Mauspad

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
Medusa
Profi-Söldner

Mauspad

Beitrag von Medusa » 18 Nov 2003, 12:05

Heute wird *Mickey Mouse* 75 Jahre alt (Glückwunsch Mickey! :birthday: )

Und da mein Computernager ungefähr genauso alt ist, dachte ich mir, kaufst du dir zur Feier des Tages auch gleich ne neue Maus. Jetzt hab ich so'n Logitech Optical Teil, nur das Problem is, daß im Gegensatz zu meiner konservativen (Rollkugel-)Kollektion der Mauszeiger ein bockiges Eigenleben entwickelt.

Und das geht mir auf'n Zeig(efing)er! Habe mich inzwischen mental von meinem vom Logi-Laser ungeliebten Design-Mauspad verabschiedet, aber den Tisch als Unterlage zu verwenden find ich auch nicht so prall, also ... was tun?!

Gibt es Mauspads, die speziell für optische Mäuse geeignet sind? Nehm ich besser n helles oder dunkles, hohes oder flaches, einfarbiges oder buntes, acryliges oder plüschiges?! Habt ihr da Erfahrungen? Vanke döhn im schoraus! ;)
On the other side of the screen it all looks so easy.

Nightkin
Elite-Söldner

Beitrag von Nightkin » 18 Nov 2003, 12:39

In der Tat kann das Mauspad den Spielspaß verderben.
Ich habe nen schwarzes Everglide + Logitech Opitcal, und habe keine Probleme.
Mein Freund hat dieselbe Maus und dasselbe Everglide in weiß, und er kann nicht zocken, da die Maus wie blöde ruckelt.
Insoweit kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Gibt doch aber bestimmt irgendwo ne Übersicht, die aufzeigt welche Pads für welche Nager geeignet sind :confused:

Achja, Mickey is doof :P
CLINT EASTWOOD

Medusa
Profi-Söldner

Beitrag von Medusa » 18 Nov 2003, 12:58

Hm, ja, Everglide schwebt mir auch vor... Hab mir vor ein paar Tagen bei *Media-Basar* ein "Giganta" begutachtet, aber das kam mir etwas groß vor und auch die Oberflächenhöhe hat mir nicht gefallen.

Auf der Everglide Seite hab ich mir das Angebot auch schon angeschaut, und 2 in die engere Wahl genommen (beide nicht 100% perfekt):

EverGlide Attack Pad Optical (evtl. Smoke) V3
(die Höhe stört mich, auch die runde Form)

EverGlide Ricochet 2.52
(das Ding ist so groß wie ne Fußmatte, würde aber ansonsten passen - da es wendbar ist, könnten die Standfüße auf beiden Seiten stören, weiß nicht?!)

Beim oberen in weiß, Nightkin, war deine Erfahrung meine Befürchtung ;) , allerdings gefällt mir das dunkle sowieso besser. Wie fühlt sich die Oberfläche im Dauertest an, ist das nicht etwas hart?! Bin als Onlineshooter auch auf Bequemlichkeit angewiesen...

Benutzt wer so ne Rattenmatte?!

Ironman
Milizenausbilder
Beitrag von Ironman » 18 Nov 2003, 14:25

Mein Bruder benutzt auch eine Logitech und ein rotes Stoffmousepad (so ein schönes von Ikea, aber nicht eins von diesen ecklig runden :). Jedenfalls spielt der damit und es macht überhauptkein Problem.

Medusa
Profi-Söldner

Beitrag von Medusa » 18 Nov 2003, 14:26

Oder jemand das hier im Besitze ???

fUnc sUrface1030 (schwarz)

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 18 Nov 2003, 14:27

optische Maus, ohne Mouspad

geht alles schnell genug über den Tisch :P
.

Medusa
Profi-Söldner

Beitrag von Medusa » 18 Nov 2003, 14:33

Ironman: Stoff ist bei mir nach kurzer Zeit abgerubbelt, hehe - keine Chance! Habe bisher eins mit Kunstoffbeschichtung benutzt, aber das istz nicht kompatibel zur Optikmaus.

derLumpi: Tisch sucks... zuviele Astlöcher! ;)
Ne ne, ein anständiges Mousepad ist jeder Tischoberfläche überlegen...

