvorteil auf Entfernungen bis 25 Felder.
Natürlich verliert niemand den Kampf, nur weil er die Zweitbeste Waffe benutzt - aber die Steyr als zweitbeste Waffe zu bezeichnen, halte ich dann doch für sehr gewagt.
Wie gesagt, ich finde die Steyr grottig - mir ist durchaus bewusst, dass andere Spieler da anders denken. Jedem das Seine! Es gibt auch genügend Spieler, die die FAMAS nicht ausstehen können - die für mich eine der besten Waffen darstellt. Ich selbst habe sie bei meinem ersten Durchgang wegen der niedrigen RW links liegengelassen - wie ein 5er-Burst reinhaut, war mir damals noch nicht bewusst.
Moerges
FAMAS hat wenig Reichweite - aber zu wenig? Mehr als 25 braucht man selten, um in RW zu sein. Wenn man auf mehr als 16 Felder schießt, beträgt der waffenreichweitenbedingte Genauigkeitsunterschied 15%. Das ist natürlich nicht zu vernachlässigen - aber im Endeffekt sind die 2 AP weniger (für mich zumindest) doch wichtiger.Supernova hat geschrieben:@ Moerges: Die Steyr AUG ist eine schöne Waffe. FA-MAS hat zu wenig Reichweite, dafür ist es flink wie Oskar. Das C7 ist die 5.56-Waffe, aber niemand verliert den Kampf, weil er die zweitbeste Waffe benutzt, oder?
Ich würde die FAMAS meist dem C7 vorziehen. Hier beträgt der Genauigkeitsunterschied bei einem Schuss auf eine Distanz > 13 Felder gerade mal 11%, und man spart immer noch einen AP.

Natürlich verliert niemand den Kampf, nur weil er die Zweitbeste Waffe benutzt - aber die Steyr als zweitbeste Waffe zu bezeichnen, halte ich dann doch für sehr gewagt.

Wie gesagt, ich finde die Steyr grottig - mir ist durchaus bewusst, dass andere Spieler da anders denken. Jedem das Seine! Es gibt auch genügend Spieler, die die FAMAS nicht ausstehen können - die für mich eine der besten Waffen darstellt. Ich selbst habe sie bei meinem ersten Durchgang wegen der niedrigen RW links liegengelassen - wie ein 5er-Burst reinhaut, war mir damals noch nicht bewusst.
Moerges
@ Moerges: Die Steyr AUG ist die zweitbeste 5.56-Mun-Waffe. Man muß immer davon ausgehen, daß nicht alle Söldner in optimaler Reichweite zu einem Feind stehen - wenn das so wäre, stünden alle Söldner im Pulp zusammen und böten so ein gutes Mörser-Ziel - deshalb schießen die Jungs auch mal auf etwas höhere Distanz. Und da bietet die AUG mit 50 Reichweite einfach mehr Allround-Qualität.
Aber man darf auch nicht unterschätzen, daß der Reichweiten-Malus bei der FA-MAS schon ab 8 Feldern anfängt, der Malus bei der AUG erst bei 16 Feldern.
Aber verabscheuen tue ich keine Waffe, ich benutze gerne jede Waffe - außer vielleicht der Thompson und der Typ-85. Und ich finde des immer wieder lustig, den Söldnern Waffen in die Hand zu geben, die ihrer Nationalität entsprechen. Deshalb bekommt Flo ein FA-MAS, natürlich aufgemotzt mit Laufverlängerung, in die Hand.
Supernova 
Aber man darf auch nicht unterschätzen, daß der Reichweiten-Malus bei der FA-MAS schon ab 8 Feldern anfängt, der Malus bei der AUG erst bei 16 Feldern.
Aber verabscheuen tue ich keine Waffe, ich benutze gerne jede Waffe - außer vielleicht der Thompson und der Typ-85. Und ich finde des immer wieder lustig, den Söldnern Waffen in die Hand zu geben, die ihrer Nationalität entsprechen. Deshalb bekommt Flo ein FA-MAS, natürlich aufgemotzt mit Laufverlängerung, in die Hand.

