JA2 Waffenguide!

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Beka
Bravo-Squad

JA2 Waffenguide!

Beitrag von Beka » 14 Jul 2004, 13:39

Hallo.
Ich arbeite zur Zeit an einem Waffenguide für JA2.
Eine erste Version ist schon seit 2 Monaten online beim dlh.net.
Ich bastele jetzt an einem Update und würde gerne mal die Meinung von qualifizierten JA2-Zockern dazu hören. Also von DIR!!

Lad dir doch einfach mal die Preview-Version runter, guck sie dir an und schreib dann mal, was Du darüber denkst. Los, komm! Es sind nur ca. 70kb!

Ach ja: Bitte, schlagt mich nicht völlig tot mit Kritik! Ich weiß selber, dass ich weder HTML-Profi, noch Deutschlehrer, noch Waffenexperte bin.

Danke im voraus und 'nen schönen Gruß von Beka.

ps: Du kannst dir hier nur den Waffenguide an sich (also ohne Bilder) runterladen. Die Bilder gibt's weiter unten. Sie sind aber optional.
<< Der JA2 Waffenguide >>
---
BMP - Beka's Mapping Project zur Zeit in Arbeit...

Beka
Bravo-Squad

Beitrag von Beka » 14 Jul 2004, 13:45

Mal 'ne Zwischenfrage: Kann man auch in ein Posting mehrere Attachments packen? Wenn ja, wie?

Naja. Hier könnt ihr euch die Bilder, die am Anfang der jeweiligen Kapitel stehen runterladen. Einfach ins Verzeichnis, in dem sich das HTML-Dokument befindet hineinkopieren.

Mit denen sieht der Guide viiiel besser aus!
---

Beka
Bravo-Squad

Beitrag von Beka » 14 Jul 2004, 13:49

Mit diesen Bildern wäre der Guide dann komplett. Das sind die Bilder von den einzelnen Waffen, die die Waffenbeschreibungen abrunden. Ihr müsst sie nur in das Verzeichnis, in dem sich das HTML-Dokument befindet reinkopieren.
---

Mordrag
Alpha-Squad
Beitrag von Mordrag » 14 Jul 2004, 14:47

Coole Sache :k:
Hab mir den Guide zwar noch nicht genau angeschaut, aber was ich gesehen habe, gefällt mir gut. Einige Sachen kann ich zwar nicht wirklich unterschreiben (Wurfmesser sind nur am Anfang nützlich? Nicht wirklich) und Veteranen wird das Ding nicht viel neues sagen, aber als Anfänger ist das Teil sicher nützlich.
Lob ;)
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 14 Jul 2004, 17:17

Hallo!

Nicht schlecht, nicht schlecht. :k: Habe eben ein bisschen reingelesen und bin auch schon über ein paar Sachen gestolpert. ;)

- Barracuda: braucht nur 11 AP (hast du in der Tabelle auch richtig geschrieben, nur in der Beschreibung ist's dann falsch) bzw. 8 AP bei JA2 Gold.

- .45er Colt: verwendet Lara wirklich Colts? ;)

- Desert Eagle: "Die beste .357Pistole im Spiel" - naja, es gibt nur zwei... ;)

- Glock17: "Ideal als Sekundärwaffe für deine Scharfschützen" - naja, sie ist schlechter als die Beretta 92F, also nicht "ideal". ;)

- Type-85: Ich finde diese Waffe nicht ganz so schlecht, wie du sie darstellst. ;) Mit RW 20 ist sie im Einzelschuss für den anfang recht präzise - und Schaden macht sie ordentlich, dank 7,62mm WP. Ich würde sie auf jeden Fall der Thompson vorziehen, gerade gegen geschützte Gegner.

- AK-74: Hmm... der Feuerstoß ist für ein StG eher schlecht, würde ich sagen. Schnell ja, aber nicht unbedingt verheerend.

- G11: Beim G11 sollte noch erwähnt werden, dass gegen die 4.7er-Ammo die Rüstung des Gegners nicht so gut schützt wie gegen andere Kaliber - daher ist der effektiv angerichtete Schaden höher, als der gerinde Nenn-Schaden vermuten lassen würde.

- G41: Nun, der AUG ist es auf mittlere und kurze Distanz wegen des besseren Feuerstoßes schon überlegen.

- AUG: "Das Steyr AUG ist trotzdem eines der besten 5.56mm Sturmgewehre in Jagged Alliance 2" - Ich find's eigentlich am schlechtesten. ;) Au hohe Distanz ist's dem G41 natürlich überlegen, aber ansonsten...

- LMGs: "Am besten befassen sich nur Söldner mit der Fähigkeit „automatische Waffen“ mit MGs" - muss nicht unbedingt sein! Die Burst Penalties der LMGs ist so gering, dass auch ein Söldner ohne Auto.Waffen zumindest den Burst einer RPK unter Kontrolle halten kann (der letzte Schuss hat gerade mal einen Malus von 20%) - mit Laserpointer und Ständer sollte das zu machen sein.
M14 gehört imho nur in die Hände eines Auto.Waffen-Söldners.

Bei der Einleitung zu den LMGs könntest du noch erwähnen, dass sich die Anbringung von B&F hier ganz besonders lohnt.

- CAWS: In I16 und im Keller von Tixa kann man auch je eins finden!

- Einführung Nahkampfwaffen: Mit etwas Übung kann man BCs auch ganz leicht verprügeln. Ist teilweise sogar einfacher als schießen, da es lautlos ist und man eine Katze nach der anderen erledigen kann. ;)

- Schlagring: DOPPELT so viel Schaden? Bei mir macht das Ding bei sehr schwachen Söldnern (Fox, Buns) vielleicht mal einen Punkt mehr - bei den Starken wie Grizzly, Bull oder Steroid macht es keinen Unterschied, ob ich einen Schlagring verwende oder nicht.

- Brecheisen: Man kann damit auch danebenhauen!

- Raketengewehr: Hat einen integrierten Laserpointer, sollte erwähnt werden.

