Vollständige Gegenstandsliste

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
LiquidFantasy
Bei Tony Rumsteher

Vollständige Gegenstandsliste

Beitrag von LiquidFantasy » 07 Sep 2004, 06:53

Hi Hobby-MERC's,

könnt Ihr mir helfen eine Liste sämtlicher Gegenstände von JA2 zusammen zu tragen ?
Es gibt tausende Listen zu den Waffen und Co, aber nichts zu sämtlichen "normalen"
Gegenstände was sie bewirken und wie man sie am besten anwendet.

Speziell würde mich mal interessieren was die Sonnenbrille bringt ?
Wie groß ist der Aktionsradius von einem Metalldetektor und wie wende ich ihn richtig an ?
usw.

wäre echt cool wenn Ihr mir da etwas helfen könntet :summer:

Realist
Alpha-Squad

Beitrag von Realist » 07 Sep 2004, 07:25

Moin,

eine gegenstandsliste? kennst du jape? da kann man alles einstellen fürs söldnerinventar, folglich sind da alle items aufgelistet.

die sonnenbrille soll tagsüber (zwischen 12 und 14 uhr?) den sichtweitenmalus veringern - Moerges hat das schon hundert mal erklärt aber ich merks mir nie :D
angeblich soll man damit in der mittagszeit ein feld weiter sehen können, aber das war imho ein gerücht das auf einer fehlinterpretation des obig genannten beruht.

der metalldetektor hat einen erkennungsradius von nur wenigen felder (2-3?). du musst in einfach nur im inventar haben, du brauchst ihn also nicht extra in die hand nehmen.

hoffe dir geholfen zu haben,

Gruß
Realist

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 07 Sep 2004, 08:09

Jeder vernünftige JA2-Fan hat so eine Liste. Allerdings natürlich nicht mit deren Anwendungsmöglichkeit, denn das sollte eh schon klar sein. Ich kann dir heute abend diese Liste zur Verfügung stellen. In meiner Liste sind aber nur die "normalen" Gegenstände.

:) Supernova :)

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 07 Sep 2004, 08:16

Das ist wohl war, das jeder so eine Liste hat, allerdings hat man die im Kopf. ;)
.

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 07 Sep 2004, 08:58

Original geschrieben von derLumpi
Das ist wohl war, das jeder so eine Liste hat, allerdings hat man die im Kopf. ;)
Du weist ja nicht, was noch alles an der Liste dranhängt ... ;)

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 07 Sep 2004, 09:24

RPC und NPC Listen, sowie Waffeneigenschaften?:D
.

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 07 Sep 2004, 09:43

Original geschrieben von derLumpi
RPC und NPC Listen, sowie Waffeneigenschaften?:D
Ich meinte, was man mit einer Gegenstandstabelle noch darstellen kann.

Die Waffenliste habe ich separat.

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 07 Sep 2004, 09:51

Original geschrieben von Supernova
Ich meinte, was man mit einer Gegenstandstabelle noch darstellen kann.
Gewichtsverteilung? :confused:
.

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 07 Sep 2004, 10:36

Hallo!

@Sonnenbrille: Das war schon richtig, Realist. ;) Zwischen 12 und 14 Uhr bekommen alle Söldner/Gegner einen Malus von 2 Feldern auf die Sichtweite - ist zwar meiner Meinung nach unlogisch, da die hochstehende Sonne am wenigsten behindern sollte, aber im Spiel ist es eben so.
Mit Sonnenbrille wird dieser Malus um einen Punkt reduziert - de facto hat man so ein Feld Sichtweite mehr als Leute, die kein TSG tragen.
NSG bzw UVG behindern am Tag nicht.
Medusa hat das Ganze vor einiger Zeit ausführlich getestet.

@Metalldetektor: Hmm.. ich habe zwar selten einen dabei, da normalerweise ein erfahrener Söldner alle Minen/Fallen entdeckt, aber soweit ich mich erinnern kann, werden nur Minen, die auf Feldern direkt neben dem Söldner liegen, markiert.
Zur "Anwendung" muss der Detektor, wie Realist schon geschrieben hat, nur im Inventar liegen; bei v1.00 hat er aber nicht funktioniert, daher gab's viele Diskussionen darüber, wie man ihn anwendet. :D

@Lumpi:
Das ist wohl wahr, dass jeder so eine Liste hat, allerdings hat man die im Kopf. ;)
Sehe ich auch so. ;)

@Supernova: Bin mal auf deine Liste(n) gespannt. :)

Moerges

Doc
Alpha-Squad

Beitrag von Doc » 07 Sep 2004, 10:47

Hm,
Liste mit Spannung erwart.
@Metalldetektor: Angeblich soll man mit dem Detektor mehr Edelmetalle in den Minen aufspüren können. Darin würde ich den einzigen Zweck des Dingens sehen...
Doc

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 07 Sep 2004, 11:00

Hä? Wieso der einzige Zweck, zum Minen aufspühren ist er auch zu gebrauchen.
.

