Minen einsetzen
Moderator: Flashy
Minen einsetzen
Joa
Das würd mich interesieren.
Setzt ihr LAndminen ein?
Wenn ja wo? Und wo machen sie Sinn? macht es sinn ein Gebiet komplett zu verminen und Zeigt es dann auch an wenn die Gegener über die Minen laufen? ( wenn man nicht mehr im sektor ist)
Das würd mich interesieren.
Setzt ihr LAndminen ein?
Wenn ja wo? Und wo machen sie Sinn? macht es sinn ein Gebiet komplett zu verminen und Zeigt es dann auch an wenn die Gegener über die Minen laufen? ( wenn man nicht mehr im sektor ist)
Es ist nicht sinnvoll ein Gebiet komplett zu verminen.
Landminen setzt man normalerweise nur an strategischen Punkten ein (bei Toren,....), bei denen fast sicher ein Gegner durchkommt.
Man kann Landminen auch als "Sprengstoffverstärker" verwenden. Einfach eine Mine neben ein Sprengstoffpaket legen und hoffen das der Rechner nicht abstürzt.
Sobald man den Sektor verlassen hat sind die Minen so gut wie wirkungslos. Betritt man aber den Sektor erneut kann es vorkommen das ein Gegner auf einer Mine steht und gleich zu Beginn in die Luft fliegt.
Landminen setzt man normalerweise nur an strategischen Punkten ein (bei Toren,....), bei denen fast sicher ein Gegner durchkommt.
Man kann Landminen auch als "Sprengstoffverstärker" verwenden. Einfach eine Mine neben ein Sprengstoffpaket legen und hoffen das der Rechner nicht abstürzt.
Sobald man den Sektor verlassen hat sind die Minen so gut wie wirkungslos. Betritt man aber den Sektor erneut kann es vorkommen das ein Gegner auf einer Mine steht und gleich zu Beginn in die Luft fliegt.
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Nunja, Landminen benutz ich nur als Absicherung, wenn ich mit Söldnern (SHADOW!!!!*gg*) durch die Gegnerischen Linien schleiche....
Es is dann sinnvoll, sie an Häuserecken zu legen, da dann Gegner, die einem unbemerkt (und auch unabsichtlich) folgen erstmal enttarnt werden...
Ausserdem setze ich meinen kompletten Landminenvorrat immer in Orta ein.... (Im Keller, Landmine vor die Türen....=> Gegner besitzt kluge&feige Soldaten => feige Soldaten haben Angst um ihr Leben => kluge Soldaten wissen, dass Minen ihr Leben beschädigen => kluge Soldaten erkennen Minen => Gegner kommen nicht durch die Türen&man kann sich Raum für Raum einzeln vornehmen...
;-)
Es is dann sinnvoll, sie an Häuserecken zu legen, da dann Gegner, die einem unbemerkt (und auch unabsichtlich) folgen erstmal enttarnt werden...
Ausserdem setze ich meinen kompletten Landminenvorrat immer in Orta ein.... (Im Keller, Landmine vor die Türen....=> Gegner besitzt kluge&feige Soldaten => feige Soldaten haben Angst um ihr Leben => kluge Soldaten wissen, dass Minen ihr Leben beschädigen => kluge Soldaten erkennen Minen => Gegner kommen nicht durch die Türen&man kann sich Raum für Raum einzeln vornehmen...
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Sers,
Todesengel 
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Meist sind die stationären Minen für unsere mobilen Söldner ungeeignet. Und wer will schon Minen mitschleppen?
Aber bei mir haben sich die Minen im Falle einer Verteidigung als äußerst effektiv erwiesen. Ein Stadtsektor wird früher oder später angegriffen, hat man die Richtung der Gegner festgestellt, vermint man die entsprechende Ecke des Sektors. In einem Stadtsektor gibt es oft natürliche Hindernisse (Häuser, Felsen), die einen Minenteppich noch effektiver machen.
Beim Auslegen muß man immer daran denken, daß sich die Gegner den besten Weg suchen - also der die wenigsten AP kostet.
Minen sind nicht unbedingt tödlich, verletzen den Gegner aber schwer. Bei den Milizen und Söldner hebt sich die Stimmung, wenn wieder ein Trottel auf ne Mine latscht - ist halt ne Bombenstimmung.
Supernova 
Aber bei mir haben sich die Minen im Falle einer Verteidigung als äußerst effektiv erwiesen. Ein Stadtsektor wird früher oder später angegriffen, hat man die Richtung der Gegner festgestellt, vermint man die entsprechende Ecke des Sektors. In einem Stadtsektor gibt es oft natürliche Hindernisse (Häuser, Felsen), die einen Minenteppich noch effektiver machen.
Beim Auslegen muß man immer daran denken, daß sich die Gegner den besten Weg suchen - also der die wenigsten AP kostet.
Minen sind nicht unbedingt tödlich, verletzen den Gegner aber schwer. Bei den Milizen und Söldner hebt sich die Stimmung, wenn wieder ein Trottel auf ne Mine latscht - ist halt ne Bombenstimmung.



