Dollarschein/Pyramide

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
Tempest
Scharfschütze

Dollarschein/Pyramide

Beitrag von Tempest » 02 Jan 2004, 02:05

Hi.

Ich hab grad mal wieder ne alte Sendung vom CCC gehört na da gings um Verschwörungstheorien und solchen Unfug.

Allerdings würde mich trotzdem halt mal interessieren welchen historischen Hintergrund die Pyramide mit dem Auge auf dem Dollarschein hat. Denn normalerweise machen sich ja irgendwelche Leute Gedanken über die Sachen, die auf Geldscheine raufkommen und am besten sollten die ja auch mit dem entsprechenden Land in Verbindung stehen.

Also ich wäre dankbar für ne fundierte Antwort und bitte kein Verschwörungstheoriegeseiere in dem Thread. Danke.

MfG

Tempest

PS: alle die auf meiner Ignorelist sind (Nightkin, Borschki, Spike Scallion) hier bitte auch nich reinposten.
Es gibt keinen glößelen Lehlel als die Elfahlung

+1

Born2Kill
Kopfgeldjäger

Beitrag von Born2Kill » 02 Jan 2004, 02:22

Also ich denke mal die Pyramide auf den Dollarschein soll die Pyramide in Las Vegas darstellen.

Ansonsten, würde ich dazu sagen die Iluminaten hatte ihre Finger im Spiel ! Genau wie bei der Zigarettenmarke Ernte 23 ;) :D
"Keiner sieht sie kommen. Keiner weiß, daß sie da sind. Und wenn ihre Mission beendet ist, gibt es keinen Beweis dafür, daß sie jemals da waren."

Rince Wind
Bravo-Squad

Beitrag von Rince Wind » 02 Jan 2004, 03:15

Hi!
soweit ich weiss, ist es das Zeichen der Freimaurer, allerdings geht das natuerlich wieder in Richtung Verschwoerung. Ich hatte mal etwas darueber gesehen oder gelesen, und es war schon eine "richtige" Dokumentation. Allerdings habe ich hier recht wenig moeglichkeiten, dass nachzupruefen.

aber ansonsten hlift google bestimmt gerne.

c ya
Rince Wind
in progress

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Gaaaaaaaaanz einfach

Beitrag von Gorro der Grüne » 02 Jan 2004, 03:45

Die Amis hatten, als sie IHR Geld 'designed' haben einfach kein echtes Geld. Da kam dann eine Firma und ist ihnen mit einer Spende beigesprungen. Weil aber ein Camel zu auffällig war haben sie halt ein anderes ägyptisches Motiv gewählt.

Da fällt mir noch ein:

Kommt ein Vertreter einer Firma aus Atlanta, Georgia zum Ratzinger (nein K!ller der heißt nicht Bisamratzinger!!!)

Ami (A): Meine Firma würde der heiligen Kirche gerne 100.000.000.000$ spenden.

Ratzinger (R): Und wo ist der Pferdefuß?

A: Kein Pferdefuß

R: Auch kein klitzekleiner

A: Nein

R: Nix?

A: Nein

R: Gar nix

A: Nein *rotwerd*, äh Sie könnten uns einen Gefallen tun, Excelenz *verlegen zu Boden schaut*

R: Soso

A: Äh...

R: WAS??

A: Das Vaterunser, äh könnte man das ändern? *duckt sich*

R: *schnaub*

A: In 'unser tägliches Coke gieb uns heute'

R: (zornbebend ab zum Papst) blablabla

Ayatollah Woytylla (Papst): Interessant, fragt man sich nur wie lange der Vertrag mit der Bäckerinnung noch läuft?

Also keine Verschwörung, sondern wie der Kaiser schon sagte "So läufts Bisnes"
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Mordrag
Alpha-Squad
Beitrag von Mordrag » 02 Jan 2004, 08:57

Afaik ist es wirklich das Freimaurerzeichen , war da nicht irgendwas in der höheren Führungsetage der Regierung mit Freimaurern :complot:
Ayatolla Woytyla gefällt mir :D
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.

Coyote
Scharfschütze
Beitrag von Coyote » 02 Jan 2004, 09:58

Da die Freimaurer seinerzeit weder verboten noch wirklich geheim waren ist das ja auch kein Wunder... Ist halt eine Art 'Club der Mächtigen' gewesen.
Von einer Verschwörung kann man also nur insofern sprechen als das es sich um einen Beistandspakt der oberen Zehntausend mit einigen putzigen Ritualen und Kostümen für die regelmäßigen Treffen handelt...

Ansonsten (ebenfalls afaik) ist die Pyramide auf dem Schein, weil die Freimaurer die amerikanische Unabhängigkeit mit Geld unterstützt haben.

Coyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

Omsen
Alpha-Squad
Beitrag von Omsen » 02 Jan 2004, 13:36

Jepp die Freimaurer waren nicht wirklich geheim was geheim waren die Illuminanten. Gegründet von Adam Weishaupt im Jahre 1776 in München. So die hatten auch das Zeichen die Pyramide.

war eine reine Information. aber das Theme wurde heir schonmal diskutiert.
"Wenn Du ein Schiff bauen willst,so trommle nicht Männer zusammen um Holz zubeschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sonder lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

DJC

Tempest
Scharfschütze

Beitrag von Tempest » 02 Jan 2004, 14:15

hm dann scheints wohl wirklich so zu sein. Hab zwar auch im Internet weiter nachgeschaut. Aber naja wenn man von mehreren Leuten das gleiche hört wirds umso glaubwürdiger ;)

dann kann das ja eigentlich geschlossen werden, bevor hier wieder die ganzen Verschwörungstheoretiker rumspammen :uhoh:
Es gibt keinen glößelen Lehlel als die Elfahlung

+1

ICM
Alpha-Squad

Beitrag von ICM » 02 Jan 2004, 17:07

:complot:
puh... alt!

Airball
Kopfgeldjäger
Beitrag von Airball » 02 Jan 2004, 17:34

Ich wollte nur mal sagen: Eigentlich weiss man doch gar nicht genau ob es die Illuminaten gibt/gegeben hat. Das ist eine
:complot:s-Theorie!!
Soll heissen: Keine Beweise.
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich.

Freundschaft ist so eine gute Idee, sie koennte von mir sein.

Das bist du

:user:

Omsen
Alpha-Squad
Beitrag von Omsen » 02 Jan 2004, 20:04

Es gibt aber auch keine Beweise dafür das es sie nicht gegeben hat.
"Wenn Du ein Schiff bauen willst,so trommle nicht Männer zusammen um Holz zubeschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sonder lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

DJC

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 02 Jan 2004, 20:21

Es gab die Illuminaten definitiv. Das, was Omsen gesagt hat, stimmt. Allerdings gabs da nicht besonders viel mysteriöses oder geheimnisvolles, meines Wissens nach war sogar Goethe ein Mitglied der Illuminaten (oder der Freimaurer). Das war in erster Linie auch keine elitäre Geheimorganisation mit Weltverschwörungsplänen, sondern eher eine Gruppe von Vorkämpfern der Aufklärung, deshalb ja auch der Name.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

KyBorg
Profi-Söldner

Beitrag von KyBorg » 02 Jan 2004, 21:04

Wow, hier wird ein heikles Thema mit geradezu wissenschaftlicher Sorgfalt angegangen...
:ironie:

Coyote
Scharfschütze
Beitrag von Coyote » 03 Jan 2004, 16:56

Die Illuminaten waren am Anfang einfach eine der neuen 'aufgeklärten' Logen (von denen es seinerzeit neben den Freimaurern noch unzählige gegeben hat), aber Weißhaupt hatte hintergründig andere Pläne. Er war ein bischen wie ein bestimmter östereichischen Gefreiter (GröFaZ), nur weniger erfolgreich. Irgendwann ist er dem Pontifex und dem Adel zu sehr auf die Nüsse gegangen und aufgeflogen und seine Loge wurde verboten.
An der ganzen Sache gab es natürlich etliche Geheimnis-chen und Unterwanderungsversuche, aber insgesamt war das alles nicht weniger mysteriös als alle anderen Geheimbünde dieser Zeit. Das Nährmittel für die Verschwörungstheoretiker ist folgendes:
Weißhaupt stützte Namen und einige Rituale auf einen uralten Geheimbund, dessen Existenz keinfalls erwisen war (und ist) und der sich angeblich erfolgreich hinter der Politik der Antike bewegt hat um diese zu steuern: Die Illuminaten. Diesem Orden schrieb man nun alles zu! Da wären Magier dabei gewesen und allwissende Propheten... etc...
Und so wie diese (und das ist jetzt Weißhaupts Argumentationsgrundlage, welche ich zitiere ohne diese Meinung exakt zu teilen oder gut zu heißen!) war auch der 'neue' Illuminatenorden strukturiert. Er war der Erbe dieser Traditionen und natürlich des Wissens und selbst sein Tod oder die Zerschlagung der Loge war nicht das Ende...

