Ich möchte hier mal ein paar anregungen für jagged alliance 3 geben und zur diskussion stellen.
Auf soner website hab ich gesehen das jagged alliance 3 in die reihe der spiele einreihen will das "die besten elemente von strategie und echtzeit vereinen" will. NEEEIIINNN! Fangt euch den sch.... blos nicht an! siehe ufo:aftermath. Das ging ja wohl sowas von in die Hose. Man kann diese Elemente nicht verbinden, ohne die nachteile von beiden zu erben. Was man machen kann ist das interrupt-system weiter zu verfeinern. das ist ja schon gut, mit (ordentlich) mehr aufwand kann man daraus quasiparallele Aktionen generieren. zum spass kann man ja den kampf hinterher als video nachlaufen lassen, damit jeder das gefühl hat es wäre echtzeit gewesen.
Nächster punkt: ausgangsituationen.
wie es sich anfühlt ein freischaffender söldneranführer zu sein wissen wir ja jetzt, doch wie wäre es wenn man ein General oder sowas wäre? basislager möglich, doch nur an "genehmigten" orten
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oder wie isses als neuer diktator? ich überfall die deidranna nur um mir ihr land zu keschen... milizen? einkommen? loyalität? ...
oder als spion? 1 alter-ego und max. 6 söldner (also noteingreiftruppe...) milizen? einkommen? friend-or-foe? schleichen?
oder als rebellenanführer?....
die szenarios würden dem spiel jeweils nen ganz neuen touch geben. replayability ultimativ!
nächter punkt: kampfmanöver
unsere söldner können stehen, rennen, kriechen, rumliegen... das ist ja schon mehr als so manche andere. aber können sie auch vorsichtig um eine ecke linsen, die tür so aufmachen, das man nicht sofort erschossen wird, durch ein fenster klettern, einen kollegen aus dem schussfeld zerren, nem gegner die waffe aus der hand schlagen, in brenzligen situationen wegspringen, ne granate um die ecke kullern lassen, nen gegner um die ecke zerren, nen gegner bewusstlos schlagen wegschleifen und ihn ausquetschen wo die anderen sind, gegner oder leichen als schutzschild einsetzen, gegner ne gasmaske oder ein nachtsichtgerät runterschiessen,....
wohl nicht. das wäre ne echte bereicherung, aber nur wenn der spielwitz dabei erhalten bleibt!
nächter punkt: waffen.
wurfsterne, größe reisnägel (drüberlaufen..), kugeln, die von wänden abprallen (heiss um ne salve duch ein fenster zu schiessen, ploing, ploing, ploing,tot.), netzwerfer, peitsche (indiana jones..), ufo-proxy-grenades (granaten mit annäherungszünder), schnellfeuer-raketenwerfer (auch aus ufo1: autocannon), gummigeschosse (nur betäuben, aber höhere reichweite), feuerlöscher, phosphoriszierende gotcha-kugeln (wozu taschenlampe, mein gegner leuchtet von selbst..) pfeil und bogen, armbrust mit seil (gegner anschiessen, herzerren und verkloppen), universal-wurf-automat (granaten, sprengsätze, katzen, geld..
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insgesamt mehr auswahl, mehr strategische und improvisierte waffen. nicht nur bum-tot waffen. (ist einscheinend ein üblicher fehler in solchen spielen, das man dem spieler zum ende hin ne waffe gibt, die viel zu gut ist. wahr auch schon in ufo so.)
und überhaupt:
grafisch einfach halten. das spiel hat genug potential um sich nicht nur durch grafik aufplustern zu müssen.
den ganz normalen wahnsinn beibehalten. dialekte, dumme sprüche ("waffe ist leer, verdammnis der hölle!") Übrigens: JA2 ist das erste Spiel das durch die Übersetzung ins deutsche besser geworden ist!!
grundlagen für echte neue kampagnen schaffen. JA2UB kampagnen - ein flopp!
realistischeres zerstörungsverhalten von objekten (ein panzer geht bei beschuss kaputt, ein kühlschrank nicht???)
management verbessern?? gut das ist ein philosophischer punkt: einerseits isses witzig, das man nen sektor betreten muss und direkt auf nen händler klicken muss um mit ihm zu handeln da es einen viel persönlicheren charakter erzeugt, andererseits isses ziemlich lästig.
wirtschaftlichen charakter beibehalten! dadurch wird das spiel viel unlinearer. nix mit ab level 3 kriegst du nen neuen söldner, sondern kann ich mir diesen supersöldner leisten oder noch gemeiner: mein söldner wird immer besser, bald kann ich ihn mir nicht mehr leisten...
basiscamps! ein nettes kleines camp mit lazarett, ner werkstatt, schlafmöglichkeiten, trainingsmöglichkeiten, und nem lagerverwalter. dumm wenn man sein camp verliert. hihi.
Milizen aufträge erteilen. "sammel alles auf und bring es dahin...
Fahrzeuge als transportmittel (wieviele C-7 passen in einen Ice-cream-Truck?)
ballistik verbessern! mit nem granatwerfer kann ich also nicht fast senkrecht schiessen????
camoflage-anzüge. warum sollte ich im dschungel mit nem neon-gelben t-shirt rumlaufen???
So, mehr fällt mir ad hoc nicht ein.
gruß an die gemeinde!
Atzman