- Wurfmesser: "Nur am Anfang zu gebrauchen" würde ich hier ganz rausstreichen. ;) Für Instant Kills muss man übrigens nicht auf den Kopf werfen - man sollte überhaupt nie auf den Kopf werfen, da hier der Schaden, wenn es mal kein Instant wird, sehr gering ist. Wirft man auf den Torso, springen meist noch 15 bs 25 Schaden raus. Kopf lohnt sich nur dann, wenn der Gegner evtl. Kera-Platten in der Weste hat, d.h. später im Spiel oder gegen Elites.

- Artillere-Waffen - würde ich in "Schwere Waffen" umbenennen, dann ist der Zusammenhang zwischen ihnen und dem gleichnamigen Skill auch direkt ersichtlich.

- Senfgasgranate: Perfekt muss die Maske nicht sein - erst ab 69% Haltbarkeit bekommt man langsam etwas Schaden.

- Gasgranaten allgemein: Evtl. solltest du noch erwähnen, dass Schüsse durch Gas/Rauchwolken sehr unpräzise sind.

- Sprengsätze allgemein: Man kann Sprengsätze auch mit einer daneben geworfenen Granate zünden. Ist manchmal ganz nützlich.

- Minen: Zur Verteidigung eines schon eroberten Sektors eignen sie sich ganz gut - hinter die vom Gegner bevorzugten Deckungen legen, und man hat etwas leichteres Spiel.

- Laufverlängerung: Ist zwar an sich permanent, kann aber "abgeschossen" werden - einfach ein paar Magazine rausheizen, schon kann man die Verlängerung an einer anderen Waffe anbringen.

- Stahlhelm: Macht 4% Rüstung.

- Kevlar-Lederjacke: Für Nails ist sie ganz gut geeignet, wenn man nicht "schummelt" und ihm nur Lederjacken anzieht.

- NSG/UVG: Hier vielleicht noch die genauen Werte (+2 Felder / + 4 Felder Sichtweite) angeben.

- TSG: Es stört in der Nacht nicht und hilft tagsüber nicht, besser zu zielen. Die einzige Wirkung des TSG ist, dass du nur einen Punkt Sichtweitenmalus bekommt, wenn du zwischen 12 und 14 Uhr kämpfst (Söldner/Gegner ohne TSG bekommen zwei Punkte Malus augebrummt).

- EH-Kästen: Brauchen nur einen Slot, sind leichter, und zum bloßen Verbinden muss man keine Arztkoffer verschwenden!

- FAQ Reichweite: "Wenn die präzise Reichweite einer Waffe nur leicht überschritten ist lohnt sich ein Schuss meistens noch." Naja, die Trefferchance wird pauschal halbiert, sobald das Ziel außer RW ist. Außer RW zu schießen lohnt sich eigentlich nur mit sehr guten Schützen.

- FAQ G11: Auch in M9 kann es ein G11 geben!

Und noch etwas Grundsätzliches: Ich fänd's sehr praktisch, wenn du auch Drawcost und Burst Penalty für jede Waffe dazuschreiben würdest. Viele Anfänger kennen diese "versteckten" Werte noch nicht und freuen sich sicher über Angabe und Erklärung!

Vielleicht hast du's schon irgendwo geschrieben, aber evtl. sollte noch erwähnt werden, dass Flo 10% mehr er wirtschaftet, wenn sie Waffen und Ammo bei Tony verkauft.

So, das war's erstmal - vielleicht willst du die eine oder andere Anmerkung ja berücksichtigen. :) Ist zwar recht viel geworden, aber das meiste sind Kleinigkeiten - alles in allem schon jetzt ein sehr guter Guide!

Moerges

Dr.Stein
Alpha-Squad

Beitrag von Dr.Stein » 14 Jul 2004, 17:56

Bravo Moerges, freu mich schon wieder auf heute abend...
Ich bin Dr.Stein....alles andere zählt nicht!

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 14 Jul 2004, 17:59

Hallo!

:D Was ist den heute abend? Qwizzz? Du kannst deine Frage auch jetzt schon stellen, ich gelobe, sie diesmal nicht zu beantworten. ;)

Moerges

Dr.Stein
Alpha-Squad

Beitrag von Dr.Stein » 14 Jul 2004, 18:00

Wieso denn nicht?
Mit heute abend meine ich natürlich das Forum. Noch bin ich in der Uni...

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 14 Jul 2004, 18:02

Hallo!

Ahso, noch Uni - komm' bald&gut heim. ;)

@nicht beanworten: MAD will anscheinend auch mal eine Chance. ;)

Moerges

Dr.Stein
Alpha-Squad

Beitrag von Dr.Stein » 14 Jul 2004, 18:04

Wer ist MAD?

:D

Lenin
Alpha-Squad
Beitrag von Lenin » 14 Jul 2004, 18:19

cool gemacht Beka :k:
[DJC]

"Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung"

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Re: JA2 Waffenguide!

Beitrag von Nitrat » 14 Jul 2004, 20:03

Original geschrieben von Beka
Hallo.
Ich arbeite zur Zeit an einem Waffenguide für JA2.
Eine erste Version ist schon seit 2 Monaten online beim dlh.net.
Ich bastele jetzt an einem Update und würde gerne mal die Meinung von qualifizierten JA2-Zockern dazu hören. Also von DIR!!

Lad dir doch einfach mal die Preview-Version runter, guck sie dir an und schreib dann mal, was Du darüber denkst. Los, komm! Es sind nur ca. 70kb!

Ach ja: Bitte, schlagt mich nicht völlig tot mit Kritik! Ich weiß selber, dass ich weder HTML-Profi, noch Deutschlehrer, noch Waffenexperte bin.

Danke im voraus und 'nen schönen Gruß von Beka.

ps: Du kannst dir hier nur den Waffenguide an sich (also ohne Bilder) runterladen. Die Bilder gibt's weiter unten. Sie sind aber optional.
klasse sache die du da gemachst hast !
Hättest du lust für mein "neues" Mod Projekt so was auch zu machen ?

Ich meine so eine Auflistung mit den Modifikation an den Waffen, und die
waffendetails, die man im gesamten Mod haben wird so als übersicht zu erstellen.

Du würdest dann als einer der ersten sein, der den Finalen Mod erhält.
MFG......

Beka
Bravo-Squad

Beitrag von Beka » 14 Jul 2004, 20:26

@Nitrat: Lust habe ich auf jeden Fall!

Aber: Ende des Monats fahre ich in den Urlaub für den Rest der Ferien. Problem: Dort habe ich kein Internet und wahrscheinlich nicht einmal 'nen PC.

