Meduna

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Jiggy
Milizenausbilder

Meduna

Beitrag von Jiggy » 04 Jul 2003, 16:13

Hy

Ich bin jetzt in Meduna. Ausrüstung ist nicht gerade berauschend, aber noch akzeptabel. Doch mein Waffenarsenal ist mangelhaft ausgestattet.

Ich habe eben einen Spähtrupp losgeschickt, um die Gegend auszukundschaften. Dabei trafen sie auf einen Panzer. Nur schade das ich jetzt so gut wie keine Waffe habe, um den Panzer zu zerstören. Ich besitze zwar eine Panzerfaust, doch die reicht nicht um den Panzer zu zerstören.

Ein weiterer besitzt einen Granatenwerfer, mit 2 Granaten, doch eine davon funktioniert nicht mehr. Es ist also so gut wie unmöglich, den Panzer zu zerstören. Was kann ich also tun um den Panzer zu zerstören? Ich möchte aber nicht wieder aus dem Gebiet gehen.

Gibt es da irgendwelche Tips?

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 04 Jul 2003, 16:35

Hallo,
Mörsergeschosse und Panzerfäuste bekommst du bei BR sowie bei Devin und Tony. ALternativ kanst du auch eine Rauchgranate werfen, dich an den Panzer anschleichen und eine Bombe legen. Allerdings setzt das voraus das die Sandsackbarriere einen Durchgang hat ( gegebenenfalls auch sprengen). Wenn du vor Meduna stehtst sollte es eigentlich jeden Tag bei einem der Anbieter etwas zum Panzerknacken geben. Eine weitere Möglichkeit ist N7. In diesem Sektor findet man auch etliche Panzerfäuste.

riodoro
P.S. Was heist deine Ausrüstung ist nicht berauschend? Wenn du fleissig ganz Arulco befreit hast, solltest du vor Meduna eigentlich jede verfügbare Waffe besitzen.

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 04 Jul 2003, 16:40

Naja, vor dem Sturm auf Meduna sollte man sich dann doch halbwegs gut ausrüsten. Vor allem genug Panzeranklopfgerätschaften mitnehmen, da du in Meduna noch auf den einen oder anderen treffen wirst ;)

Zu deiner jetzigen Situation: Alles benutzen, was du hast. Zuerst die LAW, dann eine Rauchwand legen und alles draufschmeißen was sich so im Inventar befindet. Raketengewehre mit AP/HE Munition wirken auch nicht schlecht. Sprengstoff ist ebenfalls eine gute Lösung. Probier auch mal, die LAW einem Söldner mit Heavy Weapon Skill zu geben. Soweit ich mich erinnere, kommt es auch manchmal vor, dass der Panzer schon beim ersten Treffer das zeitliche segnet.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Gunny
Evil Mod

Beitrag von Gunny » 04 Jul 2003, 16:53

@Jiggy
wenn die Mörsergranate einen schlechten Zustand hat, warum reparierst du sie nicht?
und ich muß Khelle zustimmen, vor Meduna müßtest du eigentlich in Waffen geradezu schwimmen,

um Panzer mit dem ersten Schuß zu vernichten bedarf es etwas Glück, das funktioniert im Wesentlichen so wie ein Instant-Kill mit dem Wurfmesser, also anschleichen und sobald man den Panzer sieht Feuer
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Lavernac
Alpha-Squad

Beitrag von Lavernac » 04 Jul 2003, 17:02

o gott, ja das hatte ich auch mal. war einer der härtesten sectoren.

M3 mit einem Mörser/Granate und für den andern panzer hatte ich 1 oder 2 Sprengladungen, allerdings zeitgesteuert.

Shadow hatte sie zwar gelegt, nur dann konnte ich wählen ob er wegrennt und in den Kugelhagel gerät oder wegkriecht und von den BOmben Schaden nimmt ... ich entschied mich für zweiteres .... er überlebte, naja so mit 3 von 90 ca.

edit/ps : wenn es dir wirklich an LAWs fehlen sollte, statte doch mal N7 einen Besuch ab.
**Manch mal reisse ich mir einfach meine Haare aus. Ich weiss zwar nicht wieso, aber sie wachsen ja eh wieder nach**

++ http://www.counterpunch.org ++

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 04 Jul 2003, 17:16

Hallo,
@ Jiggy Was machen deine Söldner eigentlich in der Zeit, in der sie nicht kämpfen? Ich lasse meine eigentlich permanent reparieren. Dadurch ist erstens das Equipment immer tip top und der Tech bzw Gesch Zuwachs ist aauch nicht zu verachten.

riodoro

Robert Guisgard
Kanonenfutter

Beitrag von Robert Guisgard » 04 Jul 2003, 17:39

Tag allerseits...

