Augenanims

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

Antworten
Herr Bier
Profi-Söldner
Augenanims

Beitrag von Herr Bier » 01 Jul 2003, 13:44

Hallo erstmal,

Ich arbeite ja an einem Mod in dem auch mehrere neue Söldner, NPCs und RPC's vorkommen werden. Tja, und ich war grad dabei einen der Söldner zu "animieren" (d.h. Augen- und Mundbewegungen). So, alles schön und gut, die richtigen Größen, sah auch alles realistisch aus. Doch immer wenn er die Augen und den Mund bewegt, werden die vom Söldner angezeigt, den ich ersetzt habe! :uhoh:

Was habe ich falsch gemacht? (Ich habe einen Ordner im UB-Date verzeichniss mit Namen Faces erstellt, darin noch 33Faces, 65 Faces usw. dann habe ich halt aus der FACES.SLF die einzelnen Pics von dem Söldner den ich ersetzen wollte in die richtigen Ordner entpackt und ersetzt. Wird das Bild aus den SLF's verwendet oder wie?)

MfG ...
Bier

Sinclair
Scharfschütze

Beitrag von Sinclair » 01 Jul 2003, 15:44

Lad mal bitte eines von deinen neuen Faces (Sti) hoch.

Sinclair
Je älter ich werde, umso besser war ich früher.

Herr Bier
Profi-Söldner
Beitrag von Herr Bier » 01 Jul 2003, 20:53

Wozu das? Ich will doch net das es öffentlich wird! ;)
Sag mir einfach nur, was mein Fehler ist ...

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 01 Jul 2003, 21:29

und woher soll Sinc wissen was falsch ist wenn er es so nicht sehen kann ??

MFG......

Andr
Scharfschütze
Beitrag von Andr » 01 Jul 2003, 21:34

So wie Du´s beschreibts könnt man meinen Du hast vergessen abzuspeichern. Mir selber passiert das ziehmlich oft. Wie sind den die von Dir veränderten sti´s wenn Du sie dir mit Stiview/Stiedit ansiehst ?

Sinclair
Scharfschütze

Beitrag von Sinclair » 01 Jul 2003, 22:20

Für mich hört es sich so an, als ob Mister Bier zwar das erste Teilbild, nicht jedoch die 4 weiteren für die Augenanimationen und die drei für den Mund in das STI eingebaut hätte. Aber das ist reine Spekulation. Wie Nitrat schon sagte: Wenn man die Sache nicht sieht, kann man auch nicht mithelfen, den Fehler zu finden.

Sinclair

Herr Bier
Profi-Söldner
Beitrag von Herr Bier » 01 Jul 2003, 23:26

@Andr
So wie ich sie haben will!

@Sinclair
Ich schick sie dir einfach per E-Mail zu, ich will ja nicht das irgendein kranker perverser das Pic zu eigenen Zewecken mishandelt ... solltest du übrigens auch net tun! ;)

Yeti
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von Yeti » 02 Jul 2003, 01:30

Servus Bier :beerchug:

Du musst zuerst in den stis, die du überschreibst !ALLE! Teilbilder ersetzen.

Das heisst, in der faces, 65face und 33face die Mund und Augen Partien ebenfalls durch neue Bilder ersetzen. Die Faces.stis sind mehrseitige Daten, in denen 8 Bilder enthalte sind.

Wenn du die alle ersetzt hast, solltest du schauen (in proedit) ob auch die x und y koordinaten übereinstimmen, der ob du sie geändert hast.

Bevor ich hier weiter erzähle: Auf der Basis ist ein Tutorial zum bearbeiten von Söldnern.
There's no business like show business

Andr
Scharfschütze
Beitrag von Andr » 02 Jul 2003, 11:32

Bei dern 65 und 33 Faces-Bildern kann man die Teilbilder der Augen und Mund transparent machen somit fällt die Animation weg und man erspart sich unnötige Arbeit.

Herr Bier
Profi-Söldner
Beitrag von Herr Bier » 02 Jul 2003, 14:14

@Yeti
Gott ... das hab ich gemacht! Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;)
Außer das mit dem XY Zeugs ...

@Andr
Werd ich wohl so machen.

Sinclair
Scharfschütze

Beitrag von Sinclair » 02 Jul 2003, 20:56

@ Herr Bier:

Damit du ein Attachment an die Mail anhängen kannst: meine E-Mail-Adresse ist:

crgfehr@spectraweb.ch

Bitte nicht für spam verwenden! :D

Sinclair

CrazyCat
Alpha-Squad

Beitrag von CrazyCat » 02 Jul 2003, 21:29

Hast du zum testen ein neues Game gestartet oder eines geladen?

Mit überschriebenen Söldner und geladenen Games hat ich nämlich öfters das gleiche Problem. (meistens bei UB, bei JA2 tritt der Fehler seltener auf)

Also neues Spiel starten und so ausprobieren.