Das Risiko dabei ist halt immer, dass die Zivilisten auf die Minen latschen. Die sind dann natürich auf einmal alle furchtbar böse. Seit so einem Erlebnis habe ich keine Minen mehr eingesetzt!
Dear Lord, please grant me the ability to punch into peoples faces over standard TCP/IP!
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Ich setze die Minen ausschliesslich bei der Raketenbasis östlich von Drassen ein (die man eh oft genug verteidigen muss) und verlege sie dort an den Punkten, die schwer vom Dach aus beschossen werden können.
Das heisst hinter der Laterne, zwischen den beiden Schlagbäumen (da kommt immer wer durch) und hinter zwei Sperren...
Wo anders hin schlepp ich die Dinger nicht, brauche den Platz...
Das heisst hinter der Laterne, zwischen den beiden Schlagbäumen (da kommt immer wer durch) und hinter zwei Sperren...
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Hm,
Minen kosten viele Slots, deswegen nehme ich sie nie beim Angriff, sondern nur bei der Verteidigung. Die Dinger lohnen sich imho, wenn man Tixa als Materiallager nimmt, auch Grumm lässt sich damit gut verteidigen. Dort greifen meist 20 Gegner an, die einem ganz schön zurichten können, da dort der Sektoreingang gute Deckungsmöglichkeiten bietet. Vermint man die Deckung, sind die Gegner gezwungen, ins offene Feld zu laufen und sind dort leichte Beute. Am besten eignen sich Minen imho in Meduna O 3, jedenfalls, wenn man auch dort Milizen ausbildet. Die Gegner kommen hier immer an zwei Punkten (links unten bei der Hecke) und rechts unten, bei einem kleinen Haus. Man braucht aber ziemlich viele Minen, um die Gegner effektiv zu stören. Bei mir liegen da immer so um die 30. Minen gibtz ja reichlich in Meduna. Die kann man dort ausbuddeln, reparieren und wieder einbuddeln...
Doc
Minen kosten viele Slots, deswegen nehme ich sie nie beim Angriff, sondern nur bei der Verteidigung. Die Dinger lohnen sich imho, wenn man Tixa als Materiallager nimmt, auch Grumm lässt sich damit gut verteidigen. Dort greifen meist 20 Gegner an, die einem ganz schön zurichten können, da dort der Sektoreingang gute Deckungsmöglichkeiten bietet. Vermint man die Deckung, sind die Gegner gezwungen, ins offene Feld zu laufen und sind dort leichte Beute. Am besten eignen sich Minen imho in Meduna O 3, jedenfalls, wenn man auch dort Milizen ausbildet. Die Gegner kommen hier immer an zwei Punkten (links unten bei der Hecke) und rechts unten, bei einem kleinen Haus. Man braucht aber ziemlich viele Minen, um die Gegner effektiv zu stören. Bei mir liegen da immer so um die 30. Minen gibtz ja reichlich in Meduna. Die kann man dort ausbuddeln, reparieren und wieder einbuddeln...
Doc
so viel arbeit macht ihr euch? 
ich nutztE minen nur, um trevor auf sprengstoff 100 bringen (seit dem forum hab ich aber gelernt dass es dafür HMX gibt
)
gruss, -=[MAD]=-

ich nutztE minen nur, um trevor auf sprengstoff 100 bringen (seit dem forum hab ich aber gelernt dass es dafür HMX gibt

