Bewertungen: Silent Storm + UFOA

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
Carsten Strehse
Profi-Söldner
Bewertungen: Silent Storm + UFOA

Beitrag von Carsten Strehse » 30 Okt 2003, 13:41

Für alle, die vielleicht noch nicht die PCG haben:

* Silent Storm 83%
- Größte Mängel schwache KI und Story
- Sehr schöner Bericht, es wird von Klassiker gesprochen und Vergleich zu JA2 werden gestellt

* UFU Aftermath 74%
- Größte Mängel schwache Grafik und Missionsziele
- Eher schwacher Bericht, Missionen sind einfach zu eintönig

'Hoffe, die Infos waren dienlich. :)
Silver Style Entertainment

Carsten Strehse
Lead Designer

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 30 Okt 2003, 14:17

ich will ja nich zu nahe treten, aber irgendwie ist das hier am falschen platz :razz:

Was sagt uns das nun ?
das JA2 eh besser als alles andere ist :D
MFG.....

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beitrag von Carsten Strehse » 30 Okt 2003, 14:22

Original geschrieben von Nitrat
ich will ja nich zu nahe treten, aber irgendwie ist das hier am falschen platz :razz:

Was sagt uns das nun ?
das JA2 eh besser als alles andere ist :D
MFG.....
Oh, na denn... Dachte, dass sich viele gerade für SS interessieren, da es JA recht ähnlich sein soll. Wohl falsch gedenkt. :)

Carsten Strehse
Lead Designer

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 30 Okt 2003, 15:13

Hm, also die KI bei SiSt ist wirklich manchmal etwas schwach. :gruebel:
aber deshalb nur 83 % :confused:

Naja, egal. Meinst du ihr könnt das mit The Fall toppen?

BTW: Nitti meinte wahrscheinlich das es eher ins allgemeine gehört. ;)
.

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beitrag von Carsten Strehse » 30 Okt 2003, 15:21

> Hm, also die KI bei SiSt ist wirklich manchmal etwas schwach.
aber deshalb nur 83 %

Naja, "nur" ist vielleicht etwas hart. 83% ist eine sehr gute Wertung und steht in aller Regel für viele Stunden Spielspaß. Alles was 80+ Wertungen hat, verdient erst mal erhöhte Aufmerksamkeit, finde ich.

> Naja, egal. Meinst du ihr könnt das mit The Fall toppen?

Ja, da bin ich mir recht sicher. Wir sind dann doch in vieler Hinsicht komplexer und haben etwas mehr "Fleisch" am Gameplay.

> BTW: Nitti meinte wahrscheinlich das es eher ins allgemeine gehört.

Axo, habe mich schon gewundert. :)

Carsten Strehse
Lead Designer

Flashy
Evil Mod
Beitrag von Flashy » 30 Okt 2003, 17:09

Dann verschieb ichs mal.... :)

Flash-immerdieplackerei-y
Mitglied und Silberlocke im Rat der grauen Eminenzen.
50% des ersten regulären Eminenzen-Ehepaars
Registriert am 17.08.99 um 21.12Uhr
:P

cobain
Bravo-Squad
Beitrag von cobain » 30 Okt 2003, 17:09

ich find das sinnlos, "schwache ki" ... wofür gibts schwierigkeitsgrade?? schließlich sollen ungeübte nicht-ja2-veteranen das auch spielen können^^ und für die veteranen (und administratoren) gibts ja immer noch "godlike" ;)
.::proud to be confused since 1987::.

Flashy
Evil Mod
Beitrag von Flashy » 30 Okt 2003, 17:11

Mööönsch cobain... :D

Du sollst doch nicht in Threads posten, die ich grade am verschieben bin :D :D :D

Flash-binheuteschonkarusseliggenug-y
Mitglied und Silberlocke im Rat der grauen Eminenzen.
50% des ersten regulären Eminenzen-Ehepaars
Registriert am 17.08.99 um 21.12Uhr
:P

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beitrag von Carsten Strehse » 30 Okt 2003, 17:22

Naja, wenn ich das richtig interpretiere, was die PCG schreibt, dann werfen sie KI und Schwierigkeit nicht in einen Topf. Das Spiel soll prinzipiell schon mal recht schwierig sein (meint Petra) und man braucht schon etwas Geduld (wohl sogar schon auf der leichtesten Stufe).

Die Schwierigkeit des Spiels wird wohl nicht über das Gegnerverhalten sondern über andere Faktoren (Schaden, Equipment etc.) geregelt.