Ich frag heute auch mal was, weil's hier so schön hinpaßt. (Hirsekeks und Erdbeertee (?) hab ich mir schon genommen.)

Ich hab auch grad Meduna stürmen wollen. Den ersten Sektor hab ich komplett. Flughafen und Raktenbasis kann ich aber nicht einnehmen. Wegen der Panzer. Ich habe nämlich das Problem, daß es einige unverwüstliche Panzer gibt. Ein bis zwei pro Sektor krieg ich ganz normal kaputt; wenn's mehr sind, kann ich Mörsergranaten zu Dutzenden draufballern. Da passiert nix. Manchmal seh ich zwar die große Explosion (wenn der Panzer auseinanderfliegt), tut er aber nicht. Kein Kratzer auf dem Lack.

Ich schätze mal, ich hab mein Spiel falsch gepatcht. Oder es ist irgendwas durcheinander geraten im Programm.
Jedenfalls komm' ich so nicht weiter. Gibt's nicht irgendwelche Cheats? Panzer per Tastencombi weg? Ja, ich weiß, das ist Mist, aber es wäre ja eine Ausnahme! Einfach durch den Sektor durchmarschieren will ich nicht! Will ihn behalten und noch mal Milizen ausbilden. :)

Jiggy
Milizenausbilder

Beitrag von Jiggy » 04 Jul 2003, 17:40

@ridoro
Naja, die Waffen müssen ja auch eingesetzt werden. Außerdem bin ich ja schon etwas nach Meduna eingedrungen, die ganzen Panzerfäuste und Mörsergeschosse sind schon bei den ersten beiden Angriffen benutzt wurden, sodass ich jetzt nur noch eine Panzerfaust habe. Außerdem habe ich nur an einer Waffe diese ganzen Modifikationen (Laserpointer, Zielfernrohr, Ständer etc.). Die restlichen Rebellen müssen mit "normalen" Waffen auskommen.

@Khelbun
Ja, das hab ich auch gemacht, aber ich bin ja gleich weitermarschiert und deswegen gingen die Panzerfäuste alle gleich bei den ersten Einsätzen drauf und nun habe ich eben keine mehr. Ich kann mir auch keine bestellen.

@Gunny
Weil das viel zu viel Zeit kosten würde. In dieser Zeit wo ich die Waffe repariere, kommen doch die Soldaten wieder und nehmen die Städte wieder ein. Darauf habe ich nicht wirklich Lust.
Zum Panzer: Als ich einmal drauf geschossen habe, hat er nur 56 Punkte verloren.

@ridoro (die zweite)
Was sie machen? Naja, sie verarzten sich usw. Aber Waffen reparieren habe ich eigentlich nie gemacht, weil man die Söldner ja in der Zeit ja auch noch bezahlen muss (10.000 Dollar pro Tag) und ich eigentlich immer irgendwo kämpfe.

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 04 Jul 2003, 18:33

Hallo,
tja keine Ahnung was du gemacht hast.
Tipp 1 Durchsuch mal alle Kisten Schränke usw.
Tipp 2 Auch wenn Goro es anders sieht. Es geht bei Ja 2 nicht darum möglichst viel Geld zusammenzuscheffeln.
Tipp 3 Es gibt kein Zeitlimit. Du must nicht in 20 Spieltagen Arulco befreien. Wenn dein erstes Game 120-150 Tage dauert ist das sicherlich kein Problem.
Tipp 4 Durchsuch nochmal alle Kisten. :) Vor Meduna zu stehen mit nur einem vollausgerüstetem Gewehr stell ich mir wirklich schwierig vor

riodoro

P.S. Das ist der Grund warum ich Anfängern immer empfehle sich eine grössere Gruppe von billigen aber guten Söldnern zuzulegen. Wenn man seine Söldnerauswahl natürlich auf die der oberen Preiskategorie reduziert, gerät man zwangsläufig unter Zeitdruck.

Lavernac
Alpha-Squad

Beitrag von Lavernac » 04 Jul 2003, 19:24

notfalls halt mit händen und WMs durch zum Palast und Deidrana erledigen dann gehören die Panzer sowie so dir :red:
**Manch mal reisse ich mir einfach meine Haare aus. Ich weiss zwar nicht wieso, aber sie wachsen ja eh wieder nach**

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 05 Jul 2003, 01:01

Hallo,
@ Robert Kann es sein das du blind auf die Sandsackbarieren schiesst? Wenn ja dann schau beim nächsten mal vorher genau hin wo zwischen den Sandsäcken der Panzer steht. Wenn du nämlich nur in eine Lücke trifst, ist der Schaden an den Panzern natürlich dementsprechend gering.