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Mir geht es genauso. Davon abgesehen, man könnte vielleicht welche beim Nachteinsatz einsetzen, wenn man genug mitnimmt. Dann sucht man sich Deckung hinter dem Minenfeld und lockt den Gegner an. Allerdings ist das ein ziemlicher Aufwand für die recht begrenzten Schäden, die eine Mine anrichtet.Original geschrieben von Hoelli
Das Risiko dabei ist halt immer, dass die Zivilisten auf die Minen latschen. Die sind dann natürich auf einmal alle furchtbar böse. Seit so einem Erlebnis habe ich keine Minen mehr eingesetzt!
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Ich leg ein paar Sprengladungen mit Fernzünder an Punkte an denen ein größeres Gegneraufkommen zu erwarten ist. Beim Zünden muß man eben Rücksicht darauf nehmen daß keine Zivis oder Milizen in der Nähe sindOriginal geschrieben von Hoelli
Das Risiko dabei ist halt immer, dass die Zivilisten auf die Minen latschen. Die sind dann natürich auf einmal alle furchtbar böse.
Bei Ja1 kam die Meldung wenn ein Gegner auf eine Mine trat:
"Feind verliert Soldat durch Mine in Sektor XY" (oder so was ähnliches)Das dumme war nur, daß wenn man eine Mine entschäfte und sie verwenden wollte mußte Teil erst repariert werden .
Hm,
@Todesengel: Trevor steigt auch nicht schneller auf Erf 6/7 als andere. Die hohe WSH hat nichts damit zu tun, wie schnell die Erf steigt. Ich bilde lieber Maddog aus, der nach nicht allzu langer Zeit vergleichbare Werte wie Trevor erreicht.
@Andr: Seh ich genau so. Minen richten zwar nicht viel Schaden an, rauben dem Gegner aber immerhin ein paar HP und AP. Mir scheint es strategisch aber am wichtigsten, dass clevere Gegner die Minen erkennen. Ich vermine deswegen immer potentielle Deckungen mit Minen, die der Gegner dann auch prompt meidet.
Doc
@Todesengel: Trevor steigt auch nicht schneller auf Erf 6/7 als andere. Die hohe WSH hat nichts damit zu tun, wie schnell die Erf steigt. Ich bilde lieber Maddog aus, der nach nicht allzu langer Zeit vergleichbare Werte wie Trevor erreicht.
@Andr: Seh ich genau so. Minen richten zwar nicht viel Schaden an, rauben dem Gegner aber immerhin ein paar HP und AP. Mir scheint es strategisch aber am wichtigsten, dass clevere Gegner die Minen erkennen. Ich vermine deswegen immer potentielle Deckungen mit Minen, die der Gegner dann auch prompt meidet.
Doc
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Ne, Schnur und Blechdose hab ich noch nie eingesetzt....(Des Zeug stapelt sich immer im Lager)
In der Regel bekomm ich die Unterbrechung, wenn sich n Gegner anschleicht, deswegen is die frühe Warnung durch Alarmanlage net notwendig...
Kann man Schnur&Dose eigentl. nur an Türen festmachen, doer wie is des??
In der Regel bekomm ich die Unterbrechung, wenn sich n Gegner anschleicht, deswegen is die frühe Warnung durch Alarmanlage net notwendig...
Kann man Schnur&Dose eigentl. nur an Türen festmachen, doer wie is des??
Sers,
Todesengel 
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Schnur & Dose benutze ich nie.
Minen lege ich auch wie Andr. Bevorzugter Sektor ist Grumm H3, Cambria Rak-Stellung I8, Balime L11 hinter der Mauer im Norden und Tixa J9.
Für die Rak-Stellung in Drassen lohnt sich bei mir der Aufwand nicht, da kaum Patrouillen den Sektor erreichen. Die werden vorher Abgefangen!

Minen lege ich auch wie Andr. Bevorzugter Sektor ist Grumm H3, Cambria Rak-Stellung I8, Balime L11 hinter der Mauer im Norden und Tixa J9.
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Ich verleg dort ja auch nur die ersten 4 oder 5, die man dort direkt findet Pater...
In Meduna mach ich mir nicht mal die Mühe,die Dinger auszugraben
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das erklär mir mal bitteOriginal geschrieben von Doc
Trevor steigt auch nicht schneller auf Erf 6/7 als andere. Die hohe WSH hat nichts damit zu tun, wie schnell die Erf steigt.
Doc

trevor hat doch weisheit 98, maddog zB nur irgendwas viel weniger, da erreicht trevor doch viel schneller irgendwelche werte... und die erfahrung richtet sich doch nach der steigerung der werte oder nich?
nö, blechdose und schnur stapelt sich bei mir auch immer

gruss, -=[MAD]=-
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Die WSH läßt wohl schon die Attribute wie TRF oder TEC schneller steigen, aber auf die ERF hat sich nach meiner Meinung nach auch keinen Einfluss.
Die Erfahrung steigt durch etliche verschiedene Aktionen, dazu zählt u.a. auch angeschossen werden, Mithilfe, Questerfüllungen.
Es gibt wohl irgendso einen imaginären Counter, wo eben jede Aktion ein bisschen was dazu zählt und wenn das Maß dann voll ist gibts ERF dazu (unabhängig von der WSH). Stimmt so allerdings nicht ganz, weil der Zufall auch noch eine kleine Rolle spielt.
Die Erfahrung steigt durch etliche verschiedene Aktionen, dazu zählt u.a. auch angeschossen werden, Mithilfe, Questerfüllungen.
Es gibt wohl irgendso einen imaginären Counter, wo eben jede Aktion ein bisschen was dazu zählt und wenn das Maß dann voll ist gibts ERF dazu (unabhängig von der WSH). Stimmt so allerdings nicht ganz, weil der Zufall auch noch eine kleine Rolle spielt.
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Chumpesa
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und das auch nur,wenn du Shank einen einzigen Schuss abfeuern lassen würdestOriginal geschrieben von Todesengel
OKay, als würden mein AE&Shank, wenn beide von Anfang an zusammen im selben Squad dienen würden, gleichmäßig aufsteigen.... (wenn Shank net vorher irgendwann krepieren tät..*grinz*)

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Hm,
zu WSH und ERF: Beides hängt wirklich nicht miteinander zusammen, wie Chumpesa schon schreibt. Aktionen, die Erf steigern, sind: alle Arten von Feindkontakten (treffen, töten, angeschossen werden), Quests und Reparieren. Wenn man Werte steigert, wirkt sich dies nur bedingt auf die Erf aus. Bis V 1.05 steigerte sich Erf durch exzessives Minenentschärfen. In allen Versionen steigert sich die Erf, wenn man einen niedrigen BEW-Wert boostet: Bringt man Shank auf BEW 90 (indem man um aliens oder Kätzchen schleicht), so gewinnt er idR zwei Erf-Stufen. vergleichbares geht auch bei niedrigen GES und TRF Werten. Die Betonung liegt aber auf niedrig, also unter 50. Trevor hat insgesamt so hohe Werte, dass er durch Boosten nicht mehr an Erf gewinnt. Das hatten wir schon irgendwann mal hier diskutiert...
Doc
zu WSH und ERF: Beides hängt wirklich nicht miteinander zusammen, wie Chumpesa schon schreibt. Aktionen, die Erf steigern, sind: alle Arten von Feindkontakten (treffen, töten, angeschossen werden), Quests und Reparieren. Wenn man Werte steigert, wirkt sich dies nur bedingt auf die Erf aus. Bis V 1.05 steigerte sich Erf durch exzessives Minenentschärfen. In allen Versionen steigert sich die Erf, wenn man einen niedrigen BEW-Wert boostet: Bringt man Shank auf BEW 90 (indem man um aliens oder Kätzchen schleicht), so gewinnt er idR zwei Erf-Stufen. vergleichbares geht auch bei niedrigen GES und TRF Werten. Die Betonung liegt aber auf niedrig, also unter 50. Trevor hat insgesamt so hohe Werte, dass er durch Boosten nicht mehr an Erf gewinnt. Das hatten wir schon irgendwann mal hier diskutiert...
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GEnauso gewinnt Shank zwei Erfahrungsstufen, wenn man ihn auf 90 Kraft bringt, Doc...
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Weisheit und Erfahrung hängen indirekt zusammen. Die Erfahrungsstufe steigt, wenn man sich in seinen Werten verbessert. Dabei ist es egal, ob es die Treffsicherheit, Sprengstoff, Medizin usw. ist. Mit hoher Weisheit steigen die Werte schneller, deshalb steigt auch die Erfahrung schneller.
Dose & Schnur ist leider eine Fehlentwicklung. Besser wäre eine Granate + Draht gewesen.
Da man in einem neueroberten Sektor erst die Milizen ausbilden muß, können einem die Minen in dieser Phase gute Dienste leisten. Während der Ausbildungsphase ist man quasi an einen Sektor gebunden. Minen sind nur dazu da, den Gegner zu schwächen, ansonsten leisten die Granaten und der Mörser effektivere Arbeit.
Supernova 
Dose & Schnur ist leider eine Fehlentwicklung. Besser wäre eine Granate + Draht gewesen.
Da man in einem neueroberten Sektor erst die Milizen ausbilden muß, können einem die Minen in dieser Phase gute Dienste leisten. Während der Ausbildungsphase ist man quasi an einen Sektor gebunden. Minen sind nur dazu da, den Gegner zu schwächen, ansonsten leisten die Granaten und der Mörser effektivere Arbeit.


