Feindaktion -> Rechner friert ein

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Wraith
Kanonenfutter
Beiträge: 13
Registriert: 11 Jul 2003, 11:32

Feindaktion -> Rechner friert ein

Beitrag von Wraith » 11 Jul 2003, 11:37

Moin!

Ich habe ein Problem in Sektor H5 (Waffenlager?). Irgendwann während des Computerzuges bleibt der Rechner immer hängen. Der Auslöser scheint eine bestimmte Aktion eines Gegners im Gebäude zu sein.
Manchmal verschwindet der Mauszeiger, manchmal friert er ganz ein (unbeweglich + Zeiger der Uhr drehen sich nicht), nach einer guten Minute hört dann auch die Musik auf. Sollte bei dieser fatalen Aktion des Gegners jemand verletzt worden sein (tut man beim u.a. Spielstand gar nichts, wird eben dieser Gegner verletzt, keine Ahnung woher), steigen die Zahlenwerte für diese Verletzung vom Verletzten auf, bleiben dann aber in der Luft hängen, bevor sie verblassen.
STRG+ALT+ENTF hilft nicht, es muss schon ein Hardware-Reset sein, um da rauszukommen.

Unter http://www.uni-oldenburg.de/~mile/ja2/spielstand01.zip ist ein Spielstand abrufbar, der dieses zeigt. Im folgenden Computerzug bleibt mein Recher immer hängen, wenn ich den stehenden Gegner im Gebäude nicht zu verändertem Verhalten veranlassen kann. (Ihn umnieten, Energiepunkte klauen, ihm ein Ziel darbieten; bis auf den letzten Punkt konnte ich das nur mit Cheats realisieren :-( )
(Dazu stellt sich übrigens auch die Frage, warum ich den Knilch schon sehen kann. Durchs Fenster kann noch keiner meiner Leute schauen).

Wenn ich von einem mehrere Tage alten Spielstand ausgehe und den Sektor erneut angreife, variiert zwar die Zahl der Feinde, aber das Problem mit dem Hängenbleiben bleibt bestehen.

Hat schonmal jemand sowas erlebt ? Oder vielleicht sogar eine Lösung ohne Cheats und ohne Suizidkommando anzubieten ?


Ein weiteres, weniger tragisches Problem mit JA2: Bei einer Computerschlacht darf ich nicht fast forward aktivieren, sonst lande ich auf dem Desktop. Ist dieses Problem bekannt?


Die Randbedingungen:

-JA2Gold, auf die im Forum beschriebene Weise gepatcht. (->1.01 ->1.02 ->1.05 ->wieder 1.07er .exe ->1.12)
(Ich habe auch das ungepatchte 1.07 Gold und das direkt auf 1.12 gepatchte Gold ausprobiert)
-DirectX 9.0a (Habe auch 8.1 probiert)
-WinME
-Keine laufenden Tasks ausser Explorer und Systray.
-Athlon XP1600+, Geforce2 GTS, SB Live 5.1 (Runtersetzen der HW-Beschl. für Grafik/Sound ändert nichts)

Bei so einem alten Spiel darf man mittlerweile wohl nicht mehr mit neuen Patches rechnen...?

ciao,
Wraith

Lavernac
Alpha-Squad
Beiträge: 1371
Registriert: 04 Mär 2003, 17:43

Beitrag von Lavernac » 11 Jul 2003, 11:45

als ich sowas hatte habe ich mir ein paar wochen später ein neues MB und cpu gekauft, weil alles durchgeschmokt war.

kann durchaus ein hitzeproblem sein, einfrieren ohne fehlermeldungen sind immer ein schlechtes zeichen, da du aber ME hast kannste evtl. glück haben das ME nur zu doof die tasks zu teilen und den manager richtig einzusetzen .. .well.

sieht mE in jedem fall schlecht aus, zieh dir zB "si soft sandra" ist ein gutes diagnose programm, das dir auch die temperaturen anzeigt. evtl hast du auch ein ähnliches tool bei deinen MB Treibern/tools.
**Manch mal reisse ich mir einfach meine Haare aus. Ich weiss zwar nicht wieso, aber sie wachsen ja eh wieder nach**

