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Medusa: Import eigener Bilder ist ne klasse Idee
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Moderator: Flashy
Damit klärt sich einiges.Im Kampf wirst du sehr wahrscheinlich die Battle-Bar nutzen (ja, wsa ist das jetzt wieder? -> Button rechts oben mit der Aufschrift "B" mal anschauen
Ich meine nicht die Figuren in der Spielumgebung, sondern die Charakterportraits (z.B. Screenshot 01): die schauen alle nach links und haben die gleiche Körperhaltung; vergleiche JA2, dort gibt imo mehr Abwechslung.Versteh ich nicht. Sie schauen in die Richtung, in die man sie stellt. Lässt man sie stehen, machen sie ein paar Gesten und schauen in der Gegend herum. Oder meinst du die Blickrichtung der Augen?
Eigentlich nicht. Ich habe doch den Screen "01+" verwendet, das ist der mit dem Inventar des Einzelcharakters, nicht der auf dem alle Teamer mit ihren Primär und Sekundärwaffen zu sehen sind.Du unterschlägst bei deiner "Platzsparung" mal eben 1/5 des Platzes, den die Slots für die Primär- und Sekundärwaffe einnehmen. Die Items würden so wesentlich kleiner ausfallen müssen.
++++++++++++++++Original geschrieben von Lytinwheedle
Hmmm... Na gut, aber das Interface muss geandert werden, sonst zerreissen euch die Spielemags... Es sieht halt zu langweilig aus... Keine Ahnung wie Gothic es macht, aber ich finde eine Anziehpuppe immer noch besser als ein paar Reihen von Items die man herauf oder herunterscrollen kann...
Wichtiger Aspekt, Blitzlord, dem stimme ich zu. Ich hatte mal ein Spiel das so richtig Sch**sse war, aber das Interface war genial. Hab's nur deswegen gespielt (weiß den Titel nicht mehr, irgendwas mit Echtzeit und Aliens).The Fall soll ja nach Eurer Planung so um die 50h Spielzeit haben [usw.] Liege ich jetzt falsch, dass das optische Design des Interfaces dann also einen nicht unerheblichen Einfluß auf den graphischen Gesamteindruck von "The Fall" haben wird?
Wär also schon wichtig, das so ein Interface gut bei den Spielern draußen ankommt...
Richtig, das habe ich nicht berücksichtigt, Carsten, aber mein Ansatz geht ja gerade davon aus, das die Ansichten nicht visuell übereinstimmen! Ich *will* ja einen Unterschied sehen können zwischen der Team- und der Inventaransicht!Schau dir mal die Shots an, auf denen 6 Chars unten zu sehen sind. Die Ausgangsbasis ist ein einzelner Charakterpanel. Dieser muss von seiner grundsätzlichen Aufteilung mit dem linken Bereich im geöffneten Inventar übereinstimmen.
Wir können uns gern auf Geschmacksache einigen. Aber eine moderne Bedienerführung wird für mich zum Beispiel über die 3 Maustasten gesteuert und nicht mit starren Panels ("wegblenden" bed. für mich keine Dynamik). In der rechten Maustaste kann man gut ein (frei positionierbares) Menü unterbringen und die mittlere wird eh meist ignoriert.Das ist dann wirklich Geschmackssache. Ich bin da eher ein Freund von Konsistenz -> alle Buttons, Felder, Anzeigen etc. menüübergreifend möglichst immer an der gleichen Stelle, in der gleichen Größe usw..
Ich halte diese Begründung -mit Verlaub- für Unfug, weil sie nicht erklärt, warum das gleiche Spiel/+UI in Deutschland Spiel des Jahres geworden ist! Kann sein das die Märkte damals sehr unterschiedlich waren, das weiß ich nicht, aber heute ...?!Das UI ist mit der Hauptgrund, warum die ganze JA Reihe in den USA floppte.
Zunächst gewinne ich 98% Spielfläche, indem ich das komplette Panel ausblende. Da die Spielfläche oben durch "M+B" auch weggenommen wird kann ich mir natürlich überlegen, ob ich die Platzhalter dort ebenfalls weglasse (würde ich persönlich bevorzugen). Als Alternative bieten sich imo transparente Platzhalter an, so hätte man zumindest den *Eindruck*, daß man visuell nichts einbüßt.Oha, da nimmst du ja sichtbare Spielfläche weg, nur damit dort ein Platzhalter steht. Wirklich eine gute Idee?
