Unkundiger braucht detaillierten Rat mit Pics

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Basher
Kopfgeldjäger

Unkundiger braucht detaillierten Rat mit Pics

Beitrag von Basher » 06 Okt 2003, 18:03

ich habe soeben den DL-Mod begonnen. Unglücklicherweise verpasste ich meinem AE das gleiche Gesicht, wie es diese Jubilee hat.
Die Suche in all den Threads erbrachte zwar viele Hinweise darauf, wie man Pics macht, wo sie hingehören usw. Das meiste davon war für mich höhere Mathematik. Da meine mathematischen Begabungen die eines Kretins sind, verstand ich demzufolge nichts.

Bitte:

Gibt es eine "Schritt-für-Schritt-Anweisung, wie ich das Jubilee-Pic durch ein anderes - beispielsweise das von Bunns oder Spider - oder auch dem Bild 4 der weiblichen AEs ersetzen kann?

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 06 Okt 2003, 19:01

wie wärs mal ins Map Forum zu schauen und da nach Faces zu suchen ??
achja bei euch funzt die suchfuntkion merkwürdigerweise nie,
oder wie ist das mit dem elch und dem test ?

Gorgonzola
Godlike Admin
Beitrag von Gorgonzola » 06 Okt 2003, 19:06

nitrat: tsts .. was sind denn das für manieren *kopfschüttel*

basher: schau dir mal das face-tutorial auf der basis an -> http://ja.gamigo.de/ub/tutorials/faces.shtml vielleicht hilft dir das ja weiter :)

Gorgonzola
Admin der Herzen

Basher
Kopfgeldjäger

Beitrag von Basher » 06 Okt 2003, 19:14

@ Gorgonzola: Hab' ich mir vorher schon angesehen. Wenn ich das richtig verstehe, wird mir dort gezeigt, wie ich Bilder HERSTELLEN kann. Das will ich aber doch gar nicht. Ich will lediglich eines austauschen. Muss ich dazu den ganzen "Kurs" machen?

Basher
Kopfgeldjäger

Beitrag von Basher » 06 Okt 2003, 19:20

Original geschrieben von Nitrat
wie wärs mal ins Map Forum zu schauen und da nach Faces zu suchen ??
achja bei euch funzt die suchfuntkion merkwürdigerweise nie,
oder wie ist das mit dem elch und dem test ?
klar, dass man sofort wieder angemacht wird.

Wie genau soll ich beschreiben, dass ich diese Suchfunktion BENUTZT habe, jedoch die dort erzielten Treffer nicht die Informationen erbrachten, die ich brauche?

Es mag ja an mit liegen; deshalb erbitte ich Deinen Rat, wie ich mein Anliegen als Suchkriterium so eingebe, dass ich nicht eine Million Treffer bekomme, in denen die Begriffe "pic, pics, pictures, Bilder, Portraits usw." vorkommen.

Medusa
Profi-Söldner

Beitrag von Medusa » 06 Okt 2003, 19:23

Map-Master müßte hier vor einiger Zeit mal die Warden aus JA2 als AE Ersatz gepostet haben, versuchs doch damnit. Leider wurde der Zip Name nicht eingetragen, daher müßtest du manuell nach warden suchen (per Suchfunktion).

[Eins] weiß ich mit Sicherheit: Wir sind bestens organisiert! ;)

Hier der Link:
http://ja-forum.gamigo.de/showthread.ph ... ght=warden

[Andersrum] gehts natürlich auch, die DL Tussi ersetzen mit Warden, kann ich dir oder jemand anderes hier verklickern, falls dus nicht hinbekommst - muß schnell mal weg, essen wird kalt ;D
On the other side of the screen it all looks so easy.

Old Man2
Milizenausbilder

Beitrag von Old Man2 » 06 Okt 2003, 22:08

Die Bilder für die Gesichter sind normalerweise in der Datei Faces.slf gespeichert. Zusätzlich kann zu jeder SLF-Datei ein separater Ordner im Data-Verzeichnis vorhanden sein, oder erstellt werden, der dann für das Spiel eine höhere Priorität hat als die entsprechende SLF-Datei, also brauch man die jeweilige SLF-Datei nicht ändern.
Für die FACES.SLF heißt der Ordner dann Faces.
Die SLF-Datei selbst kann nur mit Zusatzprogrammen wie SLF-Explor geöffnet werden und sollte man sich anschauen. Die Bilder, die Du auswechseln willst, (Sti-Dateien) können also durch entsprechende Dateien im Ordner Faces zugeordnet werden. Da es für die meißten Gesichter unterschiedliche Bilder (große,kleine,beim sprechen) giebt sind auch im Faces Ordner UNTERORDNER (Bigfaces, 65face, 33face) für die entsprechenden vier Sti-Dateien je Gesicht.