Hm,
@Mephi: Ein FAL findest Du abhängig vom Spielfortschritt. Pi mal Daumen, wenn Du drei bis vier Städte befreit hast. Die angreifenden Elite sind dann meistens mit so einem Ding bewaffnet.
@Moerges: Seh ich genauso. An das FAMAS gehört imho auch noch eine LV (wenn man das CAWS und G 11 bereits bestückt hat). Ein entscheidender Nachteil des FAMAS ist allerdings dessen Verschleiß. Nach drei verschossenen Magazinen ist das Ding meistens von 100 % auf 70 %. Wer also nicht vor jedem Angriff seine Waffen auf 100 % bringt, kann Probleme bekommen.
DoC
@Mephi: Ein FAL findest Du abhängig vom Spielfortschritt. Pi mal Daumen, wenn Du drei bis vier Städte befreit hast. Die angreifenden Elite sind dann meistens mit so einem Ding bewaffnet.
@Moerges: Seh ich genauso. An das FAMAS gehört imho auch noch eine LV (wenn man das CAWS und G 11 bereits bestückt hat). Ein entscheidender Nachteil des FAMAS ist allerdings dessen Verschleiß. Nach drei verschossenen Magazinen ist das Ding meistens von 100 % auf 70 %. Wer also nicht vor jedem Angriff seine Waffen auf 100 % bringt, kann Probleme bekommen.
DoC
Hallo!
Die eigentliche Distanz spielt, ab 17 Feldern, keine Rolle mehr - der Unterschied in der Waffengenauigkeit beträgt ab hier konstant 15%. Im Bereich zwischen 9 und 16 Feldern ist er sogar noch geringer - dafür kann man pro Schuss um 2 AP besser zielen.
Wie gesagt, das ist meine Meinung - ich finde es nur etwas seltsam, die AUG definitiv als zweitbeste 5.56er-Waffe hinzustellen, da dies wohl kaum jeder so sieht.
@Doc: Jub, das kommt auf den Spielstil an - schießt man oft im Liegen, lohnt sich ein Ständer zusätzlich zu B&F, LP und ZF wohl mehr. Bevorzugt man, und das ist beim FAMAS-Einsatz wahrscheinlich, schnelle Stellungswechsel, ist eine LV auch bei mir erste Wahl fürs 4. Attachment.
Die Unzuverlässigkeit ist, wie du schon sagtest, eigentlich nur dann störend, wenn man nicht oft genug repariert. Bei mir wird spätestens alle zwei Kämpfe das Inventar auf Vordermann gebracht, daher spielt der schnelle Verschleiß keine so große Rolle.
Moerges
Wie gesagt, ich halte diese Aussage für sehr gewagt.. ich persönlich finde FAMAS, C7 und Minimi klar besser.Supernova hat geschrieben:@ Moerges: Die Steyr AUG ist die zweitbeste 5.56-Mun-Waffe.
Die Sichtweite der Söldner ist derart gering, so dass man die hohe RW eigentlich nie braucht - es sei denn, man läßt die Söldner auf Ziele schießen, die sie nicht sehen. Allerdings kann man seine Leute auch so im Halbkreis positionieren, dass sie nicht auf einem Haufen stehen, aber trotzdem alle die Zielobjekte sehen..Supernova hat geschrieben:Man muß immer davon ausgehen, daß nicht alle Söldner in optimaler Reichweite zu einem Feind stehen - wenn das so wäre, stünden alle Söldner im Pulp zusammen und böten so ein gutes Mörser-Ziel - deshalb schießen die Jungs auch mal auf etwas höhere Distanz. Und da bietet die AUG mit 50 Reichweite einfach mehr Allround-Qualität.
Die eigentliche Distanz spielt, ab 17 Feldern, keine Rolle mehr - der Unterschied in der Waffengenauigkeit beträgt ab hier konstant 15%. Im Bereich zwischen 9 und 16 Feldern ist er sogar noch geringer - dafür kann man pro Schuss um 2 AP besser zielen.
Wie gesagt, das ist meine Meinung - ich finde es nur etwas seltsam, die AUG definitiv als zweitbeste 5.56er-Waffe hinzustellen, da dies wohl kaum jeder so sieht.
@Doc: Jub, das kommt auf den Spielstil an - schießt man oft im Liegen, lohnt sich ein Ständer zusätzlich zu B&F, LP und ZF wohl mehr. Bevorzugt man, und das ist beim FAMAS-Einsatz wahrscheinlich, schnelle Stellungswechsel, ist eine LV auch bei mir erste Wahl fürs 4. Attachment.
Die Unzuverlässigkeit ist, wie du schon sagtest, eigentlich nur dann störend, wenn man nicht oft genug repariert. Bei mir wird spätestens alle zwei Kämpfe das Inventar auf Vordermann gebracht, daher spielt der schnelle Verschleiß keine so große Rolle.
Moerges
Hallo!
Wer hat denn was gegen die Dragu gesagt? Bei Gold taugt die wirklich was.
Beim Originalspiel war sie leider so langsam, dass sie kaum Sinn gemacht hat.. 13 AP für einen Einzelschuss sind einfach zu viel.
AK47 gibt's leider nicht.
Du meinst wahrscheinlich entweder die AKM oder die AK74 - ich finde beide gut. 
Moerges
Wer hat denn was gegen die Dragu gesagt? Bei Gold taugt die wirklich was.

