ja2 ub läuft nimmer seit win xp installation :(

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
insane_bastage
Verirrter Tourist

ja2 ub läuft nimmer seit win xp installation :(

Beitrag von insane_bastage » 03 Mai 2004, 18:09

hey leute. sagt mal liegts an win xp dass ich ja2 ub nimmer spielen kann?

alls ich es letztes mal installiert & gespielt hatte hatt ich noch win me drauf.

nun hab ich mal wieder ja2 durchgespielt und dacht mir, fein, mach gleich mit ja2 ub weiter und nix geht mehr!:confused:

jmd ne idee worans liegen kann, oder lieg ich mit meiner vermutung, dass es nicht unter xp läuft

gruß

i_B

ps: kanns vielleicht dran liegen, dass ich den biohazard mod drauf hab?

Ronaldo
Milizenausbilder

Beitrag von Ronaldo » 03 Mai 2004, 19:37

Dann würde ich doch mal den Mod deinstallieren und es nochmal versuchen...Also JA2 funtz bei mir (WinXP), also müsste UB ja auch gehen...Ich hab bei WinXP-Prof noch ne Modus worunter ich gewisse Spiele laufen lassen kann...so simuliert WinXP z.B Win98 um ein Spiel zum laufen zu bringen was nicht für XP geeignet ist, vielleicht ist das ja hier wirklich der Fall...Oder du suchst nach nen Patch für UB...

Gefinex
Kanonenfutter
Beitrag von Gefinex » 12 Mai 2004, 14:42

also ich habe auch das gleiche prob. nur geht bei mir gar nix. weder ja2 noch ja2ub. bin fast am abdrehen. kann mir jemand helfen?
ich habe win xp prof drauf und es mit den patches 1.01+1.02 (also beide die auffa cd sind) und dem 1.05er versucht, geht nich. und der kompabilitätsmodus von win hilft mir ebenfalls nich weiter.

Genaue Fehlerbeschreibung:
Ich starte das spiel... guck mir meine emails an... log mich bei bse ein und irgendwann -- zuck-- rechner tot. er ragiert nicht mehr. weder die windows-kralle noch der resetknopf zeigen wirkung. das hilft nur der netzschalter...
kann mir jemand helfen?

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 12 Mai 2004, 15:18

Also JA2 komplett deinstallieren.
Neu installieren (1.00). Danach die Patches 1.01 und 1.02 installieren (nicht von der CD!), sondern die von der Basis nehmen.

Dann JA2 starten vorher die Anti Virensoftware, die im Hintergrund läuft deaktivieren.
Sollte dann auch unter XP laufen.

Bei Mods immer auf die Read Me achten, die dabei sein sollte.
.

Gefinex
Kanonenfutter
Beitrag von Gefinex » 12 Mai 2004, 16:45

alles klar... wird getestet... (das mit den patches muss man auch erst mal wissen...!?)*lol*

Ronaldo
Milizenausbilder

Beitrag von Ronaldo » 12 Mai 2004, 16:49

Hmm ich istalliere JA2, danach den ersten Patch von dieser Original CD, dann den zweiten von der Original CD und dann funzt JA2 tadellos...und ich habe auch WinXP Professional...:uhoh:
Liegt eher an der Hardware/alte Treiber/Software im Hintergrund aber an der eigentlichen Software (JA2) nicht...

Gefinex
Kanonenfutter
Beitrag von Gefinex » 12 Mai 2004, 17:12

hm... ähm?! irgendwie mosert winrar das bei patch 1.02 das archivende unerwartet ist und das deshalb die ja.exe nicht entpackt werden kann... na toll!
weiß jemand jetzt noch nen guten rat?