Wie sieht das denn zeitlich aus bei deinem Mod? Wenn ich sämtliche, für den Guide nötige Daten habe, geht das ja recht schnell bei mir. Ich hab ja Ferien :D

Wie gesagt: Würde ich gerne machen!

@Moerges: Wow! Da sieht man gleich: Du hast Ahnung!:summer:

Zu deinen Vorschlägen/Anmerkungen/wie auch immer:
Hallo!

- Barracuda: Ja. Typischer Tippfehler. Da wird's wohl noch ein paar von geben. Zu JA2 Gold: Der Waffenguide behandelt (z.Zt. *nur* Ja2 Original)

- .45er Colt: Ich glaube ja, oder nicht? Lara nimmt doch die gleichen?

- Desert Eagle: Gibt zwar nur zwei, D-Eagle ist trotzdem besser
:D

- Glock17: Damit wollte ich sagen, dass sie als Sek-Waffe eine gute Figur macht. Eine bessere als Prim-Waffe am Anfang. Aber hast trotzdem recht...

- Type-85: Gegen geschützt Gegner würde ich - wenn möglich - *weder* thompson noch typ-85 nehmen! Dass ich sie so schlecht darstelle ist recht subjektiv. Hab' halt sehr schlecht Erfahrung mit ihr gemacht...

- AK-74: Hmm... wahrscheinlich haste recht.

- G11: Ja, das stimmt. Das ist allgemein ein Problem, dass ich bei der Beschreibung der Munition insgesamt noch nacharbeiten muss.

- G41: Ja, aber insgesamt? Das AUG ist präziser... Diese Aussage ist wieder sehr subjektiv (wie so vieles; steht aber auch im Vorwort!). Ich benutze das G41 ziemlich selten!

- AUG: s.o. Auf kurze und mittl. Distanz ist es FA-MAS und G41 natürlich weit unterlegen.

- LMGs: Wie ich sage: Nicht zwingend, aber am besten. (Eigentlich eher schwammig, die Aussage... prinzipiel gilt das ja für *alle* Auto-Waffen...

- CAWS: Ja?! Ich war mir da nicht sicher... obwohl einer der Testleser das gleiche behauptet hat...

- Einführung Nahkampfwaffen: Bloodcats... ist aber recht riskant?!

- Schlagring: Das überprüfe ich nochmal!

- Brecheisen: Stimmt! Habe ich gerade heute nochmal getestet!

- Raketengewehr: Ich war mir nicht sicher, ob das stimmt. Gehört hatte ich davon auch schon.

- Wurfmesser: Mit W-Messern habe ich nicht viel Erfahrung. Das änderre ich demnächst mal. Das mit "nur am Anfang" streiche ich.

- Senfgasgranate: Echt? Ich dachte, sie muss heile sein!

- Sprengsätze allgemein: Man kann sie aber nur mit einem Zünder direkt hochgehen lassen. Aber das mit den Sekundärexplosionen könnte noch rein.

- Minen: Aber man hat viel zu wenige von ihnen!

- Laufverlängerung: Ja.

- Stahlhelm: Stimmt. Weiß auch nicht, wieso das im Guide falsch ist.

- Kevlar-Lederjacke: Ja.

- NSG/UVG: Hier vielleicht noch die genauen Werte (+2 Felder / + 4 Felder Sichtweite) angeben.

- TSG: Ja, aber aufgrund besserer Sicht -> bessere Treffsicherheit, oder?

- EH-Kästen: Arztkoffer ist effizienter, oder? Hmm...

- FAQ G11: Gut, dass Du dass sagst. Da war ich mit nämlich nicht sicher. Hatte es bis vor kurzem noch drin stehen!

So. danke für deine anmerkungen. Ich werde das in den Guide integrieren. Puh! ganz schön viel, was Du in kurzer Zeit herausgefunden hast!!
---

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 14 Jul 2004, 21:47

@Nitrat: Lust habe ich auf jeden Fall!

Aber: Ende des Monats fahre ich in den Urlaub für den Rest der Ferien. Problem: Dort habe ich kein Internet und wahrscheinlich nicht einmal 'nen PC.

Wie sieht das denn zeitlich aus bei deinem Mod? Wenn ich sämtliche, für den Guide nötige Daten habe, geht das ja recht schnell bei mir. Ich hab ja Ferien :D

Wie gesagt: Würde ich gerne machen!
Die Finalität des Mods wird noch minimum ein halbes
Jahr andauern, bis das der erste von 5 Betatest losgeht. ;)
Ich würd sagen, das ich mich dann melden werde, wenn die letzte
Betaversion bzw. Finalversion an auserwählte Personen rausgeht.

MFG......

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 14 Jul 2004, 21:48

- Schlagring: Das überprüfe ich nochmal!getestet!

- EH-Kästen: Arztkoffer ist effizienter, oder? Hmm...
so ich noch mal kurz :)

1. also ich finde auch, dass schlagring mehr schaden macht, auch mehr energieabzug :summer:

2. nein, würd ich nicht sagen

@Beka
kannst du die internetadresse nochmal sagen?

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 14 Jul 2004, 21:52

@MAD,
lesen ist wohl doch net deine stärke: dlh.net ;)

MFG......

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 14 Jul 2004, 22:01

Original geschrieben von Nitrat
@MAD,
lesen ist wohl doch net deine stärke: dlh.net ;)

MFG......
6 buchstaben sind mal schnell überlesen :D

gruss, -=[MAD]=-

Beka
Bravo-Squad

Beitrag von Beka » 14 Jul 2004, 22:35

Wegen der Addresse: Beim dlh.net gibt es den Jagged Alliance 2 Waffenguide zwar, jedoch ist die Version dort schon 2 Monate alt!

Ich will dem dlh.net (und der JA2 Basis) die neue Version, an der ich gerade arbeite, dann schicken, wenn sie fertig ist.

-> Die aktuellste Version (abgesehen vo der auf meinem Rechner :D :D :D) ist also 1.1 Preview, die man in diesem Thread downloaden kann!

@Nitrat: Wenn das noch ein halbes Jahr dauert, dann ist das bei mir kein Prob.

