Laserpointer und Fernrohr
Moderator: Flashy
Laserpointer und Fernrohr
Ist es in jedem Fall am besten, ein Gewehr mit Laser+Fernrohr+Stütze auszustatten? Oder kann es sein, dass es zB ohne Laser besser trifft?
Hatte nur mal so das Gefühl, dass beim vollen Ausbau schlechter getroffen wurde...
Hatte nur mal so das Gefühl, dass beim vollen Ausbau schlechter getroffen wurde...
-
- Elite-Söldner
Bolzen und Feder ist vor allem für LMGs sinnvoll, da man 2 Aps gewinnt für den burst und nur einen für den single shot. Bipod meiner Meinung nach dasselbe, es empfiehlt sich, zum Bursten auf den Boden zu liegen (ist vieleicht nur n gefühl von mir, aber meine Jungs treffen beim Bursten im liegen am besten), daher Bipod auch eher nur für Lmgs, sonst eher nicht nötig. Laufverlängerung... Na ja, lass ich meist sein, aber im Originalgame kann mans auf die Famas packen...
Sniperscope und laserpointer sollten einfach immer in gutem Zustand sein, sonst sind sie kontraproduktiv.
Sniperscope und laserpointer sollten einfach immer in gutem Zustand sein, sonst sind sie kontraproduktiv.
LV lohnt sich in erster Linie für die MP's... Die haben einfach zu schlechte Reichweiten und die LV bringt in optimalem Zustand +10 auch die Reichweite... Lohnt sich am allermeisten, wenn man einen Söldner mit Geschickt hat. Und zwei schallgedämpfte MP's sind was feines!
Coy
Coy
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.
Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!
Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!
Laufverlängerung bringt nicht mehr nur höhere Reichweite (+10 Felder in 100% Zustand), sondern sorgt dadurch auch für eine bessere Trefferchance.
Bolzen & Feder sind vor allem für Sturmgewehr geeignet, dadurch kann ich die dadurch gesparten APs in zusätzliche APs verwenden.
Der Ständer findet seinen Zweck vor allem in MGs oder Sturmgewehren für die burstende Söldnerschaft, da ich beim Burst keine zusätzlichen APs spenden kann und auf alles angewiesen bin, was die Trefferchance erhöht. Was erhöht beim Burst die Chance?: Laserpointer, Ständer, Laufverlängerung
Was nützt nichts?: Zielfernrohr
Supernova 
Bolzen & Feder sind vor allem für Sturmgewehr geeignet, dadurch kann ich die dadurch gesparten APs in zusätzliche APs verwenden.
Der Ständer findet seinen Zweck vor allem in MGs oder Sturmgewehren für die burstende Söldnerschaft, da ich beim Burst keine zusätzlichen APs spenden kann und auf alles angewiesen bin, was die Trefferchance erhöht. Was erhöht beim Burst die Chance?: Laserpointer, Ständer, Laufverlängerung
Was nützt nichts?: Zielfernrohr

ganz klar: NEIN!!!Original geschrieben von Mishkin
Ist es in jedem Fall am besten, ein Gewehr mit Laser+Fernrohr+Stütze auszustatten? Oder kann es sein, dass es zB ohne Laser besser trifft?
auch morki hat unrecht
ich weiss nämlich, mal im forum gelesen zu haben, dass dem nicht so ist, weil eine zu hohe trefferwahrscheinlichkeit intern nicht mehr umgerechnet werden kann und daher die vorderste stelle der dualzahl weggelassen wird

