Trainer/Rekrut

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Todesengel
Alpha-Squad
Trainer/Rekrut

Beitrag von Todesengel » 22 Mär 2004, 23:48

Auch auf die Gefahr hin, dass es schon mehrfach diesen oder einen ähnlichen Thread gab, wollt ich mich ma erkundigen, wann der Einsatz von Trainer&Rekrut sinnvoll ist, wer es von euch benutzt, und alles was es dazu sonst noch zu wissen gibt...

Soweit ich es sehe, kann man Werte, die man durch Trainieren nicht mehr steigern kann (die also über 85 liegen) dadurch steigern, dass man den Söldner als Rekrut in diesem Gebiet einteilt und einem anderen Söldner, der sich im selben Sektor befindet das selbe Fachgebiet zuteilt, mit dem Auftrag "Trainer"...
*mal eweng unsicher in die Runde schau*
Sers,
:death: Todesengel :death:

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

Pater-7,62
Scharfschütze
Beitrag von Pater-7,62 » 23 Mär 2004, 00:45

Jo, bei 85 ist Schluss, dann kann sich der Söldner nur noch beim Einsatz in dem Fachgebiet verbessern.
Wenn du zB. Shank oder Hamous rekrutierst, denen kann ein erfahrener " Trainer" schnell paar Eigenschaftspunkte aufschwatzen.:D
Ich selbst nutze diese Funktion, eher passiv, mir geht es dabei weniger um das verbessern von Fähigkeiten.
Die "Schlaf/Wachmeldungen" sind der Grund, weshalb ich meiner Truppe immer eine Tätigkeit beim schlafen zuweise,
Reparieren, Doktor/Patient, Üben oder eben Trainer/Rekrut.

Todesengel
Alpha-Squad
Beitrag von Todesengel » 23 Mär 2004, 06:57

Original geschrieben von Pater-7,62
Die "Schlaf/Wachmeldungen" sind der Grund, weshalb ich meiner Truppe immer eine Tätigkeit beim schlafen zuweise,
Des müssteste mir mal bitte genauer erklären!!!:azzangel:
Sers,

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 23 Mär 2004, 09:10

@ Todesengel: Er meint, daß er Trainer/Rekrut mit dem gleichen Schlafrythmus einteilt, damit das Lernen effektiv ist. Aber soweit ich weiß, spielt das keine Rolle.

Ich teile den Trainer immer dann ein, wenn 2 Mann des Teams die Milizen trainieren. Da muß ich ja nicht unbedingt ein geschwächtes Vierer-Teams losschicken. Und unnütz rumstehen müssen sie ja auch nicht. Deshalb teile ich die restlichen Söldner zum Training ein, entweder das Trainer/Rekrut-Gespann oder üben. Hier lasse ich vor allem Beweglichkeit oder Geschicklichkeit trainieren.

:) Supernova :)

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beitrag von Lytinwheedle » 23 Mär 2004, 09:32

Ich benutze Trainer/Rekrut hauptsaechlich beim Milizentrainieren, und spaeter wenn ich mich auf den Sturm auf Meduna vorbereite. (Moerserbomben, Leuchtstaebe, Senfgas und LAWs sammeln)

BlackHand
Profi-Söldner
Beitrag von BlackHand » 23 Mär 2004, 10:18

Üben mit Trainer ist m.M.n. nicht besonders effektiv. Hohe Werte zu verbessern dauert ohnehin ewig, und sehr niedrige kann man i.d.R. auch gut durch Anwendung verbessern (reparieren, verarzten, Milizen usw.).

Ein netter Trick ist es übrigens Schüler ohne Lehrer einzuteilen. der Schüler verbessert dadurch auch seine Skills, wird aber nie müde, bzw erholt sich sogar noch. Produktives Ausruhen sozusagen. :D

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beitrag von Lytinwheedle » 23 Mär 2004, 11:11

Ja, aber versuch doch mal Maddogs oder Iras TRF zu steigern. Oder Shank und Dynamo. Spaeter sind die Gegner viel besser ausgeruestet und treffsicherer, da riskiert man viel wenn man Shank und Dynamo auf vorderster Front hinstellt. Es klappt schon, ist aber viel sicherer wenn man Trainer/Rekrut spielt waehrend den Ruhe/Reparaturpausen.

