@Lokadamus
aha noch ein soldat...

gut dass wenn ich zum bund komme es kaum noch g3 für rekruten gibt... will ein g36 *hoff*

trotzdem müssten da die werte in etwa gleich sein oder?
ich weiss nur über 2. WK, zB beim StuG44 wars so: einzelschuss einsatzreichweite 600m; dauerfeuer einsatzreichweite 300m [Quelle: Fachbuch]
mit den filmen hast du recht... kennt jemand den film wo immer killer angagiert werden, wenn die versagen, müssen deren hilfsschützen die umbringen, und wenn der das auch nich macht kommt nen hubi an und bringt beide um... mir ist der name des films entfallen aber da gehts auch um nen riesen snipergewehr das nen politiker aus nem fahrenden auto mit panzerglas aus ungefähr 1500m entfernung töten soll...

übrigens haben schon die alten scharfschützen im 2. WK manchmal bis 1000m geschossen (ausnahmen), wenn jemand "enemy at the gates" geguckt hat oder das buch dazu gelesen hat
@NightSarge
jo stimmt natürlich... aber trotzdem wäre interessant, den unterschied zwischen mk und mg darzustellen

kaliber allein machts nich weil es gibt (überschwere) mgs mit 20mm kaliber und maschinenkanonen mit unter 20 mm kaliber

es soll ja auch leute gegeben haben, die mit sich mit panzerbüchsen (zielfernrohr rangebaut!) als scharfschütze betätigt haben (kaliber zb 12,7 mm oder 14,5 mm, russische panzerbüchsen)

soll aber nur informativ sein...
gruss, -=[MAD]=-