Hilfe bei Waffenmod!!??
Moderator: Flashy
Hilfe bei Waffenmod!!??
Hi Leute,
Ich würde gerne einen Waffenmod erstellen!! Könnt ihr mir ein Paar Tipps zum Editieren geben??
Oder erklärt mir mal den WE 1.x!!!
Danke für eure Tipps!!
Ich würde gerne einen Waffenmod erstellen!! Könnt ihr mir ein Paar Tipps zum Editieren geben??
Oder erklärt mir mal den WE 1.x!!!
Danke für eure Tipps!!
Da hast du dir aber was vorgenommen...
Versuchen wirs mal so:
Du benötigst:
SLF explorer (auf jabasis)
für bigitems.slf (grosse Waffenbilder)
interface.slf (mittlere Waffenbilder)
tilesets.slf (kleine Waffenbilder)
irgendeinen Waffeneditor (auf jabasis)
für Werte und alles drumherum....
sti edit
für die einzelnen Waffenbilder, dieses Programm kann die Ja2
Grafiken erkennen und als bmp speichern
ein Grafikprogramm
für die Waffenbilder, die auf richtiger grösse bearbeitet
und abgespeichert werden können (bmp)
eine Menge Geduld
für deine Nerven
und Waffenbilder zum bearbeiten
Denke mein Beitrag ist recht unvollständig, aber eines Weiss ich, von heute auf morgen einen Waffenmod zu erstellen ist unmöglich...
Hoffe hab dir nicht den Mut genommen, beschäftige dich mit den einzelnen tools und nach einiger Zeit kommt der Rest von alleine
Versuchen wirs mal so:
Du benötigst:
SLF explorer (auf jabasis)
für bigitems.slf (grosse Waffenbilder)
interface.slf (mittlere Waffenbilder)
tilesets.slf (kleine Waffenbilder)
irgendeinen Waffeneditor (auf jabasis)
für Werte und alles drumherum....
sti edit
für die einzelnen Waffenbilder, dieses Programm kann die Ja2
Grafiken erkennen und als bmp speichern
ein Grafikprogramm
für die Waffenbilder, die auf richtiger grösse bearbeitet
und abgespeichert werden können (bmp)
eine Menge Geduld
für deine Nerven
und Waffenbilder zum bearbeiten
Denke mein Beitrag ist recht unvollständig, aber eines Weiss ich, von heute auf morgen einen Waffenmod zu erstellen ist unmöglich...
Hoffe hab dir nicht den Mut genommen, beschäftige dich mit den einzelnen tools und nach einiger Zeit kommt der Rest von alleine
There's no business like show business
naja, nen bisl dick aufgetragen*lol*Hoffe hab dir nicht den Mut genommen
@skinner
Wedit ist sicher der Waffenmod-Editor!
Den gibts auch mit einen Windowsface auf der Ja-Galaxy, link hab ich gerade net, aber kann ich Dir raussuchen, ggfls, Wedit gibts auf der Ja2-Basis unter \Downloads\Tools...
Erstmal würde ich mir dann die entsprechenden Originalwaffen mal in Ruhe anschauen und mal ein paar Veränderungen einbauen, ohne neue Pics zu benötigen!
Ich hab anfangs auch Originalpics verwendet und nur die Waffenbezeichnungen und Werte geändert!
Wenn Du die Pics erstetzen willst, nimm bmp.-Vorlagen!
Wenn Du mit slf.explorer die entsprechenden Dateien(siehe oben) herausextrahiert hast, kannst Du dann auch die Maximalgrößen erkennen! Du kannst übrigens auch via Sti,edit die originalpics als Bitmap speichern, verändern und wieder einbauen( dann brauchste net so lange nach neuen suchen...)
Ansonsten dauerts, aber es müssen ja net alle Waffen getauscht werden(auf anhieb)
Gruß, Tingeroo
-
- Scharfschütze
Hier eine kleine Hilfe für die Bildgrössen
Breite x Höhe in Pixeln
BIGitem: 118 x 48
MDitem, grosses Fach: 58 x 23 inkl. grüner Rand
MDitem, kleines Fach: 28 x 23 inkl. grüner Rand
SMitem: 30 x 18 inkl. grüner Rand
Für das Einstellen der Werte empfehle ich den "JA2 GUI Editor" (GUI Front End for W4sts JA2 Item/Weapons Editor) von Batman. Er verfügt über ein Grafik User Interface (GUI), das unter Windows läuft und sehr konfortabel ist.
Sinclair
Breite x Höhe in Pixeln
Für das Einstellen der Werte empfehle ich den "JA2 GUI Editor" (GUI Front End for W4sts JA2 Item/Weapons Editor) von Batman. Er verfügt über ein Grafik User Interface (GUI), das unter Windows läuft und sehr konfortabel ist.