In jedem Fall sollte der knackige Schwierigkeitsgrad allen JAler zugute kommen, denke ich. :)

Carsten Strehse
Lead Designer

Mafio
Elite-Söldner
Beitrag von Mafio » 30 Okt 2003, 17:29

ist eigentlich schon einer auf die idee gekommen ein SilentStorm unterforum zu machen auf dieser seite!
Ib'tuur jatne tuur ash'ad kyr'amur! :khelle:

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 30 Okt 2003, 17:32

Naja so schwer ist es auf normal nun auch nicht, aber egal, ist sicher Ansichtssache.

Imho ist mit schwacher KI ganz einfach das Verhalten mancher Gegner gemeint. Wenn ich beispielsweise mit nem getarnten Scharfschützen aus der Deckung heraus das Feuer auf zwei russische Soldaten eröffne, dann erwarte ich ganz einfach, dass die sich ne Deckung suchen. Wenn sie sich dann allerdings wie Zielscheiben abknallen lassen, frag ich mich natürlich was das ganze soll.

deristallerdingsersteinmalpassiertLumpi

€dit: @Mafio Ja, Wicky hatte diese Idee schon. :razz:
.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 30 Okt 2003, 19:05

wozu unterforum ?
für Operation Flashpoint gab es damals keins als der hype
groß war, für The Fall wird es vermutlich auch keins geben
und warum dann ausgerechnet für SiSt ?
Nur weil in dieser Hypezeit grade 4-5 leute das game zocken ?

NITsindwirimUrwaldderForenodereineJaggedAllianceCommunity?RAT

Omsen
Alpha-Squad
Beitrag von Omsen » 30 Okt 2003, 19:56

Ich will ja hier niemanden zu nahe treten aber es gibt schon Threads zu SiSt da hätte man den Krams auch reinposten können.
"Wenn Du ein Schiff bauen willst,so trommle nicht Männer zusammen um Holz zubeschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sonder lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

DJC

Pater-7,62
Scharfschütze
Beitrag von Pater-7,62 » 30 Okt 2003, 20:43

Schreibt mal ruhig weiter über Silent Storm, wenn ich mal eine JA2-Pause brauche komme ich darauf zurück.(finde ich dann schon in der Pyramide für´n Fünfer, SiSt)
The Fall, braucht ja auch noch paar Monate bis mein Compi es verdauen kann.;)

morki
Elite-Söldner

Beitrag von morki » 31 Okt 2003, 02:09

Original geschrieben von Omsen
Ich will ja hier niemanden zu nahe treten aber es gibt schon Threads zu SiSt da hätte man den Krams auch reinposten können.

*hust* (ich verwende das einfach schon zu oft ;) ... das nutzt sich ab)

Aber ich habe mich das auch gefragt ... beziehungsweise: Warum macht jemand, der ein genregleiches Spiel (fasst das weit gefasst auf ... ich will jetzt keine Diskussion) entwickelt, solch einen Thread auf, wo er nur reinschreibt, wie gut/schlecht zwei Konkurrenten bewertet wurden ... ein Brocken ohne Kontext .... und dann [sinngemäß ]"ich wollte es euch nur gesagt haben, falls ihr dies und das noch nicht gelesen habt ...." ... *lol* rofl ...

Wenn man wissen will, was man jeder an SiSt und UFO so toll fand bzw. was Shit war, dann kann man es doch gleich sagen bzw. "Werbung" für TF gabs ja hier auch schon mehr als genug.

Guter Trick ... wenn wir blöd wären, hätte es ja klappen können ... "ein Versuch ist nie verkehrt", sage ich mir auch immer ;)

Falls jemanden was dagegen sagen möchte, soll er sich melden oder für immer schweigen (oder die Kuhelfen helfen nach :azzangel:)
coffee grinder

icecoldMagic
*sabber*
Beitrag von icecoldMagic » 31 Okt 2003, 04:20

:khelle: hihi, da ist wohl einer zu oft im channel *lol*

also die KI von SiSt ist zufriedenstellend.

ich schätz das ist eher eine designer frage, und im designen waren die FAN mods immer besser als das vom hersteller :razz:
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beitrag von Carsten Strehse » 31 Okt 2003, 08:29

Original geschrieben von morki
*hust* (ich verwende das einfach schon zu oft ;) ... das nutzt sich ab)

Aber ich habe mich das auch gefragt ... beziehungsweise: Warum macht jemand, der ein genregleiches Spiel (fasst das weit gefasst auf ... ich will jetzt keine Diskussion) entwickelt, solch einen Thread auf, wo er nur reinschreibt, wie gut/schlecht zwei Konkurrenten bewertet wurden ... ein Brocken ohne Kontext .... und dann [sinngemäß ]"ich wollte es euch nur gesagt haben, falls ihr dies und das noch nicht gelesen habt ...." ... *lol* rofl ...