@Moerges: Flo kann 10% mehr erwirtschaften? Cool. Wusste ich nicht. Wa genau heißt "erwirtschaften"? Bekommt sie Rabatt? Oder bekkomt sie 10% mehr beim Verkaufen? Oder beides?
---

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 14 Jul 2004, 22:43

Hallo!

@Beka: Ich spiel' auch schon von Anfang an. ;)

Barracuda: Jo, das war klar, in der Tabelle hattest du's ja eh richtig. Dass du Gold nicht coverst, ist kein Problem, wollte es nur erwähnt haben. ;)

.45er Colt: Hmm.. hab' das Spiel nie gespielt - im Film sind's USP9s, soweit ich weiß. Ist aber auch egal, war nur neugierig. :D

Desert: Soweit ich weiß, kann man bei zwei Sachen nicht von beste und schlechteste sprechen, sondern nur von bessere und schlechtere. ;) Ist aber auch nicht wirklich wichtig..

Glock17: Jo, dacht' ich mir schon - ideal hat für mich immer diesen "optimal"-Beigeschmack, und das wäre hier natürlich nicht ganz richtig. ;) Bei Gold sieht's wieder anders aus, da braucht die G17 nur 6 AP - und hat zuverlässig, im Gegensatz zur 92F. Der eine Schaden fällt nicht groß ins Gewicht.
Allerdings gibt's ja immer noch die G18, die bei Gold nur 6/10 AP kostet.. ;)

Type85: Hmm... dank der 7,62mmWP-Ammo ist die Type eigentlich die beste MP gegen Rüstung (MP53 und Commando sind natürlich trotzdem effizienter, weil sie einfach schneller sind). Natürlich sind Thompson und Type ziemlich schwach, aber gegen Rüstung ist die Type ganz gut geeignet.
War ja nur meine Meinung, ich habe mir die Einleitung zu deinem Guide natürlich durchgelesen und respektiere es auch, wenn du anders denkst. Jeder hat mit jeder Waffe so seine Erfahrungen - ich mag z.B. (wie man wahrscheinlich schon gemerkt hat) die AUG nicht wirklich...

G41: Jo, AUG ist präziser - das ist nicht subjektiv, sondern durch die 20 RW mehr bedingt. ;) Ich mag das G41 recht gerne, wird wohl auch daran liegen, dass es das erste StG war, das ich bei meinem allerersten Durchgang bekommen habe - und Grizzly hat's gleich einhändig abgefeuert. Kann mich noch gut dran erinnern... das war der Raketengewehrsektor in Alma, ich tappe naiv von Nordwesten rein und löse die Sprengung natürlich innerhalb der ersten paar Züge aus, ohne mir 'was dabei zu denken... ;) Aber das tut hier nichts zur Sache, zurück zum Thema.

LMGs: Jo, natürlich ists am besten - aber für StG-Bursts, gerade 7,62mm, ist Auto.Waffen eigentlich wichtiger.

CAWS: Bin mir da ziemlich sicher. ;)

BCs: Wenn man weiß, wie weit die Viecher laufen, ist das eigentlich gar nicht riskant. Aber für deinen Guide ist das sicher nichts - es geht ja um die Waffen, nicht um "Wege, BCs zu killen". Außerdem hast du Recht - die Nahkampfwaffen sind nichts dafür - Fäuste sind das einzig Wahre gegen die Kätzchen.

Schlagring: Ich habe schon oft von anderen Leuten gelesen, dass Schlagringe bei ihnen viel mehr Schaden anrichten - bei mir ist es nicht so. Doppelt so viel halte ich auf jeden Fall für übertrieben.

TSG: Nein, die Treffsicherheit wird nicht beeinflusst. Es geht da wirklich nur ums früher sehen.

EH-Kästen: Nein, 1% Haltbarkeit = 1 verbundener GSH. Schneller geht's mit Arztkoffer auch nicht. Daher die Arztkoffer lieber für "Doktor/Patient"-Spielchen aufheben.

G11: Dann pack's wieder rein. Ich bin mir da ganz sicher. ;)

Freut mich, wenn du meine Anmerkungen einbauen willst. Was hältst du denn von dem Vorschlag, Burst Penalty und Draw-Cost auch einzutragen? Wie gesagt, ich denke, dass viele Anfänger nichts davon wissen und eine Erklärung und Angabe zu schätzen wüssten.

Moerges

Beka
Bravo-Squad

Beitrag von Beka » 14 Jul 2004, 22:49

@Moerges: Weißt Du was ich gerade mache?

-> Ich sitze vorm PC und schreibe in diesen Thread. Und nebenbei bastele ich am Guide. Drawcost und BP habe ich gerade komplett eingebaut!:D

Jetzt arbeite ich noch an den anderen Sachen, die du angemerkt hast.

Du kannst dir ja schonmal überlegen, ob Du irgendeine besondere Anmerkung haben willst, bei der Danksagung an dich!
(Wenn Du *nicht* genannt werden willst - warum auch immer - dann sags mir bitte)
---

der_Hesse
Bravo-Squad

Beitrag von der_Hesse » 15 Jul 2004, 00:17

dumme frage wie läßt sich das ding öffnen (welches programm ? )

zur frage ob Lara Croft Colts benutzt im Spiel (zumindest in Teil 2) sind es Browning HP (die anderen teile weiß ich nicht hab ich nie gespielt) im SPielfilm mit Angelina Jolie benutzt sie HK USP Sportpistolen (hab mir noch keine gedanken durmm gemacht welche genau ich war froh als der Film zu ende war :D ) allerdings ist es so das die Lara Croft auf vielen Promotion Artiklen (Postern diese Papmänchen oder hier wohl ehr Papfrauchen zum aufstellen) oft 45er haben. Steht auch glaub ich in vielen sogenanten Biographien von Lara Croft aber wenn es nach den Biographien geht leute was wollt ihr von der Frau die is schon 36 :uhoh:
Here's forty shillings on the drum
For those who'll volunteer to come
To 'list and fight the foe today.
Over the hills and far away.

Glück Ab!

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 15 Jul 2004, 00:45

@Beka,
ich meld mich dann !

@MAD,
auch ne gute ausrede :razz:

Original geschrieben von der_Hesse
dumme frage wie läßt sich das ding öffnen (welches programm ? )
was öffnen ?
das Waffenguide ?
wenn du nen html prog hast (unweigerlich mit dem, womit du im internet herumsurfen kannst) dann reicht das !