++ http://www.counterpunch.org ++

riodoro
Alpha-Squad
Beiträge: 1112
Registriert: 07 Apr 2003, 22:17

Beitrag von riodoro » 11 Jul 2003, 11:49

Hallo,
und willkommen im Forum. Ich hatte ähnliche Probleme bei Gold in unterschiedlichen Sektoren. Besonders auffällig im Arena Sektor in Meduna. Das war besonders ärgerlich, da ich IM gespielt habe. Ich konnte das Problem nur beheben indem ich die AUsgangsbedingungen geändert habe (zu einer anderen Uhrzeit den Sektor betreten/ Teamzusammensetzung verändern usw.)


riodoro

Croaker
Kanonenfutter
Beiträge: 20
Registriert: 21 Jun 2003, 21:19

Beitrag von Croaker » 11 Jul 2003, 12:01

Ich hatte das Problem mit einem Redshirt in Omerta. Sobald er einen meiner Leute gesehen hatte und mit Handeln dran war ging nichts mehr.
Nach mehreren Versuchen gelang mir ein Instant-Kill mit einem Burst, danach konnte ich normal weiterspielen.

Croaker

Uli
Bravo-Squad
Beiträge: 703
Registriert: 14 Mai 2003, 01:39

Beitrag von Uli » 11 Jul 2003, 12:49

Ich habe den Spielstand eben mal mit v1.07 (US) getestet. Ist bei mir auch hängengeblieben als ich die Runde beendet habe (gleiche Symptome wie oben beschrieben). Scheint damit zusammenzuhängen, dass einige Söldner Gegner sehen, die sie gar nicht sehen dürften (Raven liegt z. B. auf dem Dach und sieht scheinbar trotzdem die Gegner im Haus unter ihr). Nachdem ich alle Söldner auf Positionen bewegt an denen sie keine Gegner sehen, konnte ich die Runde jedoch ohne Absturz beenden.

Uli
"Das ist doch dieser ... Joey Dingsbums!"

Wraith
Kanonenfutter
Beiträge: 13
Registriert: 11 Jul 2003, 11:32

Beitrag von Wraith » 11 Jul 2003, 13:01

Hi!

Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Ist ja Wahnsinn :-))

@Lavernac:
Die CPU-Temperatur kann es nicht sein, die liegt bei JA2 im Moment bei ca 60°C. (Bei 3d-Shootern o.ä. höher)
Normalerweise benutze ich den Motherboard Monitor, den habe ich nur zum Troubleshooten beendet; hätte ich wohl erwähnen sollen, sorry.
Die Temperatur wäre wahrsch. auch nicht so wählerisch, es immer nur beim Zug dieses einen Gegners zu machen, denke ich...

@riodoro:
Hmm, eine einzige andere Uhrzeit habe ich mal probiert, sonst habe ich an der Konstellation nichts geändert. Damit spiele dann heute Abend mal 'rum.

Ist aber zumindest ein bisschen beruhigend, dass andere das Problem auch hatten und dennoch zuende spielen konnten.

Ich könnte auch ohne diesen Sektor leben, aber mir graut es davor, dass mir in Meduna ähnliches passiert
8-|

Ach so, manchmal gibt es auch in anderen Kämpfen Momente, wo der Computer eine halbe Ewigkeit braucht (>1min), bis der rote Balken oben weiterwandert. Da dreht sich aber derweil der Mauszeiger. Das erstaunt mich bei der Relation Hardwareanforderungen/meine Hardware doch etwas.

Abgesehen von meinen Problemchen ist das aber das beste Spiel wo gibt! Es sei denn, man will gerade eigentlich für Prüfungen lernen :-/

ciao,
Wraith

Wraith
Kanonenfutter
Beiträge: 13
Registriert: 11 Jul 2003, 11:32

Beitrag von Wraith » 11 Jul 2003, 13:08

@Uli:
Habe deinen Beitrag erst gesehen, nachdem ich meinen letzten schon abgeschickt hatte. Das klingt gut was Du da sagst! Immer noch nach ekeligem Bug, aber der Workaround klingt passabel.

