JA2 Maps/Editoren Fragen und Antworten

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

Antworten
Old Man2
Milizenausbilder

JA2 Maps/Editoren Fragen und Antworten

Beitrag von Old Man2 » 29 Sep 2003, 18:55

Dieses Thema wurde sicher schon oft diskutiert, für einige ist es ein alter Hut, da es aber wichtig is und ich hoffe nicht nur für mich, nochmal:

Nicht nur in Ja2UB sondern auch in JA2 giebt es viele Sektoren die einfach leer sind, (zb. M15) also keine Sektor-Map haben. In UB können mit dem UB Editor neue Maps erstellen und mit der Set JA2UB Campaign.exe diese dem Spiel zuordnet werden.
Neue funktionierende Karten hab ich genügend, diese können entweder mit dem UB-Editor erstellt und für JA2 mit der ub-mapimport.exe konvertiert, oder direkt mit dem Editor der JA2_Beta.exe erstellen werden oder man nimmt einfach die vorhandenen originalen Karten als Ausgangsbasis.
Allerdings braucht man für den UB-Editor etwas Einarbeitungszeit da er keine besonderen Hilfefunktionen hat und die PDF-Hilfe schon des Formates wegen sehr unübersichtlich ist. Sogar in JA2 giebts ja auch die Demomap P1.dat, die man im Spiel normal nicht laden kann.

Wie kann ich für JA2 eine Karte (zb.M15.DAT) einen Sektor, (in diesem Fall M15)der bisher leer war, zuweisen? So das ich im Spiel da auch hinkomme und das Spiel nicht abstürtzt weil irgendwas fehlt. :gruebel:

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 29 Sep 2003, 19:41

Lies dir das wirklich sehr gut formulierte und eigentlich recht einfach zu verstehende PDF des Editors durch, mach ne Map, egal mit welchem Editor, nach den Regeln, benenn die Map nach der Sektorennummer, achte drauf, dass das Ganze im richtigen Format ist (je nach UB oder JA2 eben) und ...mehr gibt's dazu nicht zu sagen, solange es keine Keller-/Höhlenmap ist.

Wenn du die Map erstmal in UB testest kommt normal ja schließlich auch wo der Fehler liegt...und wirklich, lies dir die PDF durch, das ist alles andere als unübersichtlich...wieso sollte man hier schließlich auch noch ne Anleitung schreiben wenn's eh schon eine gibt, sogar mit Pics untermalt? Wo doch immer kritisiert wird, dass die heutige Gesellschaft nur noch mit bildlicher Veranschaulichung Sachverhalte versteht...
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

Old Man2
Milizenausbilder

Beitrag von Old Man2 » 29 Sep 2003, 20:56

Ja ich hab schon selber Maps gemacht und gespielt. UB gefällt mir ganz einfach nicht und deswegen spiel ich nur JA2. Da ich das schon zig mal durchhab hab ich schon einige Maps darin verändert, zb. Teleporter in den Mienen so ähnlich wie ne U-Bahn und das läuft auch alles.
Ich will aber die Originalkarten so wenig wie möglich ändern und dabei ist mir halt aufgefallen das es viele unbenutzte Sektoren giebt und eine kommplette Map P1.DAT mit Keller die sich als Demomap entpuppte.
Also ich kann im Sector P1 jedenfals keine Truppen absetzen, nicht mit Marschbefehl und mit dem Heli auch nich. Natürlich liegt das nicht an der Karte oder dem Editor denn wenn ich die P1 Map umbenenne ist sie ja spielbar. Es geht mir darum ungenutzte Sektoren zu nutzen wozu alle Sektoren ohne Map, auch Level1-3 Kellergeschosse gehören.:nut:

Tingeroo
Profi-Söldner

Beitrag von Tingeroo » 30 Sep 2003, 14:17

...kannste knicken!
Nichtmals mit SME kannste Sektoren begehbar machen, deren Wege unpassierbar eingestellt sind!
Vermutlich kannste ja alles irgendwo einstellen, aber das wäre was fürn Top-Progger!
Ich will aber die Originalkarten so wenig wie möglich ändern
leichte Veränderungen bringens auch schon, finde ich, davon hab ich auch ne Menge gemacht:D
Ich hab vor allem die Kreuzungen "besiedelt", da dort immer Gegner vorkommen!

gruß

Old Man2
Milizenausbilder

Beitrag von Old Man2 » 30 Sep 2003, 19:51

danke Tingeroo, hab mir sowas in der Art auch gedacht.

Ich konnte ja schon Söldner in solche Sektoren setzen. Dannach läuft das Spiel im Strategiebildschirmmodus, die Söldner werden koreckt angezeigt Wenn ich speichere heißt der Slot Tag 62, 17:30 N13: Fremdes Land.
Das Spiel kann aber die Karte nicht laden, ich kann nicht in die Taktikebene wechseln, auserdem kann den Söldnern kein Auftrag und keine Marschroute erteilt werden und wenn der Vertrag abgelaufen ist bleiben sie trozdem da.
Gefangene im Fremden Land sozusagen.
Über den ja2BetaEditor kann ich die Karte laden und spielen, wenn ich nun den Sektor im Echtzeitmodus verlassen will, also zum benachtbarten Sektor Reisen will, erscheint das Fenster Sektor verlassen/Aktiver Söldner/Ganzer Trupp, das Spiel versucht die entsprechende auch vorhandene Karte zu laden. Leider schafft es dies nicht und verabschiedet sich mit einem Run Time Error: Queen Command.c

Leider bin ich kein Programmierer und kann das Problem nicht lösen.
Naja vieleicht weis ja noch jemand

Antworten