AK47 gibt's leider nicht.

Moerges
Hallo!
Die Drawcost liegt bei beiden bei 5, was natürlich passt, da beide Waffen ungefähr gleich klobig sind.
Moerges
Soweit ich weiß, ist die Dragu eine Halbautomatik, während man das M24 von Hand repetieren muss. Der AP-Unterschied passt also ganz gut.mephi hat geschrieben:hmm
stimmt fällt mir eben auch auf.. die m24 braucht 11ap und die dragunov 8 !?
sind doch beides ähnliche waffen
Die Drawcost liegt bei beiden bei 5, was natürlich passt, da beide Waffen ungefähr gleich klobig sind.

Moerges
-
- Scharfschütze
Auch bei JA2 Classic war die Dragunov eine schöne Waffe, einfach Bolzen & Feder rein, dann konnte man auch mal 2 Mal pro Zug gepflegt schießen. Folgender Trick klappte ganz gut: Ein Feld vorgehen, Gegner sehen, Gegner 1x beschießen und wieder ein Feld zurück.
Die Draw Costs bei M24 und Dragunov kommen daher, daß beides Scharfschützengewehre sind und man das Zielfernrohr erstmal auf die Entfernung des Gegners justieren muß.
@ Moerges: Du wirst die Minimi (=leichtes Maschinengewehr) doch nicht mit der AUG oder dem C7 (=Sturmgewehr) gleichstellen wollen?
Und ich schieße öfter auf Gegner, die ich nicht sehe. Man hat einen Söldner, der einen Gegner aufklärt und bekämpft und einen Söldner im Hintergrund, der eine Waffe mit hoher Reichweite hat und auf den für ihn nicht sichtbaren Gegner feuert. Somit ist gewährleistet, daß mindestens 2 Söldner in einer Runde einen Feind bekämpfen.
Supernova 
Die Draw Costs bei M24 und Dragunov kommen daher, daß beides Scharfschützengewehre sind und man das Zielfernrohr erstmal auf die Entfernung des Gegners justieren muß.
@ Moerges: Du wirst die Minimi (=leichtes Maschinengewehr) doch nicht mit der AUG oder dem C7 (=Sturmgewehr) gleichstellen wollen?

Und ich schieße öfter auf Gegner, die ich nicht sehe. Man hat einen Söldner, der einen Gegner aufklärt und bekämpft und einen Söldner im Hintergrund, der eine Waffe mit hoher Reichweite hat und auf den für ihn nicht sichtbaren Gegner feuert. Somit ist gewährleistet, daß mindestens 2 Söldner in einer Runde einen Feind bekämpfen.