Danke! (Teste ich heute Abend)

Uli
Bravo-Squad
Beiträge: 703
Registriert: 14 Mai 2003, 01:39

Beitrag von Uli » 11 Jul 2003, 16:18

Gern geschehen! Ich habe mir den Spielstand nochmal genauer anguckt: Sowohl Raven als auch Shadow liegen auf dem Dach und sehen trotzdem die Gegner im Haus und verursachen so scheinbar das Problem. Man muss die beiden wie gesagt einfach an eine andere Stelle, wo sie keine Gegner sehen, bewegen. Andere Söldner (in dem Fall z. B. Dimitri) können ruhig in Sichtweite der Gegner bleiben.

Uli
"Das ist doch dieser ... Joey Dingsbums!"

Wraith
Kanonenfutter
Beiträge: 13
Registriert: 11 Jul 2003, 11:32

Beitrag von Wraith » 11 Jul 2003, 20:22

Hat geklappt :-))

Danke nochmal,

Wraith

Lavernac
Alpha-Squad
Beiträge: 1371
Registriert: 04 Mär 2003, 17:43

Beitrag von Lavernac » 12 Jul 2003, 00:11

ääähmm also ne cpu temperatur von 60°C und bei shooter höher geht langsam in den "besorgniss" bereich ganz klar.

dein problem habe ich jetzt aber richtig verstanden, das hatte ich auch mal im Waffenlager vor Grumm (H5) mein AE lag auf dem Dach und sah im Haus unter sich nen Gegner, den er ohne Augen - Implantate NIE hätte sehen können. Spiel frohr wie von dir beschrieben ein. Bin allerdings ( habe xp und ned ME ) gut mit dem Taskmanager wieder auf den desktop gekommen und konnte dann die Anwendung JA2 schliessen. letzten save davor geladen und den AE anders postiert.

aber zurück zu deiner temperatur. ich würde dir dringend zu einem zusatzlüfter raten. wenn du einen slot frei hast --> slotlüfter, die sind mE am wirksamsten (ca. 10°C weniger bei mir)

noch ist es billig !! :) ich habe gerade in ein neue(s) MB, CPU und Gehäuse investieren müssen.
**Manch mal reisse ich mir einfach meine Haare aus. Ich weiss zwar nicht wieso, aber sie wachsen ja eh wieder nach**

++ http://www.counterpunch.org ++

Wraith
Kanonenfutter
Beiträge: 13
Registriert: 11 Jul 2003, 11:32

Beitrag von Wraith » 12 Jul 2003, 12:04

>ääähmm also ne cpu temperatur von 60°C und bei shooter höher geht langsam in den "besorgniss" bereich ganz klar.

Meist liest man im Netz was von 70°C als Maximum für aktuelle Prozessoren...? Demnach würde es bei mir wirklich nur "langsam" besorgniserregend. Ohne Kühlsoftware liegt die CPU-Temperatur im Moment (Sommer, aber nicht Hochsommer) bei:
-Idle 54°C,
-Ein Bisschen Last (JA2) (59-60)°C,
-Volllast 64°C. (Gehäusetemp dann bei ca 30°C)

Ich lasse den CPU-Lüfter (Silverado) mit 10V laufen, und 2 von meinen 3 Gehäuselüftern laufen auch etwas runtergebremst (nicht der wichtigste an der CPU). Ich mag es nicht, wenn mein Rechner so rumheult...
Die Lüfter alle mit 12V laufen zu lassen macht nicht allzuviel aus, (3-4)°C oder so. Der Lärm nimmt aber erheblich zu.

Wenn ich mal mit Stabilitätsproblemen kämpfe, stellt sich meist heraus, dass Beta-Software dran schuld ist (->auch bei niedrigen Temps "einfrieren" des Rechners)

Die Temperatur wird von meinem Mainboard gemessen, so ein paar Millimeter unter der CPU, die tatsächliche CPU-Temperatur muss geschätzt werden. In der CPU ist glaube ich ein Sensor, aber das Mainboard kann den nicht abfragen; daher ist der Messwert m.E. nur eingeschränkt glaubwürdig. Ein Freund von mir hat sich den XP2400+ Plus-Recher geholt und behauptet, der würde unter Vollast nicht über 50°C gehen, obwohl er auch noch Superleise ist. So ein Riesenunterschied obwohl der XP2400 auch noch einen Schluck mehr Leistung verbrät _muss_ teilweise in einem Messfehler stecken, denke ich. So einen Super-duper-leise-und-trotzdem-super-kühlleistung-Lüfter wird Plus in den PC nicht verbaut haben.


