Q: JA1 Kisten
Moderator: Flashy
Q: JA1 Kisten
Hallo zusammen !
Ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe.
Ich hatte ettliche Jahre keine Zeit, am Computer zu spielen, obwohl es eine große Leidenschaft von mir ist.
Jetzt muß ich einiges Aufarbeiten (!!) und bin bei JA 1.
Das ist "off topic", aber sicher kennen sich einige von Euch trotzdem aus.
Gibt es heirzu eine FAQ ?
Trotzdem habe ich eine konkrete Frage:
Ich kann immer wieder Kisten nicht aufmachen, weil:
- Ich hatte kein Frühstück
- Das ist mit Sekundenkleber zugeklebt
- Ich kann das nicht aufmachen usw
Was muß man können um die Kisten aufzukriegen ?
Lohnt es sich "eigene Sektoren" nochmal zu durchforsten, um Gegenstände aufzusammeln, die aus Platzmangel nicht mitgenommen werden konnten ?
Gibt es irgendeine Möglichkeit um an Dinge die man gerne haben würde heranzukommen ?
Danke für Eure Hilfe, früher oder später werde ich dann ja auch bei JA2 ankommen.
Ciao
SteveII
Ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe.
Ich hatte ettliche Jahre keine Zeit, am Computer zu spielen, obwohl es eine große Leidenschaft von mir ist.
Jetzt muß ich einiges Aufarbeiten (!!) und bin bei JA 1.
Das ist "off topic", aber sicher kennen sich einige von Euch trotzdem aus.
Gibt es heirzu eine FAQ ?
Trotzdem habe ich eine konkrete Frage:
Ich kann immer wieder Kisten nicht aufmachen, weil:
- Ich hatte kein Frühstück
- Das ist mit Sekundenkleber zugeklebt
- Ich kann das nicht aufmachen usw
Was muß man können um die Kisten aufzukriegen ?
Lohnt es sich "eigene Sektoren" nochmal zu durchforsten, um Gegenstände aufzusammeln, die aus Platzmangel nicht mitgenommen werden konnten ?
Gibt es irgendeine Möglichkeit um an Dinge die man gerne haben würde heranzukommen ?
Danke für Eure Hilfe, früher oder später werde ich dann ja auch bei JA2 ankommen.
Ciao
SteveII
Also erstmal würde ich IT bzw ES mit ins Team nehemn, weil das einer der stärksten Söldner ist. Gub ihm ein Brecheisen mit und alles ist in Butter. 
Im übrigen lohnt es sich jeden Sektor nach Kisten zu durchsuchen, da es in einigen Sektoren versteckte Kisten gibt.
Manchmal ist es sogar so angelegt, das man den Sektor von einer andern Seite aus betreten muß, weil die Kisten von Bäumen umrahmt sind, so dass man nicht an die Kisten herankommt. Alternativ kann man die Bäume und Sträucher natürlich auch wegsprengen.
PS.: Ich würde IT/ES kein Geld ins Inventar geben, kann ein böses Erwachen geben.

Im übrigen lohnt es sich jeden Sektor nach Kisten zu durchsuchen, da es in einigen Sektoren versteckte Kisten gibt.
Manchmal ist es sogar so angelegt, das man den Sektor von einer andern Seite aus betreten muß, weil die Kisten von Bäumen umrahmt sind, so dass man nicht an die Kisten herankommt. Alternativ kann man die Bäume und Sträucher natürlich auch wegsprengen.

PS.: Ich würde IT/ES kein Geld ins Inventar geben, kann ein böses Erwachen geben.

