Projekt P: Der Titel

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

icecoldMagic
*sabber*
Beitrag von icecoldMagic » 01 Okt 2003, 22:20

[prollmode]
1x 17GB
1x 40GB

2x120GB [wechselrahmen]

4x42GB [wechselrahmen]
[/prollmode]
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beitrag von Carsten Strehse » 01 Okt 2003, 22:21

> nur mal ne frage zum dritten bild:
Wenn man anstelle der waffen mehr Söldner verfügbar halten könnte, dann
hätte man 12 Söldner im Team (falls gametechnisch so viele vorgesehen waren)
mit den F-tasten die söldner auswählen, wär doch ne idee
Die AP kosten können ja immernoch unter dem Kopf mitsamt waffe.
bzw. wenn man detailinfo wissen möchte dann auf den kopfklicken und
dann wechselt es in dem zweitmenu wo man auch inventar usw zur verfügung hat.

Mehr als 6 Chars wird's nicht geben. Würde die Individualisierung drunter leiden. Jeder Char hat seine eigene Vergangenheit, Meinungen zu aktuellen Ereignissen, Vorlieben, Abneigungen und Pläne für die Zukunft. Das würde bei 12 Chars im Chaos enden. :) Erinnere Dich zurück an Deine Schulzeit. Wie viele Leute aus Deiner Klasse kanntest Du wirklich gut?
Der Spieler muss auch Konflikte bereinigen. Streiten sich z.B. zwei Chars, kommt es darauf an, wie der Spieler damit umgeht. Je nach Verhalten geht einer, beide oder keiner. Gleiches gilt z.B. auch für den Fall, dass zwei Chars gemeinsam andere Zukunftspläne entwickeln und die Gruppe verlassen wollen. Wenn Du das alles mit 12 Leuten machst, wird's stressig. :)

> und wenn nicht dann mach ich nen 65 Waffenmod daraus

Jo, bin ich dafür. :)
Silver Style Entertainment

Carsten Strehse
Lead Designer

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beitrag von Carsten Strehse » 01 Okt 2003, 22:24

Wie schaut's aus beim Vergleich SS/TF?

Euer Blick ist da wirklich "frischer" als meiner. Für mich sehen die Shots von SS in keinem Fall besser aus. Mit viel Wohlwollen sehe ich sie in einigen Bereichen als gleichwertig an.

Welcher der SS Shots gefällt Euch denn z. B. besonders gegenüber den TF Shots?

Carsten Strehse
Lead Designer

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 01 Okt 2003, 22:32

Äh, du hast Silent Storm schon gespielt, oder? Die Screenshots auf der Website sehen zugegebener maßen scheiße aus, aber schonmal im Spiel die tollen Büsche, Bäume und überhaupt die Naturlandschaft gesehen? Mal ganz von den grandiosen Animationen und Ragdoll Features abgesehen.

Für mich kommt das was ich bis jetzt von 'The Fall' gesehen habe in keinsterweise an Silent Storm ran.
Mehr als 6 Chars wird's nicht geben.

Nur um nochmal Missverständnissen vorzubeugen: Man hat im gesamten Spiel nicht mehr als 6 verschiedene Charaktere?

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beitrag von Carsten Strehse » 01 Okt 2003, 22:45

> Äh, du hast Silent Storm schon gespielt, oder? Die Screenshots auf der Website sehen zugegebener maßen scheiße aus,

Da JoWooD einer unser ehemaligen Publisher ist, habe ich das Spiel sogar in seiner Entwicklung verfolgen dürfen. :) Und "scheiße" finde ich offen gesagt ein sehr hartes Wort für die Shots.

> aber schonmal im Spiel die tollen Büsche, Bäume und überhaupt die Naturlandschaft gesehen? Mal ganz von den grandiosen Animationen und Ragdoll Features abgesehen.

Du vergleichst ein spielbares Produkt mit Animationen und allem Drum und Dran gegen unsere Shots. Meinst Du, dass gibt ein wirklich gutes Bild?
Richtig wäre es Shots gegen Shots zu vergleichen und Spiel gegen Spiel. Meine Meinung: Unsere Shots sehen besser aus und unser Spiel sieht besser aus. Bei den Shots kann ich's "nachweisen" (ist natürlich im Endeffekt Geschmackssache). Beim Spiel wirst Du Dich noch etwas gedulden müssen, aber auch da werde ich Dir den "Nachweis" erbringen. :)

Und um Missverständissen vorzubeugen: Auch wenn ich beim Abverkauf Schwierigkeiten sehe, ist SS ganz oben auf meiner Favouriten-Liste. Es ist ein echter spielerischer Geheimtipp und ich werde es mit sehr viel Freude spielen.

> Nur um nochmal Missverständnissen vorzubeugen: Man hat im gesamten Spiel nicht mehr als 6 verschiedene Charaktere?

Ne, wie sollte denn das gehen? :) Du kannst maximal 6 Charaktere gleichzeitig in Deiner Party haben. Insgesamt gibt's mehr als 1000 NPCs, und da werden sich schon einige Deiner Gruppe anschließen wollen. ;)

Carsten Strehse
Lead Designer

Ghosthunter
Bravo-Squad
Beitrag von Ghosthunter » 01 Okt 2003, 22:46

Ich hab da mal zwei Frage an Carsten :

1. Ist die Person auf den Toolbar Sceen die selbe Person wie die auf dem Bild (die Mit dem Weißen Oberteil) ?

Bild

2 Wenn ja warum hat sie auf dem Toolbar Screen ein anderes Shirt an als auf dem Hauptschirm ?
Was ist das ...
ein Opel ?
ein VW
oder ein Porsche?

No it´s a [jʊndaɪ̯]

Blitzlord
Milizenausbilder

Beitrag von Blitzlord » 01 Okt 2003, 22:46

Ersteindruck:
Ja, dachte bei den Pics gleich an SoA...
Also Nr. 3-5 (etwas entfernter) sind schon stimmig, bei 1 + 2 gefallen mir die individuellen Söldner. Manche Objekte (Windrad, Wassersammler) kommen nicht schlecht. Die Bilder wirken im Vergleich zu Silent Storm aber verwaschener, einfach nicht so satt. Und Nahsicht ist nicht so detailliert, irgendwie "grob", z.B. die Fässer/Sandsäcke und natürlich der Boden.
Bei SoA waren da die Fahrzeuge eine m.E. eine positive Ausnahme.

Carsten, mit welcher Auflösung sind diese Shots den gemacht?

Das Interface find ich offengesagt etwas fad und "langweilig", links ein kleines Bild und dann halt die Slots... Gibts denn keine "Anziehpuppe" ala JA2 oder z.B. Morrowind.

@Carsten, nicht das jetzt zuuu negatív rüberkommt :erdbeerteechug: - auch ich freue mich auf P: äh "The Fall", aber das ist mein erster Eindruck in Sachen Grafik.