Gefinex
Kanonenfutter
Beitrag von Gefinex » 12 Mai 2004, 17:17

Original geschrieben von Ronaldo
Hmm ich istalliere JA2, danach den ersten Patch von dieser Original CD, dann den zweiten von der Original CD und dann funzt JA2 tadellos...und ich habe auch WinXP Professional...:uhoh:
Liegt eher an der Hardware/alte Treiber/Software im Hintergrund aber an der eigentlichen Software (JA2) nicht...
also das mit den treiber kann nich sein...! welche denn? mein system ist gerade mal 7 tage alt und ich habe alle treiber (neue treiber) neu draufgezogen.....

gauner
Kopfgeldjäger

Beitrag von gauner » 12 Mai 2004, 17:18

winrar neu downloaden, neueste treiber (hauptsächlich für sound- und grafikkarte), antivirus aus und es sollte eigentlich funzen.
...

Gefinex
Kanonenfutter
Beitrag von Gefinex » 12 Mai 2004, 17:52

also ich habe jetzt alles mindesten 6 mal neu installiert (dann auch mal die cd beim spielen rein)... und wie immer hängte es sich der rechner auf...!

Ronaldo
Milizenausbilder

Beitrag von Ronaldo » 13 Mai 2004, 11:09

Welche Programme haste denn im Hintergrund zu laufen?
Da fällt mir noch was ein...als ich meinen neuen Rechner bekam funzten einige Spiele auch nicht mehr bei einer bestimmten Version, obwohl Betriebsystem und der Rest gleich war...also nur anderes Mainboard und Prozessor...Wenn du einen ganz neuen hast (P4 3 Ghz usw) dann kann der die Spiele vielleicht auch nicht ab...

EDIT: am AntiVirus Programm liegt es auch nicht da ich AntiVir im Hintergrund immer anhabe...Ansonsten stell doch mal anderen virtuellen Arbeitsspeicher ein oder hau die Platte leer, hau nur das BS und die wichtigsten Treiber drauf und installier dann JA2 UB...oder auch ein Besuch in einem vom Hersteller betriebenes Forum könnte eher helfen...
Also entweder liegst an der Hardware oder halt an deine übrige Software...

Gefinex
Kanonenfutter
Beitrag von Gefinex » 13 Mai 2004, 14:58

ich bin einer von den "eincomputermussschnelleerseinalsichklickenkann"-verückten und habe deshalb alle (!) proggis im hintergrund ausgestellt... da läuft nix mehr...!

ich habe nen 1 GHz AMD Athlon und irgend so ein noname board...!
aber wieso kackt ja2 ab wo medieval noch läuft??? das braucht doch 4, wenn nich 5 mal so viel, rechenleistung?!
ich check datt nich... :confused:

Ronaldo
Milizenausbilder

Beitrag von Ronaldo » 13 Mai 2004, 15:36

Mit welchen Patch passiert das denn jetzt, mit allen?
Wenn ja, guck dich doch mal auf der hp von ja ub um vielleicht sind solche Fehler bekannt...
hmmm...wenn du alle Proggies abgeschallten hast und so wie ich WinXP Prof hast aber nach den beiden ersten Patches von der Original CD funtz nix dann kann das nach meiner Meinung nach nur an der Hardware liegen...ich nenne dir mal mein Beispiel das so ähnlich ist:
Diablo 2 gekauft und auf nem P3 600MHz mit Win98 läuft die 1.00 bestens...danach neuer PC, 2,2GHz Win98(Später XP-Prof), bei beiden BS startet Diablo 2 nicht mehr der Version 1.00 bis 1.06 erst ab 1.08 geht dieses Spiel auf diesen Rechner...es kann hier genau das gleiche Problem vorhanden sein, obwohl mein 2,2Ghz Pc JA2 tadellos abspielt...Wenn ich bald einen neuen bekomme kann es wieder anders aussehen...
Also entweder haste doch noch was im Hintergrund was stört oder es liegt nach meiner Meinung nach an deiner Hardware...

Gefinex
Kanonenfutter
Beitrag von Gefinex » 14 Mai 2004, 07:08

alles klar...
hm... vielleicht liegts an dem mainboard treiber (verdammter sound onboard ...) . weiß jemand wo ich nachsehen kann was für n board ich habe?