LiquidFantasy
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von LiquidFantasy » 07 Sep 2004, 11:22

Hi All,

erstmal danke für die schnelle Antwortflut. (Wo bekommt man heut zu Tage schon
so einen guten Spport?) Ich wollte ja nach ältern Posts bezüglich Sonnenbrille suchen,
aber schaut slebst mahl wie umfangreich die Suchergebnisse sind :D

Eine Liste der Items hab ich natürlich auch im Kopf, besser noch eine Tabelle,
allerdings waren bei oben genannten Objekten die
Spalten Bons/Malus nicht ausgefüllt :razz:

Troz allem wäre es schön eine Liste/Tabelle wie z.B. diese HIER für "alle" Items zu haben ...

weils einfach Spaß macht die Liste auf und ab zu scrollen ...
die Werte zu vergleichen, wieder auf- und wieder abscrollen ... usw ...

Doc
Alpha-Squad

Beitrag von Doc » 07 Sep 2004, 11:23

@Lumpi: Da ein Sölnder mit hoher Erf die Minen auch ohne Detektor entdeckt, wie Moerges schrieb. Das wollte ich nicht wiederholen. Mit hoher Erf findet man aber auch nicht mehr Edelmetalll in den Minen, mit Detektor anscheinend schon.
Doc

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 07 Sep 2004, 11:31

aber nicht jeder Söldner hat nen hohen Wert ;)
.

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 07 Sep 2004, 12:09

Der Minendetektor hat einen Vorteil: er deckt alle Minen in der direkten Umgebung des Söldners auf. Ein erfahrener Sprengstoff-Experte entdeckt nur eine pro Feldbewegung, es kann also passieren, daß man immernoch auf eine Mine latscht (oder man muß mehrmals vorwärts und zurück gehen).

@ Lumpi: Gewichtsverteilung??? Nun ja, die Gewichte habe ich auch in der Tabelle, aber deswegen würde ich keine Tabelle anlegen. Wie man weiß, ist JA2 eine Wirtschaftssimulation - welcher Art könnte meine Tabelle wohl sein? ;)

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 07 Sep 2004, 12:12

@ LiquidFantasy: Die Waffentabelle auf der Basis ist aber etwas mager. Du bist genügsam, was? :D

LiquidFantasy
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von LiquidFantasy » 07 Sep 2004, 12:49

@ Supernova:

:D

nicht wirklich !
Hätte Sie genre in Farbe, mit allen Details wie Gewicht, Preis, ob einfach oder
schwer zu reparieren ...etc

Vegeta2300
Kopfgeldjäger

Beitrag von Vegeta2300 » 07 Sep 2004, 13:20

Der Hauptvorteil des Detektors gegenüber der manuellen Minensuche: Er deckt alle Minen im Radius ohne Aufhebens und Verzögerung auf und nervt mich nicht bei jeder einzelnen durch "Vorsicht! Das sieht mir verdächtig aus! [Blaue Flagge hier aufstellen?]"

MfG

Tobi

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 07 Sep 2004, 13:28

Original geschrieben von LiquidFantasy
@ Supernova:

:D

nicht wirklich !
Hätte Sie genre in Farbe, mit allen Details wie Gewicht, Preis, ob einfach oder
schwer zu reparieren ...etc
*g* :nixsag:

LiquidFantasy
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von LiquidFantasy » 07 Sep 2004, 13:36

@ Supernova:

na dann bin ich ja mal gespannt !
Könntest DU mir diese "sagenumworbene" List heute Abend zur verfügung setllen ?
*bettel*

:red:

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 07 Sep 2004, 13:45

Hallo!
Ein erfahrener Sprengstoff-Experte entdeckt nur eine pro Feldbewegung, es kann also passieren, daß man immernoch auf eine Mine latscht (oder man muß mehrmals vorwärts und zurück gehen).
Nein, das ist nicht so. Es stimmt zwar, dass immer nur eine Mine auf einmal entdeckt wird, aber wenn noch eine Mine auf dem Feld liegt, auf das man nach einer Meldung treten will, bewegt sich der Söldner nicht und warnt vor eben dieser Mine. Vor- und Zurücklaufen ist nicht nötig, Gefahr besteht auch keine (es sei denn, der Söldner ist nicht erfahren genug...).