riodoro

Uli
Bravo-Squad

Beitrag von Uli » 05 Jul 2003, 05:59

Original geschrieben von Jiggy
Außerdem habe ich nur an einer Waffe diese ganzen Modifikationen (Laserpointer, Zielfernrohr, Ständer etc.). Die restlichen Rebellen müssen mit "normalen" Waffen auskommen.
Wieso? Willst Du Dir das Leben unnötig schwer machen oder hast Du nur nicht mehr von den Sachen gefunden?
Ich kann mir auch keine bestellen.
Geldmangel? Oder hat Bobby Ray's keine im Angebot? Im zweiten Fall einfach ein paar Tage warten. Ausserdem hinterlassen die Gegner in Meduna und den angrenzenden Sektoren immer ein paar LAWs, so dass eigentlich kaum ein Mangel auftreten sollte.

Abgesehen davon musst Du ja nicht jeden Sektor mit Panzer erobern. Schleich' Dich doch einfach bis zu Deidrannas Palast durch.
Weil das viel zu viel Zeit kosten würde. In dieser Zeit wo ich die Waffe repariere, kommen doch die Soldaten wieder und nehmen die Städte wieder ein. Darauf habe ich nicht wirklich Lust.
Zum Panzer: Als ich einmal drauf geschossen habe, hat er nur 56 Punkte verloren.
1.) Waffen reparieren ist wichtig, da die Treffsicherheit durch den schlechten Zustand von Waffen beeinflusst wird.
2.) Trainier Milizen, um die Städte zu schützen.
3.) 56 Punkte Schaden bei einem Panzer ist schonmal mehr als die Hälfte.
Aber Waffen reparieren habe ich eigentlich nie gemacht, weil man die Söldner ja in der Zeit ja auch noch bezahlen muss (10.000 Dollar pro Tag) und ich eigentlich immer irgendwo kämpfe.
Selbst bei durchschnittlicher Loyalität sollten dir Minen doch mindestens das Doppelte abwerfen. Wie riodoro schon geschrieben hat: Nimm ein paar von den billigen Söldnern, da sind auch ein paar ziemlich gute bei. Ausserdem laufen in Arulco ja auch ein paar kostenlose rum (Ira, Dimitri, Carlos, Miguel, Maddog).

Welchen Schwierigkeitsgrad spielst Du eigentlich?

Uli
"Das ist doch dieser ... Joey Dingsbums!"

Jiggy
Milizenausbilder

Beitrag von Jiggy » 05 Jul 2003, 10:07

Welcher Schwierigkeitsgrad? Kann mich nicht mehr genau an den Namen erinnern. Da gab es ja 3 Buttons zum anklicken, ich habe den zweiten (nicht anfänger, sondern profi) gewählt. Der letzte ist glaube ich alter Hase oder so.

"Wieso? Willst Du Dir das Leben unnötig schwer machen oder hast Du nur nicht mehr von den Sachen gefunden?"
Nein, natürlich nicht. Aber diese Gauner (Soldaten) hinterlassen mir nie was. Ich töte jemanden (spezial Agent) und ich finde neben seiner Leiche nur eine Wasserflasche. Wo bitte ist denn das Gewehr? Schutzweste? Merkwürdig.

"Abgesehen davon musst Du ja nicht jeden Sektor mit Panzer erobern. Schleich' Dich doch einfach bis zu Deidrannas Palast durch."
Ich möchte schon alles erobern und jeden Soldaten vernichten. Darum gehts ja auch. Ich will mich nicht von hinten anschleichen und das Spiel durch den Sieg im Palast beenden. Das würde nicht so viel Spaß machen.

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 05 Jul 2003, 10:18

Hallo,
wenn du vor Meduna stehst und zuvor alle anderen Städte erobert hast, sollte es sogar bei Bobby Ray schon alles geben was das Söldnerherz begehrt (UV Geräte/Laserpointer/ Zielfernrohre/Laws/ Mörsergranaten) Und ein paar Bolzen und Feder Kombinationen findet man immer.
Welche Version spielst du denn? Wenn du garnicht gepatched haben solltest, kann es möglicherweise auch daran liegen. Ich kann mich zum Beispiel daran erinnern, dass BR vor dem erstem Patch nie Tarnsets im ANgebot hatte.

riodoro

P.S. Wenn du Lust hast, kanst du ja mal deinen letzten Spielstand zippen und mir zuschicken. Würde mich dochmal interessieren was da nicht richtig läuft.

