Offizieller Amis-ablaber-thread

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

EmdDre
Profi-Söldner
Beitrag von EmdDre » 28 Jan 2001, 12:21

aaaaaaaaaaaaargh ich hasse sie ich hasse sie ganz einfach aber was ich wirklich gut finde in amerika ist die totestrafe(ich bin kein saddist)es ist nur so das wenn in deutschland kinderschänder in denn knast kommen kriegen sie höchsten 15 Jahre in amerika 2-3x lebenslängliich oder die totestrafe denn wenn in deutschland die schwein wieder raus kommen werden sie genau soweiter machen wie sie aufgehört haben und das ist das schlimme in unserem land!
ach fuck das war doch ein Anti-USA-Thread nu hab ich alles kaputt gemacht!
Naja egal!

Everybody F**ks everybody Suck
Knok Knok.......How That?....SUCK MY ASS!
Now everybody is so sick yo suck my dick!
Im a Member of the Big Dicks
Big Dicks is F**king You!

Xtrem
Milizenausbilder

Beitrag von Xtrem » 28 Jan 2001, 12:22

15 Jahre sind doch in Deutschland meistens schon viel zu viele.

Macht euch auf was gefasst!!!
Bild Bild Bild Bild0>

MacGyver
Scharfschütze

Beitrag von MacGyver » 28 Jan 2001, 16:19

Die meisten werden sowieso nach ca 8 jahren wegen guter führung entlassen. Ich finde das Deutsche juristiksystem gut,

@Emdre: es gab hier nen Todesstrafen Thread. Derhieß "Bush oder Gore" oder so. ich hol ihn mal wieder hoch *an alle die jetzt hier an was bestimmtes denken: ihr seid kleine, nitgeile Kinder.. Bild*

---------------------------------------------------------------------------------

"Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit"

"Suche nicht, sondern finde"

Clanz: [GAA] [PMC] [SAT] [RUP] [PTP] [LBF] [VdM]

Golgfag
Alpha-Squad

Beitrag von Golgfag » 28 Jan 2001, 18:51

Die Todesstrafe könnte man vielleicht noch verkraften, wenn man die Exekution nur dann durchführt, wenn die Schuld zu 100% sicher ist und die Exekution noch am selben Tag durchgeführt wird. Nach 15 Jahren haben die Inhaftierten mit den Killern, die sie vielleicht mal waren, nicht mehr viel gemeinsam.

Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa. Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn. Wenn wa abhau`n, könn`wa wiedakomm`n um weitazumosch`n, also ha`m wa auch nich` valor`n, iz doch klar!

[PTP] [TFC]

agibaer
Scharfschütze
Beitrag von agibaer » 29 Jan 2001, 16:55

Warum Todesstrafe? Es gibt doch keinen Grund dafür ... und wenn schon Todresstrafe, warum nicht gleich für alle, hä? Taschendieb? Elektrischer Stuhl! Bankräuber? Giftspritze! Bei rot über die Ampel? Erschießen....

!!! Waehlt alle, wen ihr in JA3 sehen wollt !!!
http://62.26.211.125/thread.x?id3=87512&Pdate=974072878
Denkt daran: Je mehr Stimmen, desto gewichtiger das Ergebnis fuer Sirtech!

*#*#*#*#*#*#*#*#85436049*#*#*#*#*#*#*#*#

Clanz: [MTB] [TFC] [PMC]

agibaer
Scharfschütze
Beitrag von agibaer » 02 Feb 2001, 17:55

push (nein, nicht george push Bild )

Guerilliero
Bravo-Squad

Beitrag von Guerilliero » 03 Feb 2001, 09:32

die todesstrage ist doch wieder ein typisch amerikanisches mordinstrument, obwohl sie auch in anderen ländern noch anwendung findet...trotzdem kann ich den sinn nicht verstehen einen menschen zu töten, auch wenn er gemordet hat...ich glaube die regierung der usa möchte nicht die bevölkerung schützen sondern eine resozialisierung der gefangen verhindern, die schließlich auch sehr viel geld kosten...außerdem wurde ja schon oft genug nachgewiesen, das todesurteile völlig falsch waren...

de omnibus dubitandum
cuba si - yanqui no!

MacGyver
Scharfschütze

Beitrag von MacGyver » 03 Feb 2001, 13:01

Hi Leute!
Schön, dass ihr den Thread wiederbelebt!

zum Thema:
In meinem Lieblingsbundesstaat Texas wurde mehr als die Hälfte der Todeskandidaten als Unschuldig erklährt...

---------------------------------------------------------------------------------

"Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit"

Guerilliero
Bravo-Squad

Beitrag von Guerilliero » 03 Feb 2001, 17:17

hm...hab ich auch schon gehört...Bild

[dedicated to mac]

BildBild

de omnibus dubitandum
cuba si - yanqui no!

agibaer
Scharfschütze
Beitrag von agibaer » 14 Feb 2001, 16:51

Hui, ich habe ihn wieder gefunden, meinen Lieblingsthread!!! Bild

MacGyver
Scharfschütze

Beitrag von MacGyver » 14 Feb 2001, 17:31

Gibts n aktuellen Anlass?

Guerilliero
Bravo-Squad

Beitrag von Guerilliero » 14 Feb 2001, 18:15

@ agibear

BildBild endlich mal wieder jemand der den thread belebt, allerdings schließe ich mich der frage von mac an...Bild

was gibt's?

de omnibus dubitandum
cuba si - yanqui no!

Couthon
Bravo-Squad
Beitrag von Couthon » 14 Feb 2001, 18:25

Salve,

was es in den VStA (USA) gibt?

Bush hat doch vor ein paar Tagen erklärt, daß die Palestina Politik von Clinton fallengelassen wird.
Unterstützt Bush jetzt die (Kriegs)politik von Sharon?

Geht der Krieg in eine neue Runde?
VStA/Israel versus Palestina.
Wie werden sich dann Ägypten, Syrien (ohne Assad) und Jordanien (ohne Hussein) verhalten?

Per aspera ad astra.

Mumie im Rat der Grauen Eminenzen.
Volkstribun im R.U.P.
Elite Söldner in der -=GAPV=-

Guerilliero
Bravo-Squad

Beitrag von Guerilliero » 14 Feb 2001, 18:31

ich persönlich, denke das sich bush zurückhalten wird. viele behaupten ja, das er bei interviews immer lach, weil er die fragen nicht versteht, und deshalb denke ich, das er in diesen konflikt erstmal nichts machen wird...

fakt ist, das mit sharon nun wieder die kämpfe anschwelen werden, den schließlich will er den tempelberg ganz in der hand seines volkes sehen...

de omnibus dubitandum
cuba si - yanqui no!

MacGyver
Scharfschütze

Beitrag von MacGyver » 14 Feb 2001, 18:50

buch lacht, weil er die Fragen nich versteht, da sehe ich überhaupt keinen Zweifel.

Wie sollte dieser mann den vermittelen? War erst 2 mal im Ausland, weiß nicht, wo Deutschland liegt, ist "Präsident" der größten "Demokratie" der Welt, die mir eher wie eine imperealistische kapitalistische Monarchie aussieht.

Weiß wer ganaueres über die weitere Israel-Politik?

Blutaxt
Kanonenfutter

Beitrag von Blutaxt » 14 Feb 2001, 19:03

Was jetzt bei der Regierungsbildung abgeht, ist eine ganz linke Tour. Scharon will Peres als Außen, weil der im Ausland noch am ehesten geachtet wird. Soll also als Gemäßigter als Aushängeschild für Israel dienen. Die Kritik von außen für die zu erwartenden Verbrechen geht natürlich an Peres und sein Ansehen ist hin.
Barak soll als Kriegsminister(neudeutsch: Verteidigungsminister) den Willen Scharons vollstrecken; und man wird natürlich in der üblichen Kurzsichtigkeit zuerst Barak für Kommendes beschuldigen.
=>Scharon delegiert die Schuld, und die Gemäßigten können sich nicht mal richtig aufregen, denn schließlich besetzen ihre Vertreter zwei der wichtigsten Ämter.
Sollten Barak oder Peres die Ämter ablehnen, setzt Scharon seine eigenen Leute ein - und das kann noch schlimmer werden.
Man lese sich mal den Werdegang von Scharon durch, da kann einem Angst werden.

Guerilliero
Bravo-Squad

Beitrag von Guerilliero » 15 Feb 2001, 15:21

@ blutaxt

wieso? ist er ein weltweitgesuchter terrorist, oder wie?

de omnibus dubitandum
cuba si - yanqui no!

Job
Scharfschütze

Beitrag von Job » 15 Feb 2001, 15:30

Sharon hat schon das ein und andere Massaker auf dem Kerbholz. Ist ein alter Kriegsveteran. War schon im Sechstagekrieg dabei.

-----------------------------------

Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Rotze auf der Hand ist besser als Scheiße im Haar

[PTP] Problem Thread Poster
[LBF] Loftboard Fuzzi
[GAPV]

Guerilliero
Bravo-Squad

Beitrag von Guerilliero » 15 Feb 2001, 18:51

hm,

vielleicht ist er genau deshalb nun auch führer dieser bewegung da er in dem besagten konflikt "besonders herausragende leistungen" an den tag gelegt hat.

ich finde es allerdings höchst beschämend, das so viel blut aufgrund von religionsunterschieden vergossen wird. die kreuzzüge müßten doch eigentlich gereicht haben.

dabei sind doch gerade die religionen diejenigen die toleranz predigen...

de omnibus dubitandum
cuba si - yanqui no!

N1Te
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von N1Te » 15 Feb 2001, 20:02

Kein Krieg wurde je aufgrund von Religion geführt!!!
In allen so genannten Religionskriegen wurde die Religion
nur als Vorwand genutzt!

Blutaxt
Kanonenfutter

Beitrag von Blutaxt » 15 Feb 2001, 20:05

Zur Zeit der Kreuzzüge haben Juden und Moslems aber noch friedlich zusammengelebt.

Der heutige Haß kommt zum Großteil daher, daß die Europäer einfach den Staat Israel begründeten(oder zumindest die Gründung protegierten), ohne daß auch nur eine einzige Absprache, geschweige denn Einigung, mit den dort seit Urzeiten ansässigen Arabern getroffen wurde; kurz: sie wurden gar nicht gefragt. Auf einmal hieß es, "das ist jetzt Israel und ihr habt hier nichts mehr zu suchen".

Noch heute wird mehr als zwei Millionen Palästinensern, die in den ersten Kriegen geflohen sind/vertrieben wurden, die Rückkehr verboten.

agibaer
Scharfschütze
Beitrag von agibaer » 16 Feb 2001, 13:39

Israel (früher Palästina) war eine Kolonie der Engländer, die diese dann den Juden, als Schmerzensgeld für den Holokost praktisch, geschenkt haben!

Guerilliero
Bravo-Squad

Beitrag von Guerilliero » 16 Feb 2001, 16:00

@ n1te

achso, deshalb schlagen sich die palestinänser und die israelis im nahen osten auch die köpfe ein.

sie kämpfen ja bloß um den tempelberg, aber das hat wahrscheinlich nicht im entferntesten etwas mit religiösen anschauungen zu tun...

de omnibus dubitandum
cuba si - yanqui no!

agibaer
Scharfschütze
Beitrag von agibaer » 16 Feb 2001, 16:35

Hmm, wo er recht hat, hat er recht!

Fossi
Scharfschütze

Beitrag von Fossi » 16 Feb 2001, 18:11

Wenn sich Israelis und Araber verstehen würden, wäre auch die Verwaltung des Tempelberges ein friedlich lösbares Problem. So dient er für beide Seiten als Anlass, um die Gegenseite zu provozieren und sich provozieren zu lassen. So langsam habe ich den Eindruck, der Großteil der Palästinenser will gar keinen Frieden, und ich bin wirklich kein großer Israelfan (in Bezug auf diesen Konflikt).

MSG Fossi

"Wocka, wocka, wocka, aber Spaß beiseite..."
by Fossi Bear

N1Te
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von N1Te » 16 Feb 2001, 18:27

Wie schon gesagt wurde:
Die nutzen den Tempelberg nur zum provozieren und
gehen auch nicht aufeinander los weil das eine Moslems und
das andere Juden sind. Genausowenig wie die Nazis die Juden
aufgrund ihrer Religion vernichten wollten, das war nur ein Vorwand.
In wirklichkeit ging es um Geld(=Macht) und im Nahen
Ostenh geht es um Land!

MacGyver
Scharfschütze

Beitrag von MacGyver » 16 Feb 2001, 20:14

Luftangriffe der USA : Bomben auf Bagdad
Am Freitag abend haben die US-Streitkräfte Kommando-, Kontroll-, und Kommunikationseinrichtungen der irakischen Militärs im Süden Bagdads aus der Luft angegriffen.
Damit wurde ein weiterer Schlag gegen Einrichtungen geführt, die der Unterstützung der irakischen Luftabwehr dienen, die wiederholt alliierte Flugzeuge attackiert hatten, die an der Grenze der Flugverbotszone patroullierten.
In der irakischen Hauptstadt Bagdad heulten die Sirenen.

Couthon
Bravo-Squad
Beitrag von Couthon » 16 Feb 2001, 22:04

Salve,

war doch klar, daß Bush schießen läßt. Als Texaner!

Egal auf wen, egal warum, Hauptsache es knallt.

Und alles, wie auch der Kosovo Krieg, ohne UN Genehmigung.

Per aspera ad astra.

Mumie im Rat der Grauen Eminenzen.
Volkstribun im R.U.P.
Elite Söldner in der -=GAPV=-

Guerilliero
Bravo-Squad

Beitrag von Guerilliero » 17 Feb 2001, 12:15

das ist doch schwachsinn! der tempelberg ist grund der gewalt und nicht ein vorwand. sicherlich haben sich die beiden partein in der vergangenheit nie verstanden, aber das ist auf das religiöse problem und die verschiedenheiten zurückzuführen!

ihnen geht es doch hauptsächlich darum den für ihre religion wichtigsten ort zurückzubekommen, den tempelberg...das diese situation von politischen führern ausgenutzt wird ist eine ganz andere sache...

de omnibus dubitandum
cuba si - yanqui no!

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beitrag von Lytinwheedle » 18 Feb 2001, 11:01

@N1Te:

[quote]"Kein Krieg wurde je aufgrund von Religion geführt!!!
In allen so genannten Religionskriegen wurde die Religion
nur als Vorwand genutzt! "/font>[/i]/BLOCKquote>

Hmm:
Kreuzzuege?

Aber gaebe es keine Religion, wuerden es viel weniger Kriege geben, es gaebe weniger Tote und Anschlaege, und weniger Extremismus.

Who dares wins!

Esst Scheisse, Millionen Fliegen koennen sich nicht irren! Bild
LBF-Die Loftboardfuzzis

Guerilliero
Bravo-Squad

Beitrag von Guerilliero » 18 Feb 2001, 12:11

aber versuch das mal den vereinzelten anhänger der jeweiligen religion beizubringen...Bild

außerdem hab ich das mit den kreuzzügen auch schon angesprochen...Bild

de omnibus dubitandum
cuba si - yanqui no!

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beitrag von Lytinwheedle » 18 Feb 2001, 12:34

Das einfachste waere die Leute mal nachsehen zu lassen op es ihren Gott auch wirklich gibt...
Eine FN Minimi wuerde da gute Dienste erweisen.

Das waere doch ein "Stairway to heaven" BildBild

Who dares wins!

Esst Scheisse, Millionen Fliegen koennen sich nicht irren! Bild
LBF-Die Loftboardfuzzis

MacGyver
Scharfschütze

Beitrag von MacGyver » 18 Feb 2001, 13:23

Stop mal Leute!

Religion musste schon sein, denn ohne Religion säßen wir heute nicht hier und ohne Religion hätte es keinen Fortschritt geben können. Natürlich durch Religion sterben viele Leute(Kreuzzüge, heiliger Krieg etc und ich bin überzeugt, dass das römische Reich nur wegen dem schei* Christentum zu Grunde gegangen ist), aber Religion wurde gebraucht, um den Leuten die Angst vor dem Tod zu nehmen und die Angst vorm Leben und den vielen unbekannten Sachen damals. Nächstenliebe und du sollst nicht töten wird von jeder Religion geprägt, dass haißt das zivillisierte zusammenleben und damit der Fortschritt wäre ohne Religion garnicht möglich gewesen. Dass das Christentum von 400-1500nCh jeglichen Fortschritt verhindert hat, ist mir nattürlich klar.
Guten Beispiel für den Nutzen vom Religion:
Den ganzen Indern wird erzählt, dass sie, je mehr sie leiden, im nächsten Leben als was besseres wiedergebohren werden. Wenn das nicht so wäre, hätten die da ne Suizidrate von 98%...

PS: ich bin Atheist...

PPS:
Leute ich hab mal wieder was für euch(Shortnews rulez):

Britische Regierung kann Luftangriff auf Irak nicht begründen
Die britische Regierung um Prmierminister Tony Blair ist durch die Teilnahme am Luftangriff auf Bagdad schwer in die Kritik geraten. Vorallem weil sie immer noch keine Begründung für die Teilnahme abliefern konnte.
Führende Politiker warfen Blair vor, er wolle sich bei Bush beliebt machen und habe deshalb an diese Aktion teilgenommen, die vermutlich nur stattgefunden hat, um Bushs Image im eigenen Land aufzubessern.
Diese Aktion habe eher dazugeführt Saddams Position im Mittleren Osten zu stärken und sei völlig überzogen gewesen. Blair soll sich nun vor dem Unterhaus verantworten müssen.

Fiffi 05
Kopfgeldjäger
Beitrag von Fiffi 05 » 18 Feb 2001, 15:31

das ist doch schwachsinn! der tempelberg ist grund der gewalt und nicht ein vorwand. sicherlich haben sich die beiden partein in der vergangenheit nie verstanden, aber das ist auf das religiöse problem und die verschiedenheiten zurückzuführen!

ihnen geht es doch hauptsächlich darum den für ihre religion wichtigsten ort zurückzubekommen, den tempelberg...das diese situation von politischen führern ausgenutzt wird ist eine ganz andere sache...
Hallöchen zusammen Bild!

Eigentlich ist das doch Schwachsinn Bild!? Wie kann man denn einen Krieg vor einem religiösen Hintergrund führen? Klingt für mich ziemlich Paradox, da doch in jeder Religion das höchste Gebot "Du sollst nicht toten" ist!?

