Fasten
Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè
-
- Milizenausbilder
Hm-Glauben kann einem Leben einigen Sinn geben , und ein Gottleugnen steht imho auf genauso festen oder tönernen Füße wie ein dran glauben. Und es sind immer noch verdammt viele Dinge ungelöst, vielleicht werden wir mal alles wissen, vielleicht aber auch nicht.
@Khelbun: War wohl etwas arrogant drauf, als ich das geschrieben hab
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.
Eigentlich sollte das meine Zustimmung ausdrücken, da ich den Satz nicht besser hätte formulieren können. Die Rollaugen waren mehr in Bezug auf das "Schwachsinn labern"Original geschrieben von Mordrag

His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.
-
- Alpha-Squad
Erstens gibt es auch Ethikunterricht und zweitens kann man dich nicht zur Konfirmation zwingen, wenn du nicht willst. Sowas wegen des Geldes zu machen...Original geschrieben von **VIMY**Lolly
mein persönliches leid: ich wurde als kind gezwungen am religionsunterricht in der schule teilzunehmen, gegen meinen willen und mein überzeugung, später wurde mir dann auch noch eine konfirmation aufgezwungen die nich halb soviel kohle gebracht hat wie erhofft und überhaupt, da war ich minderjährig, also nich vertragsfähig![]()

Die Vertragsfähigkeit spielt auch keine Rolle, Religionsmündigkeit erreicht man mit 14
-
- Bravo-Squad
Ne,ich verstehe jeden, der Glauben für Schwachsinn hält (wenn es um seine eigene Person geht), aber dieses "Gott ist tot! - Geschwätz ist wohl mehr darin begründet,dass es populär ist,so eine Meinung zu haben.
So seh ichs zumindest bei vielen Leuten.
Ich selbst habe meinen Glauben,auch wenn er sich mit keinem gängigen komplett vereinbaren lässt.
Die ganze Bibel ist halt etwas aufgebauscht,reale Grundlagen sind für die Handlungen und Geschichten sicher glaubwürdig.
Wer einen Glauben braucht und will,soll ihn haben,das spricht ihm wohl nicht das Recht ab, ein moderner Mensch zu sein.
In diesem Falle müsste man einem Menschen,der viel auf Etikette achtet, ebenso dieses Recht absprechen (und das sind weit mehr,als es gläubige Menschen im Lande gibt).
Jedoch finde ich (und das habe ich in einem langen halben Jahr Theologie-Vorlesung bis zum Verrecken diskutiert
), dass es bei Meinungsfindungen und Diskussionen eine religionsfreie Basis zwischen den Menschen geben muss.
Ein Mensch wird ohne Glauben geboren,daher sollte dies auch als "Normalzustand" angesehen werden (gerade gesetzlich!).

Ne,ich verstehe jeden, der Glauben für Schwachsinn hält (wenn es um seine eigene Person geht), aber dieses "Gott ist tot! - Geschwätz ist wohl mehr darin begründet,dass es populär ist,so eine Meinung zu haben.
So seh ichs zumindest bei vielen Leuten.
Ich selbst habe meinen Glauben,auch wenn er sich mit keinem gängigen komplett vereinbaren lässt.
Die ganze Bibel ist halt etwas aufgebauscht,reale Grundlagen sind für die Handlungen und Geschichten sicher glaubwürdig.
Wer einen Glauben braucht und will,soll ihn haben,das spricht ihm wohl nicht das Recht ab, ein moderner Mensch zu sein.
In diesem Falle müsste man einem Menschen,der viel auf Etikette achtet, ebenso dieses Recht absprechen (und das sind weit mehr,als es gläubige Menschen im Lande gibt).
Jedoch finde ich (und das habe ich in einem langen halben Jahr Theologie-Vorlesung bis zum Verrecken diskutiert

Ein Mensch wird ohne Glauben geboren,daher sollte dies auch als "Normalzustand" angesehen werden (gerade gesetzlich!).
~Mes compagnons cui j´aime et cui j´amoie... mé di, chansons... ~
Never visit http://www.openboard.de
Never visit http://www.openboard.de

hmm fasten hab ich mir schon öfters mal vorgenommen aber irgenwie is dann mein wille doch zu schwach zu.habs nie wirklich durchgezogen.tja obwohl ich es doch ein wenig nötig hätte:D
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand
ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen......
ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen......