Waffenmodmakingtutorial 1

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

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Tingeroo
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Waffenmodmakingtutorial 1

Beitrag von Tingeroo » 12 Sep 2003, 23:15

nun gut ... ;) ... da ja nun eine Möglichkeit besteht, Tutotials, in welcher Form auch immer, abzulegen, sollte auch was passieren!!!

Ich denke nur, ein in langer Textform verfaßtes Tutorial über Waffenmodding verfehlt ein wenig den Zweck, einfache Anfangsfragen zu beantworten, bzw. dafür zu sorgen, das sich die üblichen Fragen nicht dauernd wiederholen müssen!
Deshalb meine ich, eine Frage - Antwort - Liste wäre hier sicher ausreichend, alle Fragen müssen ja net im Vorfeld geklärt sein, hängt ja auch vom Mod selbst ab...

Ich habe diesen Thread nun gemacht, weil ich gerne wissen möchte, welche Fragen nun in diese Liste sollen!

gruß

Mysterious Dr.X
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Paar Fragen...

Beitrag von Mysterious Dr.X » 12 Sep 2003, 23:52

Hi Tingeroo!

Also hier ein paar Fragen, die sicher immer wieder gestellt werden:

1. Welche Programme brauche ich um die Waffenwerte zu ändern?
2. Wo sind die Waffenbilder gespeichert?
3. Welche Programme werden zum extrahieren der Waffenbilder benötigt?
4. Wie kann ich die *.STI-Dateien anschauen und bearbeiten?
5. Was muss ich beim editieren der BigItems.SLF, der MDGuns.STI und der SMGuns.STI beachten?
6. Wo müssen die neuen Waffenbilder hinkopiert werden um sie im Spiel betrachten zu können?
7. Wie erstelle ich eine von Grund auf schallgedämpfte Waffe?
8. Kann ich neue Waffen hinzufügen oder muss ich die alten unbedingt überschreiben?

Hmm... mehr fällt mir grad nicht ein, aber das sieht noch ziemlich mager aus. Vielleicht sollte man einiges genauer unter die Lupe nehmen und aus einer Frage 3 machen :summer: ...


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Nitrat
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Beitrag von Nitrat » 13 Sep 2003, 01:07

1. Welche Programme brauche ich um die Waffenwerte zu ändern?
-> auswahl: Wedit versionen, JA2IE, oder die alten progs IMP, JA2 AIO

2. Wo sind die Waffenbilder gespeichert?
-> Quelldaten
Großansicht der waffe:
JA2/Data/Bigitem.slf/
zu exthrahierende dateien = GunXY.sti -> XY ist die zahl die zu einer waffe zugewiesen ist

Inventaransicht der Waffe
JA2/Data/interface.slf/
zu exthrahierende datei = MDguns.sti
darin befinden sich alle bilder der waffen

Abgebildete Waffen auf dem BODEN !
JA2/Data/Tileset/0 (das letzte ist eine zahl, und kein buchstabe)
zu exthrahierende datei = SMguns.sti
darin befinden sich alle bilder der waffen

3. Welche Programme werden zum extrahieren der Waffenbilder benötigt?
-> SLF browser

4. Wie kann ich die *.STI-Dateien anschauen und bearbeiten?
-> mit dem STI EDIT von Bimbo, oder ältere versionen (sticon oder GRV)

5. Was muss ich beim editieren der BigItems.SLF, der MDGuns.STI und der SMGuns.STI beachten?
-> bigitems.slf what the fuck ??

generell bei den MD und SM bildern der grüne rand, ein reines grün !
R,G,B 0,255,0
als hintergrund das verwenden was das original hatt.
bei waffen ist es reines blau R,G,B 0,0,255
bei gegenstände schwarz R,G,B 0,0,0

6. Wo müssen die neuen Waffenbilder hinkopiert werden um sie im Spiel betrachten zu können?
Großansicht der waffe: JA2/DATA/BIGITEM/ -> darin kommen die GunXY.sti
Inventarbild der waffe: JA2/DATA/INTERFACE/MDguns.sti
Bodenbild der waffe: JA2/DATA/TILESET/0/SMguns.sti

7. Wie erstelle ich eine von Grund auf schallgedämpfte Waffe?
-> öhm gehört nicht in einem Waffenbild einfügen tuto, aber egal
-> sollte auch extra aufgebaut werden das tuto !

8. Kann ich neue Waffen hinzufügen oder muss ich die alten unbedingt überschreiben?
-> hmm kommt drauf an wer alles so geil auf den SciFi modus ist.
generell ist es ein überschreiben der alten bilder, da es aber ein
paar lücken gibt, kann man diese ohne weiteres überschreiben.
bei ein paar SciFi slots (die ich noch bekanntgeben werde) sind aber nebeneffekte @grüne gaswolke



MFG.....

Tingeroo
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Beitrag von Tingeroo » 13 Sep 2003, 10:27

@Mysterious Dr.X
danke für die Fragen!! Ich finde sie recht vollständig, alle speziellen Fragen sollten net in diese Liste! (finde ich)

@Nitrat
an genau so eine Liste hatte ich gedacht, supi und danke für die ausführlichen Erklärungen! ...jetzt müßte die nur gegebenfalls oben in den A-Z-Thread!!

Gruß

Mysterious Dr.X
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Beitrag von Mysterious Dr.X » 13 Sep 2003, 12:07

Hiho!

Ich würde bei der Antwort zu Frage 5 noch etwas ergänzen. Nämlich die maximalen Größen, die das Bild haben darf. Die da wären:

BigItems : 118 x 48 Pixel
MDGuns : 28 x 23 Pixel (Pistolen)
58 x 23 Pixel (Gewehre)
SMGuns : Bild um 20° nach links* drehen dann auf 30 x 18 Pixel

Wobei man beachten muss, dass überall die Größen ein bisschen variieren. Ich hab die Werte mal aus cobains Post entnommen. Aber auch bei BigItems unterscheidet sich natürlich die Länge der Pistolen, Maschinenpistolen und z.B. Scharfschützengewehren. Jeder sollte für sich selbst rausfinden, wie groß er die Waffe macht!

*Bei Paint Shop Pro kann man die Richtung angeben, in die das Bild gedreht werden soll, dort muss es nach links sein. Da ich kein anderes Programm benutze, weiß ich nicht wies bei den anderen aussieht!


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Beitrag von cobain » 13 Sep 2003, 14:06

super idee tingeroo!

ich hab gerade wenig zeit mir alles durchzulesen aber heute abend arbeite ich hier erstmal alles durch und versuch schonmal teile davon ein an FAQ zu packen..

weiter so ;)
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