Blitzlord

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beitrag von Carsten Strehse » 01 Okt 2003, 22:47

Original geschrieben von friede
Super, die Screenshots sehen schonmal verdammt gut aus! :)

Ist eigentlich die Pressemitteilung mit der offiziellen Ankündigung schon draussen oder erfahren wir es praktisch als erste? ;)
Ihr seid die Ersten. Weltweit.

Carsten Strehse
Lead Designer

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beitrag von Carsten Strehse » 01 Okt 2003, 22:48

Original geschrieben von agi hammerklau
darum steht auch "Silver" auf dem Tank:D

ist der Trichter nicht ein bischen arg klein, um effektiv Regen aufzufangen?
Kommt auf die Größe des Dorfes an, oder? :)

Carsten Strehse
Lead Designer

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beitrag von Carsten Strehse » 01 Okt 2003, 22:49

Original geschrieben von Lytinwheedle
Yep, Silent Storm sieht tatsaechlich um Meilen besser aus... Egal, Hauptsache das Gameplay stimmt, und wenn Silver Style tatsaechlich ein neues Fallout macht, dann werd ich das Teil sofort mal vorbestellen!
Wie siehst Du denn die Shots von SS und TF im direkten Vergleich?

Carsten Strehse
Lead Designer

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 01 Okt 2003, 22:53

Und "scheiße" finde ich offen gesagt ein sehr hartes Wort für die Shots.

Das war im Vergleich dazu gemeint, wie gut das Spiel eigentlich aussieht. Die Bilder waren extrem schlecht getroffen.
Insgesamt gibt's mehr als 1000 NPCs, und da werden sich schon einige Deiner Gruppe anschließen wollen.

Das klingt extrem nach Morrowind. Auch wenn das Spiel an sich nicht schlecht war, aber ob ich nun 1000 gesichtslose, austauchbare NPCs habe oder nicht, das macht keinen Unterschied. Es nervt einen später eigentlich sogar noch.

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beitrag von Carsten Strehse » 01 Okt 2003, 22:56

Original geschrieben von Ghosthunter
Ich hab da mal zwei Frage an Carsten :

1. Ist die Person auf den Toolbar Sceen die selbe Person wie die auf dem Bild (die Mit dem Weißen Oberteil) ?

Bild

2 Wenn ja warum hat sie auf dem Toolbar Screen ein anderes Shirt an als auf dem Hauptschirm ?
Der Typ ist derselbe (hat auch dasselbe Gesicht). Dass das Shirt nicht übereinstimmt hat einen einfachen Grund: Du kannst Dutzende von verschiedenen Kleidungen, Rüstungen, Helmen usw. finden. Wenn Du sie einem Char anziehst, ändert sich das Modell entsprechend der Kleidung (lieber Leder aller Mad Max oder nackt bis auf die Unterhose? :) ).
Natürlich können wir nicht für alle Variationen von Kleidung, Rüstungen, Helmen, Brillen und was weiß ich noch die Portraits unten in der Leiste ändern. Wäre ein riesen Aufwand, mal davon abgesehen, dass sowas sehr verwirrend wirken könnte, weil man seine Chars nicht sofort erkennt. :)

Carsten Strehse
Lead Designer

icecoldMagic
*sabber*
Beitrag von icecoldMagic » 01 Okt 2003, 22:57

warum hat keine person einen schatten?
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beitrag von Carsten Strehse » 01 Okt 2003, 23:03

> Das war im Vergleich dazu gemeint, wie gut das Spiel eigentlich aussieht. Die Bilder waren extrem schlecht getroffen.

Mmh... Sehe ich nicht so. Und ich weiß auch, dass sich die Jungs mit den Shots wirklich Mühe gegeben haben. Aber ich verstehe schon wie Du's meinst. Das Spiel wirkt schon wesentlich besser als die Shots, da hast Du recht, keine Frage. Ich wollte einfach nur, dass Du TF Shots nicht mit einem ganzen Spiel vergleichst, weil das einfach keinen Sinn macht und auch nicht "gerecht" ist.

> Das klingt extrem nach Morrowind. Auch wenn das Spiel an sich nicht schlecht war, aber ob ich nun 1000 gesichtslose, austauchbare NPCs habe oder nicht, das macht keinen Unterschied. Es nervt einen später eigentlich sogar noch.

Hat da jemand schlechte Laune? ;) Wäre es Dir lieber gewesen, ich hätte 200 NPCs gesagt? Oder lieber 500? Die Menge hat doch nichts mit Gesichtlosigkeit zu tun. Jeder einzelne NPC in TF hat seinen eigenen Tagesrythmus, hat Beziehungen zu anderen NPCs in seiner Umgebung, kommentiert seine Aktivitäten individuell und reagiert sogar auf den Status des Spielers. Was ist denn nun falsch daran, dass mit 1000 NPCs zu machen?

Carsten Strehse
Lead Designer

friede
Alpha-Squad

Beitrag von friede » 01 Okt 2003, 23:03

@ Carsten

Ist es okay, wenn die die frohe Kunde bei "meiner" Taktikzone in die News setze oder soll es erstmal nur hier auf die direkte Comunity beschränkt bleiben?
www.fallout-fan.de <= Wird wohl nicht wieder online gehen! :(
Die einzige deutsche Arcanum-Fanseite => www.Tarantiner-Bote.de
www.Taktikspiele.de <= Die deutsche Informationsquelle über Taktikspiele a.D.

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beitrag von Carsten Strehse » 01 Okt 2003, 23:06

Original geschrieben von icecoldMagic
warum hat keine person einen schatten?
Weil ich vergessen habe sie anzuschalten vor dem shooten. :uhoh:

Figuren haben natürlich Schatten.

Carsten Strehse
Lead Designer

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beitrag von Lytinwheedle » 01 Okt 2003, 23:07

Hier ein paar Vergleichs Screenies...

Silent Storm hat bessere Detail-Grafiken. Und man sieht alle Ausruestungsgegenstaende am Koerper der Soldaten.
Dateianhänge
silent%20storm3 copy.jpg
silent%20storm3 copy.jpg (90.99 KiB) 18869 mal betrachtet

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beitrag von Carsten Strehse » 01 Okt 2003, 23:07

Original geschrieben von friede
@ Carsten

Ist es okay, wenn die die frohe Kunde bei "meiner" Taktikzone in die News setze oder soll es erstmal nur hier auf die direkte Comunity beschränkt bleiben?
Erst mal nur für die Leute hier, bitte um Verständnis. Ich kann Dir aber dafür vorab schon mal ein wenig Exklusivmaterial für Deine Seite versprechen. :)

Carsten Strehse
Lead Designer

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 01 Okt 2003, 23:09

Ne, das hat nichts mit schlechter Laune zu tun. Das sind meine ersten kritischen Gedanken zu dem Spiel. Ob sie zutreffen kann ich momentan ja nicht sagen.