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Ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum.
Natürlich sind auch JA1-Fragen immer Willkommen.
Einige Kisten sind natürlich zugenagelt. Um sie zu öffnen, brauchst du einen kräftigen Söldner, möglichst ein Stemmeisen in der Hand und eine voll aufgefüllte Energieleiste.
Es lohnt sich meist, alte Sektoren zu besuchen, um die Gegenstände aufzusammeln. Dein Material-Lager hängt allein davon ab, was du alles aufsammelst. Aber z.B. Westen mit wenigen Taschen kannst du ruhig liegenlassen, wenn deine Söldner schon alle mit besseren Westen ausgestattet sind. Aber unscheinbarer Kram wie z.B. Metallschrott, dient der Verbesserung der Waffen. Also immer mitnehmen.
Und mit ein wenig Fantasie bastelst du aus einem Einmachglas, Öl, Benzin und einem Lumpen einen Molli - einen Molotov-Cocktail.
Es gibt keine Händler oder Online-Dienste, wo du zusätzliches Material kaufen kannst. Du bist wirklich davon abhängig, was du auf Metavira findest. Durchsuche immer die Häuser, also jede Stelle an der Wand pro Feld, die Stühle, die Betten, eben alles. Oft findet man versteckte Sachen.
Es gibt einige versteckte Stellen mit Goodies. Halte immer die Augen pro Sektor auf - einige Stellen kann man nicht direkt betreten, sondern man muß von einer bestimmten Stelle in den Sektor kommen, um dorthin zu gelangen. Und es gibt einen Schatz, der in einem Dreieck versteckt ist. Halte die Augen auf nach einer Stelle, die wie ein großes Dreieck aussieht. In dessen Spitze findest du den Schatz.
Und achte auf die Zettel, gleich zu Beginn findet man ja einen Zettel, der auf eine Waffenlieferung beim Gegner hinweist. Greife den Sektor erst an diesem bestimmten Tag sofort morgens an.
Supernova 
Natürlich sind auch JA1-Fragen immer Willkommen.
Einige Kisten sind natürlich zugenagelt. Um sie zu öffnen, brauchst du einen kräftigen Söldner, möglichst ein Stemmeisen in der Hand und eine voll aufgefüllte Energieleiste.
Es lohnt sich meist, alte Sektoren zu besuchen, um die Gegenstände aufzusammeln. Dein Material-Lager hängt allein davon ab, was du alles aufsammelst. Aber z.B. Westen mit wenigen Taschen kannst du ruhig liegenlassen, wenn deine Söldner schon alle mit besseren Westen ausgestattet sind. Aber unscheinbarer Kram wie z.B. Metallschrott, dient der Verbesserung der Waffen. Also immer mitnehmen.
Und mit ein wenig Fantasie bastelst du aus einem Einmachglas, Öl, Benzin und einem Lumpen einen Molli - einen Molotov-Cocktail.
Es gibt keine Händler oder Online-Dienste, wo du zusätzliches Material kaufen kannst. Du bist wirklich davon abhängig, was du auf Metavira findest. Durchsuche immer die Häuser, also jede Stelle an der Wand pro Feld, die Stühle, die Betten, eben alles. Oft findet man versteckte Sachen.
Es gibt einige versteckte Stellen mit Goodies. Halte immer die Augen pro Sektor auf - einige Stellen kann man nicht direkt betreten, sondern man muß von einer bestimmten Stelle in den Sektor kommen, um dorthin zu gelangen. Und es gibt einen Schatz, der in einem Dreieck versteckt ist. Halte die Augen auf nach einer Stelle, die wie ein großes Dreieck aussieht. In dessen Spitze findest du den Schatz.
Und achte auf die Zettel, gleich zu Beginn findet man ja einen Zettel, der auf eine Waffenlieferung beim Gegner hinweist. Greife den Sektor erst an diesem bestimmten Tag sofort morgens an.


hiho, hier schließ ich mal ne allgemeine frage an:
kann man Ja1 irgendwo downloaden? wenn nicht, woher kann mans noch kriegen?
gruss, -=[MAD]=-
kann man Ja1 irgendwo downloaden? wenn nicht, woher kann mans noch kriegen?

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!
Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/
Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/
Hallo !Original geschrieben von -=[MAD]=-
hiho, hier schließ ich mal ne allgemeine frage an:
kann man Ja1 irgendwo downloaden? wenn nicht, woher kann mans noch kriegen?
gruss, -=[MAD]=-
Erstmal allgemeiner Dank für die schnellen Antworten.
4 vernünftige Antworten in weniger als einem Halben Tag !!!
Antwort:
Ich habe JA1 bei Ebay erworben, zusammen mit der "Missions-CD" für 1 plus Versand.
JA2 habe ich auf dem "Grabbeltisch" der Kaufhof Galeria gefunden (1)
Das sollte es einem schon Wert sein.
Ciao
Stefan
Das dürfte "Jagged Alliance - Deadly Games" sein. Das ist aber keine Missions-CD, sondern eine eigenständig laufende Version. Allerdings spielt man dort nur Kampagnen, also eine Karte nach der anderen. Aber "Deadly Games" ist multiplayer-fähig. Und es gibt eine Menge Zusatzkarten dafür, denn es enthält einen Karten-Editor.
Supernova 


Nach "Deadly Games" gab es selberverfreilich auch sogenannte Missions-CDs. Damals haben solche No-Name-Anbieter inoffizielle Missions-CDs für ca. 15 DM veröffentlicht. Auf der CD waren dann oft nur von Fans erstellte Karten, Savegames und Editoren.
Solch eine Missions-CD (oder vielleicht sogar mehrere) gab es auch für Deadly Games. Die enthaltenen Karten waren aber in der Mehrzahl Schrott!
Supernova 
Solch eine Missions-CD (oder vielleicht sogar mehrere) gab es auch für Deadly Games. Die enthaltenen Karten waren aber in der Mehrzahl Schrott!


