Fragen zu UB...

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

Antworten
Mysterious Dr.X
Bravo-Squad
Fragen zu UB...

Beitrag von Mysterious Dr.X » 05 Jun 2003, 13:03

Hi Jungs,

ich hab ein paar Fragen an euch, was das Editieren der UB-Kampagne angeht! Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich in meinem Bestreben die Ja2-Community um einen Mod zu bereichern unterstützen :summer:...

1. Was bringt die neue unverschlüßelte '*.exe'-Datei von UB im Gold Pack? Was kann man nun machen, was davor unmöglich war?

2. Hat es schon Jemand geschafft den Startsektor in der UB-Kampagne zu ändern?

3. Kann man die Kommentare des AEs deaktivieren? Ich meine z.B. die wo er sagt: "Brrr, ist das kalt hier!" oder wenn man 2 Sektoren weiter geht: "Endlich wärmer, jetzt spür ich meine Hände wieder!". Hat es Jemand geschafft diese zu unterbinden?

4. Ich weiß das 'Bimbo' es geschafft hat die Reisezeiten auf der Karte zu verändern. Darf man die Lösung für dieses Problem einsehen oder muss ich warten bis B2B fertig ist?

5. Funktionieren alle Editoren wie 'WEdit' und der 'NPC'-Editor von Batman mit der UB Version 1.1 vom Gold Pack?

So das dürfte für den Anfang reichen. Okay, Frage 5 könnte ich mir durch Testen selber beantworten, aber da ich noch am durchspielen bin wollt ich die Originalkampagne nicht editieren. Haut rein und beantwortet was das Zeug hält :D...

In diesem Sinne,
Dr.X
:summer: "I believe in the golden rule. The man with the gold . . . rules!" - Mr.T :summer:
[Tutorial zum Waffenbilder und -werte ändern]

Phantom Lord
Profi-Söldner

Beitrag von Phantom Lord » 05 Jun 2003, 13:27

Solche fragen habe ich auch mal gestellt, leider keine Antworten bekommen. Freue mich aber, dass sich doch noch jemand für die unverschlüsselte UB.EXE interessiert. Uebrigens, H7 kann man ändern (aber in US Version).

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 05 Jun 2003, 13:28

1. Ich denke mal, dass man damit Waffeneditoren machen kann ;)
2. Ja (er hat nicht gefragt, wie es geht :D )
3. Weiß ich nicht...jedenfalls ist mir keine "öffentliche Lösung" bekannt ;)
4. Hm, hier würde ich mal bei Lotb vorbeisurfen
5. Wedit glaube ich nicht...
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

Zephalo
Alpha-Squad

Re: Fragen zu UB...

Beitrag von Zephalo » 05 Jun 2003, 14:08

Original geschrieben von Mysterious Dr.X
1. Was bringt die neue unverschlüßelte '*.exe'-Datei von UB im Gold Pack? Was kann man nun machen, was davor unmöglich war?
Im Prinzip ist es jetzt möglich, Wedit und andere Programme mit dieser Version kompatibel zu machen (ist bislang aber noch nicht passiert).
Leider wird es aber wohl aus Lizez-rechtlichen Gründen nicht möglich sein. eine so veränderte UB.exe zum Download anzubieten, da sie ja nicht fei verfügbar ist.
2. Hat es schon Jemand geschafft den Startsektor in der UB-Kampagne zu ändern?
Was meinst Du genau:
den Sektor verändern - ja, das geht, am einfachsten mit Bimbos Patch für die US-Version;
einen anderen Startsektor festlegen - da bin ich mir gerade nicht sicher.
3. Kann man die Kommentare des AEs deaktivieren? Ich meine z.B. die wo er sagt: "Brrr, ist das kalt hier!" oder wenn man 2 Sektoren weiter geht: "Endlich wärmer, jetzt spür ich meine Hände wieder!". Hat es Jemand geschafft diese zu unterbinden?
Ersetze einfach die entsprechende wav-Datei mit einer leeren Datei und lösche auch den Eintrag in der edt-Datei und es wird nichts mehr angezeigt bzw, gesprochen.
4. Ich weiß das 'Bimbo' es geschafft hat die Reisezeiten auf der Karte zu verändern. Darf man die Lösung für dieses Problem einsehen oder muss ich warten bis B2B fertig ist?
Da mußt Du ihn schon selber fragen.
5. Funktionieren alle Editoren wie 'WEdit' und der 'NPC'-Editor von Batman mit der UB Version 1.1 vom Gold Pack?
Wedit funktioniert (noch) nicht mit dieser UB-Version. edt-Editoren oder auch Batmans NPC-Editor funktionieren natürlich, da sie ja nicht mit der exe-Datei arbeiten.