Kampfkeks
Alpha-Squad

Beitrag von Kampfkeks » 18 Nov 2003, 15:01

Original geschrieben von Medusa
Oder jemand das hier im Besitze ???

fUnc sUrface1030 (schwarz)
jup, hasenscheisse. is nach 2 monaten total abgeschliffen und ganz davon abgesehen hält dich jeder der dich mit dem ding sieht für nen vollmongo. zurecht.
nonplusultra ist ein stoffpad für damals 4mark90 wo ich ein paar mal tee drübergekippt hab. und cola. und milch. und überhaupt so ziemlich alles.
have a break, have a schnittlauch

Medusa
Profi-Söldner

Beitrag von Medusa » 18 Nov 2003, 15:10

Kampfkeks: Letzteres ist kein Problem, handelt sich eh um ne geschlossene Abt... Gesellschaft. ;)

Aber was ist mit der Oberfläche, ist das ne Stoffbeschichtung? Finde dazu keine Info...

Mordrag
Alpha-Squad
Beitrag von Mordrag » 18 Nov 2003, 15:13

Original geschrieben von derLumpi
optische Maus, ohne Mouspad

geht alles schnell genug über den Tisch :P
Dito. Seit über zwei Jahren, hat alle Mauspads überlebt ;)
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.

Kampfkeks
Alpha-Squad

Beitrag von Kampfkeks » 18 Nov 2003, 15:17

das ding is son gummilappen mit nem rechteckigen plastikeinsatz. das plastikteil hat eine grobe und eine relativ feine oberfläche. mag dir am anfang wie das s00p3rsk1ll0r-pad vorkommen (um mal das vokabular der üblichen everglide-mongokunden zu benutzen), nach 2 monaten bleibt die maus an der abgerubbelten stelle kleben alias unterschied zwischen haft- und gleitreibung wird sehr groß.

Medusa
Profi-Söldner

Beitrag von Medusa » 18 Nov 2003, 15:18

Mordrag: Ich weiß daß es viele so machen, aber wie ich schon im Eingangsbeitrag schrieb, funktioniert diese Lösung bei mir nicht - auf keinem Tisch...

Und nein, die Tische *bleiben*! ;)

Kampfkeks: Ah verstehe, danke! Ich hatte vorhin einen Test gelesen, in dem das Teil gut abgeschnitten hat, allerdings hat der Test die *Dauernutzung* ausgeklammert. Gut zu wissen...

Don Corleone
Alpha-Squad

Beitrag von Don Corleone » 18 Nov 2003, 15:36

Ich hab diese Dual-Optical von Logitec.
Ging eigentlich immer sehr gut auf meinem Tisch; ohne Probleme irgendeiner weise.
Schnell und genau.
Aber in letzter Zeit verwende ich son Porsche-Mousepad (von der IAA diesen Jahres mitgehen
lassen :D ) und auch darauf laeuft die Mouse gut, nur noch etwas schneller als aufm Tisch.
Dass es auch mit opt. gut klappt liegt daran, dass der groeßte Teil davon auch schwarz ist.

Aber was immer geht, ist natuerlich der gute alte Tisch :k:

Don Corleone

icecoldMagic
*sabber*
Beitrag von icecoldMagic » 18 Nov 2003, 15:45

:eek: habt ihr probleme. trackball kaufen!!! brauch ich kein dumems mauspad! und zock trotzdem jeden ab! :razz:
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Don Corleone
Alpha-Squad

Beitrag von Don Corleone » 18 Nov 2003, 16:04

Original geschrieben von icecoldMagic
:eek: habt ihr probleme. trackball kaufen!!! brauch ich kein dumems mauspad! und zock trotzdem jeden ab! :razz:
Sowas ist aber sehr, sehr gewöhnungsbedürftig oder nicht :susp:
Insbesondere für Egoshooter und Co stell ich mir das vor.... :uhoh:

Don Corleone

icecoldMagic
*sabber*
Beitrag von icecoldMagic » 18 Nov 2003, 16:08

/me hat seit 11 jahren nix anderes!

klar musste dich dran gewöhnen, aber der vorteil ist du musst net immer die maus über's ganze pad reißen sondern nur die kugel bissal schubsen ;)

und für 3D shooter ist das klasse!
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Medusa
Profi-Söldner

