Absturz im Rebellenversteck

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Lucius
Verirrter Tourist

Absturz im Rebellenversteck

Beitrag von Lucius » 27 Jun 2003, 21:39

Mein Problem sieht wie folgt aus:
Spielstart... Nach dem Reinigen der Landezone in Omerta, lasse ich mein Team zum Rebellenunterschlupf im Nachbarsektor führen. Doch beim automatischen Betreten des geheimen Kellers bleibt das Spiel in einem Blackscreen hängen.
Mehrmaliges Neuinstallieren brachte leider gar nichts, patchen ebensowenig - stets war ich mit dem gleichen Problem konfrontiert.

Da JA2 bei mir auf älteren Rechnern unter Win98 immer reibungslos lief, schätze ich mal, dass es an meinem jetzigen PC (Pentium4 - 2.4 GHz, 512 MB, Radeon 9000 Pro) oder Windows XP liegt.

Hat irgendjemand vielleicht eine Idee oder ähnlich scheussliche Erfahrungen?

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 27 Jun 2003, 21:45

Hallo Lucius, willkommen im Forum :)

Standardfrage: Hast du die Patches von der Basis (http://www.jaggedalliance2.de) genommen und in der richtigen Reihenfolge (1.01->1.02..) installiert? Erst Patch 1.01, dann Patch 1.02. Das reicht normalerweise, wenn du willst, kannst du danach auch noch Patch 1.05 draufmachen.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Lucius
Verirrter Tourist

Beitrag von Lucius » 27 Jun 2003, 21:53

Um ehrlich zu sein, habe ich sogar mit diesen Patches losgelegt, dachte anschließend, dass es an ihnen liege (damals habe ich JA2 ungepatched gespielt), und habe dementsprechend danach auch einen Versuch mit der Basisinstallation (1.00) unternommen. Doch das Problem bleibt unverändert bestehen. Normale Sektorenwechsel, Kämpfe, Interaktionen und Deidranna-Einspieler funktionieren hingegen problemlos. Er hängt sich nur bei diesem Versteck auf. *sniff*

Pater-7,62
Scharfschütze
Re: Absturz im Rebellenversteck

Beitrag von Pater-7,62 » 27 Jun 2003, 22:10

Original geschrieben von Lucius

Da JA2 bei mir auf älteren Rechnern unter Win98 immer reibungslos lief, schätze ich mal, dass es an meinem jetzigen PC (Pentium4 - 2.4 GHz, 512 MB, Radeon 9000 Pro) oder Windows XP liegt.

Hat irgendjemand vielleicht eine Idee oder ähnlich scheussliche Erfahrungen?
Ich spiele mit ähnlichen Komponenten, nur 2,6 GHz und nVidia-Karte und JA2 läuft problemlos. Version 1.02beta
Norton, ist oft Anlass für Abstürze - am besten deaktivieren!

Lucius
Verirrter Tourist

Beitrag von Lucius » 27 Jun 2003, 22:35

Danke für den Hinweis :) ...daran hatte ich bisher noch gar nicht gedacht. Allerdings scheint Norton in diesem Falle keine Schuld zu treffen -> er blieb wieder hängen :(.

Jedoch brachte er mir nun nach mehrminütigem Warten nach dem Blackscreen eine Fehlermeldung, dass die Integrität des Spiels beschädigt sei und er einen Spielstand 99 angelegt hätte, den ich bei Bedarf in Spielstand 01 bis 10 umbenennen solle...
Dies habe ich auch getan, den Spielstand (ausgewiesene Location: Rebellenstützpunkt - Name des Spielstands: "FEHLER! CD-ROM-Laufwerk schließen!") anschließend geladen, worauf zwar der Ladebildschirm des Unterschlupfs erscheint, aber danach eine prompte unkommentierte Rückkehr zum Hauptmenü erfolgt.
Aufgrund der seltsamen Bezeichnung des Spielstandes habe ich mir die Spiel-CD mal angeschaut. Aber sie ist im Grunde wie ladenneu, unverschmutzt und ohne den Hauch eines Kratzers. Das Auslesen bzw. Kopieren der Dateien der Play-CD über Windows funktioniert fehlerfrei. Ich habe das Spiel vollständig mit den Speechfiles installiert *kopfkratz*.

Pater-7,62
Scharfschütze
Beitrag von Pater-7,62 » 27 Jun 2003, 22:47

Spielstand 99, ist bekannt, hatte ich mit meinem alten 166MMx auch öfters.
Welche Programme laufen denn noch bei dir im Hintergrund?
schalte mal alles ab, was nicht zwingend nötig ist.

