NDOS 7.0 ist in Wirklichkeit DR DOS 7.0. (afaIr habe ich mit DR DOS 3.X angefangen)
Novell hatte Digital Research nur kurzfristig gekauft.
Natürlich geht das auch mit nur 3 Seiten.
1. hatte ich bewust etwas übertrieben und
2. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie eine BOOTDISKETTE für irgendeinen Mist verwendet.
3. brauchtest Du teilweise für die gleiche Soundkarte einen Spielspezifischen Treiber
4. GraKa siehe 3. (der erste allg. Vesatreiber der funktioniert hat war schon eine Erleichterung)
5. Nachdem ich aus Geschwindigkeitsgründen schon immer gerne das ganze Spiel in einer RAMdisk ausgeführt habe, waren auch da teilweise Feintuningaktivitäten angesagt.
6. Da ich zugegebener Maßen etwas paranoid bin wollte ich für JEDES Spiel die optimale Konfiguration
7. Ich bin auch zu faul zu merken wann ich welche 'Schalter' drücken muß, die Lösung wären ein paar 30 Seiten geremter Text (die Zeilenlänge sollte unter keinen Umständen die Bildschirmbreite überschreiten, das ist mehr als unpraktisch)
Mann möge Bedenken, daß bei über 300 DOSspielen auf Diskette man die genaue Konfiguration für ein Spiel auf dem man selten herumhackt nicht im Kopf hat.
8. Ich hatte auch nicht immer ein Modem und daher auch keine patches (An die Diskettenversion von shadowcaster denke ich heute noch mit Schaudern - das Spiel war total verbuggt, als ich endlich eine Konfiguration hatte bei der es stabil und mit Sound lief hab' ich die gehütet wie meinen funktionierenden Augapfel.
9. Ich liebe es einen Rechner einzuschalten und zum "Bier holen" zu gehen. Mit "Menü" muß ich dableiben und fragen beantworten. Mit *.bat brauch ich wenn ich aus dem Keller komm nur noch auf Spiel laden klicken.
10. Batbefehle sind überhaupt geil gewesen.
Vandalen.bat hat zum Beispiel alle Civilisation Spielstände, die meine Brüder, nicht in dem ihnen zugewiesenen Verzeichnis gespeichert hatten, gesucht und vernichtet. Gorro konnte sich in der Zeit ein Bier holen (s.9.)
11. Wir reden von der Zeit in der mein 286er/16MHz, 8MB RAM, NEAT Chipsatz, 256 KB SVGA, 2x 40MB HD, 5,25" + 3,5" FDD, 15" SVGA Monitor ein HIGH END Gerät war (Ich frage mich gerade ob Du da schon geboren warst.)
12. Warum soll jemand der batBefehle beherrscht ein Menü verwenden?
Also ich fand es einfacher nit *.bat als mit Bootmenue und so
² einen nicht ganz so vorlauten *grumel*
Der freie Speicher hat ja nichz mit ca 700 angefangen und wenn Du damit aufwächst um jedes bit kämpfen zu müssen dann wirst Du das auch noch (aus Gewohnheit) machen wenn es nicht mehr nötig ist.
Zu der Zeit als es NDOS hieß wäre man wohl schon mit 3-7 Standardconfigurationen ausgekommen, deren Hauptunterscheidungsmerkmale wohl gewesen wären:
-Win.311 optimiert?
-Spiele optimiert?
-Größe der RAMdisk(s)