Hm,
@Supernova: Das ist schon klar, aber trotzdem: So erst ab ca 20 gesteigerten Punkten gewinnt der Söldner auch einen ErfLevel. Erst bei niedrigen Werten wirkt sich daher die WSH aus. Habe mal Buzz bzw. Thor auf BEW 100 geboostet
. Deren ErfLevel stieg dadurch nicht an, weil wohl der Punktefortschritt für den Counter zu gering war. Shank hingegen ist was für echte Booster. Durch prügeln, werfen und schleichen hatte ich Shank einmal auf Erf 7, ohne dass er einen einzigen Gegner sah (siehe HdN).
Doc
@Supernova: Das ist schon klar, aber trotzdem: So erst ab ca 20 gesteigerten Punkten gewinnt der Söldner auch einen ErfLevel. Erst bei niedrigen Werten wirkt sich daher die WSH aus. Habe mal Buzz bzw. Thor auf BEW 100 geboostet

Doc
@ Doc: Wann die Erfahrung steigt, kann ich auch nicht sagen, aber durch das Boosten von Spengstoff und Weisheit ist mein AE glatt 3-4 Stufen gestiegen. Wenn ich mich recht entsinne, wird jeder Levelaufstieg immer von der Steigerung einer Fähigkeit ausgelöst.
Aber die Söldner lernen auch unterschiedlich gut. Bei dummen Söldnern muß man viel mehr wiederholen, damit sie sich steigern. Vermutlich benutzen alle Söldner die gleiche Art Zähler, die intelligenten Säldner haben aber niedrigere Grenzwerte als dumme Söldner.
Das zeigt sich an Gasget, der auch aufsteigt, wenn er kaum was gelernt hat.
Interessant in diesem Zusammenhang sind auch Level-Ups, wenn man eine Quest erfüllt hat oder wenn ein anderer Söldner einen Kill macht, an dem man beteiligt war.
Supernova 
Aber die Söldner lernen auch unterschiedlich gut. Bei dummen Söldnern muß man viel mehr wiederholen, damit sie sich steigern. Vermutlich benutzen alle Söldner die gleiche Art Zähler, die intelligenten Säldner haben aber niedrigere Grenzwerte als dumme Söldner.
Das zeigt sich an Gasget, der auch aufsteigt, wenn er kaum was gelernt hat.
Interessant in diesem Zusammenhang sind auch Level-Ups, wenn man eine Quest erfüllt hat oder wenn ein anderer Söldner einen Kill macht, an dem man beteiligt war.


