Jagged Alliance goes RPG
Moderator: Flashy
Jagged Alliance goes RPG
Hallo Söldner,
ich bin selber ein begeisterter JA, JA:DG, JA2 & JA2UB - Fan und auch ein Pen&Paper Rollenspieler.
Das einfach nur geniale Kampfsystem der Serie möchte ich gerne 1:1 übernehmen für ein selbergebasteltes Rollenspiel.
Nun, finde ich aber leider nirgends:
-wie sich die Initiative errechnet
-wie man genau ermittelt (mit den formeln) ob man trifft
-wie schaden ermittelt wird
-welche rolle Panzerung hierbei spielt.
Zu letzterem hab ich mal was gelesen von wegen 3:2:1
Torso: Leggins: Kopf
-eine Aufzählung darüber was wieviel Aktionspunkte kostet.
Weiß mir jemand zu helfen, oder kann mir jemand ne Referenz hierzu geben?
Vielen Dank für eure Zeit!
ich bin selber ein begeisterter JA, JA:DG, JA2 & JA2UB - Fan und auch ein Pen&Paper Rollenspieler.
Das einfach nur geniale Kampfsystem der Serie möchte ich gerne 1:1 übernehmen für ein selbergebasteltes Rollenspiel.
Nun, finde ich aber leider nirgends:
-wie sich die Initiative errechnet
-wie man genau ermittelt (mit den formeln) ob man trifft
-wie schaden ermittelt wird
-welche rolle Panzerung hierbei spielt.
Zu letzterem hab ich mal was gelesen von wegen 3:2:1
Torso: Leggins: Kopf
-eine Aufzählung darüber was wieviel Aktionspunkte kostet.
Weiß mir jemand zu helfen, oder kann mir jemand ne Referenz hierzu geben?
Vielen Dank für eure Zeit!
Willkommen im Forum!
Zu den meisten Fragen wird dir vermutlich nur ein User weiterhelfen können, der den Source Code lesen kann. Diese Dinge werden von Sir Tech nicht erläutert.
Ich kann dir nur mal mit einer Excel-Tabelle dienen, die ich mal aus den Aussagen von Sir Tech zusammengezimmert habe. Wenn du dir die Seite http://www.jaggedalliance2.com vornimmst und dort die Secrets liest, findest du die Erläuterung.
Supernova 
Zu den meisten Fragen wird dir vermutlich nur ein User weiterhelfen können, der den Source Code lesen kann. Diese Dinge werden von Sir Tech nicht erläutert.
Ich kann dir nur mal mit einer Excel-Tabelle dienen, die ich mal aus den Aussagen von Sir Tech zusammengezimmert habe. Wenn du dir die Seite http://www.jaggedalliance2.com vornimmst und dort die Secrets liest, findest du die Erläuterung.

- Dateianhänge
-
ja2 trefferchance.zip
- (5.02 KiB) 480-mal heruntergeladen
Hey Super- Supernova! :-)
Vielen vielen Dank, dass ging aber flott mit der Begrüßung und der Hilfe!
Also ich hab mir die Tabelle mal geladen, und seh mal, was man davon gebrauchen kann, bin mir aber sicher, dass das nicht weniges sein wird! :-)
Die Secret Seite seh ich mir als nächstes an. Welche Datei muss ich mir denn ansehen, um den Source code zu lesen. Denke aber mal, dass das nicht sonderlich "benutzerfreundlich" ist, das lesen des Codes. :-(
Vielen vielen Dank, dass ging aber flott mit der Begrüßung und der Hilfe!
Also ich hab mir die Tabelle mal geladen, und seh mal, was man davon gebrauchen kann, bin mir aber sicher, dass das nicht weniges sein wird! :-)
Die Secret Seite seh ich mir als nächstes an. Welche Datei muss ich mir denn ansehen, um den Source code zu lesen. Denke aber mal, dass das nicht sonderlich "benutzerfreundlich" ist, das lesen des Codes. :-(
-
- Alpha-Squad
Wenn du dich für den Sourcecode interessierst, würd ich mal im Bears Pit-Forum schauen. Ist zwar ein englisches Forum., aber wenn sie dir dort nicht helfen können, dann nirgends
Der Downloadlink für die Source ist dort auch irgendwo zu finden.
?dit: Meine Manieren... HwigFdW!
&
seien gereicht 

Der Downloadlink für die Source ist dort auch irgendwo zu finden.
?dit: Meine Manieren... HwigFdW!

Die Tabelle zeigt zumindest, daß man dieses Modell nicht 1:1 für ein P&P-JA2-RPG umsetzen kann. Denn dann müßte man das Auswürfeln immer mit einem vorhandenen PC übernehmen. Die vielen Ausnahmen/Extras der Trefferquote-Errechnung haben mich die Formeln immer weiter verschachteln lassen. Genauso solltest du es mit dem Rüstungsschutz und der Unterbrechnungsregel halten = möglichst einfach.
Auch die Werte-Verbesserung eines Söldners (durch Training/Kampf oder sonstwie) oder die Auswirkung der Werte auf das Geschehen sind ein Thema für sich.
Supernova 
Auch die Werte-Verbesserung eines Söldners (durch Training/Kampf oder sonstwie) oder die Auswirkung der Werte auf das Geschehen sind ein Thema für sich.

Hm... ich würde das Shadowrun-System empfehlen...zumindest für Schusswaffengebracuh hat es sich als sehr sinnvoll erwiesen, auch wenn du das hp-Konzept über Bord werfen müsstest... wenn du das nicht willst, gibt es immer noch GURP.
Ich weiß nicht, was mein Nick bedeutet, aber er muss wichtig sein... es ist das letzte Wort jedes meiner Feinde.
also in meinen Ohren hört sich das ganze Sau Kompliziert an mit diesem Kampfsystem, in meinem RPG wird es sich hauptsächlich um eine Revolution drehen, es wird nicht seeehr viel mit Jagged Alliance am Hut haben, allerdings wird die Story um Arulco fortgesetzt etc.Arrgh! hat geschrieben:Hm... ich würde das Shadowrun-System empfehlen...zumindest für Schusswaffengebracuh hat es sich als sehr sinnvoll erwiesen, auch wenn du das hp-Konzept über Bord werfen müsstest... wenn du das nicht willst, gibt es immer noch GURP.