Hallo!
Hmm.. du sagtest: "Die Steyr AUG ist die zweitbeste 5.56-Mun-Waffe", nicht: "Die Steyr AUG ist das zweitbeste 5.56-Sturmgewehr".. also ist die Minimi durchaus eine Waffe, die in Betracht gezogen werden muss.
Spieltechnisch gibt es keinen kategorischen Unterschied zwischen LMGs/StGs. Im Detail haben sie natürlich eine niedrigere BP, eine höhere Drawcost (außer RPK) und einen längeren Feuerstoß als die anderen Waffen ihrer Ammo-Kategorie, aber das macht sie noch lange nicht zu "nicht-Waffen"...
Hältst du es nicht für effektiver, mit zwei Söldnern, die den Feind SEHEN können, auf diesen zu feuern.
Natürlich dauert das Vorrücken so etwas länger, da man mit jedem Merc nur jeweils max. drei Felder gehen sollte, bevor man die anderen nachzieht bzw. seitlich in Stellung bringt - aber es ist sehr viel sicherer.
Wie gesagt - ich spiele so, du spielst anders. Daher ist die AUG für mich nicht besonders nützlich, für dich anscheinend Gold wert. Also ist die Aussage, die AUG wäre die Zweitbeste 5.56er-Waffe, nicht generell zutreffend.
Moerges
Hmm.. du sagtest: "Die Steyr AUG ist die zweitbeste 5.56-Mun-Waffe", nicht: "Die Steyr AUG ist das zweitbeste 5.56-Sturmgewehr".. also ist die Minimi durchaus eine Waffe, die in Betracht gezogen werden muss.
Spieltechnisch gibt es keinen kategorischen Unterschied zwischen LMGs/StGs. Im Detail haben sie natürlich eine niedrigere BP, eine höhere Drawcost (außer RPK) und einen längeren Feuerstoß als die anderen Waffen ihrer Ammo-Kategorie, aber das macht sie noch lange nicht zu "nicht-Waffen"...

Hältst du es nicht für effektiver, mit zwei Söldnern, die den Feind SEHEN können, auf diesen zu feuern.

Wie gesagt - ich spiele so, du spielst anders. Daher ist die AUG für mich nicht besonders nützlich, für dich anscheinend Gold wert. Also ist die Aussage, die AUG wäre die Zweitbeste 5.56er-Waffe, nicht generell zutreffend.
Moerges
aus 4 sachen maximalmephi hat geschrieben:drawcost? was heißt das? die waffe anlegen?
woraus setzt sich denn mein AP verbrauch genau zusammen
umdrehn,drawcost?,eigentlicher AP verbrauch der waffe, noch was?

wenn du das erste mal auf nen gegner schiesst, muss dein söldner zuerst die waffe ziehen (1-3 Draw), dann anlegen (1 AP auf jedes neue ziel) und schiessen (AP der waffe). Wenn du dich noch umdrehen musst, kommen noch bewegungskosten dazu (1 AP beim stehen, 2 beim hocken und 6 beim liegen).
wenn du nun nach dem schuss (waffe immer noch angelegt) auf nen neues ziel schiesst, musst du wieder diesen 1 AP für das neue ziel berappen (es sei denn dein neues ziel hat sich genau auf die leiche deines alten feindes gestellt). Die drawkosten fallen auf jeden fall dann weg, die schiess-AP logischerweise nie. je nachdem, ob du dich zu deinem neuen ziel wieder umdrehen musst, kommen noch die bewegungs-AP dazu.
wenn du ein zweites mal auf das gleiche ziel schiesst, brauchst du nur die Waffen-AP zu bezahlen (alles andere fällt weg).