@NPCs: Wichtig ist in diesem Zusammenahng, dass es genug NPCs mit Profil gibt. NPCs, die dem Namen "character" gerecht werden, und die nicht einfach nur platte, unpersönliche Figuren darstellen, die man wie die Kühe auf der Wiese nicht voneinander unterscheiden kann und auch gar nicht will, weil es ja doch keinen Unterschied macht. Genau das hat bei Morrowind gefehlt. Außer den Namen und einem bisschen Text haben sich die Charaktere (NPCs) nicht voneinander unterschieden. Und das macht die ganze Angelegenheit langweilig.

@Grafik: Um es mal Objektiv anzugehen. Noch sehe ich weder richtige Schatten, noch Gras oder ähnlichen Bodenbewuchs bei 'The Fall'. Die Landschaft wirkt allgemein ziemlich steif und eckig. Da liegt Silent Storm eindeutig vorne, oder siehst du das anders?

friede
Alpha-Squad

Beitrag von friede » 01 Okt 2003, 23:10

Wann darf ich den entsprechende News-Meldung freischalten? In diese Richtung wollte ich auch schon mit meiner Frage nach der offiziellen Ankündigung auf Seite 2 oder 3... ;)
www.fallout-fan.de <= Wird wohl nicht wieder online gehen! :(
Die einzige deutsche Arcanum-Fanseite => www.Tarantiner-Bote.de
www.Taktikspiele.de <= Die deutsche Informationsquelle über Taktikspiele a.D.

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beitrag von Lytinwheedle » 01 Okt 2003, 23:11

Und eine Detail-Ansicht
Dateianhänge
alien_artifact.jpg
alien_artifact.jpg (91.59 KiB) 18863 mal betrachtet

Ghosthunter
Bravo-Squad
Beitrag von Ghosthunter » 01 Okt 2003, 23:11

Original geschrieben von Carsten Strehse
Weil ich vergessen habe sie anzuschalten vor dem shooten. :uhoh:

Figuren haben natürlich Schatten.

Das Glaub ich erst wenn ichs gesehen habe (und bitte nicht wie Westwood es bei C&2 2 gemacht hat nach gerenderte Screenies posten (i see that ;) ) )
Was ist das ...
ein Opel ?
ein VW
oder ein Porsche?

No it´s a [jʊndaɪ̯]

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beitrag von Lytinwheedle » 01 Okt 2003, 23:13

Smile for the Camera
Dateianhänge
group photo!.jpg
group photo!.jpg (85.19 KiB) 18867 mal betrachtet

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beitrag von Lytinwheedle » 01 Okt 2003, 23:15

Sniper (Mine am Guertel, Animation mit Gewehr im Anschlag, Motorrad hinter ihm)
Dateianhänge
heres lookin at you kid.jpg
heres lookin at you kid.jpg (88.64 KiB) 18878 mal betrachtet

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beitrag von Lytinwheedle » 01 Okt 2003, 23:16

Ragdoll Effekte
Dateianhänge
funny.jpg
funny.jpg (49.29 KiB) 18857 mal betrachtet

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beitrag von Carsten Strehse » 01 Okt 2003, 23:17

> Silent Storm hat bessere Detail-Grafiken.

Sehe ich nicht auf dem Shot, aber Du hast grundsätzlich recht. Es ist schön detailiert. Nicht detaillierter wie TF, aber trotzdem schön :)

> Und man sieht alle Ausruestungsgegenstaende am Koerper der Soldaten.

Siehst du bei TF auch, siehe Posting mit den Ausführungen zur Kleidung.

Aber lasst uns mal hier keine Fede SS/TF lostreten. SS wird ein sehr gutes Spiel. Ich weiß das sehr genau, glaubt mir.
Mir ging's eigentlich nur um die Shots, und da kann ich keinen Vorteil bei SS erkennen. In punkto Gesamtwirkung der Grafik muss ich Euch einfach den Nachweis erbringen, dass TF vorne liegt, indem wir z. B. ein Video veröffentlichen, was ich natürlich gerne tue. :)

Carsten Strehse
Lead Designer

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beitrag von Lytinwheedle » 01 Okt 2003, 23:17

Einschussloecher, Items, Blut und Ragdoll

Eine Fehde soll es nicht werden. Ich freue mich sehr ueber TF (auch wenn man es nicht merkt :D), und werde es mir kaufen da Silver Style gute Spiele macht. Die Story von SoA war hammermaessig und es kam viel Atmosphaere auf.... Nur sollte man etwas vorsichtig sein wenn man versucht sein Spiel mit einem der schoensten auf dem Markt zu vergleichen :D:crazy:

Also, Kopf hoch, euer Spiel wird sicher geil! Jetzt muss ich nur noch bis Montag durchhalten ohne vor lauter Aufregung die Tastatur vollzusabbern!!
Dateianhänge
silst demo.jpg
silst demo.jpg (70.88 KiB) 18856 mal betrachtet

jever
Alpha-Squad
Beitrag von jever » 01 Okt 2003, 23:19

Also, ein was fehlt hier eindeutig:
Ein dickes, fettes Danke an Carsten, dass wir hier zuallererst die Screenshots sehen dürfen. Sowas kommt nicht sehr oft bis garnicht vor, dass ein Comunity eines anderen Spieles mit anderem Publisher und anderem Entwickler vor allen anderen Screenshots sehen dürfen. Noch nichtmal die HP ist draussen.

Dann wollte ich mal sagen, das wir noch keine Animationen etc gesehen haben, so dass die Screenies noch nicht sehr aussagekräftig sind. Aber von denen allein ist es schon sehr vielversprechend. Was daraus wird, werden wir sehen.
Dann sollte nicht vergessen werden, dass hier auch an die Nicht-Alles-für-PC-Ausgeber gedacht wird. OK, ich kann eh noch nix damit anfangen, aber nur ein paar Takte mehr, und man ist dabei. Sowas gibt es heute immer seltener.
Ok, soviel erstmal für jetzt.
Und :k: Carsten, gutes Datum gewählt:D

MfG jever
23

<offizieller Warez-Hasser im Forum>

R.I.P. Runkelrübe
Wir vermissen Dich.

Kampftrinker im RdGE

Ghosthunter
Bravo-Squad
Beitrag von Ghosthunter » 01 Okt 2003, 23:21

... den Nachweis erbringen, dass TF vorne liegt, indem wir z. B. ein Video veröffentlichen, was ich natürlich gerne tue. :)
Also mit Video´s is das so ne sache Carsten ;) , hast du schon mal was schon Tactikel Commandrs gehöhrt ?

Das Video zu dem Game is 100* besser als die Ingame Grafik ;)
Was ist das ...
ein Opel ?
ein VW
oder ein Porsche?