@Lara Croft
Bild
solche H&K meinst du doch ? nunja Name steht drann !

MFG......

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 15 Jul 2004, 01:47

Hallo!
@Moerges: Weißt Du was ich gerade mache?

Nein.

-> Ich sitze vorm PC und schreibe in diesen Thread. Und nebenbei bastele ich am Guide. Drawcost und BP habe ich gerade komplett eingebaut!:D

Jetzt arbeite ich noch an den anderen Sachen, die du angemerkt hast.

Jetzt weiß ich's. ;)
Schön, dass du BP und Drawcost eingebaut hast! Ich denke, dass dies sehr wichtige Werte sind und in einem Waffenguide nicht fehlen sollten. Hast du auch eine Erläuterung dazu geschrieben (Draw sollte klar sein, aber BP ist wohl nicht so offensichtlich, zumindest die genaue Berechnung)?
Du kannst dir ja schonmal überlegen, ob Du irgendeine besondere Anmerkung haben willst, bei der Danksagung an dich!
(Wenn Du *nicht* genannt werden willst - warum auch immer - dann sags mir bitte)
Och, das ist eigentlich ziemlich egal - du dankst ja eh schon dem kompletten Forum, da zähl' ich mich dazu. ;)

@Hesse: Beka hat doch extra eine (ausführliche) ReadMe beiglegt. ;)

@Lara: Scheint also immer mal wieder zu wechseln. ;)

Moerges

gauner
Kopfgeldjäger

Beitrag von gauner » 15 Jul 2004, 06:34

ich glaub es nicht, moerges hat mal nen kleinen fehler gemacht :D

im tixa keller kann man sogar 2 CAWS finden. eine im schrank und eine dem typen klauen, der gleich neben dem schrank hockt.
...

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 15 Jul 2004, 08:33

Was, du verwendest den Namen Moerges und das Wort Fehler in einem Satz? Das schreit ja geradezu nach einer :steinigung: ;)

Zur Type 85: Da es eine der ersten Waffen im Gewehrkaliber ist, die man bekommt ist sie nicht so schlecht.

Die AK74 hat übrigens den Vorteil, eine Reichweite von 35 (gegenüber 30 bei fast allen anderen Gewehren) zu haben und das C7/M16 ist dem AUG überlegen, da es bei gleicher Reichweite (50) einen stärkeren Burst (fünf Kugeln vs. drei beim AUG) hat.
Life is a sequence of missed opportunities.

Dr.Stein
Alpha-Squad

Beitrag von Dr.Stein » 15 Jul 2004, 08:47

@gauner
Um Moerges in Schutz zu nehmen: was man finden kann und was man "organisieren" kann sind immer noch zwei Paar Schuhe.
Nicht daß ich Beka hier anschwärzen wollte, aber aus seinem Guide ist ersichtlich, daß er eher auf Distanzgefechte wert legt. Soll heißen, klauen wird hier nicht als Verfügbarkeit hinzugezählt.

@Moerges + Beka
Davon solltet ihr noch viel mehr machen, Beka schreibt, Moerges sorgt dafür, daß alles richtig ist
:summer:

Beka
Bravo-Squad

Beitrag von Beka » 15 Jul 2004, 11:02

@Dr. Stein: Mit den Distanzgefechten hast Du auf jeden Fall recht. Dass das so offensichtlich ist, hätte ich aber nicht gedacht:confused:

@CAT: Aug hat Rw 50, C7 hat rw 40! Dass das C7 trotzdem besser ist, ist aber - meiner Meinung nach - richtig. Es ist ja vieeel schneller und der Burst ist um Längen besser.

nochmal@ Dr. Stein: Auf das Klauen von Waffen gehe ich in keiner Weise ein. Der Guide bezieht sich nur auf das, was die Gegner so liegenlassen und darauf, was man findet (also auch z.B. in dem Sektor von Cambria, in dem sich Perko aufhält. nördlich von seiner Werkstatt ist so ein Haus mit 'ner Gittertüt mit einer Falle. Da kann man ja manchmal neben Spectraklamotten ein AK-74 finden).

wieder@ CAT: wegen der Typ-85: Einzelschuss ist viel zu langsam (9ap). Das reißt auch 7.62wp nicht raus. über Reichw. 20 (wie Moerges es tut) kann man meiner Meinung nach auch nicht argumentieren, da alle anderen MPs (bis auf p90; 93R und G18 sind im Guide als Pistolen aufgeführt) auch RW 20 haben!
Und der Burst ist unpräzise. Obendrein ist das Ding noch unzuverlässig.
Besser als 'ne Pistole ist das Teil natürlich allemal.

jetzt noch @Moerges: Hmm. Erläuterung für Drawcost (ich nenne es mal "Zus. Ap"; wie in IMP) ist in der Tat klar.
Wegen BP: Das ist ja ein interner Wert, der angibt, wie stark der Burst "streut". was meinst Du mit "genauer Berechnung"??
:confused:

nochmal wegen lara: Bis zu einem gewissen Grad ist das, denke ich, doch sowieso egal. Aber meine Schwester hat früher (vieeel früher) Tomb Raider 1 gespielt. Und in irgendsoeiner PC-Zeitschrift war dann da so ein Wettbewerb
"Wer ist die Powerfrau? LARA vs. 5th ELEMENT!!" und da stand, glaube ich, dass Lara .45er Colts benutzt.
Dass sie im Film (der grottig ist) was anderes benutzt, weiß ich auch.

Wegen der Anleitung: Die ist aber nicht dabei, wenn man sich *nur* den Guide hier runterlädt. Ich glaube, die ist in "bilder2.zip" dabei.
Aber wie schon gesagt: Irgendein Prog. zum Öffnen von HTML-Dateien. Z.B. deinen Browser. Musst dann die Datei selektieren, Shift drücken, mit rechts drauf klicken und dann unter "öffnen mit..." wählen.

EDIT: Nochmal wegen dem "organisieren" von Waffen: bei manchen waffen ist der Fundort ja angegeben, aber wie in "wichtiges zum Guide" steht, ist dieser Wert ja sehr vage. Wenn man halt Waffen klaut, findet man natürlich fast alle Waffen viel früher und auch häufiger.
---

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 15 Jul 2004, 11:15

*auch diskutieren will, kann mir aber die zips nicht runterladen* :cry:
@Moerges: Hmm. Erläuterung für Drawcost (ich nenne es mal "Zus. Ap"; wie in IMP) ist in der Tat klar.
Wegen BP: Das ist ja ein interner Wert, der angibt, wie stark der Burst "streut". was meinst Du mit "genauer Berechnung"??
also darunter verstehe ich, dass du aufschreiben solltest, dass für jeden einzelnen Schuss des bursts immer der BP-Wert von der trefferwahrscheinlichkeit abgezogen wird, nach dem 5 schuss mit BP 4 also 20 % Trefferwahrscheinlichkeit weniger (so dass auch völlige anfänger es verstehen)
übrigens auch meine meinung :summer:

gruss, -=[MAD]=-

Beka
Bravo-Squad

Beitrag von Beka » 15 Jul 2004, 11:49

@MAD: Welche ZIPs kannst Du nicht runterladen? Oder funzt keine?
Na egal: Hier ist nochmal der Waffenguide an sich ohne Bilder. Wenn Du die Bilder auch brauchst, musste Bescheid sagen (zumindestens "bilder1.zip" lohnt sich:D )

@BP: Ja gut. Dann baue ich das so ein. Ich glaube, da miach ich 'ne neue FAQ draus!

Ach ja: Ich habe gerad mal versucht, den Guide von oben runterzuladen. Hat zwar geklappt, aber ich hatte dann nur eine "attachment" Datei ohne Dateinamenerweiterung. Ich musste erst ".zip" dranhängen, bevor ich die Datei entpacken konnte.

Ach @Mordrag: Dass der Guide für Veteranen nichts neues enthält liegt selbstverständlich auf der Hand. Steht aber auch im Vorwort. Naja. Hast ja selbst gesagt, dass Du den Guide noch nicht genau gelesen hast.
---

der_Hesse
Bravo-Squad

Beitrag von der_Hesse » 15 Jul 2004, 11:53

@Nitrat
hm jedesmal wenn ichs mit dem internet Explorer öffnen will steht da sowas:
PK –rî0Ÿá ^l ja2_waffenguide.htmlÔ\ûsI’þyˆà(ën}ã @I~ G,è1zBvŒ76ЦLu·°u{÷·ß—YÕM7y_»Æ‚¦*+++_fVÏþ‹æÍqçÛ–8ë\]ŠÛû£Ëóc±QÞÜü°}¼¹Ùì4Í;•-ÑÑÒÈ |énn¶®7‹…}

ja die miente ich sie ja sport pistolen (USP Match) mit "noch nciht genau drumm gekümmert was für welche meinte ich das Kalieber ;)

Glück Ab!

Beka
Bravo-Squad

Beitrag von Beka » 15 Jul 2004, 11:55

@der_hesse: Welche Version vom internet-explorer benutzt Du denn?
Hast Du vielleicht noch andere Programme (wie zum Beispiel Staroffice), mit denen Du HTML-Dokumente öffnen kannst?

Oder versuch mal, die neue zip in meinem letzten Beitrag runterzuladen...
---

Mordrag
Alpha-Squad
Beitrag von Mordrag » 15 Jul 2004, 12:10

Ach @Mordrag: Dass der Guide für Veteranen nichts neues enthält liegt selbstverständlich auf der Hand. Steht aber auch im Vorwort. Naja. Hast ja selbst gesagt, dass Du den Guide noch nicht genau gelesen hast.
Hey, das war mehr ein Lückenfüllersatz und sollte deine Leistung nicht schmälern ;)
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.

der_Hesse
Bravo-Squad

Beitrag von der_Hesse » 15 Jul 2004, 12:18

@Beka

IE6.0 hab ich (müßte zumidnest 6.0 sein)

das neue funktionniert leider auch nicht
und andere programme hab ich auch nicht :(

Glück Ab!

Beka
Bravo-Squad

Beitrag von Beka » 15 Jul 2004, 12:45

@der_Hesse: Hmm. Ich hab nur Version 5. Deine Version müsste eigentlich kompatibel sein.

Folgendes: Versuch dir nochmal eine dieser beiden Dateien runterzuladen.

"guide_hesse.zip" ist nochmal die selbe Version (aber anders gepackt)

"guide_alt_hesse.zip" ist eine geringfügig ältere Version, die Unterschiede zur derzeitigen sind da minimal.

wenn beides nicht klappt, könnt ich dir den Guide auch via E-Mail schicken?!

ACH JA: Welches Dekomprimierungsprogramm benutzt Du? Etwa "Filzip"?
---

Beka
Bravo-Squad

Beitrag von Beka » 15 Jul 2004, 12:47

Hier die etwas ältere Version
---

der_Hesse
Bravo-Squad

Beitrag von der_Hesse » 15 Jul 2004, 13:25

geht leider beides auch nicht schick bitte mal an

phil2ndi@yahoo.de

danke

ich benutze WinRar

Glück Ab!

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 15 Jul 2004, 13:29

Hallo!
Original geschrieben von gauner
ich glaub es nicht, moerges hat mal nen kleinen fehler gemacht :D

im tixa keller kann man sogar 2 CAWS finden. eine im schrank und eine dem typen klauen, der gleich neben dem schrank hockt.
Ich hatte im Schrank noch NIE eine CAWS - und ich war schon oft dort - da liegt zwar immer etwas, das "CAWS" heißt, aber das ist ein Magazin und keine Schrotflinte.. ;) Ich bezweifle auch, dass das bei anderen Leuten anders ist....