Wenn man wissen will, was man jeder an SiSt und UFO so toll fand bzw. was Shit war, dann kann man es doch gleich sagen bzw. "Werbung" für TF gabs ja hier auch schon mehr als genug.

Guter Trick ... wenn wir blöd wären, hätte es ja klappen können ... "ein Versuch ist nie verkehrt", sage ich mir auch immer ;)

Falls jemanden was dagegen sagen möchte, soll er sich melden oder für immer schweigen (oder die Kuhelfen helfen nach :azzangel:)
Hast mich voll erwischt! Durch ein Posting in diesem Forum hatte ich mir erhofft, den Abverkauf unserer eigenen Produkte um mindestens 110% zu steigern. Da du mich jetzt durch deine messerscharfen Kombinationen und Sherlock-artigen logischen Schlussfolgerungen enttarnt hast, bleibt mir nichts anderes übrig, als unseren gesamten Marketingplan umzubauen. Schließlich war dieses Posting die Stütze all unserer Bemühungen unsere Produkte am Markt zu platzieren.

Du bist ja vielleicht witzig drauf. Leicht alkoholisiert gepostet? :D

Bitte die Alltagspsychologie und den natürlichen Drang zur Profilierung ("doll, was ich alles bemerke, wa!?") unter Kontrolle behalten. Danke! :)

Carsten Strehse
Lead Designer

Gunny
Evil Mod

Beitrag von Gunny » 31 Okt 2003, 10:37

Mönsch Carsten nu sei doch net so pingelig,

so langsam müßtest du unsern Humor doch verstehen, ;)
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beitrag von Carsten Strehse » 31 Okt 2003, 10:58

Original geschrieben von Gunny
Mönsch Carsten nu sei doch net so pingelig,

so langsam müßtest du unsern Humor doch verstehen, ;)
Naja, nichts gegen Humor, aber das ist schon eine ziemlich dreiste Unterstellung. Ich bin seit Monaten in diesem Forum und habe mich meines Erachtens immer korrekt präsentiert und den Leuten so viele Infos aus allen möglichen Branchenbereichen gegeben wie möglich, wenn ich meinte, dass sie interessant sind. Nun, da die The Fall Seite oben ist, wird dieselbe Herangehensweise als "Werbung" tituliert. :eek: Klar, finde ich das erst mal eigenartig, weil ich so ja auch nicht mehr einschätzen kann, ob die ein oder andere Insiderinfo oder Produktdiskussion überhaupt gefragt ist. Ich bewege mich ganz unabhängig von meinem job sehr gerne in diesem Forum, bloß wenn ich nur über JA was schreiben soll, dann habe ich einfach nichts mitzuteilen, was ihr nicht viel besser wüsstet. :gruebel:

Carsten Strehse
Lead Designer

Gunny
Evil Mod

Beitrag von Gunny » 31 Okt 2003, 16:12

ich stimme dir darin zu das es schwierig ist da eine genaue Trennung zu erreichen, wo die Information aufhört und die Werbung beginnt,

was dieses Mißverständnis vielleicht erzeugte war die Tatsache das du diese Infos im ersten Post völlig unkommentiert gelassen hast, so könnte man das schnell mal falsch interpretieren,

ich weiß nicht ob ihr bei SS solche Konkurrenzprodukte auch mal anspielt, nur um euch selbst ein Bild davon zu machen wie die andern Firmen so arbeiten oder nicht, oder ob ihr, hoffentlich nicht, euch blind auf die Spielemagazine verlaßt,

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beitrag von Carsten Strehse » 31 Okt 2003, 16:25

Ein großer, zugegebenermaßen angenehmer Teil meiner Arbeit besteht im analysieren von Konkurrenzprodukten (ja, ich weiß, ich habe 'nen tollen Job :)). Dabei fließen meine eigenen "Tests" ein, die Meinung der Magazine und auch die der Community (die oft von der der Mags abweicht).