allerdings gabs da noch ne besonderheit, dass ein söldner extra viel AP braucht, wenn er zu wenig Treffsicherheit hat (unter 50 TRF 2 AP mehr). aber das weiss Moerges besser als ich

gruss, -=[MAD=-_
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!
Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/
@ Moerges: Eigentlich sollte meine Aussage "zweitbeste Waffe" nur heißen, daß es nicht die erstbeste Waffe ist, denn das ist unbestreitbar das C7. Da ich die Steyr AUG aber sehr stylisch finde, nutze ich sie auch. Da ich aber auf Abwechslung stehe, trägt fast jeder Söldner im Alpha-Squad eine andere Waffe.
Ich verteile meine Söldner so, daß ich einen weiten Bereich abdecke, damit mir der Feind nicht in den Rücken fallen kann. Und gerne arbeite ich mal mit dem taktischen Rückzug. Ein Söldner spielt feiger Hase und läuft nach hinten, der Gegner folgt und läuft in eine Falle. Stichpunkt "Ich habe Bäume als Deckung, du nicht"
@ Mephi: "Drawcost" sind die zusätzlichen AP-Kosten, die das "Ziehen" der Waffe erfordert. Dann noch das Ausrichten zum Gegner, das je nach Stellung des Söldners (Stehen=1, knien=2, liegen=3) APs kostet. Und zuletzt die AP-Kosten zum Abfeuern der Waffe. Der bei jeder Waffe abgegebene Wert gilt für einen Söldner mit Treffgenauigkeit 20, ein Söldner mit höherem Wert braucht weniger APs.
Supernova 
Ich verteile meine Söldner so, daß ich einen weiten Bereich abdecke, damit mir der Feind nicht in den Rücken fallen kann. Und gerne arbeite ich mal mit dem taktischen Rückzug. Ein Söldner spielt feiger Hase und läuft nach hinten, der Gegner folgt und läuft in eine Falle. Stichpunkt "Ich habe Bäume als Deckung, du nicht"
@ Mephi: "Drawcost" sind die zusätzlichen AP-Kosten, die das "Ziehen" der Waffe erfordert. Dann noch das Ausrichten zum Gegner, das je nach Stellung des Söldners (Stehen=1, knien=2, liegen=3) APs kostet. Und zuletzt die AP-Kosten zum Abfeuern der Waffe. Der bei jeder Waffe abgegebene Wert gilt für einen Söldner mit Treffgenauigkeit 20, ein Söldner mit höherem Wert braucht weniger APs.

schau mal bei mir oben, du hast dich verschriebenSupernova hat geschrieben:@ Mephi: "Drawcost" sind die zusätzlichen AP-Kosten, die das "Ziehen" der Waffe erfordert. Dann noch das Ausrichten zum Gegner, das je nach Stellung des Söldners (Stehen=1, knien=2, liegen=3) APs kostet. Und zuletzt die AP-Kosten zum Abfeuern der Waffe. Der bei jeder Waffe abgegebene Wert gilt für einen Söldner mit Treffgenauigkeit 20, ein Söldner mit höherem Wert braucht weniger APs.
Supernova

@zu diskussion
also ich benutze das AUG auch sehr selten, ganz einfach weil das FN-FAL besser ist. Das passt jetzt aber nicht zu eurer diskussion ich weiss

aber da ich die AUG nicht nutze, kommen bei mir als nächstes Minimi und FAMAS in betracht, C7 erst DAnach