So long... Fiffi 05 Bild

~~~~~~~~~~
Wer Humor als einzige Waffe einsetzt ist unbesiegbar Bild0>

Hammer2000
Kopfgeldjäger

Beitrag von Hammer2000 » 18 Feb 2001, 22:55

2 MacGywer :

Hallo erstmal ! Ich war lange nicht mehr hier, aber ich muß da mal meinen Senf zugeben : Religionen waren, sind und werden immer überflüssig bleiben. Der Fortschritt unserer Erde wurde im Mittelalter aufgrund religiöser Restiktionen aufgehalten. Dies ist unbestreitbar. (Die Erde ist eine SCHEIBE, Kolumbus - hörst Du ?) Nur ein Beispiel des Schwachsinns dieser Leute, die den Blödsinn verbreiten. Das ganze hat der Menscheit mindestens 200 Jahre in der techn. Entwicklung gekostet - na doll !

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 19 Feb 2001, 11:07

Frankreich und Deutschland wurden erst gar nicht informiert über den militärschlag, Frankreich hätte es verhindert, Deutschland ist eh so ein Ami-Arschkriecher-Land.
Das einzigste was unsere Weltpolizei unter der führung von George Dabbljuh mal wieder erreicht hat, ist noch größerer hass der arabischen welt auf die USA und eine weitere stärkung von saddam.
Ich glaube zwar nict, dass der Irak seine drohungen wahr machen kann, aber ich hoffe dass die scheiß amis eins auf den deckel bekommen.
ich glaube unter clinton wäre das nicht passiert....

funky cold meduna!
Chumpesa

MacGyver
Scharfschütze

Beitrag von MacGyver » 19 Feb 2001, 12:27

@Hammer:
ich rede hier von religion in den 10.000jahren vor Christi Geburt. Ales was danach kam, hat den Fortschritt behindert!

insert_name
Scharfschütze

Beitrag von insert_name » 19 Feb 2001, 13:04

[quote](Die Erde ist eine SCHEIBE, Kolumbus - hörst Du ?) /font>[/i]/BLOCKquote>

Das ist aber heute noch ganz genauso.Daran hat sich nichts geändert obwohl die Kirche ihre Macht verloren bzw. sich der Einfluss der Kirche geändert ist.

"Die kalte Fusion ist unmöglich,hörst du" <-- genau den Satz würde man zu hören bekommen wenn man versucht zu beweisen ,dass es eben doch möglich ist.

---------
http://www.hungersite.com klickt und helft!
---------
F.D.F.D.A.C.: Functional Digital Fighting and Dangerous Assassination Construct

Fossi
Scharfschütze

Beitrag von Fossi » 19 Feb 2001, 13:38

Hallöchen zusammen Bild!

Eigentlich ist das doch Schwachsinn Bild!? Wie kann man denn einen Krieg vor einem religiösen Hintergrund führen? Klingt für mich ziemlich Paradox, da doch in jeder Religion das höchste Gebot "Du sollst nicht toten" ist!?

So long... Fiffi 05 Bild
Der Satz in der Bibel "Du sollst nicht töten" ist ein wahrscheinlich gewollter Übersetzungsfehler. Ursprünglich heißt es, "Du sollst nicht morden". Das ist ein großer Unterschied.
Das Religion Kriege ausgelöst hat, stimmt nicht. Es gibt immer andere Gründe. Selbst bei den Kreuzzügen ist es doch denkbar, dass sie nur angezettelt wurden, um das arabische Handelsmonopol im Nahen Osten zu brechen. Übrigens lebten bis zu diesem Zeitpunkt Juden, Christen und Araber friedlich nebeneinander, ohne in ihrer Religionsausübung eingeschränkt zu werden, da die arabischen Herrscher sehr tolerant waren.
Religion ist immer das, was die Menschen aus ihr machen. Für viele Menschen ist der Glaube an etwas höheres sehr wichtig. Heute rennen die Menschen zum Psychater, damals beteten sie zu Gott.

MSG Fossi

by Fossi Bear

Job
Scharfschütze

Beitrag von Job » 19 Feb 2001, 13:45

Das stimmt schon.
Die Juden glauben nämlich - so verrückt es klingt - das der Heiland oder Messias nun bald kommt. 2000 Jahre waren sie aus ihrem Land vertrieben. Und jetzt wo sie wieder im angestammten Land leben, erwarten sie jeden Tag den Erlöser. Aber der Messiahs kann, nach ihrer Überzeugung nur kommen, wenn ganz Israel von Juden bewohnt und frei von Ungläubigen ist.
Nur aus diesem Grund führen sie die ganzen Kriege. Das schlimmste, was sie sich vorstellen können, wäre ein geteiltes Jerusalem und ein geteilter Tempelberg.

-----------------------------------

Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Rotze auf der Hand ist besser als Scheiße im Haar

[PTP] Problem Thread Poster
[LBF] Loftboard Fuzzi
[GAPV]

Fossi
Scharfschütze

Beitrag von Fossi » 19 Feb 2001, 14:07

Das glauben vielleicht die ultraorthodoxen Juden, aber wie erkläst du, dass ein Teil der Juden bereit ist/war, zumindest Teile von Jerusalem unter palästinensische Verwaltung zu stellen ?

MSG Fossi

by Fossi Bear

agibaer
Scharfschütze
Beitrag von agibaer » 19 Feb 2001, 14:20

Kriege haben meistens mehr als nur einen Auslöser, und Religion ist nun mal sehr sehr oft dabei. Die Kreuzzüge waren allerdings (fast) rein religiös, angefacht von fanatischen Christen. Bis dato waren die beiden Religionen (mehr oder weniger) gut miteinander ausgekommen, vor allem weil die moslemische Religion auch aus der jüdischen entstanden ist.

@mac: Religion hat noch nie und wird auch nie Fortschritt bringen, weil das Ziel aller Religionen nicht das Lernen sondern das Lehren ist.

Mibo
Alpha-Squad

Beitrag von Mibo » 19 Feb 2001, 14:42

Religionen gibt es nachweisbar, solange es Menschen gibt. Sie scheinen also ein Bedürfnis der Menschen auszufüllen, nämlich 1) ihnen die Welt zu erklären, 2) einen Kodex für gemeinsames Zusammenleben zu geben und 3) Die Frage zu beantworten, was nach dem Tod kommt und ihnen so die Angst zu nehmen.
Das Punkt 1) heute aufgrund fortgeschrittener Wissenschaft fast überflüssig ist, das macht Religion noch lange nicht unnütz. Wer bei Punkt 2) oder 3) keine Hilfe braucht, soll froh sein, aber da es offenbar mehrere Millionen Menshcen gibt, denen es nicht so geht, ist es villeicht ein wenig übertrieben, Religionen gleich zu Müll zu erklärten.

Was die Fortschrittsfeindlichkeit der Kirche im Mittelalter betrifft, so ist das grösstenteils ein Märchen. Im Gegenteil, fast aller Fortschritt der zwischen dem Zusammenbruch der Antike (Der übrigens nicht durch das Christentum verursacht wurde) und dem Beginn der Neuzeit erzielt wurde, wurde von der Kirche gefördert.
Die weitaus meisten Gelehrten der Zeit fanden ihr Auskommen als Geistliche. Die Klöster des angeblich so dunklen iund finsteren Mittelalters waren ein Hort der Bildung der damaligen Zeit. Der Humansimus kommt essentiell aus dem Christentum und die italienische Renaissance ist ohne Christentumn und Kirche so nicht denkbar.
Dass das Christentum gerade im Mittelalter nicht besonders tolerant war, ist natürlich unbestritten. Aber wer das kritisieren will, der muss sich erst mal klar machen, dass das keine der damaligen Religionen war(am ehesten noch das Judentum). Allein durch beten waren die Moslems auch nicht zu ihrem Reich gekommen.
Bei solchen Dingen sollte man sich also vor allzu globalen Urteilen hüten und eher mal etwas differenzieren. Einfache Wahrheiten gibt es hier leider nicht.

Gr
Mibo

agibaer
Scharfschütze
Beitrag von agibaer » 19 Feb 2001, 14:47

1.) Wissenschaft
2.) Gesetze
3.) Märchen

Wozu braucht man nochmal Religion? Ahja, Märchenstunde über das Leben nach dem Tod. Bloß weil die Leute nicht einsehen wollen, dass es keines gibt...

Und Religion im Mittelalter: Unermesslich viel Wissen ging verloren, weil die Kirche alte Schriften aus Griechenland und Rom, dem Zweistromland und Ägypten vernichtet hat. Vieles von dem, was wir heute aus dieser Zeit haben, stammt aus dem Islam. Ist zwar auch eine SCh***religion, aber zumindest haben sie (damals) verstanden, dass Wissen Macht ist.
Und die Klöster waren natürlich ein Hort des Wissens. Allerdings ist davon nichts nach draußen gedrungen, denn die Kirche wollte auf alle Fälle verhindern, dass es Fortschritt gibt.

Mibo
Alpha-Squad

Beitrag von Mibo » 19 Feb 2001, 14:55

Sorry, das muss mir in meinem Studium entgangen sein. Manche Leute brauchen eben Märchen, wie schon gesagt einige Millionen, die sich eben och nicht auf dem enormen Reifegrad derer Befinden, die Religion als die Wurzel allen Übels enttarnt haben. Und Gesetzte sind auch gar nicht so schlecht, wenn man mal bedenckt, dass man ihnen seinen Lebensstandart verdankt.