>dein problem habe ich jetzt aber richtig verstanden, das hatte ich auch mal im Waffenlager vor Grumm (H5) mein AE >lag auf dem Dach

Die gleiche Stelle? Klingt ja nach einem generellen Fehler im Leveldesign...
In Grumm hatte ich das Problem noch zweimal (H1 und H2), aber ohne dass ich durch Wände gucken konnte. Meine Söldner anders zu positionieren hat nach längerem Rumbasteln und Rebootorgien :-( dann auch geholfen.


>aber zurück zu deiner temperatur. ich würde dir dringend zu einem zusatzlüfter raten. wenn du einen slot frei hast >--> slotlüfter, die sind mE am wirksamsten (ca. 10°C weniger bei mir)

Ein Slot wäre frei, ja. Aber 10°C !? Wieviele "reguläre" Gehäuselüfter hattest Du vorher schon? Wie ist dein Slotlüfter lautstärkemäßig so?


>noch ist es billig !! ich habe gerade in ein neue(s) MB, CPU und Gehäuse investieren müssen.

Ist das Gehäuse etwa auch abgeraucht ;-) ? Nee, ernsthaft, mein Beileid. Auf meinem Letzten Board ist auch ein Transistor weggebrutzelt und hat meinen Thunderbird 1200 mit in den Tod gerissen. Interessanterweise nicht während des Betriebs. Abends normal ausgeschaltet, Morgens Rechner tot. Muss wohl beim Ein- oder Ausschalten ein zu hoher Strom aufgetreten sein... :-(

Lavernac
Alpha-Squad
Beiträge: 1371
Registriert: 04 Mär 2003, 17:43

Beitrag von Lavernac » 12 Jul 2003, 12:22

der slotlüfter funzt deswegen so famos weil das prinzip genial ist und die angriffsfläche gross. wie jeder ander gehäuselüfter funzt er ja wie ein staubsauger und zieht dir die luft aus dem rechner ... neu kühle luft kann von draussen hinein. nun hat der (bzw. mein) slot lüfter eine inetwa soundkartengrosse ventilator vorrichtung. genau beschreiben kann ich ned weil alles in plastik verkleidet ist. ich nehme an das 10°C dadurch kommen das einfach dort viel mehr luft angesaugt werden kann als bei meinem vergleichsweise winzigen gehäuserlüfter in der seitentüre.

:) ja sogar gehäuse geschmolzen :) .... nee zur entlastung wollte ich zusätzlich von midi auf bigtower umsteigen.

meine cpu temp liegt jetzt bei ca. 39°C allerdings hatte ich gestern vor meduna eine 20 mann patrullie, von denen binnen einer runde 10 mann/frau in buns sicht liefen. sie hatte unterbrechungen, die ich aber nicht genutz habe, weil ich noch ned auf buns aufmerksam machen wollte und erst die anderen nachziehen wollte .... ok beim 10 stürzte JA ab und ich hatte eine CPU temp von 52 °C ... 13°C "nur" bei JA. ok JA scheint an vielen stellen nicht optimal programiert zu sein (ööhm :red: ) aber ich denke mal so einen temp anstieg hat man dann auch beispielsweise bei DOD wenn man beispielsweise einen nueen grossen raum betritt, in dem dann auch noch ne hand voll gegner sind die berechnet werden müssen.

*********

thunderbird : richtig mies ... von hause aus übertacktet, gibt glaube ich keine cpu reihe die so viel hitze problematik hat.
**Manch mal reisse ich mir einfach meine Haare aus. Ich weiss zwar nicht wieso, aber sie wachsen ja eh wieder nach**

++ http://www.counterpunch.org ++

Wraith
Kanonenfutter
Beiträge: 13
Registriert: 11 Jul 2003, 11:32

Beitrag von Wraith » 12 Jul 2003, 13:20

>der slotlüfter funzt deswegen so famos weil das prinzip genial ist und die angriffsfläche gross. wie jeder ander >gehäuselüfter funzt er ja wie ein staubsauger und zieht dir die luft aus dem rechner

Einer meiner 3 Lüfter (vorne unten) saugt Luft rein. (ich weiß, streng genommen wird die Luft vom Raumüberdruck reingeblasen, "danke, Mr. Data")


>meine cpu temp liegt jetzt bei ca. 39°C

? Was für eine CPU? Was für ein CPU-Kühler? Gehäusetemp.? Kühlsoftware? Mit CPUIdle komme ich Idle auf ca. 43°C.