Uli
Bravo-Squad

Beitrag von Uli » 28 Jun 2003, 00:28

Ab v1.02 braucht man doch keine Play-CD mehr. Nachdem Du jetzt anscheinend die Varianten:

- mit Patches, Norton aktiviert
- ohne Patches, Norton deaktiviert

ohne Erfolg ausprobiert hast, probiere doch jetzt mal:

- mit Patches, Norton deaktiviert

aus. Ich vermute fast, dass es dann läuft. ;)

Uli
"Das ist doch dieser ... Joey Dingsbums!"

Lucius
Verirrter Tourist

Beitrag von Lucius » 28 Jun 2003, 06:09

Allem Anschein nach lag es einzig und allein am Sektor (A10 Omerta). Nach mehreren Versuchen und viel Geduld, schaffte ich bzw. der Rechner es, nach entsprechend mehrminütigem Blackscreen, den Rebellenunterschlupf zu laden und die Handlung fortzuführen.
Allerdings blieb nach anschließender Rückkehr an die Oberfläche alles unwahrscheinlich stressig: einen Spielstand zu speichern führte teilweise wieder zum Absturz nach der Integritätsfehler-Masche bzw. fünfminütigen Speicherzeiten. Ebenso begann der erste Deidranna-Event beim Aufenthalt in A10 mit ewig langem Blackscreen, Reloads dauerten ewig oder führten zum Absturz, sowie das Verlassen des Sektors über den Bildschirmrand oder per Karte (resultierte beides sogar im totalen Kollaps).
Noch während ich in A10 verweilte, patchte ich ein weiteres mal bis 1.02, was aber wieder keine Besserung brachte. Die einzige Lösung war, in die Landezone A9 zurückzukehren (was wieder 5 bis 6 Minuten Blackscreen bescherte) und schon läuft das Spiel wieder gewohnt flüssig und fehlerfrei (Drassen ist mittlerweile erobert ;) ).

Zusammengefasst: es lag nicht an den Patches, an der Basisversion, an Hintergrundapplikationen (Norton) oder sonstigen Details, sondern tatsächlich an diesem verfluchten Sektor, der sich aus unerfindlichen Gründen (egal wie oft ich von vorn beginne oder neuinstalliere) nicht mit meinem PC verträgt.

Trotzdem nochmals vielen Dank für gesammelten Hinweise :).

Uli
Bravo-Squad

Beitrag von Uli » 28 Jun 2003, 06:32

Normalerweise sind das eigentlich genau die Symptome, die auftreten, wenn im Hintergrund Norton Antivirus läuft. Hast Du es denn jetzt mal mit Patches und deaktiviertem Norton probiert? Selbst wenn es jetzt bei Dir läuft, müsstest Du nach dem Abschalten von Norton einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs beim Speichern und Laden bemerken.

Uli

P.S.: Ich spreche da aus Erfahrung, habe mein erstes JA2-Spiel auf XP ohne die Rebellen gespielt, weil ich nicht wusste, dass Norton die Abstürze verursacht. ;)
"Das ist doch dieser ... Joey Dingsbums!"

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 28 Jun 2003, 08:18

Hallo!

@Uli: Da kann ich dir nur zustimmen; das sind GENAU die Probleme, die normalerweise mit Norton auftreten. Ich würde JA2 mal auf 1.02 patchen, Norton ausschalten und dann sehen, ob sich die Speicher/Ladezeiten verringert haben.

Moerges

Ypsilon83
Elite-Söldner
Beitrag von Ypsilon83 » 28 Jun 2003, 19:59

Es ist mir zwar peinlich, aber ich hab genau das gleiche Problem, das Lucius in seinem ersten Post beschreibt mit JA Gold.

Da werd ich wohl kaum die Patches von der Basis verwenden können ;)

Das normale JA läuft auf dem PC allerdings problemlos.
Woran kanns also bei JA Gold liegen?

Y
Kassenwart und Co-Leader im KdA
MITGLIED DES SÖLDNERTEAMS IM KAMPF DURCH ARULCO
ANSPRECHPARTNER BEIM B&HMP

SÖLDNER DES B&HMP

:sid:YPSILON:mg:

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 28 Jun 2003, 21:58

Hallo!

Installier' die Classic-Patches 1.01, 1.02 und 1.05, kopier' dann die 1.07er-Gold-exe ins JA2-Verzeichnis und installiere Patch 1.12. Dann sollten eigentlich alle Bugs, die in Classic behoben waren, auch bei Gold nicht mehr auftreten.

Moerges

Ypsilon83
Elite-Söldner
Beitrag von Ypsilon83 » 28 Jun 2003, 22:30

Moerges, irgendwie machst du mir Angst...

Damit werd ich allerdings warten, bis ich meine Flat wiederhab, oder zumindest bis ich DSL hab.

Meine JA-CD ist nämlich unterwegs (extreme Werbetour) und ich will jetzt nicht alle Patches runterladen.

Oder reicht da auch der all-in-one?

Y

SÖLDNER DES B&HMP

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 28 Jun 2003, 22:34

Hallo!