Ich will die Balken nicht weglassen, aber man könnte sie doch aus dem Panel herausnehmen und direkt an die Spielfigur montieren (dieser typische Balken über dem Kopf (sieht man inzwischen häufig) oder "unter den Füßen" (selten), damit man die Größe des Charportraits nicht gegen die Informationsqualität abwägen muß. Platzproblem auch ade. Klar, jetzt gibt es wieder genauso viele Befürworter wie Gegner, aber ich halte nunmal Panelbalken für veraltet.Die Balken gehören zu den wichtigsten Infos im Spiel. Die kannst du doch nicht weglassen, nur damit das Portrait etwas größer wird. Was ist denn nun wichtiger: Zu sehen, wie viel LE mein Char hat und wie seine Rüstung drauf ist oder ein Portrait, das etwas größer ist?
ABER!: Große Portraits scheinen Euch wichtig, als wird das intern noch mal thematisiert, versprochen!
ich schon, weil die Amis halt blöde sind und nicht damit klarkamenOriginal geschrieben von Medusa
Ich halte diese Begründung -mit Verlaub- für Unfug, weil sie nicht erklärt, warum das gleiche Spiel/+UI in Deutschland Spiel des Jahres geworden ist! Kann sein das die Märkte damals sehr unterschiedlich waren, das weiß ich nicht, aber heute ...?!
Du siehst schon, ich *kann* es gar nicht nachvollziehen
Tja, wenn's mal so einfach wäre... Glaub mir, ich wäre sehr froh.
das lässt sich aber auch lösenDu kannst ja leider nicht mal Praxistests machen.
Freut mich zu hören, genau das meinte ich.Genauso ist's gelöst. Allerdings hat die mittlere Taste schon noch einen Sinn.
Ach Unsinn, da ich nie selber Gelegenheit hatte ein UI zu entwickeln, würde ich mir auch nicht die entsprechende Kompetenz in der Sache anmaßen. Aber man hat halt seine Meinung und vertritt sie, gern auch 2mal, wenn ein Argument wichtig genug erscheint. Aber mit Enttäuschung hat das nichts zu tun. Du bist schließlich wegen Feedback hier und was du damit anfängst ist ganz allein deine Sache. Ich kann mich hier ganz auf den Spaß konzentrieren, ist ja nicht mein Baby, und wenn für dich was dabei rausspringt, umso besserUnd du musst mir auch glauben, dass sich sehr viele Leute, die schon einige Jahre Spiele entwickeln und etliche Tester, die dich (den Spieler) repräsentieren, sorgfältig um das UI kümmern. ........... Du darfst halt nur nicht enttäuscht sein, wenn ich nach monatelangen UI-Tests mit dutzenden von erfahrenen Leuten nicht gleich hinten runter vom Stuhl falle vor Begeisterung, wenn ich deine Vorschläge lese.
Deine hellseherischen Fähigkeiten in Medusas Ohr.Tja, dann werde ich Dir mal sagen, was Du beim ersten Spielen denken wirst.
Hi,Original geschrieben von Carsten Strehse
>
Und du musst mir auch glauben, dass sich sehr viele Leute, die schon einige Jahre Spiele entwickeln und etliche Tester, die dich (den Spieler) repräsentieren, sorgfältig um das UI kümmern. Es ist schon einige Monate im Test und wird trotzdem noch immer in Details verbessert. Auch wenn's dich schockt: Du wirst mit 99,99%iger Sicherheit kein UI hier in diesem Forum aus dem Ärmel schütteln, dass unserem überlegen ist.Du kannst ja leider nicht mal Praxistests machen.
.... Du darfst halt nur nicht enttäuscht sein, wenn ich nach monatelangen UI-Tests mit dutzenden von erfahrenen Leuten nicht gleich hinten runter vom Stuhl falle vor Begeisterung, wenn ich deine Vorschläge lese.![]()
Wundert mich nicht wirklich. Die waren Kolonie, nicht Kolonialmacht. Da kannste genau so gut in Israel SimNazi verkaufen, wirst etwa gleich viel Erfolg haben.Original geschrieben von Carsten Strehse
>Tja, wenn's mal so einfach wäre... Glaub mir, ich wäre sehr froh. Bsp.: Anno 1+2 verkauft sich in Deutschland millionenfach, in den USA liegt's wie blei in den Regalen.