BlackHand
Profi-Söldner
Beitrag von BlackHand » 23 Mär 2004, 11:22

Das Problem hat sich bei mir nie gestellt, weil ich nicht im entferntesten daran denke solche Flaschen im Kampf einzusetzen. ;)

Maddog & Dynamo reparieren, Ira trainiert Milizen, und Shank... schleppt. Fertig. die brauchen kein TRF. ;)

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 23 Mär 2004, 12:30

Trainiert wird in erster Linie wenn es sonst nichts zu tun gibt, z.B. während die Ausrüstung repariert wird oder einige Söldner verarztet werden. Und meistens trainiere ich nicht die Treffsicherheit, sondern vielmehr den Medizin-Skill bei den Söldnern, die einen im bereich <20 haben.
Life is a sequence of missed opportunities.

BlackHand
Profi-Söldner
Beitrag von BlackHand » 23 Mär 2004, 12:40

Es gibt immer was zu tun.
- Wer in Medizin nicht zwei linke Hände halt, wird als Arzt eingesetzt, jeder zusätzliche Doc verkürzt die Heildauer.
- Es gibt keine Patienten, nur Ärzte, denn die versorgen sich auch gegenseitig und selbst.
- Wer MEC hat kann reparieren.
- Wer FHR hat kann Milizen ausheben.

Es kommt extrem selten vor dass ein Söldner zu nichts davon in der Lage ist (naja vielleicht Buzz, die kann dann DEX trainieren).

HymnenDerNacht
Bravo-Squad
Beitrag von HymnenDerNacht » 23 Mär 2004, 12:47

Dynamo´s Trefferrate ist eigentlich nicht schlecht.
Zumindest im Kampf für die 10er Trupps,die versuchen,Kreuzungen zu besetzen,ist er immer zu gebrauchen.
Trainer/Rekrut stell ich nur ein,wenn andere Spezialisten viel zu tun haben und ich einfach gerade keinen Bock hab,irgendwo anzugreifen...
Ansonsten isses nicht sonderlich nützlich...
~Mes compagnons cui j´aime et cui j´amoie... mé di, chansons... ~

Never visit http://www.openboard.de :eek:

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beitrag von Lytinwheedle » 23 Mär 2004, 12:55

Ich brauch ein Alpha und ein Beta Team, ansonsten koennen Deidrannas Truppen aus dem Kessel von Meduna ausbrechen. Ein Trupp wird an der linken Strasse an der Kueste geparkt. der Andere steht vor Estoni, und schon kommt keiner mehr durch, Enrico wird nicht ungemuetlich, und ich kann 200 Tage lang Muni und Sprengstoff kaufen. Um ein funktionierendes Beta Team zu haben brauch ich jedoch Ira, Shank, Dynamo als Schuetzen, und nicht als Packesel.

HymnenDerNacht
Bravo-Squad
Beitrag von HymnenDerNacht » 23 Mär 2004, 12:57

Und vor allem Dynamo und Ira sollten zu diesem Zeitpunkt bestens dafür geeignet sein.
Shank auch,angenommen man hatte ihn bei den Bugs dabei,sonst isser einfach zu unbeweglich...

BlackHand
Profi-Söldner
Beitrag von BlackHand » 23 Mär 2004, 12:59

Ich brauch kein Beta Team, ich hab ein Auto. ;)

Doc
Alpha-Squad

Beitrag von Doc » 23 Mär 2004, 13:57

Hm,
@Schwarze Hand: Mach ich im Prinzip genau so, die Trainer Funktion lohnt sich nur bei Gold, wenn man einige GSH Punkte antrainieren will. Allerdings: Nicht jeder, der einen MEC Wert hat, kann auch reparieren. Man benötigt so ab TEC 15 und GES 45, damit ein Söldner anfängt zu reparieren. Sonst tut sich nix.
Doc