Lavernac
Alpha-Squad

Beitrag von Lavernac » 05 Jul 2003, 11:53

du spielst ohne reparieren :eek: ned schlecht, bzw. schon

wenn du gleich zu beginn damit anfängst, geht ab der 2ten stadt das reparieren so fix, das es eigendlich nicht mehr aufhält. maddog ist jetzt bei mir soweit (GSH 97 / TEC 98) das er die mitgeführten gegenstände eines Teams nach einem "normalen" Kampfe in ca. 2h fertig hat. nach eroberung einer grossen stadt wie grumm mit 5 Kämpfen braucht er mit Partner AE ca. eine Nacht. (aber die zeit ist ja sowei so da, da du ja eh noch miliz ausbilden musst)

das wichtige in JA ist wirklich das Team. es nützt nix ein heer toller schützen zu haben und niemand der sie adaquat verarztet bzw. ihnen das zeug in ordnung bringt.

zum anfang (noch in omerta) wird den billig mercs, bei mir medizin eingebläut, damit mache ich weiter bis die ca 20 haben (höhe drassen), dann kommt die spezialisierung des einzellnen. Sachen wie TRF;GSH;BEW (also sachen die sich auch im kampfe gut steigern lassen) lasse ic haussen vor, die werden nur in wirklichen hänge-phasen mal gemacht.
auf höhe der 5ten stadt sind dann allle in ihren spezial gebieten, so gut ausgebildet das sie auch in friedens zeiten einen job finden :red: .... dann lasse ich sie so lernen das sie möglichst gute allrounder werden. (dh die doktoren machen sachen heil, die schrauber bekommen die arztkästen).

SPR bleibt meist meinem AE vorbehalten um die WSH auf diesem Wege mitzuerhöhen, ansonsten habe ich immer entweder Barry oder/und Fidel als Sprengmeister für die ANfangsphase dabei.

unbedingt jiggy solltest du schauen ob du nicht zu viele top-verdiener in deinen reihen hast, auch da sollte ausgewogenheit herschen, sonst kann es einfach probleme geben.

mE lässt sich jeder "top" Merc durch billige ersetzten, gutes training vorausgesetzt.

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 05 Jul 2003, 12:05

Hallo,
der höchste Techwert meiner Gruppe am Anfang des aktuellen SPiels waren die 35 Punkte meinees AEs. Mittlerweile am 75 Tag haben alle einen Wert von über 90. Die Gebrauchsgegenstände meines Teams sind gewöhnlich nach einer Stunde repariert. So ist es z.B sogar völlig unproblematisch, bei der Eroberung einer Stadt, dass Equipment nach jedem Sektor zu reparieren und dennoch die Stadt in einer Nacht zu erobern. Den Med Skill steigere ich nur insofern, dass ich jeden Söldner Erste Hilfe leisten lasse. ANsonsten steigert sich der Wert eigentlich nur wenn man Kühe verprügelt. Aber nur damit ein Söldner seinen Medskill verbessert, lass ich meine Truppe nicht von einer Null medizinisch versorgen, das dauert dann einfach zu lange.

riodoro

Lavernac
Alpha-Squad

Beitrag von Lavernac » 05 Jul 2003, 12:34

stimmt das dauert lange, aber ...

zB ein Team mit Thor, AE, Razor, Haywire und Dimi (war glaube ich mein Anfang) AE und Razor verletzt alle andern heilen. durch THor geht es schnell, aber die andern lernen mit.

wenn kein zeitdruck da ist oder milizen ausgebildet werden müssen, habe ich aber tatsächlich erst die "nullen" rangelassen (je nach situation, wer ist verletzt, was ist noch zu tun)

frankie, razor und fidel haben bei mir mittlerer weile alle um die 50 Med. frankie würde ich allerdings beim nächsten mal erlauben auch Spr zumachen da dort ja eine recht gute Basis vorhanden ist.

Fidel's Med liest sich jetzt so 50 (+49) *g*

Pater-7,62
Scharfschütze
Beitrag von Pater-7,62 » 05 Jul 2003, 12:59

@Lavernac, Medizinskill zu trainieren geht auch sehr gut wenn ein Sektor mit Milizen angegriffen wird und du da einen deiner Leute hast. Ich lasse dann oft die Milizen kämpfen und meine Söldner machen sich ans verarzten derer.

Uli
Bravo-Squad

Beitrag von Uli » 05 Jul 2003, 13:13

@Jiggy: Normalerweise sollte man, wenn man vor Meduna steht, mehr als ein Zielfernrohr & Laserpointer gefunden haben, daher meine Frage. Du solltest vielleicht nochmal ein paar alte Sektoren absuchen oder wie riodoro schon meinte bei BR oder auch Tony mal nachschauen. Und man kann's nicht oft genug wiederholen: Reparieren! ;)

Uli

Lavernac
Alpha-Squad

Beitrag von Lavernac » 05 Jul 2003, 16:55

Original geschrieben von Pater-7,62
@Lavernac, Medizinskill zu trainieren geht auch sehr gut wenn ein Sektor mit Milizen angegriffen wird und du da einen deiner Leute hast. Ich lasse dann oft die Milizen kämpfen und meine Söldner machen sich ans verarzten derer.
jo mache ich auch so. sie kämpfen ja sonst schon genug :)

im kampf mit miliz unterstützung stehen sie in der regel ein feld neben den miliz-frontkämpfern und verarzten die.

frage die mich immer interessierte : beeinflusst verarzten von milizionären auch die loya ???