[quote]Unermesslich viel Wissen ging verloren, weil die Kirche alte Schriften aus Griechenland und Rom, dem
Zweistromland und Ägypten vernichtet hat/font>[/i]/BLOCKquote> Wo hast du denn das her?

Blutaxt
Kanonenfutter

Beitrag von Blutaxt » 19 Feb 2001, 15:54

Ich muß agibaer in allem zustimmen.
Etliche antike Schriften wurden vernichtet, weil sich ihr Inhalt nicht mit dem der Bibel deckte! Soviel Dummheit ist doch kaum vorstellbar.
Dasjenige Wissen, das die Kirche für erhaltenswert fand, kam nie an die Öffentlichkeit. Wenn überhaupt mal jemand lesen lernen durfte, dann nur der Kirche ergebene Mönche. Die wußten genau: Wer lesen kann, kann sich fortbilden. Und wer sich fortbilden kann, wird irgendwann zwangsläufig die Religion als die Gehirnwäsche entlarven, die sie ist. Man hat die Bildung und das Wissen zu Vorrechten der Kirche gemacht.

Hat sich schon mal jemand gefragt, wie man eigentlich religiös wird? Indem man als erwachsener Mensch sich diese ganzen Bibelgeschichten durchliest und dann fest davon überzeugt ist? Oder eher, indem man von klein auf
ununterbrochen mit diesem Zeug indoktriniert wird; die frommen Geschichten solange hört, bis man sie irgendwann für wahr hält?

Und, @mibo:

"Manche Leute brauchen eben Märchen, wie schon gesagt einige Millionen, die sich eben och nicht auf dem enormen Reifegrad derer Befinden, die Religion als die Wurzel allen Übels enttartn haben."

Wenn man diesen Leuten sinnvolle Dinge beibringen würde anstatt dieser Märchen, dann würden sie sich ganz von allein auf diesen "enormen Reifegrad" zubewegen. Und müßten nicht irgendwelche Gottheiten konsultieren, wenn sie Probleme haben. Denn Götter helfen einem garantiert nicht weiter, auch wenn man an sie glaubt.

Guerilliero
Bravo-Squad

Beitrag von Guerilliero » 19 Feb 2001, 18:00

auch wenn ich immer noch meine, das die religion und vor allem die fanatisten der einzelnen gruppierungen schuld an den kämpfen im nahen osten sind, kann ich nicht verstehen, wie man diese kämpfe einzuordnen hat...

der satz "du sollst nicht töten, bzw. morden" ist ein satz den keiner mißverstehen kann und doch wird er ständig von den "ultragläubigen" gebrochen...wie bitte kann man so etwas mit der religion vereinen? ich meine sie merken doch wenn sie einem menschen das leben nehmen, wie bitte können sie nach solch einer tat mit ihrem gewissens und ihrer religion wieder ins reine kommen? Bild

de omnibus dubitandum
cuba si - yanqui no!

Fossi
Scharfschütze

Beitrag von Fossi » 19 Feb 2001, 18:27

Das macht gerade den Unterschied zwischen "morden" und "töten" aus. Mord ist töten aus niederen Beweggründen. Da man im "heiligen" Krieg für seine Religion/seinen Gott/was auch immer tötet, ist es kein Mord, da es aus einer höheren Beufung erfolgt, zumindest aus Sicht des Tötenden.
@Blutaxt: Als Kind glaubte ich nicht an Gott, jetzt schon. Ich glaube an Gott, aber nicht an die Kirche oder eine bestimmte Religion. Das widerspricht deiner Theorie.

MSG Fossi

by Fossi Bear

MacGyver
Scharfschütze

Beitrag von MacGyver » 19 Feb 2001, 19:49

Wenn du Kirche im Mittelalter das Wissen und den Fortschritt soo gefördert hat, warum haben die den nicht gesagt"in der Bibel steht nur scheiße und Der Papst hat mehr Frauen als ihr überhaupt Frauen kennt und der mensch ist aus dem affen entstanden"????

Der Fortschritt und das Wissen in der Renaissance(auf anhieb richtig) wurden erst dadurch möglich, dass die Kirche und die Religion und die Bibel kritisch hinterfrgat wurde und sich der mensch nicht mehr mit "Gott schuf.." zufrieden gab. Also hat die Kirche den Fortschritt verhindert und die Geister verklebt!

Fossi
Scharfschütze

Beitrag von Fossi » 20 Feb 2001, 09:51

Gegenfrage: Kennt ihr die Sixtinische Kapelle ? Bild

MSG Fossi

by Fossi Bear

Antworten