Unterschied zwischen Klassik und Gold?

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Achim069
Milizenausbilder

Beitrag von Achim069 » 11 Sep 2003, 15:39

Original geschrieben von Nightkin
Hat wirklich schon jemand die neue KI bemerkt?
Würde gern mal wissen was euch da aufgefallen ist.
Nur als Beispiel, die Leutchen werfen jetzt Nachts sofort wenn ein Schuss fällt einen der Leuchtstäbe nach dem Schützen, in der "alten Version" ist mir sowas nie untergekommen. "Alleingänge" um Sektornen mal eben Nachts als Einzelkämpfer "freizuräumen" kann man vergessen...
Früher blieben die Jungs in nem Lichtkreis (zB von den Läuchstäben ) stehen und haben von dort aus versucht zu Überleben, mit der neuen KI versuchen sie da schleunigst rauszukommen.
Kill ich ihn heut nicht, kill ich ihn morgen... :gunman:

Nightkin
Elite-Söldner

Beitrag von Nightkin » 12 Sep 2003, 10:30

Das war ja schon bekannt. Mir wäre viel wichtiger wenn die Gegner sich allgemein klüger verhalten würden. Mehr Granaten benutzen, auf Dächer steigen etc.
CLINT EASTWOOD

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 12 Sep 2003, 12:36

Hallo,
wie bereits gesagt: Bessere Gruppenzusammenarbeit, bessere Ausnutzung der Deckung, Granaten aller typen fliegen ständig, Leuchtstäbe, Gegner legen sich zum schiessen oft hin usw. Auf Dächer klettern sie nicht.

riodoro

Nightkin
Elite-Söldner

Beitrag von Nightkin » 12 Sep 2003, 12:46

Klingt schonmal ganz gut, werd es mal austesten wenn ich wieder Bock auf JA2 hab :D
CLINT EASTWOOD

Fabrice
Scharfschütze

Beitrag von Fabrice » 12 Sep 2003, 12:54

Nunja, die Jungs werfen mit Leuchtstäben nur so um sich, dann folgen Rauchgranaten, Tränengas, eventuell Senfgas und Vakuumgranaten, zum Schluss die Explosiven Dinger. Immer das gleiche System, aber häufig sehr effizient.
Was mich ärgert, ist, daß die KI zu schummeln scheint. Wenn ein Söldner schießt, dann bekommt er in der nächsten Runde vom Gegner 'nen Leuchtstab auf Punkt vor die Füße geknallt (sprich, er wird vom Stab getroffen und hat -1 Gesundheit). Wenn ich jedoch schieße, dann vom Punkt wegschleiche, an dem ich mich befunden habe und meine Runde beende, wirft mir der Computer genauso einen Leuchtstab auf Punkt ins Gesicht. Woher weiß die KI, daß und wohin ich den Söldner bewegt habe?
Tztztz...sehr frustrierend, das ganze...

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 12 Sep 2003, 13:25

Hallo,
klar mogelt der Gegner, wenn er Granaten wirft. Allein schon die manchmal erziehlten Reichweiten sind Rekordverdächtig. Den permanenten Granatenangriffen bei Nacht kanst du ausweichen, indem du ständig in Bewegung bleibst. Konkret heist dies, dass du dich nach jedem lauten Schuss 5 oder 6 gerannte Aps von deinem Standort fortbewegen solltest. Vermeiden lassen sich diese Angriffe ebenfalls durch leises Vorgehen bei Nacht, ob nun mit W-Messern oder schallgedämpften Waffen.

riodoro

Fabrice
Scharfschütze

Beitrag von Fabrice » 12 Sep 2003, 13:34

Schallgedämpfte Pistolen sind mir zu blöde, jedenfalls 3 Sektoren vor Meduna gegen 15 7.62er-Grauhemden. Das wird nix.
Die Granaten sind ja garnicht mein Problem - das Grundsätzliche Problem ist bei mir, daß Bewegung nix bringt. Ich schieße, haue ab und der Gegner wirft den Leuchtstab/die Granate aus einer Entfernung, aus der er mich (Nachteinsatz + UV-Gerät) nicht sehen KANN, ganz einfach, weil ich es auch nicht schaffe. Trotzdem weiß er, wo ich mich NACH dem Schuß und weglaufen aufhalte - nix Mündungsfeuer oder so.
Das ist ja das frustrierende...15 Leute werfen mit Leuchtstäben und Granaten, und ich muß zusehen, wie ich die meinen an den Mann bringe.

