Jaul, mein Rechner muss innen OP....
Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè
Jaul, mein Rechner muss innen OP....
MIST! Mein Spielerechner hat was weg.... Es fiel auf, als bei JA2 sämtliche Stimmen geklungen haben, als würde einer auf dem Plattenteller stehen.....
Das gleiche auch bei Musik-CDs und bei Sounds von der Platte....
Heute hatte ich einen befreundeten PC-Tecci da..... Da ham wir aus lauter Blödsinn mal ne DVD eingelegt.... ruckelt wie die Sau...... Von den Einstellungen her (Soundschemata, BIOS usw.) ist alles in Ordnung.
Da ich auf das Teil noch Garantie hab, werd ichs morgen mal zum schuldigen PC-Händler schleppen...
Wir tippen mal auf Board am Arsch, oder n RAM-Defekt..... An der Festplatte liegts ja wohl nicht....
Bin mal gespannt......
War aber zum ersten mal, daß ich gehört hab, daß der Sound bei nem PC eiert....
Dachte zuerst die Soundkarte wärs, aber dann würde die DVD ja nicht ruckeln... Grrrrrrr....
Das gleiche auch bei Musik-CDs und bei Sounds von der Platte....
Heute hatte ich einen befreundeten PC-Tecci da..... Da ham wir aus lauter Blödsinn mal ne DVD eingelegt.... ruckelt wie die Sau...... Von den Einstellungen her (Soundschemata, BIOS usw.) ist alles in Ordnung.
Da ich auf das Teil noch Garantie hab, werd ichs morgen mal zum schuldigen PC-Händler schleppen...
Wir tippen mal auf Board am Arsch, oder n RAM-Defekt..... An der Festplatte liegts ja wohl nicht....
Bin mal gespannt......
War aber zum ersten mal, daß ich gehört hab, daß der Sound bei nem PC eiert....
Dachte zuerst die Soundkarte wärs, aber dann würde die DVD ja nicht ruckeln... Grrrrrrr....
Mitglied und Silberlocke im Rat der grauen Eminenzen.
50% des ersten regulären Eminenzen-Ehepaars
Registriert am 17.08.99 um 21.12Uhr

-
- Alpha-Squad
mmm...
Ich würde das wie bei den Schweinen machen => einfach Eletroschocker ranhalten und abdrücken oder mit einem Bolzenschussgerät feste drauf halten
...
So, Spass bei Seite, habt ihr mal nach Viren und ähnliches ausschau gehalten? es würde mich nicht wundern, wenn du eine veraltete Virensignatur benutzt oder deine Kiste mit Malware vollgepumpt hast ... erstell mal ein Log mit HijackThis und poste es hier rein, ich guck alle paar Stunden hier rein und sag dir, ob was faul ist, ansonsten kannst du auf der Seite selber eine schnelle Auswertung erhalten (ganz fehlerfrei ist sie aber nicht) ...
Ich würde das wie bei den Schweinen machen => einfach Eletroschocker ranhalten und abdrücken oder mit einem Bolzenschussgerät feste drauf halten

So, Spass bei Seite, habt ihr mal nach Viren und ähnliches ausschau gehalten? es würde mich nicht wundern, wenn du eine veraltete Virensignatur benutzt oder deine Kiste mit Malware vollgepumpt hast ... erstell mal ein Log mit HijackThis und poste es hier rein, ich guck alle paar Stunden hier rein und sag dir, ob was faul ist, ansonsten kannst du auf der Seite selber eine schnelle Auswertung erhalten (ganz fehlerfrei ist sie aber nicht) ...
Viren oder Malware würden ich echt wundern... Da dies mein Spiele-Rechner ist, ist dies ein Stand-Alone-System... ohne I-Net......So, Spass bei Seite, habt ihr mal nach Viren und ähnliches ausschau gehalten? es würde mich nicht wundern, wenn du eine veraltete Virensignatur benutzt oder deine Kiste mit Malware vollgepumpt hast ... erstell mal ein Log mit HijackThis und poste es hier rein, ich guck alle paar Stunden hier rein und sag dir, ob was faul ist, ansonsten kannst du auf der Seite selber eine schnelle Auswertung erhalten (ganz fehlerfrei ist sie aber nicht) ...
Aber heute hab ich dann mal bei Siemens angerufen..... Die meinten ich hätte "Vor-Ort-Garantie" morgen oder am Montag kommt n Tecci raus, entweder neues Board/Prozessor, oder RAM.....
Das mit der Garantie habe ich eigentlich anders gelesen, aber da die von meinem alten Rechner noch diesen Eintrag hatten...... Bitte, gerne, kommt nur vorbei - Gibt auchn Käffchen........