Gunny
Evil Mod

Beitrag von Gunny » 05 Jul 2003, 18:29

das Verarzten der Miliz bringt keine Loyalität, ich habe jedenfalls bisher noch nichts derartiges registriert,
ist IMHO auch unnötig da der Ausgang des Kampfes ja bereits die Loyalität so oder so beeinflußt,
der einzige Bonus ist halt, das diese Miliz am Leben bleibt und nachher nicht wieder neu ausgebildet werden muß

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 05 Jul 2003, 20:21

Nein, auch das Ableben einer Miliz kann die Loyalität senken. Es ist sehr selten, aber wenn ein Milizionär verblutet während man auf der Strategischen Karte den Zeitraffer aktiviert hat und die Meldung erscheint "Miliz ist tot", dann hat das Auswirkungen sowohl auf die Stimmung der Söldner als auch auf die Loyalität.
Life is a sequence of missed opportunities.

Robert Guisgard
Kanonenfutter

Beitrag von Robert Guisgard » 05 Jul 2003, 20:22

Original geschrieben von riodoro
Hallo,
@ Robert Kann es sein das du blind auf die Sandsackbarieren schiesst? Wenn ja dann schau beim nächsten mal vorher genau hin wo zwischen den Sandsäcken der Panzer steht. Wenn du nämlich nur in eine Lücke trifst, ist der Schaden an den Panzern natürlich dementsprechend gering.

riodoro
Nein, das kann nicht sein.
Hab nochmal normalen Sprengstoff ausprobiert, und direkt neben den Panzer ringsum 10 !!! Pakete gelegt. Die mußte ich erst aus Cambria holen, was eine Woche dauerte! (Der dämliche Skyrider ist vor Meduna abgeschossen worden, dabei war er gar nicht so tief im roten Bereich. Und die zwei Fahrzeuge... äh.. ja.. die haben eine Schlacht in Meduna nicht überstanden.) Naja... jedenfalls sind die Pakete alle schön hochgegangen, und jedes hat 0 Schaden verursacht. Sehr sehr sehr ärgerlich!
Auf der HP hab ich gelesen, daß die Cheats nur im ungepatchten Spiel funktionieren. Also hab ich's aufgegeben und bin durch die Stadt marschiert, um nur die Diktatorin auszuschalten. Und bevor ich nochmal ein Spiel anfange, werd' ich wohl mal neuinstallieren. :uhoh:

Gunny
Evil Mod

Beitrag von Gunny » 05 Jul 2003, 20:32

@Cat
wieder was gelernt, das war mir bisher noch nie aufgefallen,

allerdings hab ich meine verwundeten Milizen auch nie verrecken lassen ;)

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Uli
Bravo-Squad

Beitrag von Uli » 05 Jul 2003, 20:32

@Jiggy: Basiert dieser Thread hier eigentlich weitestgehend auf dem Spielstand aus dem "Mein Savegame für euch"-Thead?

Uli

Kelly
Bei Tony Rumsteher
Beitrag von Kelly » 05 Jul 2003, 23:02

yo! Milizen verarzten sollte man immer wenn ein Söldner in dem sektor ist ;)
so bekommt man seinen medic-skill schnell hoch.... ausserdem sind am boden liegende (dying/sterbend) quasi schon tot *g*.
die werden nach dem kampf im Map-screen nicht mehr gezählt...

Kleiner Tip: man sollte sich so schnell wie möglich ne landmine zulegen!
wenn man die dann vergräbt/ausbuddelt steigt der skill/lvl schnell an, allerdings braucht man einen Söldner der mind 30-35 darin hat sonst findet er die nicht mehr wieder :))

PS: versucht mal Flo/shank zum supersöldi auszubilden ;)
Wer andern eine Grube gräbt weiss wo er nicht hintreten darf!!

Vollgepumpt und ohne Hirn bieten wir dem Feind die Stirn

Uli
Bravo-Squad

Beitrag von Uli » 06 Jul 2003, 06:48

Original geschrieben von Kelly
Kleiner Tip: man sollte sich so schnell wie möglich ne landmine zulegen!
wenn man die dann vergräbt/ausbuddelt steigt der skill/lvl schnell an, allerdings braucht man einen Söldner der mind 30-35 darin hat sonst findet er die nicht mehr wieder :))
TNT mit Zünder ist noch besser geeignet, weil dabei WSH gleich mitgesteigert wird. Zudem findet man häufig eines in Omerta (A10) und im Handgepäck diverser Söldner.
PS: versucht mal Flo/shank zum supersöldi auszubilden ;)
Flo und Shank haben recht ordentlich WSH-Werte, so dass es mit Boosten sicherlich nicht allzuschwer ist sie zu Supersöldner auszubilden. Da gibt's es Kandidaten bei denen es vermutlich deutlich länger dauert.