-
- Scharfschütze
- Beiträge: 3127
- Registriert: 22 Jan 2002, 21:53
- Wohnort: Rhl-Pfalz
- Kontaktdaten:
@SteveII
Einen Hinweis für solche versteckte Kisten kann ich dir geben. Im Sektor ganz rechts ganz oben (müsste Sektor 10 sein) kann man eine Lichtung nur von einer bestimmten Stelle eines benachbarten Sektores aus betreten. Hast du diese Lichtung erreicht, rate ich dir abzuspeichern und mit einem Söldner Schritt für Schritt voranzugehen...bis es *klick* macht. Dann würde ich den Söldner schleunigst zurücklaufen lassen.
. Wenn's ausgeklickt hat, einfach der Spur nachgehen.
Zu der Sache mit den Kisten hast du ja bereits hilfreiche Tipps bekommen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es beim Aufbrechen von Kisten auf die Gesundheit, außreichend Energie und die Statur eines Söldners ankommt. Mit einem hohen GSH-Wert über 90 und dicken Ärmen gepaart mit einer Brechstange bekommt man jede Kiste auf.
Dann hab ich selbst noch eine Frage. Man findet ja auch Zettel mit einem Code und auch in einer fremden Sprache. Ich konnte mit denen noch nie was anfangen. Weiß da einer mehr drüber Bescheid? Kann etwa einer der Eingeborenen, die man von Jack bekommt, die fremde Sprache?
Einen Hinweis für solche versteckte Kisten kann ich dir geben. Im Sektor ganz rechts ganz oben (müsste Sektor 10 sein) kann man eine Lichtung nur von einer bestimmten Stelle eines benachbarten Sektores aus betreten. Hast du diese Lichtung erreicht, rate ich dir abzuspeichern und mit einem Söldner Schritt für Schritt voranzugehen...bis es *klick* macht. Dann würde ich den Söldner schleunigst zurücklaufen lassen.

Zu der Sache mit den Kisten hast du ja bereits hilfreiche Tipps bekommen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es beim Aufbrechen von Kisten auf die Gesundheit, außreichend Energie und die Statur eines Söldners ankommt. Mit einem hohen GSH-Wert über 90 und dicken Ärmen gepaart mit einer Brechstange bekommt man jede Kiste auf.

Dann hab ich selbst noch eine Frage. Man findet ja auch Zettel mit einem Code und auch in einer fremden Sprache. Ich konnte mit denen noch nie was anfangen. Weiß da einer mehr drüber Bescheid? Kann etwa einer der Eingeborenen, die man von Jack bekommt, die fremde Sprache?

Ich stimme Lumpis Vorschlag zu. Mit einem Stein auf die Mine werfen ist effektiver. Und nur dafür gibt es die Dinger ja.
Du meinst vermutlich den spanischen Zettel. Wenn du einen der Eingeborenen dabei hast, wird er es für dich übersetzen. Die anderen Zettel sind nur codiert. Jeder Buchstabe wurde durch einen anderen ersetzt. Du findest irgendwo einen Teil dieser Codetafel.
Da steht dann
A = Z
B = W
oder so ähnlich. Denn Rest bekommt man dann durch Raten raus. Die Codetafel gilt für alle Zettel.
Supernova 
Du meinst vermutlich den spanischen Zettel. Wenn du einen der Eingeborenen dabei hast, wird er es für dich übersetzen. Die anderen Zettel sind nur codiert. Jeder Buchstabe wurde durch einen anderen ersetzt. Du findest irgendwo einen Teil dieser Codetafel.
Da steht dann
A = Z
B = W
oder so ähnlich. Denn Rest bekommt man dann durch Raten raus. Die Codetafel gilt für alle Zettel.