Flas-wartetgespannt-y

mmm...
Kommt drauf an, wenn du Software aus dem Internet auf der Kiste installiert hat, wäre es möglich, das sowas mit gekommen ist ... ansonsten kannst du selber mal den Ram testen: einige Programme zur Auswahl
...
Kommt drauf an, wenn du Software aus dem Internet auf der Kiste installiert hat, wäre es möglich, das sowas mit gekommen ist ... ansonsten kannst du selber mal den Ram testen: einige Programme zur Auswahl

-
- Alpha-Squad
hmm wenn wir schon dabei sind will ja nicht unbedingt nen neuen thread aufmachen
hat jeman ein Tutorial wie man eine win98 partition erstellt?
am besten auf deutsch
Besorg dir Powerquest PartitionMagic 8.0.
Ist meiner Meinung nach das beste Partitionsprogramm. Damit kannst du jegliche Art und Form von Partition für fast alle Betriebssysteme erstellen, egal ob Windows (FAT16, FAT32, NTFS) oder Linux usw.
Da kannste auch ganz einfach die Größen der verschiedenen Partitionen ändern bzw. verschieben.
Und das beste ist: alles geht, ohne irgendwelchen Datenverlust oder Formatieren. Deshalb rate ich von so altem DOS-Schrott wie FDISK ab.
·
Der Bundesburnoutminister warnt:
Das Motorradfahren gefährdet Ihre Gesundheit und kann zu Schlaflosigkeit, Dauergrinsen und Zuckungen der rechten Hand führen.
Wozu soll ich mein Zocksystem mit Firewall, Antivir, ICQ blablbla ausbremsen?
Außerdem steht mein Spielerechner im Westflügel... der I-Net-Rechner im Südflügel.....
(Sprich Wohnzimmer + Arbeitszimmer...)
Zum surfen langt mir mein alter PIII 500.....
Wozu soll ich mein Zocksystem mit Firewall, Antivir, ICQ blablbla ausbremsen?
Außerdem steht mein Spielerechner im Westflügel... der I-Net-Rechner im Südflügel.....
(Sprich Wohnzimmer + Arbeitszimmer...)

Ich sitze hier gerade an minem nagelneuen P4 mit 2,8 Ghz und bmerke erfreut, dass das JA2-Forum swie früher einwandfrei zu laufen scheint, nur die Tastatur ist scheisse
Beileid Flashy

Beileid Flashy

Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.
Da kann ich nur zustimmen. Die fehlenden 30 GB meiner neuen 160er HD waren damit ratzfix wieder da.Original geschrieben von patrick.nq
Ist meiner Meinung nach das beste Partitionsprogramm. Damit kannst du jegliche Art und Form von Partition für fast alle Betriebssysteme erstellen, egal ob Windows (FAT16, FAT32, NTFS) oder Linux usw.
Da kannste auch ganz einfach die Größen der verschiedenen Partitionen ändern bzw. verschieben.
Und das beste ist: alles geht, ohne irgendwelchen Datenverlust oder Formatieren. Deshalb rate ich von so altem DOS-Schrott wie FDISK ab.
MSG Fossi
BÄR-tige Eminenz im Rat der grauen Eminenzen
"Wocka, wocka, wocka, ...aber Spaß beiseite"
Erprobter Söldner des B&HMP
"Wocka, wocka, wocka, ...aber Spaß beiseite"