No it´s a [jʊndaɪ̯]

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 01 Okt 2003, 23:24

@Lytin: Danke das du die Pics rausgesucht hast, genau solche Szenen meinte ich, in denen man mal sieht, wie gut Silent Storm eigentlich aussieht.
Ein dickes, fettes Danke an Carsten, dass wir hier zuallererst die Screenshots sehen dürfen. Sowas kommt nicht sehr oft bis garnicht vor, dass ein Comunity eines anderen Spieles mit anderem Publisher und anderem Entwickler vor allen anderen Screenshots sehen dürfen. Noch nichtmal die HP ist draussen.

Dem schließe ich mich auf jedenfall schonmal an :)

Blitzlord
Milizenausbilder

Beitrag von Blitzlord » 01 Okt 2003, 23:26

> ... indem wir z. B. ein Video veröffentlichen, was ich natürlich gerne tue. :)
Mann, mann, das wird ja immer besser :bounce: !!
Oder Carsten - um mit Beckenbauer zu sprechen: "Ja ischt denn heit scho Weihnachta?" :k:

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beitrag von Carsten Strehse » 01 Okt 2003, 23:30

> Wann darf ich den entsprechende News-Meldung freischalten? In diese Richtung wollte ich auch schon mit meiner Frage nach der offiziellen Ankündigung auf Seite 2 oder 3...

Morgen, 12.00 Uhr. Bis dahin verlasse ich mich auf Deine Geduld.

> Also, ein was fehlt hier eindeutig:
Ein dickes, fettes Danke an Carsten, dass wir hier zuallererst die Screenshots sehen dürfen.

Danke! :) :erdbeerteechug:

> Dann sollte nicht vergessen werden, dass hier auch an die Nicht-Alles-für-PC-Ausgeber gedacht wird. OK, ich kann eh noch nix damit anfangen, aber nur ein paar Takte mehr, und man ist dabei. Sowas gibt es heute immer seltener.

Ist wirklich kein unwichtiger Punkt. Trotz kilometergroßer Landschaften und Zoom müssen wir den Leuten mit nicht ganz so toller Hardware ja schon ermöglichen TF zu spielen.

> Also mit Video´s is das so ne sache Carsten , hast du schon mal was schon Tactikel Commandrs gehöhrt ?

Klar.

> Das Video zu dem Game is 100* besser als die Ingame Grafik

Naja, sowas machen wir nicht. Bringt ja auch nix. Sind die Leute nur enttäuscht, wenn sie dann das echte Spiel sehen.

Carsten Strehse
Lead Designer

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beitrag von Lytinwheedle » 01 Okt 2003, 23:33

Hoppla, wo sind denn die Manieren??

Ich schliess mich natuerlich an!

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 01 Okt 2003, 23:38

Original geschrieben von Lytinwheedle
Hoppla, wo sind denn die Manieren??
vielleicht grade nach Arulco ausgewandert und erschossen worden ;)

von mir auch ein dangeföön :erdbeerteechug:
MFG......

Spirit Wolf 448
Verirrter Tourist

Beitrag von Spirit Wolf 448 » 01 Okt 2003, 23:39

So, hab mich mal angemeldet.... :azzangel: Es war einfach stärker als ich.

Herr Strehse, ich habe beileibe nicht alle Threads und Infos, die Sie bereits zu TF:LDOG hier gepostet haben (unter reger mitwirkung aller Beteiligten, Hut ab!), von daher bitte ich Sie, meine folgende Ausführung mit einer Portion Geduld und Leidensfähigkeit zu lesen.

1. Mit welcher Auflösung wird das Spiel standardmäßig laufen? Ich spiele nämlich gern auf 1600x1200 ... :azzangel:

2. Zu ihren Screenshots
Eine gewisse Ähnlichkeit zu SoA ist nicht zu leugnen. Für meinen Geschmack sieht es aber (nicht alles, aber das Gesamtbild, den die Bilder vermitteln) noch etwas zu eckig aus. Wieviele Polys hat denn eine Figur im Schnitt? 1000-1500? Vielleicht liegt es aber auch nur an der Auflösung, ich bin mittlerweile ja verwöhnt. :crazy: Und die Texturen finde ich auch etwas sehr verwaschen. Wie währe es damit, wie NWN es macht, bei der Installation auswählen zu können, welchen Texturensatz man installieren möchte? So währe auch an die Leute mit besserer Hardware gedacht.

Achja, und SilentStorm kann man, finde ich, nicht direkt mit TF:LDOG vergleichen. Beides sieht nicht schlecht aus, aber eben zu verschieden und wirkliche vergleiche anzustellen.

3. Zum Namen des Spiels
The Fall - Last days of Gaia .... mh ....
irgendwie ist der Name für mich nicht so der Reißer. Außerdem verrät er ja schon das Ende ... schade. Etwas wie "Terra under - Survivors of Eden" währe eher nach meinem Geschmack. Erklären kann ich es aber nicht richtig. Ist mehr so aus dem Bauch heraus.

4. Zum Spiel selbst
Irgendwo hier hatten Sie glaube ich erwähnt, das es als Taktik-RPG klassifiziert wird. Für mich, der ich noch keine Hintergrund-Infos habe und, wie erwähnt, bei weitem nicht alle Themen zum Spiel gelesen habe, hört sich das erstmal vielversprechend an. (Ich liebe RPG's, und Taktik ist, korrekt ausgeführt, auch immer mal wieder gut.) Mich würde nun interessieren, wie tiefgründig das System gestaltet wird. Tendiert das Spiel eher in Richtung seichter Mainstream (gute Verkaufszahlen) oder Nischenprodukt (zufriedene Fan-Basis)? Ich weiß, das alle Firmen immer beschwören, das sie beides unter einen Hut kriegen, aber seien wir ehrlich, eine erfoglreiche Symbiose aus den beiden extremen ist so gut wie unmöglich.
Wenn ich "Taktik" höre, denke ich unwillkürlich an unsere einstigen Shadowrun Sessions (nach dem Kauf des Quellenbuchs Fields of Fire haben wir fast nur noch Söldnertruppen gespielt.... :D). Da mußte man sich ständig entscheiden.... welche Waffe, welche Panzerung, welches restl. Equipment, welche Muni, wieviel Muni ect... aus welcher Stellung schieße ich, welchen Waffenmodus, mit oder ohne Zielhilfe, worauf schieße ich (z.B. Tankfüllstutzen am Jeep oder linkes Auge beim Gegner ect.) und weiß der Geier was alles im Laufe eines Gefechts alles entschieden werden mußte. Es war nervig, aber ich habe es trotzdem geliebt. Vor allem, weil ich meistens entweder der Scharfschütze oder der Rigger war.... spätestens, wenn ein Sleipnir LAV mit Mach1.8 angerauscht kam, wussten meine Kollegen, WER am Steuer saß. :razz: Aberich schweife ab. Sorry. War aber echt eine schöne Zeit. Was ich sagen wollte, ist, das die meisten auf dem Markt befindlichen Spiele eben nur relativ seichte Taktik bieten. JA2 ist da noch mit das beste, was das Genre zu bieten hat. Taktik ist eben mehr als nur zwischen Waffen, Muni und Richtung aus der man angreift, zu wählen.