Insgesamt betrachtet weißt jeder vernünftige Verschwörungstheoretiker Verbindungen mit Weißhaupts Illuminaten weit von sich! Wenn wir uns auf die Illuminaten beziehen meinen wir die alten Illuminaten und deren Beteiligung bei der Gründung der Freimaurer, welche wiederum zur Verwendung des Pyramidensymbols geführt hat... ;) blablabla et cetera... ;D

Coyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

patrick.nq
Alpha-Squad
Beitrag von patrick.nq » 03 Jan 2004, 21:26

Es heißt ja auch, dass Weißhaupt George Washington getötet hätte bzw. ihn umbringen lassen und an dessen Stelle der erste Präsident der USA wurde...
·
Der Bundesburnoutminister warnt:
Das Motorradfahren gefährdet Ihre Gesundheit und kann zu Schlaflosigkeit, Dauergrinsen und Zuckungen der rechten Hand führen.

[FONT=Comic Sans MS]Ich bin stolz, Deutscher zu sein.[/FONT]

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 03 Jan 2004, 22:12

Original geschrieben von patrick.nq
Es heißt ja auch, dass Weißhaupt George Washington getötet hätte bzw. ihn umbringen lassen und an dessen Stelle der erste Präsident der USA wurde...
Obwohl ich finde, dass sich Weishaupt und Washington nur bedingt ähnlich sehen ;)
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Omsen
Alpha-Squad
Beitrag von Omsen » 04 Jan 2004, 01:57

Von dem Zeug glaub ich aber nichts. Ich glaube nur das das eine Gruppe war die als großes Ziel die Aufklärung hatte.

Ein großer Augenblick ist gekommen mit diesem Post verfasste ich meinen 555. Aber immer noch fit. Rock on.

DJC

Aprophes
Scharfschütze
Beitrag von Aprophes » 04 Jan 2004, 18:48

Also, noch mal zu den Freimaurern.
Diese Organisation gibt es zumindest in Deutschland immer noch. Scheint auch keine besonders geheime Sache zu sein, wenn über einen Brand unter anderem auch in den Räumlichkeiten der "Loge der Freimaurer" sogar in der Zeitung berichtet wird.
Allerdings kann niemand genau sagen, was sie machen, bzw. welche Ziele sie verfolgen. Habe aber schon mehrere Male gehört, dass sie bedingt Ähnlichkeiten mit Organisationen wie dem Rotary Club haben.
Allerdings habe ich zu dem Dollar/Pyramiden Problem auch keine stichfeste Antwort.
Read ya!

A*ichwilleinensabbersmilie*prophes `_´

----------------------------------------------
Wer kämpft, kann verlieren-
wer nicht kämpft, hat bereits verloren.

Meum est propositum in taberna mori!

Hard but unfair!

[LBF] + [PTP] + [GAPV] + [DJC]

Coyote
Scharfschütze
Beitrag von Coyote » 05 Jan 2004, 08:55

Die Freimaurer waren auch damals schon bekannt. Ihre Ziele nur eben nicht so genau, obwohl die auf der Hand liegen: Sie mauern einander frei! Was im Prinzip bedeutet, daß sie einander den Rücken stärken und sich unterstützen. So hätte ein Bauherr und Freimaurer bei seinem Bauantrag im Amt nicht so lange warten müssen und auf eine Genehmigung hoffen dürfen (um ein aktuelles Beispiel zu nehmen, womit keineswegs Behauptungen aufgestellt oder rerpräsentative Aussagen getan werden wollen. Dies dient lediglich zur Verdeutlichung und ist als Matapher zu verstehen). Im Gegenzug war der betreffende Bauherr wiederum eine Person des öffentlichen Lebens und hat seinen Kameraden mit seinen Mitteln ebenso geholfen. Eine einfache Gleichung, die noch immer aufgeht!
Hat aber insgesamt vor allem in den Staaten an Macht verloren, seitdem die ihre eigenen Clubs gründen und in den Colleges über die Studentenverbindungen Netwerke aufbauen die ähnlichen Zwecken dienen...

Was Weißhaupts Loge angeht: Die hatten anfangs tatsächlich die Aufkllärung auf ihrer Fahne stehen, doch spätere Nachforschungen haben ergeben, daß sie von Anfang an nur Machtgewinn angestrebt haben. Zunächst hatten sie immensen Zulauf auf den Universitäten und auch aus anderen Logen (u.a. Freimaurer), haben aber ihren Kreis sorgfälig kleiner gehalten und die meisten nur als Handlanger verwendet.
Dann sind sie über ihre eigenen Füße gestolpert und hatten schließlich den Ponitfex und den Staat gegen sich... Das war das Ende der neuen Illuminaten!
Weißhaupt ist ganz sicher nicht an Washingtons Stelle getreten, da ihm zu der Zeit schon lange die Macht fehlte und er ansonsten weniger beeindruckend oder geheimnisvoll war als man denken könnte. Sowas weiß aber jeder ernsthafte Verschwörungstheoretiker...
Wie gesagt: Wenn wir von den Illuminaten sprechen, meinen wir die antiken Illuminaten!