Danke Supernova, habs mir gleich gezogen 
gruss, -=[MAD]=-

gruss, -=[MAD]=-
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Geht auch...obwohl ich es am besten finde, Hurl Cutter über die Mine laufen zu lassen.Original geschrieben von derLumpi
MAn kann auch einen Stein auf besagten *Klick* Schalter werfen.![]()

Danke für die Hinweise Supernova. Leider hab ich grad kein Platz frei für einen Eingeborenen. Wieso kann's Hector nicht? In Venezuela spricht man doch spanisch, oder?
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@Ruger: In Venezuela spricht man spanisch. Aber ob Hector den Zettel auch lesen (bzw. vorlesen) kann, weiß ich nicht. Aber egal, es ist ja nur ein spanischer Zettel im gesamten Spiel. Und der ist nicht spielentscheidend, da werden nur Baby-Fallowbäume erwähnt, die Santino gezüchtet hat und vernichten will (oder sowas in der Art).
An das M-14 kommt man auch ran, ohne einen Mann zu opfern. Skitz ist ein blöder Penner - der hat sich wegen ein paar Dollar im Inventar sang- und klanglos abgesetzt und ließ sich danach auch nicht wieder anheuern - natürlich nur, um ihn standrechtlich erschießen zu lassen. :evil:
Supernova 
An das M-14 kommt man auch ran, ohne einen Mann zu opfern. Skitz ist ein blöder Penner - der hat sich wegen ein paar Dollar im Inventar sang- und klanglos abgesetzt und ließ sich danach auch nicht wieder anheuern - natürlich nur, um ihn standrechtlich erschießen zu lassen. :evil:


Zwei Diebe kennen wir ja schon: Skitz und It
Die anderen sind meist die, die eh schon schlecht bezahlt werden. Wer nur 100 Bucks pro Tag kriegt, gerät natürlich schneller in Versuchung. Ich möchte nur wissen, wie die danach von der Insel runterkommen - 1 x Hubschrauber-Transport ist ja ziemlich teuer.
Zuverlässige Söldner dagegen sind Ivan, Grunty und Ice.
Nochmal eine Anmerkung für die Downloader: Nachdem Jagged Alliance 1 zehn Jahre alt geworden ist, gehört es klar zu den "Abandoned Games". Allerdings habe ich nur minimale Versionen gefunden, entweder bis 10 MB oder bis 20 MB groß. Die Originalgröße der CD ist dagegen über 400 MB. Die Reduzierung wurde damit erkauft, daß die Sprachausgabe der Söldner weggelassen wurde. Da auch damals schon die Individualität der Söldner die Besonderheit des Spiels ausmachte, sollte man sich lieber nach einer Original-Version bei e-bay auf die Suche machen. Dort gibt es noch einige Einheiten für wenig Geld.
Supernova 
Die anderen sind meist die, die eh schon schlecht bezahlt werden. Wer nur 100 Bucks pro Tag kriegt, gerät natürlich schneller in Versuchung. Ich möchte nur wissen, wie die danach von der Insel runterkommen - 1 x Hubschrauber-Transport ist ja ziemlich teuer.

Zuverlässige Söldner dagegen sind Ivan, Grunty und Ice.
Nochmal eine Anmerkung für die Downloader: Nachdem Jagged Alliance 1 zehn Jahre alt geworden ist, gehört es klar zu den "Abandoned Games". Allerdings habe ich nur minimale Versionen gefunden, entweder bis 10 MB oder bis 20 MB groß. Die Originalgröße der CD ist dagegen über 400 MB. Die Reduzierung wurde damit erkauft, daß die Sprachausgabe der Söldner weggelassen wurde. Da auch damals schon die Individualität der Söldner die Besonderheit des Spiels ausmachte, sollte man sich lieber nach einer Original-Version bei e-bay auf die Suche machen. Dort gibt es noch einige Einheiten für wenig Geld.