Wenn ich "RPG" höre, denke ich AUCH an Shadowrun, bzw. an D&D, RIFTS, Schwarzes Auge, Mechwarrior ect. (.... Nostalgik )
Na, wirklich echte Rollenspiele gibts ja immer noch nicht auf PC oder Konsole, aber von dem, was es gibt, mochte ich die Schwarze Auge Trilogie von Attic sehr gern. Auch die BG Serie, zumindest von der Story her. Und P:Torment war der Story Hammer. *träum* Na, jedenfalls weigere ich mich, einem Spiel das Prädikat "RPG" zu verpassen, wenn sich meine Kontrolle auf das aufleveln und Skillpoint verteilen beschränkt. Ein "echtes" CRPG (und sowas gibts ja wie gesagt nocht nicht) würde mir, genau wie ein Pen&Paper RPG, absolute Handlungsfreiheit einräumen. Wenn ich unbedingt mitten im Feuergefecht Brötchen schmieren möchte oder (falls ich was Böses spiele) mal eben das nette Mädel da drüben verge..... möchte, dann müßte mir ein "echtes" RPG die Möglichkeit dazu geben. Natürlich muß ich dann auch mit den Konsequenzen klarkommen, logisch. Es geht eben nicht nur um Stats, sondern auch um absolute Handlungsfreiheit. Ich weiß nicht, ob sowas nach heutigem techn. Standard überhaupt in einem Computerspiel möglich währe. *schäm wegen Wissenslücke*

Naja, genug rumgeseiert.

5. Welche Einstufung wird das Spiel eigentlich bekommen? Ausgehend von der Thematik gehe ich mal davon aus, das es minimal 16+ wird, vielleicht sogar 18+, korrekt?

6. Ihr macht das doch hoffentlich nicht so vie Atari, oder? Die Troika auf Druck von Hasbro wenige Wochen vor Releasedatum noch "bösen" Inhalt aus Temple of Elemantal Evil entfernen ließen.... diese *zensiert*. Ich habe das originale P&P Modul damals gezockt.... war mein erstes... ich war 12... schöne alte Zeit. *schnüff* Na, jedenfalls ist das so eine Sache, da geht mir der Hut hoch. Erst wird das Game programmiert, und 2-3 Wochen vor Streed-Day (und somit 2-4 Tage vor Goldstatus) kommt plötzlich Hasbro/WotC und verlangt, das Teile des Spiels, die im Zusammenhang mit dem "bösen" Weg stehen, entfernt werden, damit das Spiel ja noch ein Mainstreamtaugliches "Teen" rating bekommt. Ich könnt kotzen über sowas.... vor allem weil ich für über 60 € mir die US Version importiert habe und diese aufgrund vieler Bugs bei mir garnicht erst startet. :evil: Pikant dabei: Programmierteam Troika hat Atari gewarnt, das sie eine verbugte Version haben und ihnen angeboten, eine sauberere Version zu schicken, damit diese als Master verwendet wird. Atari hat abgelehnt und wissentlich die verbuggte Version releast. *zielt auf die E*er des Atari-Verantwortlichen und drückt böse grinsend ab*
Womit wir zum nächsten Punkt kommen:

7. Ich habe zwar Interesse an dem Speil, aber vorbestellen oder so werd ich nicht. Ich habe nun endgültig zuviele schlechte Erfahrungen gesammelt. Seid mir nicht böse, das ich auf den Hype-Zug nicht aufspringe, aber ich kaufe nicht mehr die Katze im Sack.

8. Die allgemeine Idee des Spiels klingt wie eine Mischung aus Fallout, SoA und JaggedAlliance. Nicht die schlechteste Ahnengallerie.

9. Was persönliches. Ich finde es ausgesprochen erfreulich, das SilverStyle, repräsentiert durch Sie, Herr Strehse, aktiv auf die Kunden und Fans zugeht und deren Meinung einholt. Kommt selten genug vor und noch viel seltener in einer solchen entspannten Atmosphäre. Dafür gibts "zwei Daumen hoch". Hoffentlich wird das Spiel für beide Seiten zumindest annährend das ,was man erhofft/erwartet hat. *Daumendrück*

Und nach soviel sprechen ist die Kehle trocken.... ich genehmige mir einen, und hoffe, das ich das schon darf. Prost! :erdbeerteechug:

In diesem Sinne, ein Wort von Niccolo Machiavelli.
"Starke Menschen bleiben ihrer Natur treu, mag das Schicksal sie auch in schlechte Lebenslagen führen; ihr Geist bleibt fest und ihr Sinn wird niemals wanken. Über solche Menschen kann das Schicksal keine Gewalt bekommen."

Spirit Wolf 448

P.S.: Wer Rechtschreibfehler oder dergleichen entdeckt, darf diese dem Weihnachtssöldner melden und bekommt einen Kopfschuß gratis. :razz:
Run, wolf warrior, to realms eternal....

miro
Scharfschütze
Beitrag von miro » 01 Okt 2003, 23:39

Nicht schlecht, sieht richtig gut aus!
Zwar fehlt irgendwie die Atmospähre von Ja2 und die Engine ist nicht gerade MaxFX (:)) aber das wichtige ist doch die story, und wenn die bei ja2 schlecht wäre, dann...

für die entwickler: :keks: :)

ciao
| The Jagged Alliance Area |
Cliqué mich an!
Haste Screenshots? Da her:
.. XrMb2 ImageHost ..

Du brauchst nen webhoster?
bplaced.net Webhosting

Buntaro
Scharfschütze

Beitrag von Buntaro » 02 Okt 2003, 00:48

Wieso spielt ihr eigentlich alle noch JA 2 ???

Bestimmt nicht wegen der Grafik, oder ?!!
Also was soll die Kritik.

Oftmals hol ich Spiele wie Colonization oder die LucasArts Adventures hervor und da interessiert auch nur Story und Atmosphäre.
Charlie surft nicht !

icecoldMagic
*sabber*
Beitrag von icecoldMagic » 02 Okt 2003, 01:07

Original geschrieben von Buntaro
Wieso spielt ihr eigentlich alle noch JA 2 ???

Bestimmt nicht wegen der Grafik, oder ?!!

Also was soll die Kritik.
JA2 ist auch schon etwas ältern. eine neues spiel darf dann auch gerne eine neuere engine ham :razz:

kritik? das will carsten doch! nur wenn man sieht was man falsch macht kann man es verbessern. :)

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beitrag von Carsten Strehse » 02 Okt 2003, 06:39

> kritik? das will carsten doch! nur wenn man sieht was man falsch macht kann man es verbessern.