Sinclair
Je älter ich werde, umso besser war ich früher.
...irgendwo auf der http://www.ja-galaxy.com
als desktop zip von batman, darin sind noch andere gute tools ,u.a. auch das GUI (arbeitet mit Wedit)
Gruß
als desktop zip von batman, darin sind noch andere gute tools ,u.a. auch das GUI (arbeitet mit Wedit)
Gruß
-
- Alpha-Squad
das mit dem anmelden ist nicht notwendig...
Du kannst auch die freien downloads tätigen wenn du auf "kein account" oder so klickst...Wirst halt weitergeleitet, dann hast du die gleichen download möglichkeiten wie früher (mit den Warteschleifen, die eh nie voll sind...
Du kannst auch die freien downloads tätigen wenn du auf "kein account" oder so klickst...Wirst halt weitergeleitet, dann hast du die gleichen download möglichkeiten wie früher (mit den Warteschleifen, die eh nie voll sind...
There's no business like show business
Wenn du irgendwelche konkreten Fragen hast, dann kannst du dich gerne an mich wenden. Einfach PM oder E-mail an Tobeas@laechele.com
Ich versuche dann alle Fragen zu beantworten...
Ich versuche dann alle Fragen zu beantworten...
Ich hab mich am 11.02.2002 um 11:28 hier im Forum angemeldet und habe am 17.10.2002 um 20:22 meinen 1000.Post geschrieben!!!
-
- Elite-Söldner
- Scharfschütze
@ Darkhunter:
Ja genau, das sind die maximalen Grössen für die Guns/Items. Man kann sie auch geringfügig grösser machen, aber dann passen sie nicht mehr sauber in die dafür vorgesehenen Boxen rein, was Scheisse aussieht.
Besser 1 Pixel kleiner als in meiner Tabelle! Den grünen Rand bei den MD-Items und MD-Guns vergisst man rasch, wenn man die neuen Sachen macht.
BTW: die Boxen sind nicht immer gleich gross; auch wenn es so aussieht, dass eine Waffe im Map-Inventar (strategische Ansicht) noch in die Box reinpasst, im Inventar der Söldner im Laptop z.B. hängen sie dann unter Umständen schon mal über den Bildrand hinaus.
Sinclair
Ja genau, das sind die maximalen Grössen für die Guns/Items. Man kann sie auch geringfügig grösser machen, aber dann passen sie nicht mehr sauber in die dafür vorgesehenen Boxen rein, was Scheisse aussieht.

BTW: die Boxen sind nicht immer gleich gross; auch wenn es so aussieht, dass eine Waffe im Map-Inventar (strategische Ansicht) noch in die Box reinpasst, im Inventar der Söldner im Laptop z.B. hängen sie dann unter Umständen schon mal über den Bildrand hinaus.
Sinclair
Das sind einfach die größten Maße, die im Spiel vorhanden sind. Ob es das Limit ist, kann man testen. Ich glaube aber, dass man sie zwar größer machen kann, dann aber Probleme mit dem Interface auftretten (Items passen nich in Waffenslot vom Aussehen her, etc.).
Ich hab mich am 11.02.2002 um 11:28 hier im Forum angemeldet und habe am 17.10.2002 um 20:22 meinen 1000.Post geschrieben!!!
-
- Scharfschütze
Der Unterschiede zwischen den MD-Guns und MD-Items ist, dass bei den Items andere Farbpaletten vorgegeben sind und dass die Hintergrundsfarbe bei den Guns blau, bei den Items jedoch schwarz ist. Die Hintergrundsfarbe ist die erste oben links in der Farbpalette von STIEdit.exe. Das gesuchte Grün ist das leuchtende Grün jeweils unten in der Palette. Diese Farbpaletten sind fix!
Das Bild, das in das STI eingebaut wird, muss eine Farbtiefe von 24 bit (16 Mio Farben) haben. RGB = Rot Grün Blau. Das Grün für den Rand muss die Einstellung RGB 0/255/0 haben.
N.B. an den Farbpaletten der MD-Guns/Items sollte man keine Modifikationen machen, weil es Auswirkungen auf sämtliche Bilder in diesen Multi-page-STIs hat. Gilt natürlich auch für die SM-Guns/Items.
Sinclair
Das Bild, das in das STI eingebaut wird, muss eine Farbtiefe von 24 bit (16 Mio Farben) haben. RGB = Rot Grün Blau. Das Grün für den Rand muss die Einstellung RGB 0/255/0 haben.
N.B. an den Farbpaletten der MD-Guns/Items sollte man keine Modifikationen machen, weil es Auswirkungen auf sämtliche Bilder in diesen Multi-page-STIs hat. Gilt natürlich auch für die SM-Guns/Items.