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- Scharfschütze
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- Registriert: 02 Mär 2000, 13:06
Also Beth war in der Beziehung sehr vertrauenswürdig.
Bei ihr tats mir richtig leid, dass sie in JA2 nicht mehr dabei war!
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Dear Lord, please grant me the ability to punch into peoples faces over standard TCP/IP!
The True and Only
Hoellis Blog
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- Scharfschütze
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Was sollen die Einheimischen auch mit Geld? Unter den Söldnern haben sich nach meiner Erfahrung Gary, Hector, Sidney, Fox, Tex und Wolf als vertrauenswürdig erwiesen, weitere, insbesondere aus den oberen Preisklassen, habe ich noch nicht auf ihre Loyalität im Angesichte Mammons getestet, aber ich glaube, tendenziell sind es die unteren Lohnklassen, die zur Unterschlagung neigen. Wobei ich bei Mike auch nicht meine Hand ins Feuer legen würde, wenn er allein den berüchtigten Schatz im Inventar hat (das müßten doch 15.000$ sein, wenn ich mich nicht täusche).
Life is a sequence of missed opportunities.
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- Scharfschütze
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- Scharfschütze
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Bei JA1 ist das Geld nur für die Bezahlung der Söldner und Arbeiter gedacht, vielleicht bekommt man deshalb weniger als in JA2. Natürlich kann man mit richtigem Management viel Geld machen, weil man im Laufe des Spiels fast stetig mehr Kohle macht. Aber nur dann, wenn man nach dem Grundsatz spielt "Never change a winning team". Denn dann steigen die Kosten für die Söldner ja nicht mehr großartig.
Ich gebe mal ein kleines Rechenexempel für JA1 (die Serie ist halt ne Wirtschaftssimulation)
:
Man fängt mit 15.000$ an, der Hubschrauberflug kostet 1.000 $, bleiben geschmeidige 14.000$.
Am ersten Tag ist der Mikroveredler geklaut, der Verdienst für diesen Tag ist 0 $, wir haben nur Unkosten - Söldner (flexibel) und 8 Wachen (8 x 35$ = 280$). Jack zahlt uns am Ende des Tages 1.000$ Prämie für die Wiederbeschaffung des Veredlers, aber es bleibt ein Tagesminus (14.000$ + 1.000$ Bonus - Wachen 280$ - Söldner ca. 6000$).
Am 2. Tag wird man schonmal mit ein wenig Zapfern und Wachen anfangen, aber für die ersten Tage bleibt weiterhin ein Minus unter dem Strich.
Aber die Frage ist "Wie teuer dürfen die Söldner sein?"
Die erste Fabrik in Sektor 60 kann den Saft von 20 Bäumen verarbeiten. Pro Baum erzielen wir 500$ Ertrag. Für jeden Baum brauchen wir aber 3 Zapfer. Jeder Sektor, der direkt an einene generischen Sektor angrenzt, muß bewacht werden, man kann max. 8 Wachen pro Sektor einsetzen. Nun rechnen wir mal zurück, wieviel die Söldner insgesamt kosten dürfen:
Ertrag bei 20 Bäumen .......... 10.000$
Zapfer bei 20 Bäumen .......... 2.100$ -
Wachen bei max. 6 Sektoren 1.680$ -
--------------------------------------------------
Freibetrag für Söldner .......... 6.220$ -
Bis man diesen Freibetrag aber erreicht hat, muß man einige Tage spielen, so ca. 3 Spieltage. Erst zu diesem Zeitpunkt wird man den ersten kleinen Gewinn haben.
@ CAT: Meinst du den Schatz im Dreieck? Dieser erbringt "nur" 3.000$ - 1.000$ in jeder Spitze des Dreiecks.
Supernova 
Ich gebe mal ein kleines Rechenexempel für JA1 (die Serie ist halt ne Wirtschaftssimulation)

Man fängt mit 15.000$ an, der Hubschrauberflug kostet 1.000 $, bleiben geschmeidige 14.000$.
Am ersten Tag ist der Mikroveredler geklaut, der Verdienst für diesen Tag ist 0 $, wir haben nur Unkosten - Söldner (flexibel) und 8 Wachen (8 x 35$ = 280$). Jack zahlt uns am Ende des Tages 1.000$ Prämie für die Wiederbeschaffung des Veredlers, aber es bleibt ein Tagesminus (14.000$ + 1.000$ Bonus - Wachen 280$ - Söldner ca. 6000$).
Am 2. Tag wird man schonmal mit ein wenig Zapfern und Wachen anfangen, aber für die ersten Tage bleibt weiterhin ein Minus unter dem Strich.
Aber die Frage ist "Wie teuer dürfen die Söldner sein?"
Die erste Fabrik in Sektor 60 kann den Saft von 20 Bäumen verarbeiten. Pro Baum erzielen wir 500$ Ertrag. Für jeden Baum brauchen wir aber 3 Zapfer. Jeder Sektor, der direkt an einene generischen Sektor angrenzt, muß bewacht werden, man kann max. 8 Wachen pro Sektor einsetzen. Nun rechnen wir mal zurück, wieviel die Söldner insgesamt kosten dürfen:
Ertrag bei 20 Bäumen .......... 10.000$
Zapfer bei 20 Bäumen .......... 2.100$ -
Wachen bei max. 6 Sektoren 1.680$ -
--------------------------------------------------
Freibetrag für Söldner .......... 6.220$ -
Bis man diesen Freibetrag aber erreicht hat, muß man einige Tage spielen, so ca. 3 Spieltage. Erst zu diesem Zeitpunkt wird man den ersten kleinen Gewinn haben.
@ CAT: Meinst du den Schatz im Dreieck? Dieser erbringt "nur" 3.000$ - 1.000$ in jeder Spitze des Dreiecks.