Absolut korrekt! :) Muss halt alles möglichst konstruktiv/objektiv sein. Eure Meinung zu den Bodentexturen ist z. B. sehr wichtig und hilft und nach Verbesserungen zu suchen. Hingegen war Khelbuns Hinweis auf 1000 platte NPCs natürlich weniger sinnvoll, nachdem es in mehreren Threads und im FAQ detaillierte Ausführungen zu dem Thema gibt, die zeigen, dass Morrowind in diesem Punkt keinesfalls mit TF verglichen werden kann. Aber ein wenig über die Stränge schlagen darf jeder mal. :)

Carsten Strehse
Lead Designer

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beitrag von Carsten Strehse » 02 Okt 2003, 07:11

> So, hab mich mal angemeldet.... Es war einfach stärker als ich.

Ich sach mal, willkommen! Schön, dass meine Anwesenheit hier für Neuanmeldungen sorgt! :)

> Herr Strehse, ich habe beileibe nicht alle Threads und Infos, die Sie bereits zu TF:LDOG hier gepostet haben (unter reger mitwirkung aller Beteiligten, Hut ab!), von daher bitte ich Sie, meine folgende Ausführung mit einer Portion Geduld und Leidensfähigkeit zu lesen.

Vielleicht mal den FAQ lesen, da ist sehr viel, sehr schön zusammengefasst.

> 1. Mit welcher Auflösung wird das Spiel standardmäßig laufen? Ich spiele nämlich gern auf 1600x1200 ...

Die Auflösung ist natürlich wählbar. Standardmäßig sind's 1024 x 768. Aber auch 1600 x 1200 sind kein Problem.

> Wieviele Polys hat denn eine Figur im Schnitt? 1000-1500?

Sehr unterschiedlich. Geht los bei 1000 los und endet bei 4000.

> Und die Texturen finde ich auch etwas sehr verwaschen. Wie währe es damit, wie NWN es macht, bei der Installation auswählen zu können, welchen Texturensatz man installieren möchte? So währe auch an die Leute mit besserer Hardware gedacht.

Wird definitiv kommen. Die Shots zeigen ein Spiel, dass flüssig auf einem P800 mit 32 MB GFX Karte läuft. Es wird Optionen für bessere Rechner geben. Wir halten es nur für sinnvoll erst sicher zu sein, die Minimalanforderungen zu erfüllen und dann für bessere Systeme aufzustocken als zuerst für Highend Maschinen zu entwickeln und dann runter zu schrauben.

> The Fall - Last days of Gaia .... mh ....
irgendwie ist der Name für mich nicht so der Reißer. Außerdem verrät er ja schon das Ende ... schade.

Ne, verrät er nicht. :) Ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, dass die Erde am Ende des Spiel nicht untergeht. Und schließlich leben wir doch jetzt schon realerweise in den letzten Tagen. Da kann man X Sekten zu befragen, die werden das bestätigen. ;)

> Etwas wie "Terra under - Survivors of Eden" währe eher nach meinem Geschmack.

Nett, aber nicht sehr einprägsam glaube ich.

> Irgendwo hier hatten Sie glaube ich erwähnt, das es als Taktik-RPG klassifiziert wird.

TF ist ein reines Rollenspiel, dass allerdings ein sehr ausgefeiltes Kampfsystem und viele taktische Kämpfe hat.

> Tendiert das Spiel eher in Richtung seichter Mainstream (gute Verkaufszahlen) oder Nischenprodukt (zufriedene Fan-Basis)?

Mit 6 Attributen und 14 Skills richten wir uns an den Core-Gamer. Zur Erläuterung an alle die in den letzten Monaten für viel Micromanagement plädiert haben: Core Gamer ist nicht gleichzusetzen mit "Waffenkenner", "Tabellenfetischist" o.ä.. :)

> Was ich sagen wollte, ist, das die meisten auf dem Markt befindlichen Spiele eben nur relativ seichte Taktik bieten. JA2 ist da noch mit das beste, was das Genre zu bieten hat.

Stimme ich zu.

> Taktik ist eben mehr als nur zwischen Waffen, Muni und Richtung aus der man angreift, zu wählen.

Sie haben ja wohl SOA gespielt, wie es mir scheint. Insofern können Sie unsere Herangehensweise an das Thema ja ein wenig beurteilen. Auch wenn man bei Kämpfen Mann gegen Mann natürlich anders agieren muss als mit 5 Panzern und 2 Hubschraubern. :)

> Wenn ich "RPG" höre, denke ich AUCH an Shadowrun, bzw. an D&, RIFTS, Schwarzes Auge, Mechwarrior ect. (.... Nostalgik )

In Bezug auf TF sollten Sie da eher an Fallout, Gothic oder NWN denken.

> Ein "echtes" CRPG (und sowas gibts ja wie gesagt nocht nicht) würde mir, genau wie ein Pen&Paper RPG, absolute Handlungsfreiheit einräumen.

Unbedingt Morrowind spielen. Mehr Freiheit ist kaum möglich. Mir persönlich ist's zu viel Freiheit, weil Freiheit auch immer Storyverlust bedeutet (auch bei P&P RPGs).

> Welche Einstufung wird das Spiel eigentlich bekommen? Ausgehend von der Thematik gehe ich mal davon aus, das es minimal 16+ wird, vielleicht sogar 18+, korrekt?

Das liegt nicht in unserer Hand. Das Spiel ist allerdings für eine Zielgruppe zwischen 16 und 60 gedacht.

> Erst wird das Game programmiert, und 2-3 Wochen vor Streed-Day (und somit 2-4 Tage vor Goldstatus) kommt plötzlich Hasbro/WotC und verlangt, das Teile des Spiels, die im Zusammenhang mit dem "bösen" Weg stehen, entfernt werden, damit das Spiel ja noch ein Mainstreamtaugliches "Teen" rating bekommt.

Tja, ich verstehe das. An so einem Produkt hängt viel Geld und eine Menge Jobs. Wenn das Entfernen bzw. vermeiden von Gewalt/"bösen" Motiven dafür sorgt, dass mehr Leute das Spiel kaufen, hat man alles richtig gemacht. (Eine ausführliche und interessante Diskussion zu dem Thema wurde übrigens bereits in diesem Forum geführt, einfach mal suchen, lohnt sich).

> Die allgemeine Idee des Spiels klingt wie eine Mischung aus Fallout, SoA und JaggedAlliance. Nicht die schlechteste Ahnengallerie.

Sehen wir auch so. :)

> Was persönliches. Ich finde es ausgesprochen erfreulich, das SilverStyle, repräsentiert durch Sie, Herr Strehse, aktiv auf die Kunden und Fans zugeht und deren Meinung einholt. Kommt selten genug vor und noch viel seltener in einer solchen entspannten Atmosphäre. Dafür gibts "zwei Daumen hoch".