Bei einem größeren Minenfeld ist der Detektor, wie du auch schon geschrieben hast, natürlich trotzdem ganz praktisch, da sonst das Warnung-BlaueFlagge Ja/Nein-Spielchen ziemlich schnell auf den Keks geht...

Ich nehme an, du hast in deine Listen noch eingetragen, wieviel jeder Gegenstand jeweils bei jedem Händler einbringt... ;)

Moerges

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 07 Sep 2004, 13:47

Richtig fertig ist sie eigentlich noch nicht. Ich habe soviele Daten reingepackt, daß sie enorme Dimensionen einnimmt. Allerdings habe ich den Preis pro Waffe nicht aufgeführt, weil er pro Händler anders ist.

LiquidFantasy
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von LiquidFantasy » 07 Sep 2004, 15:39

Egal ... nur her damit ... wär Dir sehr dankbar ... :summer:
geb Dir mal meine Mail via PN

greetz

Coyote
Scharfschütze
Beitrag von Coyote » 08 Sep 2004, 14:14

Das Problem mit dem Detektor dürfte sein, daß man durch selbigen keine Punkte in SPR bekommt. Und da ich auch ohne viel boosten meine Söldis auf vernünftigen Werten stehen haben will veruteilte ich den Detektor bis zu jenem schicksalhaften Minenfeld in Danubia... ;)
Will sagen: Bei JA2 braucht man ihn vielleicht nicht so wirklich ehrlich, aber bei einigen Mods ist er Gold wert.

Kann jemand die Geschichte mit den eigesammelten Edelmetallen verifizieren?
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 08 Sep 2004, 15:01

Ich habe jetzt überhaupt keinen Plan von Metallen, aber werden Edelmetalle wie Gold und Silber denn überhaupt von einem Metalldetektor erkannt ???

Aber bestätigen kann ich es nicht, der Wert pro Nugget ist ja rein zufällig.

Beka
Bravo-Squad

Beitrag von Beka » 08 Sep 2004, 21:50

@LiquidFantasy:
Ich hab einige Gegenstände auch schon ansatzweise katalogisiert:
Siehe sig.
<< Der JA2 Waffenguide >>
---
BMP - Beka's Mapping Project zur Zeit in Arbeit...

LiquidFantasy
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von LiquidFantasy » 09 Sep 2004, 13:46

@ Beka:
Saubere Arbeit ! *respect* Der Link landet bei Meinen Bookmarks !

Dr.Stein
Alpha-Squad

Beitrag von Dr.Stein » 09 Sep 2004, 19:08

Dito. Wobei mir beim Überfliegen ein paar Fehler aufgefallen sind. Moerges hatte bezüglich Treffgenauigkeit mal sehr intensiv gepostet. Die Ergebnisse fehlen bei Dir.
Ansonsten: Hut ab!
Ich bin Dr.Stein....alles andere zählt nicht!

Beka
Bravo-Squad

Beitrag von Beka » 09 Sep 2004, 20:11

Hmm. Ich will jetzt nicht LiquidFantasy's schönen Gegenstands-Thread für meinen Guide missbrauchen (vor Allem, weil da irgendwo noch ein entsprechender Thread rumlungert), aber so viel sei gesagt:

Erstmal natürlich danke für euer Lob!
Wobei ich natürlich sagen muss, dass da auch 'ne Menge Arbeit von anderen Leuten mit drin steckt.
@Dr.Stein: Ich weiß, dass der Guide (immer noch) einige Fehler enthält. Von formalen oder gar sprachlichen mal ganz abgesehen; also inhaltliche Fehler.
Ich sitze aber zur Zeit schon an einem neuen Update und versuche, das alles auszubügeln.
Dass Moerges sehr detailiert zu diversen Topics bezüglich des Guides gepostet hat (in besagtem Thread), stimmt; dafür bin ich ihm auch dankbar.
Aber ich wollte den Guide auch nicht *zu* tiefgehend gestalten. Die genaue Beschreibung des Zielfernrohrs, bzw. des Einflusses, den es auf die Treffsicherheit hat, im Guide in dem Grad aufzuführen, in dem Moerges es erklärt hat (nämlich vollständig bis ins Detail), wäre beispielsweise völlig übertrieben - meiner Meinung nach.
Aber trotzdem hast Du schon recht. Ich weiß selber nicht, warum ich z.B. bei der FAQ zu den Actionpunkten irgendwas vom Burst Penalty labere...
---

LiquidFantasy
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von LiquidFantasy » 10 Sep 2004, 06:20

Na wenn man es auf den Punkt bringt, dann ist es eine saubere Übersicht,
wo eigentlich nichts vergessen wurde und einfach zum lesen ist ...