ich glaub, dass was supernova, der das gesagt hat

@smilingassassin
das zweibein nützt NUR im liegen was

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!
Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/
mmm...
Du bekommst durch einen Levelaufstieg anscheinend einen Bonus, nebenbei kommen noch die Waffenbonuse dazu, gibt nur ein kleines Problem, wenn du einen grösseren Wert als 255 oder 127 hast. Bei beiden wird ein Shortint (8 Bit gross) überschritten -> bei 127 wird der Wert plötzlich negativ (das 8. Bit dient zur Unterscheidung, ob die Zahl positiv oder negativ angeschaut werden soll), sollte es anders gezählt werden und der Bonus erreicht einen Wert grösser als 255, braucht man ein 9. Bit, um die richtige Zahl darzustellen, es werden aber nur 8 Bit zur Auswertung herangezogen -> sehr niedrige Zahl ... ich glaube kaum, dass sie einen Integer, welcher 16 Bit hätte, genommen haben, dann hätten wir ein Problem mit der Rechnung allgemeiner Natur, Rechensystem ist binär, wird in der Mathematik dual genannt ...
Du bekommst durch einen Levelaufstieg anscheinend einen Bonus, nebenbei kommen noch die Waffenbonuse dazu, gibt nur ein kleines Problem, wenn du einen grösseren Wert als 255 oder 127 hast. Bei beiden wird ein Shortint (8 Bit gross) überschritten -> bei 127 wird der Wert plötzlich negativ (das 8. Bit dient zur Unterscheidung, ob die Zahl positiv oder negativ angeschaut werden soll), sollte es anders gezählt werden und der Bonus erreicht einen Wert grösser als 255, braucht man ein 9. Bit, um die richtige Zahl darzustellen, es werden aber nur 8 Bit zur Auswertung herangezogen -> sehr niedrige Zahl ... ich glaube kaum, dass sie einen Integer, welcher 16 Bit hätte, genommen haben, dann hätten wir ein Problem mit der Rechnung allgemeiner Natur, Rechensystem ist binär, wird in der Mathematik dual genannt ...
so meint ichs nämlich 
gruss, -=[MAD]=-