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 12 Sep 2003, 14:13

Hallo,
nochmal ganz einfach. Gegner entdecken, die ganze Gruppe schiesst einmal, dann das Team ein paar Felder in die Gegenrichtung verschwinden lassen. Klar must du etwas systematischer vorgehen als in Classic, in die Mitte der Karte rennen und lossballern funktioniert nichtmehr, da du dann schnell umzingelt bist. Aber deine Beschreibung deutet fast noch eher darauf hin, dass deine Söldner einen zu niedrigen LvL haben, in und um Meduna benötigt man Söldner mit LvL 8 ( mit NE 7) oder höher, sonst überrascht einen der Gegner ständig und kommt dementsprechend auch oft zum Granatenwurf.

riodoro

P.S. Gerade die Sektoren um Meduna und Orta sind durch die Grasslandschaft sehr schwierig. Der Gegner nutzt die Deckung immer optimal, dadurch kann es selbst mit einem NE Experten AE mal geschehen, dass der Gegner den Söldner einfach früher sieht.

Fabrice
Scharfschütze

Beitrag von Fabrice » 12 Sep 2003, 14:38

Hey, nix für ungut, aber ich glaube, die KI des Classic-JA2 zu kennen und ebenso zwischen 'mogeln' und 'dumm gelaufen' beim Gold-JA2 unterscheiden zu können. Ich mag hier nicht auf irgendwelche Regdates verweisen, um zu zeigen, daß ich JA2 schon lange kenne (und tu es hiermit doch :D)... ;)
Kannst Dir auch sicher sein, daß mein Team einwandfrei zusammengestellt ist, nicht geboostet, aber wie ein Alter-Hase-A-Team halt vor Meduna steht - mindestens Level 7. Wenn ich jedoch den Gegner sehe, egal, ob er getarnt ist oder im Gras hockt, dann auf ihn schieße und dann wegrenne, DERSELBE Gegner jedoch Punktgenau auf meine NEUE Position einen Leuchtstab wirft, dann mogelt die KI. Jup?
Und wenn das ganze in 15-facher Ausführung passiert, dann ist das frustrierend. Jup?
Mehr wollte ich garnicht sagen...;)

btw, ich nutze die Deckung auch optimal...;)

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 12 Sep 2003, 15:41

Hallo,
ich habe ja auch nie gesagt, dass die K.I. nach den Regeln spielt. Allerdings habe ich jetzt schon dreimal Arulco in der Goldversion befreit, und ich kann dir versichern, dass die oben beschriebene Methode funktioniert. Wichtig dabei ist es nur weit genug vom Gegner zu verschwinden. Hast du den gesichteten Gegner getötet, dann reichen 5-6 im Rennen verbrauchte APs. Ist der Gegner noch einsatzfähig, solltest du natürlich entsprechend weiter weg flüchten.

riodoro

P.S. Du nutzt die Deckung sicherlich nicht so optimal wie die Gold K.I. Wahrscheinlich basiert deine Deckungssuche genau wie bei mir auf einem Erfahrungswert, der Gegner allerdings weiss ganz genau wie dein Blickfeld ist, so genau, das er oft genau den einen notwendigen Schritt geht um aus deinem Blickfeld zu verschwinden. Rein theoretisch könnte der SPieler das auch erreichen, indem er die neuen Sichtoptionen benutzt. Zumindest habe ich in einem Forum gelesen, dass man so auch als SPieler unterscheiden kann welcher Gegner NSG trägt und welcher nicht.

P.P.S. Lvl 8 ist übrigens ein Mindestwert, mit dem man unter ANstrengungen Meduna befreien kann. Richtig lustig ist es aber erst mit LvL 9 (ohne NE).

Antworten