Erprobter Söldner des B&HMP
mmm...
Fossi
Welches Windows hast du? es muss wahrscheinlich noch ein Registry-Key geändert werden, ansonsten semmelt dir die Kiste mit Datenschrott ab, sobald du irgendwas in dem Bereich grösser als 127 GB reinschreibst => Windows verwaltet sehr wahrscheinlich deine HDD noch mit 32 Bit anstelle 48 Bit => theoretisch würden die Daten richtig landen, praktisch landen sie ganz vorne ... Windows muss von sich heraus die HDD richtig erkenne, wenn ein anderes Programm es erzwingt, bringt das nicht soviel ...
Fossi
Welches Windows hast du? es muss wahrscheinlich noch ein Registry-Key geändert werden, ansonsten semmelt dir die Kiste mit Datenschrott ab, sobald du irgendwas in dem Bereich grösser als 127 GB reinschreibst => Windows verwaltet sehr wahrscheinlich deine HDD noch mit 32 Bit anstelle 48 Bit => theoretisch würden die Daten richtig landen, praktisch landen sie ganz vorne ... Windows muss von sich heraus die HDD richtig erkenne, wenn ein anderes Programm es erzwingt, bringt das nicht soviel ...
mmm...
Schau mal nach, ob der Wert in der Registry steht:
In der ursprünglichen Version von Windows XP Home Edition oder Windows XP Professional, könnte die 48-Bit-LBA zu Testzwecken aktiviert werden, indem Sie den Registrierungswert EnableBigLba in folgendem Registrierungsschlüssel auf 1 setzen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters\
Da soll also ein EnableBigLBA mit dem Wert 1 drinne stehen, ansonsten bekommst du früher oder später Probleme damit
... Quelle und auf englisch ... SP1a muss dafür aber schon installiert sein, ansonsten besteht dieses Problem weiterhin, bzw. führt zu Fehlern, wenn der Wert nachträglich eingetragen wird, aber kein SP1a installiert ist ...
Schau mal nach, ob der Wert in der Registry steht:
In der ursprünglichen Version von Windows XP Home Edition oder Windows XP Professional, könnte die 48-Bit-LBA zu Testzwecken aktiviert werden, indem Sie den Registrierungswert EnableBigLba in folgendem Registrierungsschlüssel auf 1 setzen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters\
Da soll also ein EnableBigLBA mit dem Wert 1 drinne stehen, ansonsten bekommst du früher oder später Probleme damit

-
- Scharfschütze
Das geht nicht so unter Windows? Na egal, wo kriegt man das und wie kann man, wenn man endlich eine FAT- Partition hat, darauf MS-Dos so installieren, dass man Win XP vorher nicht deinstallieren muß, es trotzdem läuft und man vorzugsweise beim Booten höflich gefragt wird, welches bescheidene Betriebssystem dem Göttliche Meister (also mir) zu Diensten sein darf?Original geschrieben von patrick.nq
Life is a sequence of missed opportunities.
-
- Alpha-Squad
Ich versteh zwar nicht konkret, was du willst, aber mach eine FAT16-Partition und installier da MS-DOS. Deine jetzige Partition mit Win XP konvertierst du in NTFS (für mehr Datensicherheit, Speicherplatzoptimierung (Clustergröße usw.), Benutzerrechte und -richtlinien) oder konvertierst sie FAT32, wenn du einfach von deiner FAT16-DOS-Partition drauf zugreifen willst, da es unter NTFS ohne spezielle Tools (die dann aber immer beim Booten mitgeladen werden müssten) nicht geht bzw. MS-DOS nicht unter NTFS läuft.
Bezüglich deiner Auswahl, welches OS geladen werden soll --> es gibt gute Bootmanager, die dir dann diese Auswahl beim Booten geben.
Bezüglich "Wo bekomm ich Partition Magic ?" --> im Laden kaufen,
oder auf speziellen Seiten (PM an mich!
) downloaden.
Bezüglich deiner Auswahl, welches OS geladen werden soll --> es gibt gute Bootmanager, die dir dann diese Auswahl beim Booten geben.
oder auf speziellen Seiten (PM an mich!