Hm, man kann aber den Frontverlauf so wählen, dass die Sektoren die über Land an einen feindlichen Sektor grenzen, auf ein Minimum beschränkt bleiben. Denn Angriffe über Wasser sind ja relativ selten (Brendas Labor mal ausgenommen).
Bei deinem Beispiel bist du jetzt allerdings auch davon ausgegenagen, dass man dan Purifier gleich findet, also in meinem ersten Spiel hab ich nochmal alle Sektoren absuchen müßen, weil der Gegner so ungünstig lag und ich das Teil nicht sehen konnte, das erste Spiel halt.
Bei deinem Beispiel bist du jetzt allerdings auch davon ausgegenagen, dass man dan Purifier gleich findet, also in meinem ersten Spiel hab ich nochmal alle Sektoren absuchen müßen, weil der Gegner so ungünstig lag und ich das Teil nicht sehen konnte, das erste Spiel halt.

.
Ich habe relativ häufig Angriffe über Wasser - schwere Stufe. Was für unsere eigenen Jungs gilt "man kann Wachen nur in Sektoren verschieben, die per Land miteinander verbunden sind" gilt für den Gegner nicht.
Wenn man die Sektoren sauber erobert und die Frontlinie gerade hält, reichen Wachen in 6 Sektoren, also Sektor 60 bis 10 und vorwärtsziehend. Durch die Gebiete, die nicht miteinander verbunden sind, muß man natürlich Kompromisse treffen, aber zu diesem Zeitpunkt erobert man schon die 2. Fabrik.
Der "Purifier" oder Mikroveredler findet sich sehr leicht wieder an. Von Sektor 60 kann man nur in zwei Richtungen ziehen, Sektor 50 oder 59. Und in mehreren Spielen konnte ich den Veredler fast immer in dem Sektor finden, den ich zuerst erobert habe. Am ersten Tag sollte man eh die drei Sektoren um Sektor 60 herum erobern, also 49, 50 und 59. Und um Gegenstände in einem Sektor zu lokalisieren, hilft natürlich die Sektorkarte.
Ich selber prüfe sofort mit gedrückter STRG-Taste an der Stelle des toten Gegners, ob sich die Hand rot färbt, er also etwas fallengelassen hat. Wenn man eine rote Hand hat, kann man per gedrückter rechter Maustaste sehen, was da rumliegt.
Supernova 
Wenn man die Sektoren sauber erobert und die Frontlinie gerade hält, reichen Wachen in 6 Sektoren, also Sektor 60 bis 10 und vorwärtsziehend. Durch die Gebiete, die nicht miteinander verbunden sind, muß man natürlich Kompromisse treffen, aber zu diesem Zeitpunkt erobert man schon die 2. Fabrik.
Der "Purifier" oder Mikroveredler findet sich sehr leicht wieder an. Von Sektor 60 kann man nur in zwei Richtungen ziehen, Sektor 50 oder 59. Und in mehreren Spielen konnte ich den Veredler fast immer in dem Sektor finden, den ich zuerst erobert habe. Am ersten Tag sollte man eh die drei Sektoren um Sektor 60 herum erobern, also 49, 50 und 59. Und um Gegenstände in einem Sektor zu lokalisieren, hilft natürlich die Sektorkarte.



Auf schwerer Stufe ist richtig Highlife. Wie ich in diesem Thread auf Seite 1 schon berichtet habe, wurde ich mehrere Male an einem einzigen Tag überfallen. Sogar der Sektor, den ich gerade frisch erobert zurückgelassen hatte, wurde wieder zurückerobert. Dabei habe ich gleich gelernt, daß die eigenen Wachen, die schon auf dem Weg zu diesem Sektor sind, den Sektor wieder zurückerobern können. Feine Sache. 
Und so schwer ist "schwer" nicht. Statt 4 Gegner findet man 6 Gegner pro Sektor, aber sehr oft kommt es vor, daß während des Kampfes Verstärkung aus einem benachbarten Sektor dazukommt, dann hat man es insgesamt mit bis zu 12 Gegnern zu tun. Diese Verstärkung ist umso übler, wenn das ausgerechnet kurz vor Feierabend passiert.
Supernova 

Und so schwer ist "schwer" nicht. Statt 4 Gegner findet man 6 Gegner pro Sektor, aber sehr oft kommt es vor, daß während des Kampfes Verstärkung aus einem benachbarten Sektor dazukommt, dann hat man es insgesamt mit bis zu 12 Gegnern zu tun. Diese Verstärkung ist umso übler, wenn das ausgerechnet kurz vor Feierabend passiert.