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Ja, das stimmt@Supernova... Is lustig, wenn n Söldner aufsteigt (Level), obwohl er grad in dem Augenblick überhaupt nxi gemacht hat....
Deine Vermutung, dass n Levelaufstieg gekoppelt ist mit ner Fähigkeitsverbeesserung, muss ich allerdings widerlegen, da bei mir häufig die Erfahrung steigt, ohne sonstige Verbesserung....
Deine Vermutung, dass n Levelaufstieg gekoppelt ist mit ner Fähigkeitsverbeesserung, muss ich allerdings widerlegen, da bei mir häufig die Erfahrung steigt, ohne sonstige Verbesserung....
Sers,
Todesengel 
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Hm,
(1) Selbstverständlich steigt die Erf auch, ohne dass sich die Werte verbessern. Sonst gäbe es bei Magic u. a. kaum die Möglichkeit, an Erf zu gewinnen.
(2) Ein Levelaufstieg ist aber auch möglich, wenn schlechte Werte geboostet werden. @Todesengel: probiere das mal mit Shank. Allerdings scheint der Counter nur eine Wertverbesserung ab einem bestimmten Umfang für die Erf zu berücksichtigen. Wie viele Punkte das sein müssen, habe ich nur geschätzt, aber so ab 20 dürfte es funzen. Da ich im Moment nicht zocke, kann ich da keine statistischen Angaben machen, also reiner Erfahrungswert.
(3) @Supernova: Ich nehme an, dass Du Sprengstoff mit Deinem AE entschärft hast. Dabei hatte ich eine ähnliche Erfahrung gemacht: Maddog auf Spr. 100 und WSH 91 gebracht, plus zwei Level. So was mache ich allerdings nicht mehr. Irgendwie überzeugt mich Maddog nicht mehr mit WSH 91, da das nicht mehr zum Char passt. Auch Haywire mit WSH 90 wäre etwas komisch oder ?
Doc
(1) Selbstverständlich steigt die Erf auch, ohne dass sich die Werte verbessern. Sonst gäbe es bei Magic u. a. kaum die Möglichkeit, an Erf zu gewinnen.
(2) Ein Levelaufstieg ist aber auch möglich, wenn schlechte Werte geboostet werden. @Todesengel: probiere das mal mit Shank. Allerdings scheint der Counter nur eine Wertverbesserung ab einem bestimmten Umfang für die Erf zu berücksichtigen. Wie viele Punkte das sein müssen, habe ich nur geschätzt, aber so ab 20 dürfte es funzen. Da ich im Moment nicht zocke, kann ich da keine statistischen Angaben machen, also reiner Erfahrungswert.
(3) @Supernova: Ich nehme an, dass Du Sprengstoff mit Deinem AE entschärft hast. Dabei hatte ich eine ähnliche Erfahrung gemacht: Maddog auf Spr. 100 und WSH 91 gebracht, plus zwei Level. So was mache ich allerdings nicht mehr. Irgendwie überzeugt mich Maddog nicht mehr mit WSH 91, da das nicht mehr zum Char passt. Auch Haywire mit WSH 90 wäre etwas komisch oder ?
Doc
@ Doc: Es kann sein, daß es einen globalen Counter gibt, ab dem die Erfahrungsstufe steigt. Schließlich verbessern sich Spezialisten genausogut wie Allrounder. Rein gefühlsmäßig steigt die Stufe aber schneller bei einem intelligenten Söldner.
@ Bear: Willkommen im Forum.
Weisheit boostest du durch das Entschärfen von Sprengstoff. Ob TNT oder C1 ist egal (HMX oder C4 geht natürlich auch). Weisheit steigt aber sehr langsam an.
Supernova 
@ Bear: Willkommen im Forum.

Weisheit boostest du durch das Entschärfen von Sprengstoff. Ob TNT oder C1 ist egal (HMX oder C4 geht natürlich auch). Weisheit steigt aber sehr langsam an.


da haste mich falsch verstandenOriginal geschrieben von Todesengel
Hm, also ich dachet, ähnlich wie Mad, bsiher auch immer, dass Erfahrung aufgrund von WSH schneller steigen würde...(abhängig auch vo den anderen Werten...)

ich meinte dass man erfahrung aufgrund von verbesserungen der sonstigen werte gewinnt...
also um da im erfahrungslevel aufzusteigen, brauch ich nicht 20 wertsteigerungen @Doc
das beste Beispiel ist doch der AE... der hat level 1 und spätestens in drassen level 3 (ohne boosten oder zu warten), wertänderungen hat er kaum... (allerdings aber viele kills & quests

@Bear
hWigFdW &


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booster 
na klar immer wieder
gruss, -=[MAD]=-

na klar immer wieder
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ok mit beidemOriginal geschrieben von Doc
@MAD: Könnte sein, dass wir aneinander vorbeireden. Durch Aktionen steigt die ERF oder durch Wertsteigerungen. Nix anderes wollte ich sagen.