·
Das Motorradfahren gefährdet Ihre Gesundheit und kann zu Schlaflosigkeit, Dauergrinsen und Zuckungen der rechten Hand führen.
-
- Scharfschütze
Was ich will? Ich weiß ja nicht mal, wie ich unter Windows eine Partition anlege, der Punkt ist in meiner Hilfefunktion nicht enthalten, bzw er wird nicht angezeigt, warum auch immer. Das DOS nicht unter NTFS läuft weiß ich selber und dass man so ohne weiteres nicht zurückkonvertieren kann dito. Und kann man die Bootmananger auch verwenden, wenn man z.B. DOS erst später installiert hat (vorausgesetzt, ich bekomme das mit der Partition hin - irgendwie zweifle ich immer stärker daran)?Original geschrieben von patrick.nq
Ich versteh zwar nicht konkret, was du willst, aber mach eine FAT16-Partition und installier da MS-DOS. Deine jetzige Partition mit Win XP konvertierst du in NTFS (für mehr Datensicherheit, Speicherplatzoptimierung (Clustergröße usw.), Benutzerrechte und -richtlinien) oder konvertierst sie FAT32, wenn du einfach von deiner FAT16-DOS-Partition drauf zugreifen willst, da es unter NTFS ohne spezielle Tools (die dann aber immer beim Booten mitgeladen werden müssten) nicht geht bzw. MS-DOS nicht unter NTFS läuft.
oder auf speziellen Seiten (PM an mich!![]()
) downloaden.
-
- Alpha-Squad
Was ich will? Ich weiß ja nicht mal, wie ich unter Windows eine Partition anlege, der Punkt ist in meiner Hilfefunktion nicht enthalten, bzw er wird nicht angezeigt, warum auch immer. Das DOS nicht unter NTFS läuft weiß ich selber und dass man so ohne weiteres nicht zurückkonvertieren kann dito. Und kann man die Bootmananger auch verwenden, wenn man z.B. DOS erst später installiert hat (vorausgesetzt, ich bekomme das mit der Partition hin - irgendwie zweifle ich immer stärker daran)?
Wie gesagt, besorg/kauf dir Partition Magic 8.0, da geht all das, was du haben willst. Da kannst du ganz einfach eine 2. Partition erstellen (egal ob für Windows/DOS oder für Linux), also deine jetzige C: Partition aufteilen in C: und D: .
Dann lade dir noch einen guten Bootmanager runter (der von Partition Magic mitgelieferte Bootmanager PQBoot ist nicht so gut!), am besten BootStar.
In dem Bootmanager, den du dann als letztes installierst (und sich selbst in den MBR (Master Boot Record) der Festplatte (= die Stelle der HDD, die zu allererst gelesen wird) schreibt), kannst du angeben, welcher Boot Sektor (ob der von C: oder D: ) gelesen werden soll, also ob dein Windows von C: oder das DOS von D: gestartet werden soll.
·
-
- Alpha-Squad
Klar, wenn man sich nicht dumm anstellt, geht alles ohne Datenverlust. 
An der WinXP-Partition brauchst du demnach gar nichts machen, außer halt evtl. in FAT32 (wegen dem unkomplizierten Zugriff dann von DOS auf die WinXP-Partition) konvertieren.

An der WinXP-Partition brauchst du demnach gar nichts machen, außer halt evtl. in FAT32 (wegen dem unkomplizierten Zugriff dann von DOS auf die WinXP-Partition) konvertieren.
·
Klingt gut.Original geschrieben von patrick.nq
Klar, wenn man sich nicht dumm anstellt, geht alles ohne Datenverlust.
Allerdings kann man NTFS nicht einfach in FAT32 rückkonvertieren ohne die Festplatte zu formatieren, das geht nur in eine Richtung (laut meiner Windows-Hilfe zumindest).
Das heißt also, theoretisch sollte das Vorgehen wie folgt aussehen:
- Partition anlegen
- Partition formatieren für FAT
- MS-DOS installieren (müßte ich noch irgendwo rumliegen haben)
- Bootmananger installieren
Ich nehme an, die ganzen Treiber (Soundkarte, CD-Rom, Maus... fehlt noch was?) müssen auf die DOS- Partition auch noch installiert werden
-
- Scharfschütze
Dann lass dir am besten vom Experten auch noch DOS installieren, Multiboot einrichten und ein oder zwei GB (bei Festplattengrößen um die 100 GB aufwärts ist das ja nicht viel, und damals, bei meinem ersten Rechner, erschienen die 100 MB schon so groß, dass man sie kaum jemals würde ausschöpfen müsen) dafür reservieren - nur für den Fall (s. oben). Das ist nämlich, was ich auf jeden Fall tun werde, wenn ich das nächste Mal einen neuen PC brauche.
-
- Alpha-Squad
Klingt gut.
Allerdings kann man NTFS nicht einfach in FAT32 rückkonvertieren ohne die Festplatte zu formatieren, das geht nur in eine Richtung (laut meiner Windows-Hilfe zumindest).
Das heißt also, theoretisch sollte das Vorgehen wie folgt aussehen:
- Partition anlegen
- Partition formatieren für FAT
- MS-DOS installieren (müßte ich noch irgendwo rumliegen haben)
- Bootmananger installieren
Ich nehme an, die ganzen Treiber (Soundkarte, CD-Rom, Maus... fehlt noch was?) müssen auf die DOS- Partition auch noch installiert werden
Ja, die Reihenfolge stimmt so.
Allerdings bin ich mir sicher, dass du mit Partition Magic (schau mal auf der Herstellerseite nach einer DEMO-Version, wenn du es nicht besitzt - ach, WENN DU WILLST, gib ich dir per PN einen Link, wo du es runterladen kannst!