Nochmal : Q: Kisten
Hallo Zusammen !
Danke für Eure reichlichen Antworten.
Bin jetzt bei Tag 10 angekommen.
Die Frage zu den Kisten bleibt:
Einige Kisten kann ich mit dem Brecheisen aufmachen.
BEi anderen sagt der Typ: "Ich kriege das nicht auf" oder ähnliches.
Bei anderen Kisten tut sich garnichts.
In manchen Häusern sind das 10 und mehr Kisten.
Sind diese Kisten Zierde ?
Danke für die Antworten.
Ciao
SteveII
Danke für Eure reichlichen Antworten.
Bin jetzt bei Tag 10 angekommen.
Die Frage zu den Kisten bleibt:
Einige Kisten kann ich mit dem Brecheisen aufmachen.
BEi anderen sagt der Typ: "Ich kriege das nicht auf" oder ähnliches.
Bei anderen Kisten tut sich garnichts.
In manchen Häusern sind das 10 und mehr Kisten.
Sind diese Kisten Zierde ?
Danke für die Antworten.
Ciao
SteveII
Einige Kisten sind Zirde, das sind dann die kleinen, auf denen man keinen Deckel erkennen kann (Diese Kisten kann man aber per Handsymbol durchsuchen, machmal ist dort auch etwas versteckt). Eine Holzkiste hat ja einen vernagelten Deckel, daneben gibt es noch Pappschachteln, die man ohne Brecheisen aufkriegt.
Wenn der Söldner mit dem Brecheisen erschöpft ist, bekommt er die Kiste nicht auf. Nimm einen topfitten Söldner für diese Aufgabe - also jemand, der Superwerte bei den Körperwerten hat und laß ihn bei komplett blauer Linie (Ausdauer) die Kiste öffnen. Jede schwere Kiste führt natürlich dazu, daß der Söldner einen Teil seiner Ausdauer verliert. Je schwerer eine Kiste aufgeht, umso mehr Ausdauer verliert der Söldner dabei. Führe deshalb immer einige Wasserflaschen bei dir, es dauert nämlich zu lange, bis sich ein Söldner erholt hat. Zusätzlich ist ein erschöpfter Söldner im nächsten Gefecht keine große Hilfe.
Ich hoffe, du benutzt das Brecheisen korrekt: man nimmt es in die Haupthand und macht einen Rechtsklick auf die Kiste = das Cursorsymbol verwandelt sich in ein Brecheisen.
PS: Mit dem Brecheisen kann man sogar verschlossene Türen aufstemmen.
Supernova 
Wenn der Söldner mit dem Brecheisen erschöpft ist, bekommt er die Kiste nicht auf. Nimm einen topfitten Söldner für diese Aufgabe - also jemand, der Superwerte bei den Körperwerten hat und laß ihn bei komplett blauer Linie (Ausdauer) die Kiste öffnen. Jede schwere Kiste führt natürlich dazu, daß der Söldner einen Teil seiner Ausdauer verliert. Je schwerer eine Kiste aufgeht, umso mehr Ausdauer verliert der Söldner dabei. Führe deshalb immer einige Wasserflaschen bei dir, es dauert nämlich zu lange, bis sich ein Söldner erholt hat. Zusätzlich ist ein erschöpfter Söldner im nächsten Gefecht keine große Hilfe.
Ich hoffe, du benutzt das Brecheisen korrekt: man nimmt es in die Haupthand und macht einen Rechtsklick auf die Kiste = das Cursorsymbol verwandelt sich in ein Brecheisen.
PS: Mit dem Brecheisen kann man sogar verschlossene Türen aufstemmen.