Carsten Strehse
Lead Designer

Gunny
Evil Mod

Beitrag von Gunny » 31 Okt 2003, 16:45

und ich wette für diese Spiel"arbeits"zeit bekommst du auch noch ein fettes Managergehalt :razz: :D
tztztz, kein Wunder das es mit der deutschen Wirtschaft so steil bergab geht

mal im Ernst: gut zu wissen das ihr euch selbst ein Bild macht, so kann man aus den Fehlern der anderen lernen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Omsen
Alpha-Squad
Beitrag von Omsen » 31 Okt 2003, 18:14

@ Carsten dingsbums

So wie ich Morkis Post verstehe meint er das selbe wie ich. Und das ist: Du hättest diese Information über SS ruhig in ein bestehenden SS Thread einfügen können und nicht noch ein Thread aufmachen müßen.
"Wenn Du ein Schiff bauen willst,so trommle nicht Männer zusammen um Holz zubeschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sonder lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

DJC

Buntaro
Scharfschütze

Beitrag von Buntaro » 03 Nov 2003, 11:54

jetzt geilt euch nicht schon wieder dran auf, dass einer einen neuen Thread aufgemacht hat.
Das ist ja so schlimm wie mit dieser Sch... Suchfunktion.
Charlie surft nicht !

morki
Elite-Söldner

Beitrag von morki » 03 Nov 2003, 12:22

Na ist doch wirklich so, oder? Es gibt jeweils einen echten "Haupt"-Thread für UFO und für SS und daneben noch einige ältere. Wozu dann dieser hier?

(das letzte ist eine Frage, auf die ich keine Antwort erwarte)
coffee grinder

Basher
Kopfgeldjäger

he he, genau so!

Beitrag von Basher » 03 Nov 2003, 14:16

Original geschrieben von Carsten Strehse

Bitte die Alltagspsychologie und den natürlichen Drang zur Profilierung ("doll, was ich alles bemerke, wa!?") unter Kontrolle behalten. Danke! :)
Ich meine jetzt nicht Morki, aber die Aussage mit der Profilierungssucht trifft sicher auf ganz bestimmte Leute hier zu. Hierbei unterscheiden sich drei Hauptgattungen:
1) Die "Benutz-die-Suchfunktion-Anwanzer"
2) Die "Diesen-Thread-gibt-es-schon-Anöder"
3) Die "grundsätzlich-auf-alles-blöd-antworten-und-nichts-zur-Sache-Beisteurer"

Wie aber einer der Herren Moderatoren (die ich ausdrücklich zu keiner der o. a. Gattungen zähle) in einem anderen Thread trefflich bemerkte, ist die Community von vielen unterschiedlichsten Typen bevölkert. Wie im richtigen Leben gibt es dabei eben angenehmere und weniger angenehme Leute.

Ich denke, Deine Art, auf solche Anfechtungen zu antworten (mit dem Breitschwert des beißenden Sarkasmus) ist genau richtig. Diejenigen mit etwas Restintelligenz werden den jeweils deutlichen Wink verstehen und die ganz Hinfälligen sind eh nicht wichtig.

:k: :k:

icecoldMagic
*sabber*
Beitrag von icecoldMagic » 07 Nov 2003, 12:11

hat eigentlich einer SiSt und UFOA ?
man muss es jetzt nicht besitzen :D aber beides gezockt ham... :rolleyes:

hat jemand?
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beitrag von Lytinwheedle » 06 Dez 2003, 01:19

Yeb hab beide.

UFO: A ist einfach bah! Man muss einfach die Waffe mit der groessten Reichweite haben und schon ist die Mission geschafft. Taktik null. Nachher wird man dann einfach am Startpunkt mit Raketen vollgespammt. Huiiii, wie spassig.

S2: Okay, da bin ich immer noch ein grosser Fanboy. S2 ist geil! Diese Graphik und Physikengine braucht JA3 auch.

morki
Elite-Söldner

Beitrag von morki » 06 Dez 2003, 17:39

Ja, ich habe ... UFO habe ich nie beendet, weil es mich nach einer Weile angeödet hat ... ich besaß ausser Australien alle Kontinente und wenn ich auf einer Outdoormission einfach ein 5er Squad mit SSG losgeschickt habe, gewann ich ohne einen Kratzer - Indoormissionen ware genau gegenteilig, weil es dort nur darauf ankam in WildWest-Manier zuerst zu schiessen ... zumindest den Feind eher treffen als man ihn. schon hatte man gewonnen, oder eben verloren. Ein zwei Treffer und dein Söldner war tot. Die Grafik war fein, aber trotzdem kein Vergleich mit Silent Storm, welches im taktischen Modus ein ganz grosses Plus an Möglichkeiten bietet und noch besser aussieht. auch die Handlung ist bei SiSt hübscher erzählt und ausgefeilt als bei UFO, denn dort sind die einzigen neuen Informationen die Forschungs- und Bauberichte, bei SiSt reden in den Missionen manchmal Leute miteinander (Talking Heads ...) bzw man erhält ein Briefing für die Mission.

UFO fand ich anfangs richtig gut, bloss irgendwie liess das Interesse innerhalb einer Woche nach.
coffee grinder

Antworten