Wäre es für euch nicht ein Grund zum Feiern und hättet ihr nicht fürs erste ausgesorgt, wenn sich The Fall insgesamt so gut verkaufen würde wie Anno, egal ob das Spiel in den USA wie ein Stein im Regel liegt oder nicht?Original geschrieben von Carsten Strehse
> Wundert mich nicht wirklich. Die waren Kolonie, nicht Kolonialmacht. Da kannste genau so gut in Israel SimNazi verkaufen, wirst etwa gleich viel Erfolg haben.
Die Begründung ist mal was Neues!Wie schaut's denn z. B. beim Industriegiganten aus, der hier sogar bei McDonalds verschachert wurde, nachdem er vorher hunderttausendfach als Vollpreisprodukt über den Ladentisch ging? Drüben liegt der in den Regalen wie blei. Warum? (*freuaufdiesicherlichkreativebegründung*)
Carsten, schießt Ihr Euch da nicht ins Knie?Original geschrieben von Carsten Strehse
> Vielleicht postest du ja noch ein paar Screens aus dem oberen Grafikbereich (High End)?!
Jup, kommen heute. Allerdings nicht High End, sondern Mittelklasse-PC. Ich sträube mich dem Trend zu folgen und Material raus zu geben, dass später 90% oder mehr der Spieler so nie zu sehen bekommen werden, wenn sie das Spiel zu Hause installieren.
Westwood hat doch in der Vergangenheit nachbearbeitete Screens "präsentiert" - so was nennt man ja Betrug - aber, ins Gegenteil zu gehen und "tiefzustabeln", das ist´s doch auch nicht?Original geschrieben von Carsten Strehse >
Und: Die Leute, die einen 1,8 Ghz und oder schnelleren Rechner haben, dürfen sich auf noch mal erheblich gesteigerte Grafikqualität freuen, die ihre Kiste ausreizt.
Ja, auch auf meinem PC (XP 2600, Radeon 9700 Pro, 1024 MB 333 RAM + neueste Treiber) sieht die Silent Storm Demo nicht ganz so aus wie auf den Screens...Original geschrieben von Carsten Strehse
>
Auch wenn die gestellten Shots von SS in diesem Forum (ja, jetzt krieg ich gleich wieder eins auf den Deckel, wie gut das Spiel doch aussieht -> Shots sind aber trotzdem gestellt und entsprechen nicht dem Look & Feel des Games) eigentlich das Gegenteil zeigen, glaube ich, dass es langfristig nicht der richtige Weg sein kann gleich zu Beginn falsche Erwartungshaltungen zu schüren. Da bringen wir dann lieber noch mal zu einem späteren Zeitpunkt spezielle Highend-Rechner Shots raus.
Hier ging es ja um die Problematik, dass die Keidung der Söldner auf den Pics im Interface/Toolbar durch die vielen Möglichkeiten nicht unbedingt mit der Kleidung im Spielgeschehen selbst übeinstimmen wird. Im konkreten Fall (weiter am Anfang des Threads) ja fast kein Problem (normales weißes Shirt auf dem Pic, weißes Trägerhemd "im Feld":summer:).Original geschrieben von Carsten Strehse
Der Typ ist derselbe (hat auch dasselbe Gesicht). Dass das Shirt nicht übereinstimmt hat einen einfachen Grund: Du kannst Dutzende von verschiedenen Kleidungen, Rüstungen, Helmen usw. finden. Wenn Du sie einem Char anziehst, ändert sich das Modell entsprechend der Kleidung (lieber Leder aller Mad Max oder nackt bis auf die Unterhose?).
Natürlich können wir nicht für alle Variationen von Kleidung, Rüstungen, Helmen, Brillen und was weiß ich noch die Portraits unten in der Leiste ändern. Wäre ein riesen Aufwand, mal davon abgesehen, dass sowas sehr verwirrend wirken könnte, weil man seine Chars nicht sofort erkennt.![]()
Du wirbst uns die halbe Community ab, was sagt man dazu. Sogar die Smilies habt ihr schon kopiert.Original geschrieben von Carsten Strehse
> ansonnsten - es gefällt mir was ihr da fabriziert habt - größtenteils ;-)
aber erstmal die groben kanten feilen
Wäre schön, wenn Du Dich am feilen beteiligen würdest. Und zwar im richtigen Forum dafür. Was sagst Du dazu?![]()