Diese Detailbeschreibungen mit x filigranen Rechenbeispielen findet
man zu haufe im Web. Aber ich war ja auf der Suche nach einr Auflistung aller
Gegenstände und deren "Funktion". Da finde ich die Site sehr gelungen: Übersichtlich,
schlicht und informativ ...

Wenn ich natürlich vor jedem Schuß auf eine Distanz > 10 mit dem TaRe vor dem
Bildschirm sitze, und mir jedes Mal ins Detail ausrechen will wie hoch meine Trefferchance
ist, dan ist es zu wenig Info :D

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 10 Sep 2004, 08:23

@ LiquidFantasy: Die Tabelle mit allen Gegenständen habe ich dir ja geschickt. Ob man da jetzt eine Übersicht aller Funktionen draus machen will, ist die Frage. Viele Gegenstände sind selbsterklärend, z.B. die Schlüssel oder das Geld. Die Waffen, die Munition und die Rüstungen kann man rausnehmen, weil das wieder Sondertabellen erfordert. Somit würde nur ein Teil der Gegenstände eine Erklärung erfordern, das wären die Bastelzutaten.

@ Beka: Nichts gegen deine Arbeit, aber weniger wäre hier mehr. Warum willst du unbedingt deine eigene Erklärung zum Nutzen der Waffen bringen. Überlasse das dem Leser selbst. Und JA2 kann man selbst mit den schlechtesten Waffen durchspielen, deshalb spielt es keine Rolle, daß man unbedingt die besten Waffen benutzt. Und wie man im Forum öfter gelesen hat, gehen dazu auch die Meinungen auseinander.

@ Moerges: zu den Minen - wenn du dich ein Feld vorwärts bewegst, erkennt der Söldner nur eine Mine. Bewegt er sich jetzt zum nächsten Feld, kann er auf eine Mine latschen. Dies kann man nur ausschließen, wenn man sich immer wieder vor- und zurückbewegst.
Und du hast recht: ich habe eine Tabelle mit allen Verkaufs- und Einkaufspreisen bei den Händlern erstellt. Die Tabelle nennt sich "Shopping in Arulco" ;)

Beka
Bravo-Squad

Beitrag von Beka » 10 Sep 2004, 18:09

@Supernova:
Und wie man im Forum öfter gelesen hat, gehen dazu auch die Meinungen auseinander.
Ja, da hast Du recht. Selbstverständlich ist der Guide, speziell die Kommentare zu den Waffen, sehr subjektiv geschrieben und deckt nicht die Meinung aller Spieler. Aber dass der Guide subjektiv ist wird explizit erwähnt. Des Weiteren wird der Leser auch ermuntert, sich seine eigene Meinung zu bilden.
Ich möchte ja mit dem Guide niemandem meine persönliche Meinung aufzwingen.
aber weniger wäre hier mehr. Warum willst du unbedingt deine eigene Erklärung zum Nutzen der Waffen bringen. Überlasse das dem Leser selbst.
Gerade das macht den Waffenguide ja aus. Einerseits sind die Werte, also die "harten Fakten" zu jeder Waffe aufgelistet, gleichzeitig aber auch ein persönlicher Kommentar.
Im Grunde genommen kann der Leser auf den Kommentar vollständig pfeifen und sich nur an den Werten und den Pro- / Kontra-Argumenten orientieren.
Aber ein Kommentar - wenn auch kein neutraler - ist für Anfänger, die mit den Werten an sich nicht ganz so viel anfangen können eine sehr große Hilfe.
Und JA2 kann man selbst mit den schlechtesten Waffen durchspielen, deshalb spielt es keine Rolle, daß man unbedingt die besten Waffen benutzt.
Naja, die primäre Zielgruppe des Guides sind eindeutig Anfänger. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Anfänger nicht an die Leistungen eines Profi-Söldners herankommen.
---

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 11 Sep 2004, 17:23

Hallo!

@ Moerges: zu den Minen - wenn du dich ein Feld vorwärts bewegst, erkennt der Söldner nur eine Mine. Bewegt er sich jetzt zum nächsten Feld, kann er auf eine Mine latschen. Dies kann man nur ausschließen, wenn man sich immer wieder vor- und zurückbewegst.
Nein, genau so ist es eben nicht. ;) Es ist so, wie ich es oben beschrieben habe. Der Söldner wird sich NICHT aufs nächste Feld bewegen, sondern stehenbleiben und die nächste Mine melden.

Moerges

Antworten