PS: Bei einem Savegame kannst du auch das "XY Zeugs" verändern wie du willst, es wird nichts nutzen -> auch zum Einstellen dieser Werte JEDES MAL neues Spiel starten.

Sinclair
Scharfschütze

Beitrag von Sinclair » 02 Jul 2003, 22:51

Die Bxxx.sti aus dem Ordner \faces (90x100) kann man während dem laufenden Spiel testen und korrigieren, einfach ALT und die I<--- Taste (oben links über CAPS LOCK) drücken, sti bearbeiten, speichern! und durch klicken auf das entsprechende JA2UB-Kästchen in der Task-Leiste unten am Bildschirmrand wieder ins Spiel zurück gehen. Das Face hat dann die Änderungen mitbekommen, wenn man den NPC neu wieder anspricht.

Für die xxx-Files (48x43) aus dem \faces Ordner muss man den Spielstand neu laden.

Wenn man was mit PROEDIT25.EXE an der JA25PROF.DAT ändert, dann - und nur dann - muss ein neues Spiel gestartet werden.

Hat bei mir - unter UB - schon hunderte Male so geklappt!

Sinclair

Yeti
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von Yeti » 02 Jul 2003, 22:56

HUI!

Schon so oft geklappt? Hast du schon nen Mod gemacht? oder ist der schon öffentlich? oder nur für dich?

oh... ich seh schon... du arbeitest an B2B... Nehme die Frage zurück!

Sinclair
Scharfschütze

Beitrag von Sinclair » 02 Jul 2003, 23:26

Nun, es liegt mir fern, hier zu prahlen, aber ich hab für B2B schon über 50 Faces von NPCs und RPCs neu gemacht und mit der Zeit hat man den Bogen raus. Ich hätte diese Infos eigentlich auch in das Faces-Turorial packen können; hab's leider vergessen.

Das mit dem Spiel neu laden ist stets eine ärgerliche und mühsame Sache. Besonders beschissen ist es bei den NPC-Scripts oder den Händlerinventaren. Da muss bei jedem Byte, das geändert wird, ein neues Spiel gestartet werden! Echt zum :puke: Das gilt auch bei jeder Änderung einer Map.

Es gibt gewissen Daten im Spiel, die in den Spielständen bzw. im Speicher vom Compi abgelegt werden, andere Daten, wie z.B. die Soundfiles oder die EDT-Files werden hingegen jedesmal neu abgerufen, wenn sie gebraucht werden. Die Sache ist nicht sehr konsequent durchdacht von Sirtech.

Sinclair

Yeti
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von Yeti » 02 Jul 2003, 23:37

Find es auf jeden Fall Klasse, wenn die erfahrenden Modder ihr wissen an andere weitergeben.

Wie ich gehört habe geht die arbeit an b2b fleißig weiter!

Sinclair
Scharfschütze

Beitrag von Sinclair » 02 Jul 2003, 23:52

Ja, die Arbeit geht voran (bei "fleissig" muss ich zwar im Moment ein Fragezeichen anbringen, liegt wohl am heissen Wetter :) Wir setzen aber alles daran, B2B noch innert nützlicher Frist rauszubringen.

Sinclair

Herr Bier
Profi-Söldner
Beitrag von Herr Bier » 03 Jul 2003, 00:07

@Sinclair
Du hast Post! ;)

Sinclair
Scharfschütze

Beitrag von Sinclair » 03 Jul 2003, 08:14

@ Herrn Bier

Danke für die Mail:

Folgendes ist mir aufgefallen:

1. Teilbilder 7 und 8 (Mund 2 und 3) sind noch mit den Bildern vom alten Face belegt.

2. Deine Teilbilder für die Augen sind mit 38x11 (Original: 31x11) Pixeln viel zu gross. In solchen Fällen macht das Game immer Probleme. Kannst noch von Glück sagen, wenn das Game nicht jedesmal abschmiert.

3. Schliesslich stimmen die Positionen der Teilbilder nicht. Beim Original sind die Augen viel tiefer gelegen als bei deinem Typen.

Wie ich schon im Tutorial geschrieben hatte: bei den 48x43-Faces ist es ein "Muss", sich bezüglich Teilbilderoffset und -grösse genau an die Vorlage d.h. das zu überschreibende Bild zu halten. Das gilt selbst dann, wenn es scheinbar mit geänderten Werten funzt. Spätestens, wenn man einen Spielstand lädt, treten dann Mängel, sprich: seltsame Effekte im Bild auf.

Sinclair

Herr Bier
Profi-Söldner
Beitrag von Herr Bier » 03 Jul 2003, 11:09

Na ja ... es war spät. Ansonsten Dake für die Tipps, werd ich befolgen ...

Antworten