Beitrag von Medusa » 19 Nov 2003, 10:44

Bin gestern noch mit meiner Holden beim örtlichen Elektronik-Discounter gewesen, um mir ein paar Everglide Modelle anzuschauen. Kaum habe ich das Attack-Pad (die helle Ausgabe) in der Hand, meint sie: "Ey, das sieht ja schwul aus!" *lol* Besonders grobkörnige Ausdrucksweise gehört normalerweise nicht zu ihren Eigenschaften, daher vermutete ich in der Aussage sofort einen gewissen Wahrheitsgehalt ... und habe das Teil nicht gekauft! ;)

Da das Problem bzw. dessen Lösung langsam pressierte (ich hatte etwas vorschnell auch an ihrem Computer eine Optikmaus installiert) hab ich dann übergangsweise ein Billig-Pad erstanden, garantiert *unter* IKEA-Niveau wie auch unter zwei Euro fuffich (lolig, die billigsten waren für 1,99 zu haben, aber der "Optical-Mice-Friendly"-Aufkleber kostete 50 Ct. Aufschlag). Das Everglide kostet im Vergleich das 10-fache, d.h. im Umkehrschluß ich kann 10 dieser Filzmatten für den gleichen Preis erstehen und wäre damit für die nächsten Jahre versorgt, hehe. Morgen werd ich mal Milch drüberschütten, bin schon ganz gespannt...

Ärgerlich, daß ich die alten bunten Pads alle wegpfeffern muß, denn leider schickte ein jedes davon den Laser auf n LSD-Trip. Ideal wäre wohl eine superflache einfarbige Kunststoffmatte, mal sehen, da werd ich noch ein bißchen weitersuchen. Herzlichen Dunk für eure Beiträge! :)

Trackballs-of-Steel: Mei, das is nur was für die ganz harten! Hatte vor'n paar Jahren den Trackman Marble in Bedienung, aber nach kurzer Zeit hätt ich meinen Daumen wegschmeißen können (habe mich dann entschieden, den Trackman wegzuwerfen) ... Is doch imo stark gewöhnungsbedürftig.

Kampfkeks
Alpha-Squad

Beitrag von Kampfkeks » 19 Nov 2003, 10:50

Original geschrieben von Medusa
Morgen werd ich mal Milch drüberschütten, bin schon ganz gespannt...
Sollte aber H-Milch sein, sonst wirds bisschen eklig :D

Coyote
Scharfschütze
Beitrag von Coyote » 19 Nov 2003, 10:51

Ein Hoch auf icm! Trackballs sind absolut das Beste an Bediengerät!
Und da ich sogar meiner Verlobten innerhalb von wenigen Wochen die Bedienung nahbringen konnte kanns auch nicht so schwer sein! ;)
Genaugenommen ist es sogar bequem, ergonomisch und präzise!

@ Medusa
Du sollst ja auch nicht fest auf den Ball drücken sondern lediglich leicht darüberfahren... Und mittlerweile gibt es sogar optische Trackballs ohne Kugel! Die haben eben eine halbkugelförmige Oberfläche, deren Sensor die Bewegung deines Daumens erkennt... Das löst das Prob vollständig!

Coyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

Medusa
Profi-Söldner

Beitrag von Medusa » 19 Nov 2003, 11:01

H(ehe)-Milch, okey, werd ich drauch achten ;)

Am Trackball hat mir gefallen, daß du den ganzen Krempel, wie Mauspads usw., nicht brauchst. Die Marble-Murmel war auch schon optisch (zumindest die abtastung) und ist nicht verdreckt, aber beim spielen kam ich damit nicht zurecht. Vielleicht hätt ich das länger ausprobieren müssen. Diese neue Technik kenn ich noch nicht, schau ich mir mal an, aber ddas Angebot ist ja auch riesig (iszt mir in den Läden aufgefallen).

agi hammerklau
Alpha-Squad

Beitrag von agi hammerklau » 19 Nov 2003, 11:10

Original geschrieben von Ironman
Mein Bruder benutzt auch eine Logitech und ein rotes Stoffmousepad (so ein schönes von Ikea, aber nicht eins von diesen ecklig runden :).
hey, was hast du gegen die runden? Funktioniert wunderbar mit meiner drahtlosen, optischen Genius;)

Antworten