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!
@ Mad: Die Drehkosten habe ich nicht im Kopf, meine Werte erschienen mir logisch. Ich weiß nur, daß es ne Menge APs kostet, wenn ein liegender Söldner auf ein neues Ziel schießen soll.
Das Waffenarsenal von JA2 ist gut gewählt, wenn jeder Spieler eine andere persönliche Auswahl benutzt, somit ist keine Waffe im Spiel überflüssig. PS: FN-FAL benutze ich natürlich auch, auch wenn meine Söldner alle unterschiedliche Waffen benutzen, sollen die Mun-Sorten von wenigstens 2 Söldnern gleich sein - damit man sich gegenseitig aushelfen kann oder, wenn mal viel Beute zu schleppen ist, ein Söldner die Mun vom anderen übernimmt und somit ein Inventarplatz frei wird.
Supernova 
Das Waffenarsenal von JA2 ist gut gewählt, wenn jeder Spieler eine andere persönliche Auswahl benutzt, somit ist keine Waffe im Spiel überflüssig. PS: FN-FAL benutze ich natürlich auch, auch wenn meine Söldner alle unterschiedliche Waffen benutzen, sollen die Mun-Sorten von wenigstens 2 Söldnern gleich sein - damit man sich gegenseitig aushelfen kann oder, wenn mal viel Beute zu schleppen ist, ein Söldner die Mun vom anderen übernimmt und somit ein Inventarplatz frei wird.

Hallo!
Nun, unbestreitbar die beste 5.56er-Waffe ist das C7 nicht..
Ich ziehe, wie weiter oben bereits geschrieben, die FAMAS vor. Und wie man an MADs Posting sieht, stehe ich damit wohl nicht alleine da.
Ich stimme allerdings mit dir überein, dass das Waffenarsenal gut gewählt ist - es gibt eben keine eindeutig beste Waffe. Selbst das früh auftauchende G41 hat der AUG noch den Burst voraus, die sehr flotte FAL hat einen vergleichsweise schlechten Burst, das recht langsame M14 hat einen hohen Schaden und für einen Auto.Waffen-Schützen einen starken Burst etc..
Auch bei mir kommt im Alpha-Squad selten eine Waffe mehr als einmal vor. FAMAS, C7, FAL, M14, AKM, 2x P90, die LMGs, bei Gold die Dragu etc kommen häufig zum Einsatz.
Das Einzige, was beim Originalspiel etwas zu bemängeln ist, sind die hohe AP-Kosten der Pistolen und die Drawkosten der MPs, die größtenteils genauso hoch sind wie die der StGs. Bei Gold wurde das zwar etwas besser gelöst, aber prefekt ist's noch immer nicht.
MAD hat schon recht, im Liegen kostet Drehen 6 AP - 2 fürs Aufstehen, 2 fürs Umdrehen in der Hocke, 2 fürs Hinlegen.
Die genauen Schwellenwerte für die steigenden AP-Kosten habe ich noch nicht genau ausgetestet. Ungefähr schaut's aber so aus: unter 55 TRF kostet ein Schuss zwei AP mehr, unter 85 einen AP.
Moerges
Nun, unbestreitbar die beste 5.56er-Waffe ist das C7 nicht..

Ich stimme allerdings mit dir überein, dass das Waffenarsenal gut gewählt ist - es gibt eben keine eindeutig beste Waffe. Selbst das früh auftauchende G41 hat der AUG noch den Burst voraus, die sehr flotte FAL hat einen vergleichsweise schlechten Burst, das recht langsame M14 hat einen hohen Schaden und für einen Auto.Waffen-Schützen einen starken Burst etc..
Auch bei mir kommt im Alpha-Squad selten eine Waffe mehr als einmal vor. FAMAS, C7, FAL, M14, AKM, 2x P90, die LMGs, bei Gold die Dragu etc kommen häufig zum Einsatz.
Das Einzige, was beim Originalspiel etwas zu bemängeln ist, sind die hohe AP-Kosten der Pistolen und die Drawkosten der MPs, die größtenteils genauso hoch sind wie die der StGs. Bei Gold wurde das zwar etwas besser gelöst, aber prefekt ist's noch immer nicht.
MAD hat schon recht, im Liegen kostet Drehen 6 AP - 2 fürs Aufstehen, 2 fürs Umdrehen in der Hocke, 2 fürs Hinlegen.
Die genauen Schwellenwerte für die steigenden AP-Kosten habe ich noch nicht genau ausgetestet. Ungefähr schaut's aber so aus: unter 55 TRF kostet ein Schuss zwei AP mehr, unter 85 einen AP.
Moerges