HymnenDerNacht
Bravo-Squad
Beitrag von HymnenDerNacht » 23 Mär 2004, 14:00

Bei meinem allerersten Ja2 hab ich mich total aufgeregt,weil bei Shank 1/1 Reparaturpunkte angezeigt wurden,der Typ jedoch immer nach 5 Minuten "Bin fertig" gemault hat,obwohl nix repariert war.
Bis ich das mal rausgekriegt hab,das hat gedauert ;)

BlackHand
Profi-Söldner
Beitrag von BlackHand » 23 Mär 2004, 14:59

Ja stimmt schon, unter 5 Reparaturpunkten fang ich auch garnicht erst an. Aber viele Kämpfermercs sind auch gute Aushilfstechniker (Ice, Wolf, Grunty, IMP), und ein Kampfmechaniker (Static, Vicky, Magic) ist später ohnehin obligatorisch.

Todesengel
Alpha-Squad
Beitrag von Todesengel » 23 Mär 2004, 17:31

Okay... wo liegt denn aber der Vorteil von Trainer/Rekrut gegenüber "Üben"???
Sers,

BlackHand
Profi-Söldner
Beitrag von BlackHand » 23 Mär 2004, 17:35

Wie du dir vielleicht schon gedacht hast: es geht schneller. ;)

Todesengel
Alpha-Squad
Beitrag von Todesengel » 23 Mär 2004, 17:53

Des wollt ich hören...*lach*

So, d.h. wenn man schonmal dabei ist und eh Len auf die kleien Party nach Arulco eingeladen hat, dann trainiert man net mehr, sondern weist Len einfach dazu an, den Trainer dieses Söldners zu spielen...*gg*
Sers,

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 23 Mär 2004, 20:37

@Todesengel
du kannst werte von über 85 weder mit üben noch mit trainer/rekrut trainieren ;)
hat auch schon doc geschrieben wollt ich nur noch mal deutlich machen
Original geschrieben von Pater-7,62
Jo, bei 85 ist Schluss, dann kann sich der Söldner nur noch beim Einsatz in dem Fachgebiet verbessern.
Ich selbst nutze diese Funktion, eher passiv, mir geht es dabei weniger um das verbessern von Fähigkeiten.
und hiermit hat er einen punkt angesprochen, den ihr noch nicht betrachtet habt... ich hab nämlich das gefühl, dass in dem moment, in dem ein söldner sich ausgeschlafen hat, während er gleichzeitig eine aufgabe hatte, die aufgabe mittrainiert wurde ;)
soll heißen: setze einen söldner auf reparieren und lass ihn schlafen... in der stunde, wo er aufwacht, repariert er mit!! ;)

@Todesengel
das würd ich nicht machen, da man durch die aufgabe trainer auch führungspunkte boosten kann
len lernt aber nichts mehr, daher er boostet nicht mehr ;)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Todesengel
Alpha-Squad
Beitrag von Todesengel » 23 Mär 2004, 22:24

@Mad
Okay, des mit den Führungspunkten von Trainer hab ich net gewusst/net mitbedacht....

Hatte sonst eben extra Len als Trainer eingeteilt, da der andere dann schneller Lernen würde, als wenn er nur Üben würde, und Len verändetr sich ja sowieso nimma... gilt des eigentlich auch für UC?? Wahrscheinlich ja, oder??
Sers,

BlackHand
Profi-Söldner
Beitrag von BlackHand » 24 Mär 2004, 14:54

Ja Lens Stats stagnieren auch in UC. Man kann das aber mit ProEdit ändern, was auch Sinn macht, wenn man Len längerfristig im Team haben will.

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 24 Mär 2004, 15:39

cheater :razz:

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

BlackHand
Profi-Söldner
Beitrag von BlackHand » 24 Mär 2004, 15:48

Na und? Ist ein Singleplayerspiel, da darf man so viel cheaten wie man will, ohne jemanden zu übervorteilen. Muss doch jeder selbst wissen was ihm Spaß macht.

Wer ein schlechtes Gefühl dabei hat Len lernfähig zu machen kann ja seinen Preis entsprechend erhöhen.

Antworten