Coyote

Golgfag
Alpha-Squad

Beitrag von Golgfag » 05 Jan 2004, 10:17

Original geschrieben von Aprophes
Also, noch mal zu den Freimaurern.
Diese Organisation gibt es zumindest in Deutschland immer noch. Scheint auch keine besonders geheime Sache zu sein, wenn über einen Brand unter anderem auch in den Räumlichkeiten der "Loge der Freimaurer" sogar in der Zeitung berichtet wird.
Allerdings kann niemand genau sagen, was sie machen, bzw. welche Ziele sie verfolgen. Habe aber schon mehrere Male gehört, dass sie bedingt Ähnlichkeiten mit Organisationen wie dem Rotary Club haben.
Allerdings habe ich zu dem Dollar/Pyramiden Problem auch keine stichfeste Antwort.
Heute sind die Freimaurer auch nur noch ein Altherrenverein.

Verschwörungstheorien sind vor allem deshalb unglaubwürdig, weil irgendwann irgendein Beteiligter etwas erzählt hätte, wäre es zu solchen Komplotten gekommen.

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 05 Jan 2004, 12:29

Ein Dreieck mit einem Auge ist übrigens auch ein Symbol für Gott, nur so btw, möglicherweise ist es deshalb auf dem Dolarschein. Die Amerikaner sind, auf ihre Weise, schließlich ein zemlich religiöses Volk.
Life is a sequence of missed opportunities.

Coyote
Scharfschütze
Beitrag von Coyote » 06 Jan 2004, 10:48

Dann wären wir aber eher beim ägyptischen Glauben (Auge des Amun Re bzw. Horus und die Pyramide...). Oder sind die Christen auch hier den Absorptionsweg gegangen und behaupten es sei eigentlich ein christliches Symbol? Hab da mal gar keinen Schimmer...
Aber wenn sie ein religiöses Zeichen hätten haben wollen hätten sie seinerzeit doch eher das Kreuz gewählt. Ansonsten ist ja auch nix geheimes oder verwerfliches dran ein Fremaurerzeichen als 'Solidaritätsbekundung' auf eine Banknote zu drucken! Und da es heutzutage an Bedeutung und Symbolismus verloren hat ändert es auch keiner...

@ Goldfag
Die richtig guten Verschwörungen werden von einer Person geplant und von der gesamten Menschheit unwissentlich umgesetzt. Da gibt es niemanden zum plaudern...
Und bevor jetzt gefragt wird wie das gemeint ist: Ihr seid ALLE Handlanger der großen Verschwörung!!! ALLE!!! :khelle:

Co;)yote

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 06 Jan 2004, 12:26

Das Dreieck ist ein christliches Symbol, Stichwort "Dreifaltigkeit".
Life is a sequence of missed opportunities.

Omsen
Alpha-Squad
Beitrag von Omsen » 06 Jan 2004, 15:39

Ja nur geht es hier drum um das Dreieck mit dem Auge drauf. Laut Büchern soll das bei den Illuminaten der Erleuchtete sein. Also der Chef.

DJC

Coyote
Scharfschütze
Beitrag von Coyote » 07 Jan 2004, 08:57

Argh!
Das Symbol repräsentiert die Erleuchtung und nicht 'den Erleuchteten'! Sowas wie einen Erleuchteten Obermotz gab es nur bei Weißhaupt (der wars selbst...).
Das Auge ist tatsächlich das Auge des Amun Re (des ägyptischen Sonnengottes) welcher als allwissend deklariert ist. Das machte dieses Auge zur bevorzugten Wahl der ersten Illuminaten, welche irgendwann im frühem römischen Reich entstanden sein müßten...
DIe Bedeutung der Pyramide in diesem Kontext ist mir nicht bekannt, dürfte jedoch auch etwas mit der ägyptischen Mythologie zu tun haben... Damals gab es noch keine Christen (weils auch noch keinen Christus gegeben hatte) und am Anfang hatten die den Fisch...

@CAT
Ich erinnere mich... Natürlich können die Christen auch jedem Symbol ein Heiligtum machen, Es interessiert ja auch nicht ob der Weihnachtsbaum früher ein Symbol des Julfestes war... Jetz ist er dem heiligen XYsilonius geweiht und mächtig christlich...

Ich meine aber, daß man seinerzeit eher ein deutliches Symbol gewählt hätte (wahrscheinlich eben das Kreuz)! Auch zu Zeiten eines Herrn Washington war dieses Zeichen schon mit anderen Bedeutungen belegt (gemeint ist jetzt die Kombi aus Pyramide und Auge und nicht eines allein, denn das Auge könnte natürlich auch das Auge des allsehenden Gottes darstellen...).

Coyote

Antworten