Greetings,
Bild

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Re: Re: Fragen zu UB...

Beitrag von Nitrat » 05 Jun 2003, 14:20

Hoi Z
Original geschrieben von Zephalo
Im Prinzip ist es jetzt möglich, Wedit und andere Programme mit dieser Version kompatibel zu machen (ist bislang aber noch nicht passiert).
Leider wird es aber wohl aus Lizez-rechtlichen Gründen nicht möglich sein. eine so veränderte UB.exe zum Download anzubieten, da sie ja nicht fei verfügbar ist.
Wenn es dich intressiert, ich habs gestern mal aus Spass gemacht
die US Goldversion mit TboA zu verseuchen. It works und ich
kam fast mit dem gedanken, das mit dem dt Gold auch zu
machen, aber die Amazonen liefern ja so ordentlich schnell :dozey: ;)

MFG.....

Zephalo
Alpha-Squad

Re: Re: Re: Fragen zu UB...

Beitrag von Zephalo » 05 Jun 2003, 14:34

Original geschrieben von Nitrat
Hoi Z

Wenn es dich intressiert, ich habs gestern mal aus Spass gemacht
die US Goldversion mit TboA zu verseuchen. It works und ich
kam fast mit dem gedanken, das mit dem dt Gold auch zu
machen, aber die Amazonen liefern ja so ordentlich schnell :dozey: ;)
Ich weiß, daß Wedit mit der US-Gold-Version zusammenarbeitet, ist ja nix neues ;) Nur heißt das ja nicht automatisch, daß es auch mit der deutschen funktioniert. Außerdem bleibt da immer noch das Problem mit dem illegalen Downloaden der exe-Datei.

Was Amazon und liefern angeht - in der neusten GameStar ist folgendes Statement von Modern Games zu lesen:
"Die Neuproduktion des Jagged Alliance 2 Gold Packs wird auch schon mit der neuen 1.12 Master versehen sein." - d.h. wir bekommen dann wohl eine echte deutsche Gold-Version, wenn die Amazonen endlich liefern ;)

Greetings,
Bild

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Re: Re: Re: Re: Fragen zu UB...

Beitrag von Nitrat » 05 Jun 2003, 15:06

Außerdem bleibt da immer noch das Problem mit dem illegalen Downloaden der exe-Datei.
welches illegale download welcher .exe denn :azzangel:

in der neusten GameStar ist folgendes Statement von Modern Games zu lesen:
"Die Neuproduktion des Jagged Alliance 2 Gold Packs wird auch schon mit der neuen 1.12 Master versehen sein."
Mann beachte das wort "schon" bei diesem statement ;)
- d.h. wir bekommen dann wohl eine echte deutsche Gold-Version, wenn die Amazonen endlich liefern ;)
yo, das wäre gut !
Weiß du wie man bei einer offenen bestellung reingehen
kann und an dieser bestellung noch etwas hinzufügen kann ??
hab mir gestern nen prog gezogen und komm damit gut zurecht, deswegen
wollt ichs bei der amazon bestellung mitreintun, weil ...ähm... iss besser so ;)

MFG......