gruss, -=[MAD]=-
@Mad & Loka: Ich spiele jetzt JA2 schon sehr lange und habe noch nie etwas derartiges beobachtet, auch mit TRF 99, Laser, Stütze usw. Ich halte das für eine Urban Legend, zumal es rein rechnerisch unmöglich sein sollte auf einen Wert über 255 zu kommen...
Optimales Setting:
TRF: 100
Las: 20
Stütze: 10
4x Zielen: 40
Zweitschuss: 10
Psycho-Bonus: 15
-----------------------
Macht: 195
Kann sein dass ich jetzt irgendwas vergesse, aber mit Sicherheit keine 50 Punkte...
Optimales Setting:
Las: 20
Stütze: 10
-----------------------
Macht: 195
Kann sein dass ich jetzt irgendwas vergesse, aber mit Sicherheit keine 50 Punkte...
mmm...
Blackhand
Dein AE/ Char hatte auch Level 10 ? ... dieser Fehler trifft irgendwie nur auf, wenn man Level 9 oder 10 hat und der Feind relativ nah dran steht, frag mich aber nicht, in wie weit es dafür Boni's gibt und in wie weit die Waffenreichweite relevant ist, wobei die ignoriert werden sollte, wenn es einen negativen Wert erreicht ...
Blackhand
Dein AE/ Char hatte auch Level 10 ? ... dieser Fehler trifft irgendwie nur auf, wenn man Level 9 oder 10 hat und der Feind relativ nah dran steht, frag mich aber nicht, in wie weit es dafür Boni's gibt und in wie weit die Waffenreichweite relevant ist, wobei die ignoriert werden sollte, wenn es einen negativen Wert erreicht ...
mmm...
Hier noch eine Boni's und Strafen, direkt ausm Sourcecode, wo aber die Funktion selber ist, weiss ich immernoch nicht:
weapons.h
#define AIM_BONUS_SAME_TARGET 10 // chance-to-hit bonus (in %)
#define AIM_BONUS_PER_AP 10 // chance-to-hit bonus (in %) for aim
#define AIM_BONUS_CROUCHING 10
#define AIM_BONUS_PRONE 20
#define AIM_BONUS_TWO_HANDED_PISTOL 5
#define AIM_BONUS_FIRING_DOWN 15
#define AIM_PENALTY_ONE_HANDED_PISTOL 5
#define AIM_PENALTY_DUAL_PISTOLS 20
#define AIM_PENALTY_SMG 5
#define AIM_PENALTY_GASSED 50
#define AIM_PENALTY_GETTINGAID 20
#define AIM_PENALTY_PER_SHOCK 5 // 5% penalty per point of shock
#define AIM_BONUS_TARGET_HATED 20
#define AIM_BONUS_PSYCHO 15
#define AIM_PENALTY_TARGET_BUDDY 20
#define AIM_PENALTY_BURSTING 10
#define AIM_PENALTY_GENTLEMAN 15
#define AIM_PENALTY_TARGET_CROUCHED 20
#define AIM_PENALTY_TARGET_PRONE 40
#define AIM_PENALTY_BLIND 80
#define AIM_PENALTY_FIRING_UP 25
weapons.c
#define MINCHANCETOHIT 1
#define MAXCHANCETOHIT 99
// NB this is arbitrary, chances in DG ranged from 1 in 6 to 1 in 20
#define BASIC_DEPRECIATE_CHANCE 15
#define NORMAL_RANGE 90 // # world units considered an 'avg' shot
#define MIN_SCOPE_RANGE 60 // # world units after which scope's useful
#define MIN_TANK_RANGE 120 // range at which tank starts really having trouble aiming
// percent reduction in sight range per point of aiming
#define SNIPERSCOPE_AIM_BONUS 20
// bonus to hit with working laser scope
#define LASERSCOPE_BONUS 20
#define MANDATORY_WEAPON_DELAY 1200
#define NO_WEAPON_SOUND 0
#define HEAD_DAMAGE_ADJUSTMENT( x ) ((x * 3) / 2)
#define LEGS_DAMAGE_ADJUSTMENT( x ) (x / 2)
Laserpointer: 20
Stütze/Bipod/ Zweibein: 10
Zielfernrohr: 20 (!)
Liegend: 20 (!)
-------------------------------------------
235 ...
Hier noch eine Boni's und Strafen, direkt ausm Sourcecode, wo aber die Funktion selber ist, weiss ich immernoch nicht:
weapons.h
#define AIM_BONUS_SAME_TARGET 10 // chance-to-hit bonus (in %)
#define AIM_BONUS_PER_AP 10 // chance-to-hit bonus (in %) for aim
#define AIM_BONUS_CROUCHING 10
#define AIM_BONUS_PRONE 20
#define AIM_BONUS_TWO_HANDED_PISTOL 5
#define AIM_BONUS_FIRING_DOWN 15
#define AIM_PENALTY_ONE_HANDED_PISTOL 5
#define AIM_PENALTY_DUAL_PISTOLS 20
#define AIM_PENALTY_SMG 5
#define AIM_PENALTY_GASSED 50
#define AIM_PENALTY_GETTINGAID 20
#define AIM_PENALTY_PER_SHOCK 5 // 5% penalty per point of shock
#define AIM_BONUS_TARGET_HATED 20
#define AIM_BONUS_PSYCHO 15
#define AIM_PENALTY_TARGET_BUDDY 20
#define AIM_PENALTY_BURSTING 10
#define AIM_PENALTY_GENTLEMAN 15
#define AIM_PENALTY_TARGET_CROUCHED 20
#define AIM_PENALTY_TARGET_PRONE 40
#define AIM_PENALTY_BLIND 80
#define AIM_PENALTY_FIRING_UP 25
weapons.c
#define MINCHANCETOHIT 1
#define MAXCHANCETOHIT 99
// NB this is arbitrary, chances in DG ranged from 1 in 6 to 1 in 20
#define BASIC_DEPRECIATE_CHANCE 15
#define NORMAL_RANGE 90 // # world units considered an 'avg' shot
#define MIN_SCOPE_RANGE 60 // # world units after which scope's useful
#define MIN_TANK_RANGE 120 // range at which tank starts really having trouble aiming
// percent reduction in sight range per point of aiming
#define SNIPERSCOPE_AIM_BONUS 20
// bonus to hit with working laser scope
#define LASERSCOPE_BONUS 20
#define MANDATORY_WEAPON_DELAY 1200
#define NO_WEAPON_SOUND 0
#define HEAD_DAMAGE_ADJUSTMENT( x ) ((x * 3) / 2)
#define LEGS_DAMAGE_ADJUSTMENT( x ) (x / 2)
Laserpointer: 20
Stütze/Bipod/ Zweibein: 10
Zielfernrohr: 20 (!)
Liegend: 20 (!)
-------------------------------------------
235 ...
mmm...
Schlimmer noch, liegend bringt erst einen Vorteil ab einer Range von 50 (müssten 5 Felder sein) ... hab aber keine Idee, was alles zur Berechnung hinzugezogen wird (Waffe, Entfernung, Umgebung usw.) und welche Auswirkungen es hat, aber da mehrere Leute dieses Phänomen des schlechten Treffens schon hatten, muss es dafür auch eine Ursache geben ...
Schlimmer noch, liegend bringt erst einen Vorteil ab einer Range von 50 (müssten 5 Felder sein) ... hab aber keine Idee, was alles zur Berechnung hinzugezogen wird (Waffe, Entfernung, Umgebung usw.) und welche Auswirkungen es hat, aber da mehrere Leute dieses Phänomen des schlechten Treffens schon hatten, muss es dafür auch eine Ursache geben ...
war nich irgendwas mit dieser schallgrenze von 5 feldern entfernung?
gruss, -=[MAD]=-