Uli

Lavernac
Alpha-Squad

Beitrag von Lavernac » 06 Jul 2003, 12:13

ist es eigendlich möglich solch sympathische, aber im WSH berreich arg limitierte Söldner alá Malice auf stufe 10 zu bringen ???
davon abgesehen das ich damit, wenn ich nicht davor seine WSH pushe, wohl bis zur rente beschäftig wäre könnte ich mir vorstellen das Mercs wie er evtl. "nur" bis 8 aufsteigen können.

stimmt eigendlich mein eindruck das GSH, KRF und BEW steigern wenig oder garned von der WSH abhängt ?

GSH ist bei Malice schwer zu beurteilen (97 startwert), aber beim rest habe ich schon den eindruck. diese werte steigern sich recht normal, wo bei MED oder TEC wie feste, unveränderliche grössen wirken.

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 06 Jul 2003, 15:23

Hallo,
der LvL Gewinn ist unabhängig von der Weisheit. Bei den anderen Fähigkeiten wird der Unterschied im Grunde erst auf sehr hohem Niveau bemerkbar. Razor benötigt einfach etwas länger bis er TRF 98 erreicht. Gut festellen konnte ich das in meinem aktuellem SPiel. Dort ist es Buzz gelungen Grizzly im Techwert zu überholen, obwohl Grizzly am Start die bessere Gesch. besass und einen leicht besseren Techwert. Allerdings ist der Unterschied auch nicht so dramatisch. Buzz hat jetzt einen Techwert von 91, Grizzly 89.

riodoro

Pater-7,62
Scharfschütze
Beitrag von Pater-7,62 » 06 Jul 2003, 17:35

Ich behaupte mal, das es möglich ist jeden zur Verfügung stehenden Söldner auf Stufe 10 Erfahrung zu bringen, wenn man das Spiel lange genug durchzieht.

Skinner
Milizenausbilder

Beitrag von Skinner » 06 Jul 2003, 17:44

In Alma, Orta und Grumm wimmelt es nur so vor LAW´s und Mörsern!!

Jiggy
Milizenausbilder

Beitrag von Jiggy » 06 Jul 2003, 18:38

Mal ne Frage:

Ich habe beim letzten Angriff zahlreiche Raketengewehre und die dazugehörige Munition erbeutet. Aber leider kriege ich die Raketengewehre nicht zum funktionieren. Immer wird mir gesagt das man einen bestimmten Fingerabdruck braucht, um sie benutzen zu können.

Wie löse ich das Problem?

Smartdrive
Kanonenfutter

komisch

Beitrag von Smartdrive » 06 Jul 2003, 19:13

also , ich konnte bislang nicht feststellen, dass sich die WSH irgendwie bemerkbar macht.

Der Söldner mit der schlechtesten WSH ist bei mir immer mein AE
mit 55.
Und der erreicht bei gleichem Einsatz und Zeitaufwand so ziemlich am schnellsten die höheren Stufen und Werte...auch im direkten Vergleich mit MD z.B. (wieviel hat der...so um die über 80 oder sowas...), der sich von Beginn an im gleichen Team wie mein AE aufhält...d.h. sie haben so ziemlich alles gemeinsam durchgemacht.

By the way...
im laufenden Game zähle ich jetzt den 58. Arulcotag, habe gerade Meduna Raketengelände gesäubert und habe im gesamten Spiel nur einen einzigen Punkt WSH bei einem Merc
sich steigern sehen (Fox, während eines Arzt Einsatzes).

PayDay
Milizenausbilder
Beitrag von PayDay » 06 Jul 2003, 19:14

hi, in grumm gibt es einen fredo, den gibts du diese gewehre, der repariert sie und du kannst sie einen söldner deiner wahl geben, sobald die damit 1 mal geschossen haben, ist deren code drin und nur der kann sie benutzen(bis du sie da wieder reparieren läst)

alternativ kannst du in orta nagelneue gewehre finden, die keinen fingerabdruck haben.

aber raketengewehre sind hier verpöhnt, benutze sie aber zur zeit aus jux auch mal.(siehe anderer thread mit den problem.)