Wieso mach' ich dir Angst? :eek: ;)

Der All-In-One scheint nicht so toll zu sein.. jedenfalls hat er bei Einigen hier manche Probleme nicht behoben, die die einzelnen Patches dann gelöst haben.

Moerges

Ypsilon83
Elite-Söldner
Beitrag von Ypsilon83 » 29 Jun 2003, 00:48

Dann werd ich wohl auf DSL+Flat warten müssen, bis ich Gold weiterspielen kann... :frusty:

Frag nicht ;)

Y

SÖLDNER DES B&HMP

Coyote
Scharfschütze
Beitrag von Coyote » 29 Jun 2003, 04:01

Ich hab die Norton-Geschichte mal (durch Zufall) durchgetestet... Mit aktiviertem Autoprotect kommt nicht nur der Rebellenlager-Blackscreen-Bug sondern die Ladezeiten beim betreten eines Sektors verdoppeln sich in etwa! Ohne Norton allesRoger!
Dann hab ich aus Langeweile mal gepatched und ungepatched verglichen: Selbes Spiel!

Conursonebenbeiyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

Pater-7,62
Scharfschütze
Beitrag von Pater-7,62 » 29 Jun 2003, 09:42

Zephalo hatte doch extra für die JA2 Gold Version einen all-in-on Patch zusammengestellt.
Hier der Link, ich hoffe es klappt:http://www.zephalo.de/download/German%20All-in-One.zip

Ihr könnt den Link auch im Thema nachlesen:

http://ja-forum.gamigo.de/showthread.ph ... genumber=6

Ypsilon83
Elite-Söldner
Beitrag von Ypsilon83 » 29 Jun 2003, 11:46

Arg, ich komm mir immer mehr vor wie ein Newbie.

Muss Zephalos Patch über den 1.12er Patch drüberkopiert werden, oder soll ich erst nach dem Kopieren auf 1.12 patchen?

Hab leider nicht genug Zeit, um den Thread zu lesen...

Y

SÖLDNER DES B&HMP

Pater-7,62
Scharfschütze
Beitrag von Pater-7,62 » 29 Jun 2003, 13:08

Yps, einfach auf das jungfräuliche dt. Gold*lol*

franky fix
Bei Tony Rumsteher
Beitrag von franky fix » 29 Jun 2003, 13:38

Hi. Bei mir tritt auch hin und wieder das Problem mit der Spielintigrtät auf. Jetzt das komische. Bei mir Startet das Spiel wenn ich den Shortcut benutze und stürzt dann vor dem Hauptmenu ab wegen diese Intigritätsgeschichte. Aber wenn ich es per CD Autostart spiele gehts ohne Probleme . Weis nich was das Spiel fürn Schaden hat is mir aber egal solange wies geht :-) . Es ist auch im Spiel ab und an mal abgestürzt, aber es macht ja den Spielstand 99 und der wird umbenannt und dann gehts wieder rein ins Spiel. Stört mich alles nicht so.

Was mich stört ist das aus irgendwelchen Gründen bei mir Characterfiles fehlen! Beispiel in Tix ist son Typ aus Balime eingespert der seine Eltern gern erschiessen möchte. WEnn ich dem nen Job anbiete kommt Missingcharcter 74 glaub ich. Das hab ich auch schon bei 1 oder 2 anderen Personen gehabt. Wie kann das sein, das müsste ja dann auch auf anderen JA 2 CD fehlen?!?

Tschau

Ypsilon83
Elite-Söldner
Beitrag von Ypsilon83 » 29 Jun 2003, 19:35

@Pater: Definiere "Jungfräulich" (im Sinne von JA-Versionen)
1.07 oder 1.12?

Ich vermute mal 1.07.

Y :frusty:

SÖLDNER DES B&HMP

Pater-7,62
Scharfschütze
Beitrag von Pater-7,62 » 29 Jun 2003, 22:46

Definiere "JUNGFRÄULICH" (m sinne von JA-Versionen)

Jagged Alliance 2 GOLD deutsch = 1.07

Das ist die Version, die Modern Games in Verkehr gebracht hat.:evil:

Zephalo hat alle nötigen Patches in den oben genannten All-in-on Patch für die JA2 Gold dt. Version getan.
Inhalt: Patch 1.01; 1.02; 1.05; 1.12

Da ja die dt. Version nur ein JA2 1.00 + 1.05 ist und somit alle altbekannten Bugs in der Goldversion vorhanden sind.

Coyote
Scharfschütze
Beitrag von Coyote » 30 Jun 2003, 10:06

@ franky
Patchen!!! Damit wirst du diesen Fehler los!
Und der Absturz bei der benutzung des Shortcuts sollte sich auch erledigen! Du ziehst dir den 1.01 und den 1.02 von der Basis und spielst sie in dieser Reihenfolge auf...

CoaltbekannteBugsyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

Antworten