Ja, die ganzen Peripherietreiber (Maus, Sound, GraKa, CD-ROM, Netzwerk) müssen natürlich auch mit auf die neue DOS-Partition. Allerdings brauchst du da natürlich spezielle DOS-Treiber.
Tipp: Informier dich, was für einen Treiber für die Soundkarte (meistens gehen ohnehin "Soundblaster kompatible DOS-Treiber"), GraKa (hier kannste mal auf der Herstellerseite nach einem DOS-Treiber schaun), CD-ROM (meistens geht es einwandfrei mit dem Standard-MSCDEX-Treiber plus der dazugehörigen CD-ROM-Treiberdatei), Maus-Treiber (Standard-MSDOS oder Logitech-DOS-Treiber) und evtl. noch Netzwerkkarte fürs IPX-Spielen im LAN (imho geht unter DOS TCP/IP nicht oder wenn, dann nicht so einfach!

A propos: Hast du noch soviele alte DOS-Games, dass du da extra eine eigene DOS-Partition anlegen willst? Oder hat das andere (nostalgische

·
ARGH SCHEISSE
Meinem PC ist das BIOS abgekackt jetzt funzt das teil net
egal ist n guter grund sich nen DOOM³ fähigen PC zuzulegen
Wie hast du denn das geschafft??

Etwa falsche Werte im BIOS?
BIOS Defaults gehen auch nicht mehr?
Versuch mal das BIOS zu resetten (Jumper umsetzen) oder zu allerletzt Batterie rausnehmen (aber du mußt etwas warten mit dem Wiederreinsetzen!).
Oder hat das Mainboard was abbekommen?
·
@patricknq: Ich habe noch eine ganze Reihe alter DOS-Spiele, aber der Hauptgrund ist, dass ich Strike Commander wieder spielen will, was unter Dosbox nicht geht, bzw die Installation geht nicht und ich habe die Originaldisketten. Aber daneben, bei 120 GB kann ich ein oder zwei davon für eine DOS- Partition erübrigen, nur für den Fall der Fälle eben. Es schadet nie, sowas zu haben, denn selbst wenn man etwas momentan nicht braucht heißt das nicht, dass es in Zukunft nicht nützlich sein kann - immer frei nach dem Motto "Nimm was du kriegen kannst".
Aber gibt es für heutige GraKas/Soundkarten überhaupt noch DOS- Treiber? Das macht mir höchstens noch Sorgen...
@Mafio: Ich weiß ja nicht, wie es bei dir zu Hause aussieht, aber mit zwei Rechnern wäre mein Schreibtisch überfüllt und immer wechseln - das wäre mir zu lästig.
Aber gibt es für heutige GraKas/Soundkarten überhaupt noch DOS- Treiber? Das macht mir höchstens noch Sorgen...
@Mafio: Ich weiß ja nicht, wie es bei dir zu Hause aussieht, aber mit zwei Rechnern wäre mein Schreibtisch überfüllt und immer wechseln - das wäre mir zu lästig.
-
- Alpha-Squad
Kommt drauf an, was für eine Grafikkarte (wie alt bzw. neu) du besitzt.
Ja, stimmt schon: für die jetzige und letzten Generationen von GraKas gibt's eigentlich keine reinen DOS-Treiber mehr.
Aber vorallem bei älteren Modellen (und ich denke auch bei den jetzigen Karten) macht der spezielle VESA-Treiber durchaus Sinn. (siehe Link!)
Jedenfalls wird der VESA-Treiber z.B. bei Duke Nukem 3D verlangt, wenn man in Hi-Res spielen will.

NEUE POWER FÜR ALTE DOS-GAMES
·
http://dosware.de/
http://www.runterladen.de/Software/DOS-Tools/
http://www.jchanke.de/dos/start.htm
http://dosware.de/
http://www.runterladen.de/Software/DOS-Tools/
http://www.jchanke.de/dos/start.htm
·