
Nachdem ich mich 3-4 Tagen intensiv damit beschäftigt habe, hier mein Eindruck:
Anfangs so die ersten 1-2 Stunden war ich fasziniert von der Grafik, und der Tatsache, daß endlich wieder mal ein Piratenspiel im Sinne von Micropose "Pirates!" rausgekommen ist. Danach gings mit dem Spielspass ziemlich abwärts, die Spielwelt kam mir zu simpel vor, die Möglichkeiten zu begrenzt, und zu wenige Möglichkeiten etwas zu unternehmen. Aber jetzt, nachdem ich noch ein wenig länger gespielt habe, bin ich auf dem besten Weg, es als weit besser als das Original zu bewerten, so gut ist es.
Ein Wort vorweg, Pirates otC hat eine sehr steile Lernkurve, die selbst einen Hardcore Gamer aus den Socken bläst. Die Mantel+Degen Fechtkämpfe sind dermassen schwer, daß man besser neustartet und diesmal akribisch auf die Fertigkeiten und Skills achtet, die man seinem Charakter gibt, denn PotC kennt kein Pardon bei Unwissenheit. Aber umso grösser die Freude, wenn man dann endlich siegreich aus den gefährlichen Duellen hervorgeht, um überhaupt mal etwas von der Karibik zu sehen bekommt. Sehr gut gefällt mir die Entwlicklung des Alter Egos in PotC, es gibt eine Unmenge an Fertigkeiten wie zb "Pistolero - 20% schneller nachladen der Faustfeuerwaffe" und "Sea Wolf - 40% less damage from Thunderstorms and Taiphunes", die Baustein-artig aufgebaut sind.
So muss man für die Fertigkeit "Critical hitter" erst die Fertigkeiten improved hull damage, improved crew damage und improved sail damage gelernt haben. Zusätzlich gibt es auch noch ein skill-system mit Punkten, von 1-10, mit der man die Moral der Crew stärken kann, besser im Säbel-gefecht trifft, das Schiff schneller wenden kann, oder den Enterhaken weiter werfen kann.
Pirates lässt einem sehr viele Möglichkeiten offen, und genau wie im Original gibts es zuviele Gefahren, die das Leben eines Piraten frühzeitig beenden können, wie zb:
Taiphune,
meuterne Crews,
Jagdfregatten von nem Kredithai, dem man den Kredit nicht rechzeitig zurückzahlen konnte,
Gouverneure die das Schiff beschlagnahmen wollen um Ihre Armee aufzupolstern,
andere Piraten,
Untiefen genau da, wo man ankern wollte,
Banditen zu Land,
kurz gesagt, selbst wenn man alles richtig macht, braucht man noch ne Menge Glück um die Abenteuer heil zu bestehen und viel Ruhm und Gold anzusammeln

W