Danke sehr! :)

Carsten Strehse
Lead Designer

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beitrag von Lytinwheedle » 02 Okt 2003, 08:35

'Du' sagt sich leichter im Forum. Willkommen, Spirit Wolf! Hier, kriegste 'n Keks und Erdbeertee. :D :keks: :erdbeerteechug:

Lonely Lady
Alpha-Squad

Beitrag von Lonely Lady » 02 Okt 2003, 09:12

Hallo

Ich werde mir das Spiel auf jedenfall mal genauer ansehen. :k:.
Also, mir gefallen die ersten Screen-Shots. Mir persöndlich ist aber eine gute Story wichtiger.
Wahrheit erweist sich nur zu oft als Fata Morgana, sie wird uns nur vorgespiegelt.
© Siegfried Wache, (*1951), technischer Zeichner, Luftfahrzeugtechniker und Buchautor

Ghosthunter
Bravo-Squad
Beitrag von Ghosthunter » 02 Okt 2003, 09:52

Ich hab mal wider ne frage an Carsten (sag ruhig wenn ich nerfe ;) ).

Warum habt ihr nicht das Engien von Gorasul verwendet (auf den Screenshots wirkt Gorasul ihmo wesentlich deatalierter und weicher )

Für alle die nicht wissen wovon ich rede

Gorasul
SoA ( besitzt die Vorgänger Version des P:P Engiens )
Was ist das ...
ein Opel ?
ein VW
oder ein Porsche?

No it´s a [jʊndaɪ̯]

Lonely Lady
Alpha-Squad

Beitrag von Lonely Lady » 02 Okt 2003, 09:56

:eek: Gorasul ---> Geil muss ich mal genauer anschauen.
Wahrheit erweist sich nur zu oft als Fata Morgana, sie wird uns nur vorgespiegelt.
© Siegfried Wache, (*1951), technischer Zeichner, Luftfahrzeugtechniker und Buchautor

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beitrag von Carsten Strehse » 02 Okt 2003, 10:35

Original geschrieben von Ghosthunter
Ich hab mal wider ne frage an Carsten (sag ruhig wenn ich nerfe ;) ).

Warum habt ihr nicht das Engien von Gorasul verwendet (auf den Screenshots wirkt Gorasul ihmo wesentlich deatalierter und weicher )

Für alle die nicht wissen wovon ich rede

Gorasul
SoA ( besitzt die Vorgänger Version des P:P Engiens )
Naja, nun ist Gorasul ein Spiel in 2D und TF in 3D. Das sind zwei völlig unterschiedliche Ansätze.

Aber es gibt ja gute Neuigkeiten die Shots betreffend. Nachdem ich mir heute von unserem Art Director eine Nackenklatsche abholen durfte, weil ich einfach Abends so ein paar Shots raus gegeben habe, die a) die Minimalkonfig repräsentieren (also P800 und uralt GFX Karte), b) die Schatten vergesse anzusschalten und c) auch noch falsch komprimiere, damit das Ganze auch ja schön unscharf aussieht, haben wir uns entschlossen, Euch heute neue Shots zu präsentieren.
Die werden dann auf einer Grundlage von 1,2 Ghz und mittlerer Grafikkarte erstellt sein. Kommen heute!

Carsten Strehse
Lead Designer

Nightkin
Elite-Söldner

Beitrag von Nightkin » 02 Okt 2003, 10:40

Ich hoffe das die Anzahl der Polygone für die Charaktere noch etwashochgeschraubt wird. Sieht bis jetzt fast identisch nach SoA aus.
Außerdem habt ihr doch die Animationen überarbeitet oder? Die waren auch ned sooo der Bringer ;)

Aber im allgemeinen muß ich mich Khelbun anschließen:
SS sieht für mich definitiv besser aus. Und ich kenne von beiden Games nur die Screenshots.

Wie ist es nun eigentlich mit der Wegfindung der Figuren?
Das hat SoA ja trotz Patch nicht so hinbekommen. Statt einer Gerade, welche ja bekanntermaßen die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ;) , rannten die Soldaten immer riesige Bogen :(

€dit:
Auf die neuen Shots bin ich mal gespannt :erdbeerteechug:
CLINT EASTWOOD

Medusa
Profi-Söldner

Beitrag von Medusa » 02 Okt 2003, 11:00

Projekt P: hört ab sofort auf den Namen...

The Fall - Last Days of Gaia
knapp, sauknapp...

Wenn es das nächste Mal gilt, Geheimnisse zu ergründen, werde ich mich mit Spectre besser absprechen. Ich hoffe wir konnten dir trotzdem ein paar Schweißperlen auf die Stirn treiben, Carsten ;) (wobei die Tipsp ziemlich deutlich waren)

Zu den Screenies:

Sehen interessant aus, die Spielumgebung gefällt mir. Die Qualität der Grafik möchte ich nicht anhand von Standbildern beurteilen, da warte ich lieber auf das fertige Spiel. 2 Sachen sind mir beim betrachten meiner zukünftigen Kampfgruppe aufgefallen: Die Jungs müssen dringend zum Frisör! Oder wie erklärt man sich den modischen Irokesenhaarschnitt beim Großteil den männlichen Teammitglieder? ;) (Zufallsauswahl?)

Die Gesichter könnten sich imho noch mehr unterscheiden (visuelle charakterliche Unterschiede).

Animation (z.B. Screenie 2): Die knieenden Teammitglieder mit der Waffe im Anschlag knieen alle gleich! Ich würde einen Linkshänder einbauen, der beim Knieen das andere Bein hochnimmt (wird deutlich was ich meine?)

An diesem Screen ist bemerkenswert, daß man auch mit einer entsicherten Zahnbürste kämpfen kann! Geniale Idee! ;D

Spontane Frage zu Screen 3 und Höhenebenen: Kann ich auf den Container im Vordergrund oder das Häuserdach im Hintergrund klettern oder benutzen Feinde diese Plätze?!

Gute Arbeit, Carsten! :) Vielleicht postest du ja noch ein paar Screens aus dem oberen Grafikbereich (High End)?!
On the other side of the screen it all looks so easy.

Faramir
Bravo-Squad

Beitrag von Faramir » 02 Okt 2003, 11:57

Hoi Chummers,

prima, jetzt bringt Carsten endlich Infos zum Spiel raus, und ich kriege es erst knappe 11 Stunden später mit :motz: ;)

so ka, Spaß bei Seite. Vielen Dank Carsten, daß Du uns als allererste über den Fortschritt von Project: P TF infomiert hast.

Zu den Screens:

ich habe gestern SiSt bei mir installiert und ein bißchen angespielt. Also, ich bin mehr als begeistert. Die Screens von SiSt gefallen mir persönlich besser, nicht aus graphisch-technischer Sicht, sondern aus atmospärischer Sicht: imho kommen die Screens von SiSt "freundlicher" comichafter, weil bunter, rüber.