Also erst mal 4 neue Bilder (Sti-Dateien) in der richtigen Größe fertig machen: (downloaden, selbermachen oder aus vorhandenen raussuchen)

Allgemein hat jeder Charakter in JA2 eine spezielle Nr. (Pofile-ID) die je nach MOD anders sein kann. Auch bei den Bilddatei(en) der Gesichtern wird meißtens die zu dem Charakter gehörende Pofile-ID als Dateiname verwendet. Um die Profile-ID zu bekommen kann man Sti-Dateien mit Sti-viewer ansehen, mit STI-Edit bearbeiten usw, wenn man nicht alle Sti-Bilder anschauen will, detailliert mit Proedit rausfinden und eine Liste machen oder irgendwo downloaden.

In JA2 sind die zu den 16 möglichen Gesichter des eigenen Charakter gehörende STI-Dateien, hir nicht identisch mit den entsprechenden Profile-ID. Die Dateinamen sind 200.sti bis 215.sti. Also mit einem Sti-viewer ansehen und das richtige Gesicht das geändert werden soll raussuchen. Name der Datei merken, und von den 4 neuen Bilder (je das in der Größe richtige) in den Ordner DATA\Faces, DATA\Faces\BigFaces, DATA\Faces\33face, DATA\Faces\65face unter dem gemerkten Name speichern, (mögliche Namen 200.sti bis 215.sti). Ich kenne nicht jeden Mod im einzelnen, deswegen gehe ich von JA2 aus.

Basher
Kopfgeldjäger

Beitrag von Basher » 06 Okt 2003, 22:21

ok, so weit habe ich das nun begriffen. Wenn ich das richtig sehe, gibt es nirgends (wie eben erläutert, können ja die Zuordnungen variieren) eine Liste, aus der ich entnehmen kann, welche Person im Spiel welche Nummer bei den Faces hat, richtig?
Weiter: Es ist nicht so, wie ich mir das vorstellte. Ich ging von dem Beispiel Bladur's Gate aus, wo ich nun wirklich ganz einfach sog. "custom portraits" ins Spiel bringen konnte. Auch richtig?

Zusammenfassend betrachtet, wäre mein kleines Vorhaben doch mit beträchtlichem, um nicht zu sagen unverhältnismäßigem Aufwand verbunden, korrekt?

Old Man2
Milizenausbilder

Beitrag von Old Man2 » 06 Okt 2003, 22:41

Zugegeben es ist nicht so einfach ,aber einfacher als es sich anhört und wenn man es ausprobiert erklärt sich einiges von selbst. Die Profile-ID brauch man nicht wissen wenn man das das Bild das man ändern will selber raussucht, entweder in der Faces.slf, oder bei Mods oft im Faces Ordner. (Slf-Explor, Sti-view)

MfG

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 06 Okt 2003, 23:21

Original geschrieben von Gorgonzola
nitrat: tsts .. was sind denn das für manieren *kopfschüttel*

basher: schau dir mal das face-tutorial auf der basis an -> http://ja.gamigo.de/ub/tutorials/faces.shtml vielleicht hilft dir das ja weiter :)

Gorgonzola
jetzt auch noch aufmüpfig werden ?? wo ich mal sowas geantwortet
habe anstatt "wie für gewöhnlich" meine detailierten langen beitrage,
machst dich aber ganz schön rann.... pff da haste den falschen erwischt !!

1.) bei mir spuckte die suche das raus womit eigentlich jeder klarkommen sollte.
Alleine im Facelifting thread stehen alle angaben die man
braucht, es sei denn man muss alles erklären, aber wozu
gibt es denn dann einen extra Forum, wo das nochmals im ....
2.) allgemeinen JA2 themen bezogenen Forum über modifizieren gesprochen wird.

ich glaub dann kann man direkt das Map Forum dicht machen !

ausserdem kurz und knapp -> schieb es ma rüber

²Basher,
Person im Spiel welche Nummer bei den Faces hat, richtig?

besorg dir ProEdit kopier in JA2/Data/Binarydata rein und aktivere
die auflösung 1024*786 damit das tool ganz auf dem bild passt.
Daran siehst du die nummer vor der jweiligen person.
Den rest hat Old Man der zweite sehr schön beschrieben.

trotzdem find ich den beitrag hier fehl am platz :dozey:

Medusa
Profi-Söldner

Beitrag von Medusa » 06 Okt 2003, 23:32

Jubilee is übrignes in DL die Nummer 59 bei den Faces (59.sti). Ehemals Ira, deswegen quasselt die auch ständig dazwischen.
On the other side of the screen it all looks so easy.

Basher
Kopfgeldjäger

Beitrag von Basher » 07 Okt 2003, 00:19

@ Old Man: Merci, jetzt hab' ich's hinbekommen. Jetzt sieht mein AE aus wie die "Warden" aus Tixa. Auch nicht verkehrt. Ich steh auf starke Frauen
:summer:

@ Nitrat : Mach mal nen Nebennierenrindencheck :D

Ich hab' nix dagegen, wenn Du Kraft Amtes den Thread dort hin verschiebst, wo er nach gängiger Meinung hingehört

Antworten