Mysterious Dr.X
Bravo-Squad
Beitrag von Mysterious Dr.X » 05 Jun 2003, 15:13

Okay auf die Lösung von Frage 3 hätte ich auch selber kommen müssen :D. Aber was heißt das nun für UB? Dass man keine Waffen editieren kann? Oder kann ich somit die Werte nur bei mir selbst in der '*.exe'-Datei verändern und diese darf ich dann keinen runterladen lassen?! Naja, im Prinzip gar nicht allzu schlimm, nur wollte ich neue Gegenstände einfügen. Dass dürfte jetzt natürlich Geschichte sein...

Wie wäre es, wenn man z.B. eine Hexdatei erstellt, wo die neuen Waffen- und Gegenstandswerte drin sind. Diese kopiert man dann an die richtige Stelle in seiner '*.exe'-Datei. Das ist doch legal oder? Mir ist auch klar, dass das keine tolle Lösung ist aber hey, irgendwas muss man doch machen um weiter zu kommen :summer:...

In diesem Sinne,
Dr.X
:summer: "I believe in the golden rule. The man with the gold . . . rules!" - Mr.T :summer:

Zephalo
Alpha-Squad

Beitrag von Zephalo » 05 Jun 2003, 18:57

Original geschrieben von Nitrat
Weiß du wie man bei einer offenen bestellung reingehen
kann und an dieser bestellung noch etwas hinzufügen kann ??
Hinzufügen kann man glaub ich nicht - wenn der Bestellwert über € 20 ist, versenden se doch sowieso für lau.
Wie wäre es, wenn man z.B. eine Hexdatei erstellt, wo die neuen Waffen- und Gegenstandswerte drin sind. Diese kopiert man dann an die richtige Stelle in seiner '*.exe'-Datei. Das ist doch legal oder? Mir ist auch klar, dass das keine tolle Lösung ist aber hey, irgendwas muss man doch machen um weiter zu kommen :summer:...
Was man machen könnte, ist ein kleines "Install-Programm" für den MOD:
das Programm überprüft dann z.B. die exe Datei und schreibt die Änderungen dann in diese Datei. Sollte dann natürlich auch mit einer De-Install-Funktion ausgerüstet sein. Ich kann leider nicht Programmieren, stelle mir die Realisierung aber nicht sooo schwierig vor... :azzangel:

Greetings,
Bild

Mysterious Dr.X
Bravo-Squad
Beitrag von Mysterious Dr.X » 05 Jun 2003, 21:41

Das ist ne verdammt gute Idee! Soweit ich mich erinnern kann, war doch bei Nitrats 'TBOA'-Mod so 'nen Installationsprogramm dabei, das dann selbstständig die Dateien in die richtigen Ordner geschickt hat. Da war auch ne Deinstallationsmöglichkeit, wenn ich mich denn richtig erinner! Könnte aber auch sein, dass das beim 'DL'-Mod vom 'ModSquad' war. Naja egal, wenn sich einer damit auskennen sollte, wäre jetzt die richtige Zeit um sich zu zeigen :summer:...

In diesem Sinne,
Dr.X

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 06 Jun 2003, 00:15

Soweit ich mich erinnern kann, war doch bei Nitrats 'TBOA'-Mod so 'nen Installationsprogramm dabei, das dann selbstständig die Dateien in die richtigen Ordner geschickt hat. Da war auch ne Deinstallationsmöglichkeit, wenn ich mich denn richtig erinner!
jupp, ich hab was einfaches genommen, das system nennt sich
packprogramm WinRar was aber ein selbstextrahierendes packet war.
Das mit dem richtigen entpaken liegt daran wo die datei sich befindet,
zum beispiel, wenn es schon am zielordner ist .

MFG......