PayDay
Milizenausbilder
Re: komisch

Beitrag von PayDay » 06 Jul 2003, 19:17

Original geschrieben von Smartdrive

Der Söldner mit der schlechtesten WSH ist bei mir immer mein AE
mit 55.
Und der erreicht bei gleichem Einsatz und Zeitaufwand so ziemlich am schnellsten die höheren Stufen und Werte...auch im direkten Vergleich mit MD z.B. (wieviel hat der...so um die über 80 oder sowas...), der sich von Beginn an im gleichen Team wie mein AE aufhält...d.h. sie haben so ziemlich alles gemeinsam durchgemacht.

das ist natürlich nur begrenzt richtig, denn wer sagt, das du mit beiden exakt gleich viel tuts auf der map, man fightet ja nicht immer mit allen, die im team sind, häufig bringen 1 oder 2 leute alle um. deshalb können 2 leute gleich viele einsätze hinter sich gebracht haben, der eine hat level 10 erreicht, der andere krauert noch auf level 2 oder so...

Kelly
Bei Tony Rumsteher
Beitrag von Kelly » 06 Jul 2003, 19:27

danke für den tip mit dem TnT, den kannte ich noch net... aber da besteht doch sicher auch die möglichkeit sich auf den mond zu bomben oder da is ne landmine doch ungefährlicher ;)

gibts eigentlich ne schnelle methode Agility/Health zu boosten? alles andere bekommt man ja recht schnell hoch...

Agility geht mit schleichen (in sicht des gegners), aber nicht besonders gut...
Wer andern eine Grube gräbt weiss wo er nicht hintreten darf!!

Vollgepumpt und ohne Hirn bieten wir dem Feind die Stirn

Lavernac
Alpha-Squad

Beitrag von Lavernac » 06 Jul 2003, 20:55

Original geschrieben von Kelly
danke für den tip mit dem TnT, den kannte ich noch net... aber da besteht doch sicher auch die möglichkeit sich auf den mond zu bomben oder da is ne landmine doch ungefährlicher ;)

gibts eigentlich ne schnelle methode Agility/Health zu boosten? alles andere bekommt man ja recht schnell hoch...

Agility geht mit schleichen (in sicht des gegners), aber nicht besonders gut...
a) naja .. du musst aber in kaufnehmen den mond zu besuchen willst du die WSH erhöhen. es gibt keinen anderen Weg (ok fox hat mal einen WSH punkt durch verarztrn im Feld bekommen .. das ist aber soooooo selten). minen benutze ich zwischen SPR 35 und 50, dann Fernzünder.

ja klar : BEW in dem du Faustkämpfe austrägst und (und beim boosten vorallem genutzt) wenn du vor möglichst vielen gegnern schleichst. (geht am besten in der Bughöhle)

GES boostest du in dem du viel läufst (möglichst überladen). da kannst du dir auch einen bug zur hilfe nehmen : strategiescreen / klicke dahin wo du hinwillst und bestätige, dann bricht du auf selbem weg per rechts klick die route wieder ab.
deine Mercs laufen ned wirklich, das programm sieht es aber so. KRF boostest du auf dem Wege gleich mit.

Skinner
Milizenausbilder

Beitrag von Skinner » 06 Jul 2003, 21:10

@Jiggy

Das mit den Fredo stimmt!!!
Den schwulen (der is es aba echt) Typen kannst zu nix anders außer zum Klauen und zur Löschung des Fingerabdruckes gebrauchen!!!

Un wenn man ihn was klaut (der hat ja einiges), dann faucht er dich mit einem ":uhoh: Arschloch:uhoh: " an.
Das ist echt kultig :D :D :D

PayDay
Milizenausbilder
Beitrag von PayDay » 06 Jul 2003, 23:07

Original geschrieben von Skinner
@Jiggy

Das mit den Fredo stimmt!!!
Den schwulen (der is es aba echt) Typen kannst zu nix anders außer zum Klauen und zur Löschung des Fingerabdruckes gebrauchen!!!

Un wenn man ihn was klaut (der hat ja einiges), dann faucht er dich mit einem ":uhoh: Arschloch:uhoh: " an.
Das ist echt kultig :D :D :D
wenn man es genau nimmt, repariert er alles was mit elektrik zu tun hat, aber kannst dir ja selber am finger abzählen, was elektrik hat, und dann noch nützlich ist(was die sache sehr weit einkreist)

kannst theoretisch auch nen tv gerät oder nen lameboy dahinbringen, nur wozu?

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 06 Jul 2003, 23:11

Hallo,
nocheinmal zum Thema Weisheit. Wenn man einen Söldner bis zum achten LVL oder höher gebracht hat, ist er unabhängig von seiner Weisheit ein Profi auf allen Gebieten. Natürlich setzt das vorraus das man auch vielseitig Kämpft, fleissig Messer werfen, Nahkampf usw.

riodoro

P.S. Für Söldner wie Gus gilt das natürlich nicht. :) Aber der ist ja auch so voll verwendungsfähig.