Sinclair
die aus dem Waffenmod werden automatisch in einer *.txt gespeichert, die Wedit(GUI) lesen kann!
falls es net klappt, die vorhandenen daten aus der Exe zu ziehen, kannst du die vorgegebenen daten unter "neuen Waffenmod erstellen" benutzen, den englischen text durch nen deutschen ersetzen!
in einer menüleiste gibts dann den "configure" balken bzw, "patch" balken! du mußt dann die ja2exe patchen, was auch auswirkungen auf die binarydata hat, in der Du vorher via slfexplorer die braydesc./itemdesc.edt reinkopieren (aus der Binary.slf) mußt!
Gruß
falls es net klappt, die vorhandenen daten aus der Exe zu ziehen, kannst du die vorgegebenen daten unter "neuen Waffenmod erstellen" benutzen, den englischen text durch nen deutschen ersetzen!
in einer menüleiste gibts dann den "configure" balken bzw, "patch" balken! du mußt dann die ja2exe patchen, was auch auswirkungen auf die binarydata hat, in der Du vorher via slfexplorer die braydesc./itemdesc.edt reinkopieren (aus der Binary.slf) mußt!
Gruß
-
- Scharfschütze
jup, kann ich auch nur empfehlen, der einzige Nachteil ist, dass man keine "halben" AP-Werte vergeben kann, aber das ist ja eh nicht soo wichtigOriginal geschrieben von Sinclair
Hier eine kleine Hilfe für die Bildgrössen
Breite x Höhe in Pixeln
Sinclair
Du hast 2 Möglichkeiten, wenn du mit Wedit arbeiten willst:
1. Ja2Desktop benutzen:
Über Configure->Extract eine txt-datei und die ja2.exe auswählen. txt-Datei im GUI editieren, über Configure->Patch die geänderte txt-datei wieder in die exe schreiben.
2. direkt mit Wedit arbeiten:
- MS-DOS Eingabeaufforderung starten, ins JA2 Verzeichnis wechseln
- ja2wedit ja2.exe waffen.txt make
eingeben (waffen.txt kann auch irgendein anderer Dateiname deiner Wahl sein)
- waffen.txt mit einer Tabellenkalkulation bearbeiten
- Änderungen wieder abspeichern mit
ja2wedit ja2.exe waffen.txt patch
P.S.: Manchmal wirkt auch ein Blick ins Readme Wunder
1. Ja2Desktop benutzen:
Über Configure->Extract eine txt-datei und die ja2.exe auswählen. txt-Datei im GUI editieren, über Configure->Patch die geänderte txt-datei wieder in die exe schreiben.
2. direkt mit Wedit arbeiten:
- MS-DOS Eingabeaufforderung starten, ins JA2 Verzeichnis wechseln
- ja2wedit ja2.exe waffen.txt make
eingeben (waffen.txt kann auch irgendein anderer Dateiname deiner Wahl sein)
- waffen.txt mit einer Tabellenkalkulation bearbeiten
- Änderungen wieder abspeichern mit
P.S.: Manchmal wirkt auch ein Blick ins Readme Wunder

Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)
(Frank Zappa)
-
- Scharfschütze
Um mit Wedit GUI arbeiten zu können, benötigt man die massgebenden Daten in der Form eines *.txt Files. Das Programm um das Textfile aus den Daten der exe und der Itemdesc.edt zu erstellen läuft nur in einer DOS Umgebung.
um die JA2-Daten zu ziehen, muss man folgendes in das DOS-Fenster eingeben:
ja2wedit ja2.exe waffen.txt make
um die veränderten Daten wieder zurück in die Ja2.exe und die itemdsc.edt zu patchen:
Ich hab hier "waffen.txt" als Namen für das Textfile genommen. Man kann einen beliebigen Namen wählen.
Du kannst auch das Notepad aus Windows wählen und diese Befehlszeilen eintippen. Dann die Datei als extract.bat bzw. patch.bat im JA2-Verzeichnis speichern. Nun bei Bedarf einfach das entsprechende *.bat File im Windows Explorer doppelklicken und die entsprechende Operation wird durchgeführt.
Sinclair
um die JA2-Daten zu ziehen, muss man folgendes in das DOS-Fenster eingeben:
ja2wedit ja2.exe waffen.txt make
um die veränderten Daten wieder zurück in die Ja2.exe und die itemdsc.edt zu patchen:
Ich hab hier "waffen.txt" als Namen für das Textfile genommen. Man kann einen beliebigen Namen wählen.
Du kannst auch das Notepad aus Windows wählen und diese Befehlszeilen eintippen. Dann die Datei als extract.bat bzw. patch.bat im JA2-Verzeichnis speichern. Nun bei Bedarf einfach das entsprechende *.bat File im Windows Explorer doppelklicken und die entsprechende Operation wird durchgeführt.
Sinclair