Wowbager
Verirrter Tourist

Beitrag von Wowbager » 22 Jun 2003, 23:26

Hi,

ich wollt den Startsector in UB ändern aber der editor meint immer ich solleinen andern Namen eingeben wenn ich laden will kann mir jemand weiterhelfen ???:gunman:
Ich trete in die Fußstapfen von Wowbager dem unendlich verlängerten

--- Ein Mann mit Berufung ---

Der Berufung jeden im Universum zu beschimpfen.(in Alphabetischer Reienfolge Natürlich)

Tingeroo
Profi-Söldner

Beitrag von Tingeroo » 23 Jun 2003, 07:10

Hi!!

...dafür brauchst Du den inoffiziellen Geheimpatch von Bimbo, den Nitti irgendwo bereitstellen wollte! Ich glaube bei der Vdm-page!

Gruß, Tingeroo

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 23 Jun 2003, 09:44

den Nitti irgendwo bereitstellen wollte

:susp:

NITkannmichnichterinnerndasjemalsgeschriebenzuhabenRAT

Tingeroo
Profi-Söldner

Beitrag von Tingeroo » 23 Jun 2003, 18:02

NITkannmichnichterinnerndasjemalsgeschriebenzuhabenRAT
ups, sorry, da hab ich wohl was falsches in Erinnerung gehabt! :uhoh:

cobain
Bravo-Squad
Beitrag von cobain » 23 Jun 2003, 20:47

ich glaub kaum das nitti ohne zu fragen irgendwelche files von uns "bereitstellt". die VdM files werden erst nach release unseres mods für jeden zugänglich...
(btw, so viele progs sind das auch nicht, manches hat bimbo ohne irgendwelche zusätzlichen progs direkt in der exe geändert)
.::proud to be confused since 1987::.

Sinclair
Scharfschütze

Beitrag von Sinclair » 23 Jun 2003, 22:34

@ Wowbager

Herzlich Willkommen!

Den Startsektor kann man dadurch ändern, dass man eine beliebige Map im Editor bearbeitet (nicht unter dem Namen H7.dat, sondern z.B. H7a.dat oder "Startmap.dat"), abspeichert, mit Gold's Mapkonverter ins Format UB konvertiert, zu H7.DAT umbenennt und dann ins Verzeichnis \data\campaigns\Unfinished Business kopiert.

Den Mapkonverter hab ich angehängt.

Sinclair
Dateianhänge
ub-mapimport11.zip
(2.21 KiB) 544-mal heruntergeladen
Je älter ich werde, umso besser war ich früher.

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 24 Jun 2003, 20:50

Übrigens, wenn du H7.DAT (oder auch I10.DAT) laden willst und du die Maps mit dem Mapconverter konvertiert hast, dann musst du beim Laden manuell "h7" eingeben (oder den Dateinamen in Kleinbuchstaben konvertieren)...darann hat's bei mir anfangs gehackt ;)
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

Wowbager
Verirrter Tourist

Beitrag von Wowbager » 24 Jun 2003, 22:50

Cool das werd ich testen!!!

Achja nochwas zur V.D.M es is ja eigentlich ne ganz nette Seite und die Backgrounds sind ja extrem cool

Aber
der Downloadbereich ist doch eigentlich nur Platzhalter so rein der Vorsorge wegen oder?!?

cobain
Bravo-Squad
Beitrag von cobain » 24 Jun 2003, 23:25

das liegt eher daran das wir zur zeit immernoch sitetechnische probleme haben... eigendlich war schon seit langen ne neue site geplant (die existiert sogar schon) aber spamfreier webspace wird einem nicht grad hinterhergeworfen.... kost alles geld
.::proud to be confused since 1987::.

Sinclair
Scharfschütze

Beitrag von Sinclair » 26 Jun 2003, 16:42

Ich formuliere das Problem mal so: Webspace ist vorhanden, aber keiner, der die Site konsequent betreut. Alle ackern und schuften an B2B! :)

Sincllair
Je älter ich werde, umso besser war ich früher.

Andr
Scharfschütze
Beitrag von Andr » 26 Jun 2003, 20:10

:tada: Oder tun so als ob....

Antworten