Jedenfalls geht es um das folgende Problem: man stelle sich ein ganz langsames MG vor, dass vielleicht mit einer Kadenz von 1 Schuss pro Sekunde feuert und MG-Schützen können ja nicht immer gleich mit den erstem/n Schüssen voll das Ziel treffen. Wenn er jetzt nachrichtet und weiter auf Dauerfeuer drückt (ich nenne das einfach mal so) und der vorherige Schuss noch danebenging, dann muss er ja warten, bis der nächste kommt, der dann treffen würde. Das Ziel bewegt sich aber weiter und so muss er also weiterhin draufhalten. Jetzt stelle ich mir vor, dass das schon ziemlich schwierig ist, also schwieriger als wenn er ein Gewehr hätte, was zwar nur einen Schuss hat, aber dann schiesst, wenn er richtig gezielt hat und nur dann losgeht, wenn er es will.
[Ok, ich weiss jetzt auch nicht, was ich damit sagen will, aber ich rede einfach mal weiter.]
Ein anderes Beispiel, was dem Titel nahe kommt ist: wir haben zum Beispiel eine Geiselnahme in einer Bank und die wollen jetzt abhauen mit ihren Geiseln. Nehmen wir mal vier Terrors und wir haben als kluger Beamter oben auf den Döchern auch vier (oder eben mehr) Scharfschützen postiert, die mit ihren SSG auf die Köpfe der Terrors zielen und nur auf den Befehl zum finalen Rettungsschuss (Kopfschuss) warten. Da bei einem "Ruf" vom Einsatzleiter ja alle zu verschiedenen Zeitpunkten abdrücken würden beziehungsweise, wenn man ausmacht, dass einer schiesst und die anderen drei danach, wenn sie den Knal hören, dann würde ja die Chance bestehen, dass das einer der überlebenden Terrors mitbekommt (also in der kurzen Zeit, die ihm noch bleibt) und seine Geisel umballert. Wie wäre es also, wenn jeder der Snipers mit seinem Gewehr immer genau auf den Kopf des Terrors zielt und dann ein Einsatzleiter auf einen Knopf drückt und alle Gewehre gleichzeitig feuern? Wäre das dann gut? Weil als Zielender ist man ja nicht immer so gut in der Ziellage, dass es ein Volltreffer wäre (wie wenn er selber zielen und abdrücken würde im richtigen Moment).
Ist also ein selbstgezielter und abgedrückter Schuss besser als wenn das von einer anderen Person ausgelöst werden würde? [Nur mal so als finale Frage, damit man eine kleine Richtung bekommt für die Antwort.]
Ich weiss, der Thread ist ein bissel komisch - aber ich wollte das nur mal gesagt haben. Vielleicht gehört er auch nicht in das JA2UB-Forum, aber wenigstens ist er lang.