Zu SoA:

Ich habe mich immer beschwert, daß bei mir auf einem P2 2,0Gig mit ner Geforce4MX400 das Spiel so rucklig läuft. Komm schalte ich die Auflösung von 1024x768x32bit auf 1024x768x16bit runter, schon läuft das Spiel einwandfrei. Und graphisch ist mir kein Unterschied aufgefallen.

Ach ja, und mir ist aufgefallen, das die Söldner und Fahrzeuge in SiSt in der Lage sind, den kürzesten Weg zwischen Punkt A und B zu nehmen. Es würde mich sehr sehr freuen, wenn das in TF auch der Fall seien wird ;)

So ka und noch mal vielen Dank für die Vorabinformationen,

Faramir
Due Cose belle ha il monde - Amore et Morte

Sic vis pacem, para bellum

[x] Dieser User unterzeichnet eine Petition zur unbedingten Weiterentwicklung vom JA3 Produkt

Besucht die Homepage des einzig wahren, genialen Rollenspiels KEAS

Carsten Strehse
Profi-Söldner
Beitrag von Carsten Strehse » 02 Okt 2003, 12:09

> Ich hoffe das die Anzahl der Polygone für die Charaktere noch etwashochgeschraubt wird. Sieht bis jetzt fast identisch nach SoA aus.
Außerdem habt ihr doch die Animationen überarbeitet oder? Die waren auch ned sooo der Bringer

Beide Ansichten teile ich nicht. SOA ist ja nun schon etwas Älter, eine Figur hatte damals 250 Polygone (auch wegen der ganzen Fahrzeuge, Hubschrauber etc.). Jetzt haben die Chars bis zu 4000 Polys. Wenn das für Dich gleich aussieht, dann will ich Dir diesen Eindruck aber nicht nehmen. :)
Das Thema Animationen verstehe ich noch weniger, da wir schon in SOA MoCap Animationsdaten verwendet haben (wie für TF auch). D.h., wenn ein Soldat über eine Mauer klettert, dann beruht das auf Daten, die beim Rüberklettern eines realen Menschen über eine Mauer gewonnen wurden und entspricht dem realen Vorbild zu 95% bis 99%. Wir haben uns damals für "Turnübungen" extra zwei Leute der Bundeswehr aus Brandenburg geholt, damit z. B. ein Soldat im Liegen auch wirklich so schießt wie ein Soldat im Liegen. Aber auch den Eindruck, dass die Anis nicht passen, will ich Dir nicht nehmen. Jeder nach seinem Gusto. :)

> Wie ist es nun eigentlich mit der Wegfindung der Figuren?

Stellt in TF kein Problem dar. Der Grund, warum das in SOA unrund wirkt, ist, dass Soldaten und Fahrzeuge parallel über dieselben Routinen laufen müssen und b) die riesigen Landschaften (großes Grid).

> knapp, sauknapp...
Wenn es das nächste Mal gilt, Geheimnisse zu ergründen, werde ich mich mit Spectre besser absprechen. Ich hoffe wir konnten dir trotzdem ein paar Schweißperlen auf die Stirn treiben, Carsten (wobei die Tipsp ziemlich deutlich waren)

Das habt ihr, glaubt mir! Wollte mir schon Bimbo vorknöpfen. ;)

Die Jungs müssen dringend zum Frisör! Oder wie erklärt man sich den modischen Irokesenhaarschnitt beim Großteil den männlichen Teammitglieder? (Zufallsauswahl?)

Das ist Zufall. :)

> Die Gesichter könnten sich imho noch mehr unterscheiden (visuelle charakterliche Unterschiede).

Ernsthaft? Naja, muss du vielleicht mal die großen Portraits auf den Söldner ID-Cards sehen. Die sind wirklich absolut unterschiedlich. Sieht man natürlich auf den kleiner Pics unten in der Leiste nur begrenzt.

> Animation (z.B. Screenie 2): Die knieenden Teammitglieder mit der Waffe im Anschlag knieen alle gleich! Ich würde einen Linkshänder einbauen, der beim Knieen das andere Bein hochnimmt (wird deutlich was ich meine?)

Ja, ist eine Idee... Werd ich mal in unserer Grafikabteilung anschneide.

> An diesem Screen ist bemerkenswert, daß man auch mit einer entsicherten Zahnbürste kämpfen kann! Geniale Idee!

Tja, was man nicht alles findet und tauschen kann. :)

> Spontane Frage zu Screen 3 und Höhenebenen: Kann ich auf den Container im Vordergrund oder das Häuserdach im Hintergrund klettern oder benutzen Feinde diese Plätze?!

Du kannst nicht auf alles klettern, sonst turnt der Spieler ja sonstwo rum. :) Allerdings auf jede Menge Objekte, Häuser etc., die dafür vorgesehen sind.

> Gute Arbeit, Carsten! Vielleicht postest du ja noch ein paar Screens aus dem oberen Grafikbereich (High End)?!

Jup, kommen heute. Allerdings nicht High End, sondern Mittelklasse-PC. Ich sträube mich dem Trend zu folgen und Material raus zu geben, dass später 90% oder mehr der Spieler so nie zu sehen bekommen werden, wenn sie das Spiel zu Hause installieren.

Carsten Strehse
Lead Designer

Faramir
Bravo-Squad

Beitrag von Faramir » 02 Okt 2003, 12:19

Hoi Chummers,
Carsten wrote:
Das Thema Animationen verstehe ich noch weniger, da wir schon in SOA MoCap Animationsdaten verwendet haben (wie für TF auch). D.h., wenn ein Soldat über eine Mauer klettert, dann beruht das auf Daten, die beim Rüberklettern eines realen Menschen über eine Mauer gewonnen wurden und entspricht dem realen Vorbild zu 95% bis 99%. Wir haben uns damals für "Turnübungen" extra zwei Leute der Bundeswehr aus Brandenburg geholt, damit z. B. ein Soldat im Liegen auch wirklich so schießt wie ein Soldat im Liegen. Aber auch den Eindruck, dass die Anis nicht passen, will ich Dir nicht nehmen. Jeder nach seinem Gusto.
Dem kann ich nur zustimmen: ich habe wenige, bis gar keine anderen Spiele gesehen, bei denen sogar solche Details wie das Ein- und Aussteigen in bzw. aus Fahrzeugen so detailiert und für jeden Fahrzeugtyp anders dargestellt sind, wie in SoA.

So ka, Faramir

P.S.: Carsten, weiter so!
Due Cose belle ha il monde - Amore et Morte

Sic vis pacem, para bellum

[x] Dieser User unterzeichnet eine Petition zur unbedingten Weiterentwicklung vom JA3 Produkt

Besucht die Homepage des einzig wahren, genialen Rollenspiels KEAS

Antworten