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 07 Jul 2003, 08:40

Hallo!
Original geschrieben von Lavernac
GES boostest du in dem du viel läufst (möglichst überladen).
GSH meinst du. ;) GES = Geschicklichkeit.

Moerges

Lavernac
Alpha-Squad

Beitrag von Lavernac » 07 Jul 2003, 11:13

aaaghh ... natürlich :red: das wird wohl noch in 5 jahren passieren

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 07 Jul 2003, 13:02

Hallo!

Ich werde auch in 5 Jahren noch da sein, um dich auf den Pfad der Tugend zurckzustupsen. ;) Die Verwechslungsgefahr ist zugegebenermaßen groß, das GESchicklichkeit und GESundheit die gleichen drei Anfangsbuchstaben haben...

Moerges

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 07 Jul 2003, 13:33

Original geschrieben von PayDay
wenn man es genau nimmt, repariert er alles was mit elektrik zu tun hat, aber kannst dir ja selber am finger abzählen, was elektrik hat, und dann noch nützlich ist(was die sache sehr weit einkreist)

kannst theoretisch auch nen tv gerät oder nen lameboy dahinbringen, nur wozu?
Wichtiger sind Nachtsichtgeräte, Lauschmikros, Laserpointer...
Wenn ein wirklich komplett ausgerüsteter Söldner mal eine Mörsergranate auf den Kopf kriegt wirst du dankbar für Fredo sein, denn Elektronisches zu reparieren braucht Ewigkeiten, wenn dein Mechaniker nicht den Elektonik-Skill hat (und selbst wenn, nach einem Mörsertreffer ist so viel Zeugs hinüber, da ist man froh über Outsourcing-Möglichkeiten)
Life is a sequence of missed opportunities.

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 07 Jul 2003, 20:20

Hallo,
in dem Stadium des Spiels in dem ich mit Mörsertreffern rechnen muss, hat jeder meiner Söldner einen Techwert um die 80. Egal wie hoch der Schaden ist, bevor der Heli in Grumm ankommen würde, hätten meine Söldner den Kram schon dreimal repariert, gleichgültig ob mit oder ohne Elektroskill.

riodoro

Lavernac
Alpha-Squad

Beitrag von Lavernac » 08 Jul 2003, 00:13

ich lasse auch nie was von anderen machen. ich kaufe bei tony zB sachen auch nur ein wenn sie kaputt sind.

naja und später (wenn estoni der heimathafen ist) sitzt immer einer bei Jake kauft den Schrott macht den heil und fliegt nach Moni und Balime ums gewinnbringend zu verkaufen.

jeder hat seine eigene spielweise, aber mir würden auch zu viele TEC / GSH punkte auf der strecke bleiben, zumal der weg nach grumm ja auch immer relativ ist.

dkmdgMP5SD
Bei Tony Rumsteher
Beitrag von dkmdgMP5SD » 08 Jul 2003, 07:17

n tip für die panzer, greif von der seite an (mit den laws) dann häufen sich meiner erfahrung nach instant kills, zumindest wenn du mit nem schweren waffen merc angreifst, zb ivan.:bazooka:
3./225 Geb.Artillerie
Füssen rulez :army:

Ist mir Scheiß egal ob das politisch korrekt ist, Buzz ist ne Schlampe und eine Lügnerin ein Flittchen und eine rachsüchtige Hexe. Das ist die objektive Wahrheit und nicht nur meine Meinung!

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 09 Jul 2003, 12:58

Ich glaube das liegt nur an dem Schwere Waffen Skill des Söldners.
Ich weiss zwar nicht, ob der Skill auch die Wahrscheinlichkeit von Instantkills erhöht (die sich bei Panzern einfach nach der Höhe des Schadens richten, nehme ich an), aber an der Schussrichtung liegts nicht.
Beim Panzer gibts auch nur eine Trefferzone, es ist egal, ob man jetzt die Kanone oder das Hinterteil trifft.
funky cold meduna!
Chumpesa

Bodom
Bei Tony Rumsteher
Beitrag von Bodom » 09 Jul 2003, 18:04

Mein AE hat mal ein Instant Panzerkill mit der Law geschafft. Ganz ohne Schwere Waffen skill;

Wurde gleich mit einer höheren Erfahrungsstufe belohnt :summer:

Pater-7,62
Scharfschütze
Beitrag von Pater-7,62 » 09 Jul 2003, 18:36

Panzer mit nur einem LAW zu schrotten geht mit jedem Söldner, so er den genügend APs hat.
Bei hohen Erfahrungslevel/Treffgenauigkeit ist die Warscheinlichkeit dementsprechend höher.

@Chumpesa, Schwere Waffen Skill ist nicht unbedingt Voraussetzung.

Antworten