@CAT+Beka+Type85: Ich argumentiere nicht über die Reichweite, Beka! Ich argumetiere so wie CAT - GEWEHRkaliber, d.h. mehr Schaden gegen Rüstung als die anderen MPs. Habe ich an sich auch so geschrieben: ;)
Type85: Hmm... dank der 7,62mmWP-Ammo ist die Type eigentlich die beste MP gegen Rüstung (MP53 und Commando sind natürlich trotzdem effizienter, weil sie einfach schneller sind). Natürlich sind Thompson und Type ziemlich schwach, aber gegen Rüstung ist die Type ganz gut geeignet.
@BP: Fast, es ist nicht ganz so, wie MAD es beschrieben hat: erst der ZWEITE Schuss im Burst erhält einen Malus auf die Trefferchance - in Höhe der Burst-Penalty (bzw. in Höhe der halben/viertelten BP, wenn der Söldner Auto.Waffen/Auto.Waffen Experte hat). Der dritte Schuss ist um die doppelte (bzw. einfach/halbe) BP erschwert, der vierte um die dreifache (1,5/0,75fache) BP etc...
Bsp: Söldner ohne Autowaffen, RPK, BP 5: 1. Schuss +/-0, 2. Schuss -5, 3. Schuss -10, 4. Schuss -15, 5. Schuss -20
Bsp2: Söldner mit Auto.Waffen, Thompson, BP 8: 1. Schuss +/-0, 2. Schuss -4, 3. Schuss -8, 4. Schuss -12

@IE-Versionen: Ich hab's gerade mit dem 6er getestet - bei mir gehts. Mit Word müsste man den Guide eigentlich auch öffnen können (bei WordXP funktioniert's).

Moerges

Beka
Bravo-Squad

Beitrag von Beka » 15 Jul 2004, 13:54

Original geschrieben von Moerges

- Type-85: Ich finde diese Waffe nicht ganz so schlecht, wie du sie darstellst. ;) Mit RW 20 ist sie im Einzelschuss für den anfang recht präzise - und Schaden macht sie ordentlich, dank 7,62mm WP. Ich würde sie auf jeden Fall der Thompson vorziehen, gerade gegen geschützte Gegner.

Ich hatte mich dabei auf diese Aussage bezogen. Das mit dem Schaden aufgrund von 7.62WP stimmt auch. Die bessere Durchsetzungskraft gegen Rüstungen im Vergleich mit anderen MPs kann man ihr auch nicht absprechen.

Trotzdem ist sie zu langsam, streut zu stark und unzuverlässig.:D

Wegen dem CAWS: Ich habe unten im Keller von Tixa ein CAWS gefunden, aber keine Gegner bestohlen. Ich weiß nicht mehr, obs im SChrank lag, aber wenn nicht, dann wird es ein Gegner verloren haben.

Danke, Moerges für die detaillierte Beschreibung von BP!:D
---

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 15 Jul 2004, 14:15

Hallo!

Ahso - das bezog sich eher auf "dann versuch am besten dich dem Gegner anzunähern und ihm einen Feuerstoß vor den Latz zu knallen". Ich meinte, dass gezielte Einzelschüsse bei der Type genug Schaden anrichten, so dass man sich nicht auf den unpräzisen Burst stützen muss.

@CAWS: Welche Version spielst du denn? Vielleicht gab's bei 1.02 im Schrank wirklich eine CAWS?

Moerges

der_Hesse
Bravo-Squad

Beitrag von der_Hesse » 15 Jul 2004, 14:20

also ich benutze eigentlich so fut wie nie feuerstöße (außer beim MG) aber sonst nur in kellern oder wenn wenn einer um die ecke kommt und direkt vor mir steht.

Glück Ab!

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 15 Jul 2004, 14:23

Hallo!

Ich burste exzessiv. :D Nicht umsonst bekommt mein AE (fast) immer Auto.Waffen - und Buzz ist auch meist mit von der Partie.

Soll ich dir den Guide mal mailen? Mit oder ohne Bildern?

Moerges

Beka
Bravo-Squad

Beitrag von Beka » 15 Jul 2004, 14:56

Ich habe ihm den Guide gerade schon gemailt. Mit allem Drum & Dran.

@der_hesse: Hast Du ihn schon? Gehts jetzt?:confused:

@Moerges: Ich spiele 1.05!:D
Ich habe sogar das savegame von dem betreffenden Spiel noch: In i16 (Nloodcat höhle) liegt ein völlig kaputtes CAWS, Maddog hatt seins, Jake hat ja auch eins und im Keller von Tixa liegt auch noch eins. Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich es NICHT bei jemandem gestohlen habe!

Des Weiteren habe ich gerade ne neue FAQ in den Guide implentiert. Bezüglich BP. Richtig schön mit 'ner Tabelle und so:D
So wird das auch jeder verstehen.

@buzz: JEDESMAL ärgere ich mich aufs neue, dass sie MED: 0 hat!
so tragisch ists eigentlich nicht, aber das hält mich meistens von einer Rekrutierung dieser netten Dame ab. Ansonsten finde ich sie ziemlich cool ("Wo sind die Schlappschwänze? Ich will nicht den ganzen Tag suchen!") oder so ähnlich.
---

Dr.Stein
Alpha-Squad

Beitrag von Dr.Stein » 15 Jul 2004, 15:10

MED 0 ist auch für mich ein Grund, jemanden nicht zu rekrutieren. Sind ja nur drei (dank Quizzz!!! weiß ich das jetzt aus dem Stehgreif).

Beka
Bravo-Squad

Beitrag von Beka » 15 Jul 2004, 15:17

Na? Ob das so verständlich ist?
Das ist die FAQ zu dem Burst Penalty.

Da es im .txt-Format ist, ist die Tabelle natürlich im After.
Im Original sieht sie anders aus und hat auch anderen Text.

Frage: Was genau hat es mit dem „Burst Penalty“ auf sich?

Antwort: Das „Burst Penalty“ (kurz: BP) ist ein interner, also im Spiel nicht sichtbarer Wert. Alle Waffen in Jagged Alliance 2, die einen Feuerstoß abgeben können, haben gleichzeitig auch ein BP. Feuerstöße sind schwerer zu kontrollieren als Einzelschüsse und deshalb natürlich nicht so präzise. Wenn Du einen Feuerstoß abgibst, wird für jede Kugel einzeln die Trefferwahrscheinlichkeit berechnet, wobei die Wahrscheinlichkeit auf einen Treffer mit der Länge des Feuerstoßes sinkt. Wenn Du das BP und die Länge des Feuerstoßes einer Waffe kennst (beide Werte sind im Guide angegeben), kannst Du dir schnell errechnen, wie viel Prozent an Treffsicherheit Du bei jeder einzelnen Kugel eines Feuerstoßes einbüßen musst. Die Rechnung läuft nach einem einfachen System ab:
Änderung der Trefferwahrscheinlichkeit für Söldner mit „Automatische Waffen Experte“