>machen wollte und erst die anderen nachziehen wollte .... ok beim 10 stürzte JA ab und ich hatte eine CPU temp von >52 °C

Zwischen dem Absturz und der Temperatur dürfte kaum ein Zusammenhang bestehen, denke ich... Es sei denn, die CPU hätte sich zu schnell erwärmt, dass sie zu husten angefangen hat. Habe ich aber noch nie was von gehört.


>so einen temp anstieg hat man dann auch beispielsweise bei DOD wenn man beispielsweise einen nueen grossen raum

"DOD"? Müsste mir das was sagen?


>thunderbird : richtig mies ... von hause aus übertacktet, gibt glaube ich keine cpu reihe die so viel hitze >problematik hat.

ich hatte allerdings erwähnt, dass es nicht während des Betriebs passiert ist...?

Lavernac
Alpha-Squad
Beiträge: 1371
Registriert: 04 Mär 2003, 17:43

Beitrag von Lavernac » 12 Jul 2003, 14:20

>meine cpu temp liegt jetzt bei ca. 39°C

? Was für eine CPU? Was für ein CPU-Kühler? Gehäusetemp.? Kühlsoftware? Mit CPUIdle komme ich Idle auf ca. 43°C.

xp2000er / Arctic Kühler (sehr gute leitpaste) / MB temp liegt ca bei 43°C wenn CPU 39°C hat, HD temp 44°C / keine Kühlersoftware

>so einen temp anstieg hat man dann auch beispielsweise bei DOD wenn man beispielsweise einen nueen grossen raum

"DOD"? Müsste mir das was sagen?

ansichticht sache :) day of defeat ein HL mod. ich hätte auch CS sagen können nur das mag ich ned mehr. // halt irgendein shooter


>machen wollte und erst die anderen nachziehen wollte .... ok beim 10 stürzte JA ab und ich hatte eine CPU temp von >52 °C

Zwischen dem Absturz und der Temperatur dürfte kaum ein Zusammenhang bestehen, denke ich... Es sei denn, die CPU hätte sich zu schnell erwärmt, dass sie zu husten angefangen hat. Habe ich aber noch nie was von gehört.

glaube ich auch ned zwingend. war mehr so gemeint : wenn schon bei JA 13°C +, wie dann erst bei shootern/rennspielen wenn viele gegner da sind

>thunderbird : richtig mies ... von hause aus übertacktet, gibt glaube ich keine cpu reihe die so viel hitze >problematik hat.

ich hatte allerdings erwähnt, dass es nicht während des Betriebs passiert ist...?

war auch eine randbemerkung um über thunderbird zu meckern
**Manch mal reisse ich mir einfach meine Haare aus. Ich weiss zwar nicht wieso, aber sie wachsen ja eh wieder nach**

++ http://www.counterpunch.org ++

Wraith
Kanonenfutter
Beiträge: 13
Registriert: 11 Jul 2003, 11:32

Beitrag von Wraith » 14 Jul 2003, 10:08

>xp2000er / Arctic Kühler (sehr gute leitpaste) / MB temp liegt ca bei 43°C
>wenn CPU 39°C hat, HD temp 44°C / keine Kühlersoftware

Stimmt, Arctic Silver habe ich auch drauf. Du hast deinen CPU-Kühler nicht erwähnt? Der dürfte noch einen Tick wichtiger sein, als die Marke der Paste...

Ähm... MB 43°C, CPU 39°C !? Das ist thermodynamisch unmöglich, möchte ich meinen. Es sein denn, der MB- Sensor liegt in einem wirbelbedingten Hotspot oder sowas.
Bei einer MB-temp von 43°C würde _ich_ mir wiederum Sorgen machen.

Antworten