Wenn ein Söldner die Kiste nicht aufkriegt, sagt er was. AlLa "Zu schwer"Original geschrieben von Supernova
Einige Kisten sind Zirde, das sind dann die kleinen, auf denen man keinen Deckel erkennen kann (Diese Kisten kann man aber per Handsymbol durchsuchen, machmal ist dort auch etwas versteckt). Eine Holzkiste hat ja einen vernagelten Deckel, daneben gibt es noch Pappschachteln, die man ohne Brecheisen aufkriegt.
Wenn der Söldner mit dem Brecheisen erschöpft ist, bekommt er die Kiste nicht auf. Nimm einen topfitten Söldner für diese Aufgabe - also jemand, der Superwerte bei den Körperwerten hat und laß ihn bei komplett blauer Linie (Ausdauer) die Kiste öffnen. Jede schwere Kiste führt natürlich dazu, daß der Söldner einen Teil seiner Ausdauer verliert. Je schwerer eine Kiste aufgeht, umso mehr Ausdauer verliert der Söldner dabei. Führe deshalb immer einige Wasserflaschen bei dir, es dauert nämlich zu lange, bis sich ein Söldner erholt hat. Zusätzlich ist ein erschöpfter Söldner im nächsten Gefecht keine große Hilfe.
Ich hoffe, du benutzt das Brecheisen korrekt: man nimmt es in die Haupthand und macht einen Rechtsklick auf die Kiste = das Cursorsymbol verwandelt sich in ein Brecheisen.
PS: Mit dem Brecheisen kann man sogar verschlossene Türen aufstemmen.
Supernova
![]()
Manchmal bleibt er still, ist diese Kiste dann Zierde?
Das mit der Tür ist mir neu. Geht das besser als mit dem Dietrich ?
Ciao
Stefan
-
- Scharfschütze
- Beiträge: 3712
- Registriert: 02 Mär 2000, 13:06
Manche Kisten kann man nicht öffnen, weder mit der Hand noch mit dem Brecheisen. Wenn es keinen Kommentar gibt, dürfte es sich um eine solche handeln.
Ob das Türenaufbrechen mit Brecheisen besser geht als mt dem Dietrich hängt insbesondere davon ab wie gut der Söldner mit dem Dietrich bzw mit dem Brecheisen ist. Da es in JA1 den Wert "Kraft" noch nicht gibt, sollte das Brecheisen ein möglichst fitter Söldner (mit hohem Gesundheitswert) bekommen, Geschicklichkeit schadet auch nicht. Um es anschaulich auszudrücken: Magic mit dem Dietrich wird eine Tür eher öffnen können als Pops mit Brecheisen.
Ob das Türenaufbrechen mit Brecheisen besser geht als mt dem Dietrich hängt insbesondere davon ab wie gut der Söldner mit dem Dietrich bzw mit dem Brecheisen ist. Da es in JA1 den Wert "Kraft" noch nicht gibt, sollte das Brecheisen ein möglichst fitter Söldner (mit hohem Gesundheitswert) bekommen, Geschicklichkeit schadet auch nicht. Um es anschaulich auszudrücken: Magic mit dem Dietrich wird eine Tür eher öffnen können als Pops mit Brecheisen.
Life is a sequence of missed opportunities.
Jede Tür hat eine unterschiedliche Schwierigkeit. Wenn ein guter Techniker sie nicht aufkriegt, hat ein starker Söldner genauso viel Schwierigkeiten mit dem Brecheisen. Andersrum kriegt man eine Tür, die man einfach mit dem Schlosserset knacken kann, genauso einfach mit dem Brecheisen auf.
PS: Und nicht vergessen, nicht alle guten Klamotten liegen in Kisten. In Wandschränkchen, Wandregalen, Tischen, Stühlen und Betten findet man oft auch eine Kostbarkeit. Z.B. sind in Sektor 28 (Brendas Labor) gleich 2 Schlüssel für das Haupthaus im und am kleinen Häuschen auf der Insel versteckt.
Supernova 
PS: Und nicht vergessen, nicht alle guten Klamotten liegen in Kisten. In Wandschränkchen, Wandregalen, Tischen, Stühlen und Betten findet man oft auch eine Kostbarkeit. Z.B. sind in Sektor 28 (Brendas Labor) gleich 2 Schlüssel für das Haupthaus im und am kleinen Häuschen auf der Insel versteckt.


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- Scharfschütze
- Beiträge: 3712
- Registriert: 02 Mär 2000, 13:06
Das simmt, in JA1 muß man wirklich jedes Stück der Einrichtung durchsuchen, man weiß nie, was dabei herauskommt. In den Wandschränken sind gern mal Erste-Hilfe- Taschen, Schlüssel sind gelegentlich in aufgehängten Kitteln zu finden usw.
Nicht zu vergessen die Fischgräten im Abfluß
Nicht zu vergessen die Fischgräten im Abfluß

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