Kugel des Feuerstoßes: 1
normale Söldner ± 0
„Automatische Waffen“± 0
„Automatische Waffen Experte“± 0

Kugel des Feuerstoßes: 2
normale Söldner- BP x 1
„Automatische Waffen“- (BP x 1) x 0.5 = BP x 0.5
„Automatische Waffen Experte“- (BP x 1) x 0.25 = BP x 0.25

Kugel des Feuerstoßes: 3
normale Söldner- BP x 2
„Automatische Waffen“- (BP x 2) x 0.5 = BP x 1
„Automatische Waffen Experte“- (BP x 2) x 0.25 = BP x 0.5

Kugel des Feuerstoßes: 4
normale Söldner- BP x 3
„Automatische Waffen“- (BP x 3) x 0.5 = BP x 1.5
„Automatische Waffen Experte“- (BP x 3) x 0.25 = BP x 0.75

Kugel des Feuerstoßes: 5
normale Söldner- BP x 4
„Automatische Waffen“- (BP x 4) x 0.5 = BP x 2
„Automatische Waffen Experte“- (BP x 4) x 0.25 = BP x 1

Kugel des Feuerstoßes: 6
normale Söldner- BP x 5
„Automatische Waffen“- (BP x 5) x 0.5 = BP x 2.5
„Automatische Waffen Experte“- (BP x 5) x 0.25 = BP x 1.25

Wie Du der Tabelle entnehmen kannst, ist ein höherer BP gleichbedeutend mit einem größeren Verlust an Treffsicherheit. Außerdem können Söldner mit der Fähigkeit „Automatische Waffen“ oder „Automatische Waffen Experte“ Feuerstöße besser kontrollieren.
Zur Veranschaulichung ist diese Rechnung hier auf ein konkretes Beispiel angewendet: Das H&K G41 und Ivan. Das G41 hat ein BP von 8 und die Länge des Feuerstoßes beträgt 4. Ivan hat Fähigkeiten: „Automatische Waffen“ und „Schwere Waffen“. Wenn Ivan jetzt mit dem G41 einen Feuerstoß abgibt, bedeutet das folgendes: Die Trefferwahrscheinlichkeit der ersten Kugel ist gleich der eines Einzelschusses. Die Trefferwahrscheinlichkeit der zweiten Kugel liegt 4 Prozent darunter, die der dritten Kugel 8 Prozent und die der vierten und letzten Kugel 12 Prozent! Wenn nicht Ivan, sondern Malice (Fähigkeiten: „Messer“ und „Nahkampf“) den Finger am Abzug gehabt hätte, läge die Trefferwahrscheinlichkeit der letzten Kugel 24 Prozent unter der der ersten!
---
Richtig sind die Angaben ja, oder?
---

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 15 Jul 2004, 15:50

Hallo!

@BP: Sehr gut beschreiben - vielleicht solltest du schon vor der Aufschlüsselung der einzelnen Schüsse erwähnen, was der Auto.Waffen-Skill bringt.

Bei den Beispielen würde ich das "Schwere Waffen" weglassen, da es ja nichts mit dem Bursten zu tun hat. Das könnte verwirren, da gerade das G41 den Nachteil "schwer" hat und früher, bevor die BP "bekannt" wurde, viele Spieler dachten, die Fähigkeit "Schwere Waffen" würde einen Bonus geben, wenn man Waffen mit dem Nachteil "schwer" verwendet...
Du solltest zumindest dazuschreiben, dass "Schwere Waffen" nichts mit MPs/Gewehren und Bursts zu tun hat.

Buzz ist bei mir im Standard-Team - Fox weicht ihr nicht von der Seite, damit Ersthilfe schnell zur Stelle ist. ;)

Moerges

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 15 Jul 2004, 15:55

@MAD: Welche ZIPs kannst Du nicht runterladen? Oder funzt keine?
Na egal: Hier ist nochmal der Waffenguide an sich ohne Bilder. Wenn Du die Bilder auch brauchst, musste Bescheid sagen (zumindestens "bilder1.zip" lohnt sich:D )
ich kann leider gar keine zips aus dem forum downloaden :cry:

aber ich schick dir mal ne PM mit meiner addy deshalb ;)

gruss, -=[MAD]=-

Buntaro
Scharfschütze

Beitrag von Buntaro » 15 Jul 2004, 16:23

Buzz kann man so postieren, dass sie nie verletzt wird, und zur Not gibt man paar Reg-booster ins Invetar, oder lässt sie von nem anderen verarzten, aber die Teffsicherheit mit und ohne Burst ist gigantisch, die WSH, um die schwächeren Eigenschaften schell zu verbessern, auch.
Charlie surft nicht !

Beka
Bravo-Squad

Beitrag von Beka » 15 Jul 2004, 16:24

Original geschrieben von Moerges

bevor die BP "bekannt" wurde, viele Spieler dachten, die Fähigkeit "Schwere Waffen" würde einen Bonus geben, wenn man Waffen mit dem Nachteil "schwer" verwendet...

A Propos: Auf die Genauigkeit eines Bursts wirken doch noch andere Faktoren vom Söldner ein, oder? (trf ist ja klar)
Ges, Fäh. "Geschickt", Erf, str? Oder nicht?
Und das Gewicht der Waffe beeinflusst doch auch, nech?
- oder sind das alles nur Gerüchte?:confused:

@MAD: ok. kein prob.
---

Beka
Bravo-Squad

Beitrag von Beka » 15 Jul 2004, 16:44

Hier die neueste version. ich hab sie mad auf persönliche anfrage geschickt und deshalb hier hochgeladen. da sind moerges korrekturen und die meisten seiner anmekungen drin.
ist aber immer noch ne unfertige preview-version.
---

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 15 Jul 2004, 17:08

ich dank dir beka :)
aber ich finde das hättest du den anderen ruhig ein wenig vorenthalten können :D

was jetzt noch verändert wird, schreib ich immer mit ;)

€dit: ROFL, das rar-archiv ist bei mir kaputt :evil:
habs jetzt 2mal runtergeladen :cry:
kannst mir das nochmal in 2 packungen als zip bitte schicken? :hail:

ist wahrscheinlich die strafe für meinen 2ten satz :Tod:

gruss, -=[MAD]=-

Antworten