gruss, -=[MAD]=-
Hmm zugegeben es gibt Situationen wo Söldner hin und wieder aus (scheinbar) unerfindlichen Gründen mies treffen. Das liegt dann aber meist an schwer erkennbaren Sichtlinienbehinderungen. Mit dem CtH Tool kann man das deutlkich erkennen: die schlechte Trefferquote hängt dann ausschließlich von der Position von Schütze + Ziel ab, nicht vom Söldner selbst.
mmm...
Keine Ahnung, in wie weit die Umgebung die Trefferquote beeinflusst, aber 2 Sachen müssen dafür erfüllt sein, damit dieses Mißgeschick auftritt:
1.) relativ kurze Distanz zum Gegner
2.) Level 9 oder 10 ist dafür notwendig
Das sagt mir, das es an der Umgebung nicht direkt liegen kann, aber indirekt wohl noch einen Malus oder Bonus gibt ... ich selber bin meistens nur bis Level 8 gekommen und hab grundsätzlich mehrere Leute, wodurch es mir meistens egal ist, ob sie treffen oder nicht. Allerdings hat letztens erst jemand das Spiel nur mit Fox (aber leicht gecheatet) durchgespielt und ihm fiel dieses komische Verhalten auf (auf lange Distanz getroffen wie ein Scharfschüze und auf kurze Distanz war es nur noch Zufall, dafür muss es einen Grund geben und der einzige, der mir dazu einfällt, ist eben, dass die Variable überladen wurde) ...
Keine Ahnung, in wie weit die Umgebung die Trefferquote beeinflusst, aber 2 Sachen müssen dafür erfüllt sein, damit dieses Mißgeschick auftritt:
1.) relativ kurze Distanz zum Gegner
2.) Level 9 oder 10 ist dafür notwendig
Das sagt mir, das es an der Umgebung nicht direkt liegen kann, aber indirekt wohl noch einen Malus oder Bonus gibt ... ich selber bin meistens nur bis Level 8 gekommen und hab grundsätzlich mehrere Leute, wodurch es mir meistens egal ist, ob sie treffen oder nicht. Allerdings hat letztens erst jemand das Spiel nur mit Fox (aber leicht gecheatet) durchgespielt und ihm fiel dieses komische Verhalten auf (auf lange Distanz getroffen wie ein Scharfschüze und auf kurze Distanz war es nur noch Zufall, dafür muss es einen Grund geben und der einzige, der mir dazu einfällt, ist eben, dass die Variable überladen wurde) ...
-
- Alpha-Squad
ich hab mir mal die mühe gemacht, und den thread rausgesucht: auch Don Corleone hatte das problem schon: hier
gruss, -=[MAD]=-

ich hab mir mal die mühe gemacht, und den thread rausgesucht: auch Don Corleone hatte das problem schon: hier
gruss, -=[MAD]=-