Ronaldo
Milizenausbilder

Beitrag von Ronaldo » 14 Mai 2004, 10:03

Du müsstest ein Handbuch für dein Rechner haben, da müsste alles drin stehen was wichtig ist...oft ist da alles englisch aber solche Bezeichnung wie z.B MS-6504, KT3949 usw usf kann man nicht übersehen, wenn du es trotzdem nicht findest würde ich in Hardware-Foren mal vorbei schauen...die wissen da meist Rat...
achja und meistens steht die Bezeichnung für dein Board gleich auf der ersten Seiten in riesengroßen Buchstaben :D jedenfalls bei mir ist das so...bei meinem anderen Handbuch für mein älteren PC auch...

Gefinex
Kanonenfutter
Beitrag von Gefinex » 14 Mai 2004, 12:13

:uhoh: hab keins!!!
das ist n scheiß aldi pc von anno asbach uralt.... ! zu der zeit waren handbücher noch nich "IN"... die dachten damals mit ner recovery cd wäre es getan... verdammten kapitalisten *lol*

und nur weil JA nich bei mir läuft (aus bis jetzt unerfindlichen gründen) bin ich noch kein volln00b der hier mal überhaupt keine ahnung hat :D
aber wenigsten versuchts du mir aufrichtig zu helfen :erdbeerteechug:

Ronaldo
Milizenausbilder

Beitrag von Ronaldo » 14 Mai 2004, 15:17

Au Mann!:D , kein Handbuch? :eek:
Dann versuch halt eins...schraub PC auf und guck nach ob das irgendwo steht...vielleicht findest nicht die MoBO Bezeichnung aber wenigstens den Chipsatz Namen...ausserdem wenn du weisst von welchen Jahr/Monat der Aldi PC ist dann kann vielleicht jemand helfen der irgendwo davon ne übersicht hat welche Boards die damals hatten...Versuchs in guten Hardware-Foren oder bei aldi selbst :crazy:

Achja noch zwei Fragen am Rande: hast eigentlich WinXP als einziges BS drauf oder hast noch ein anderes (Win98/2000/ME)...
...und biste Administrator?

Planlos
Verirrter Tourist

Beitrag von Planlos » 22 Mai 2004, 17:55

hi!

sry wenn ich mich mal einschalte!
hab in etwa das gleiche problem, nur dass win 2000 pro nicht mal ja2 instn will!
es erscheint der install shield manager bis 100 % dann kommt kurz das startbild und wumm ists wech und er macht nichts mehr! aber hänt nicht oder so! einfach gar nix als ob ich nicht mal versuch haette das spiel zu instn! :(

bin admin und alles!
amd JIUHB 1700+ @2600+
1024 mb infineon
2 * 40 gb maxtor
geforce ti 4200
win 2000 pro

Die Jungfernhaut ist die Haut, die abhaut wenn die Vorhaut reinhaut!

Ein Mensch der weiss, dass er nichts weiss ist ein intelligenter Mensch!

Ronaldo
Milizenausbilder

Beitrag von Ronaldo » 25 Mai 2004, 20:10

hmm das kann natürlich wieder mehrere Ursachen haben, wie gesagt das erste was ich machen würde ist einfach zu checken was da so im Hintergrund läuft, vielleicht stört da was...Oder neue Treiber installieren (Chipsatz,DirectX, GraKa) haben zwar nicht direkt was damit zu tun aber habe selbst einmal nur mit einem Update eines Treibers tausend probleme gelöst :summer:

Wenn du aber nicht groß rumschrauben willst, würde ich einfach eins versuchen: brenn dir alle aktuellen Treiber wie halt Chipsatz,DirectX, GraKa und Sound) auf ner CD, hau die Platte leer und installier das BS ganz neu und das einzige was du installierst sind die Treiber, in der Reihenfolge (ist wichtig!) wie ich sie aufgeschrieben habe. Und dann versuch JA2 zu installieren...bei Ultima 9 habe ich es auch so gemacht und habe es so zum starten bekommen und habe auch somit herausbekommen das ein Prog. auf meinem Rechner den Start damals verweigerte obwohl es nicht aktiv war...aber darauf bin ich halt nicht gekommen...ansonsten schraub überall rum wo du in letzter Zeit was verändert hast...

Antworten