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Habe auch mal einen Test gemacht:
Standard AE hat in Omerta SPR von 35 auf 100 geboostet und ist dabei um 3 ERF-Punkte aufgestiegen. (die 1,2 WSH Punkte können wohl vernachlässigt werden)
Jetzt bräuchte man natürlich einen Vergleich zu TEC oder BEW, ob der ERF1 AE dann auch um ERF3 aufsteigt, wenn er den Wert von 35 auf 100 bringt.
Ich glaub allerdings, dass es beim ERF-Aufsteigen auch Unterscheidungen zwischen den Arten der "Dazugewinnung" gibt. Wenn man jetzt, sagen wir bis ERF 6, nur geboostet hat, dann ist es imho so, dass man noch sehr sehr viel länger weiterboosten müsste um ERF 7 zu werden.
Würde man den Söldner jedoch zum ersten Mal richtig kämpfen lassen, mit allem was dazu gehört, sollte er viel schneller aufsteigen.
Ich hatte sowas mal beim Hummer. Geprügelt wie ein Idiot, die ERF lag bei 7 Punkten und ist bei KRF und GES Gewinn nicht auf 8 angesteigen, als dann aber mal wieder Feinde in L10 reingelaufen sind, hatte ich nach dem ersten Treffer schon den ERF Punkt mehr.
Standard AE hat in Omerta SPR von 35 auf 100 geboostet und ist dabei um 3 ERF-Punkte aufgestiegen. (die 1,2 WSH Punkte können wohl vernachlässigt werden)
Jetzt bräuchte man natürlich einen Vergleich zu TEC oder BEW, ob der ERF1 AE dann auch um ERF3 aufsteigt, wenn er den Wert von 35 auf 100 bringt.
Ich glaub allerdings, dass es beim ERF-Aufsteigen auch Unterscheidungen zwischen den Arten der "Dazugewinnung" gibt. Wenn man jetzt, sagen wir bis ERF 6, nur geboostet hat, dann ist es imho so, dass man noch sehr sehr viel länger weiterboosten müsste um ERF 7 zu werden.
Würde man den Söldner jedoch zum ersten Mal richtig kämpfen lassen, mit allem was dazu gehört, sollte er viel schneller aufsteigen.
Ich hatte sowas mal beim Hummer. Geprügelt wie ein Idiot, die ERF lag bei 7 Punkten und ist bei KRF und GES Gewinn nicht auf 8 angesteigen, als dann aber mal wieder Feinde in L10 reingelaufen sind, hatte ich nach dem ersten Treffer schon den ERF Punkt mehr.
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Chumpesa
Chumpesa
Hm,
kann ich alles bestätigen.
(1) Den Versuch mit BEW habe ich bisher nur bei Shank (BEW 36) und Vince (BEW 49) gemacht: Auf 100 gebracht, sind beide um 2 Level aufgestiegen.
(2) Bei Tec gibt es imho einen ErfPunkt hinzu, wenn man (wie schon geschrieben) den Wert um 20 Punkte steigert.
(3) Ab Level 7 ist es schwerer möglich, noch durch Boosten etwas zu gewinnen. Bei Vince ausprobiert. Von BEW 79 auf BEW 100 steigern, hat keinen ErfPunkt gebracht. Ich meine auch, dass ab Level 7 sich die Erf. nur noch durch Feindkontakt steigern kann.
Doc
kann ich alles bestätigen.
(1) Den Versuch mit BEW habe ich bisher nur bei Shank (BEW 36) und Vince (BEW 49) gemacht: Auf 100 gebracht, sind beide um 2 Level aufgestiegen.
(2) Bei Tec gibt es imho einen ErfPunkt hinzu, wenn man (wie schon geschrieben) den Wert um 20 Punkte steigert.
(3) Ab Level 7 ist es schwerer möglich, noch durch Boosten etwas zu gewinnen. Bei Vince ausprobiert. Von BEW 79 auf BEW 100 steigern, hat keinen ErfPunkt gebracht. Ich meine auch, dass ab Level 7 sich die Erf. nur noch durch Feindkontakt steigern kann.
Doc