Hallo!
@RL: Naja, nicht ganz.
1. Es kommt ganz darauf an, welche Version von JA2 du spielst. Bei Gold machen Messer mehr Sinn, da das Verprügeln von Gegnern sehr schwer geworden ist; selbst die Soldaten am Anfang stehen teilweise nach 6 Nahkampftreffern wieder auf und schießen noch mehrmals.

Der Skill Messer lässt dich um 30% besser treffen und parieren. Der Schaden wird nicht gesteigert.
Bei Classic würde ich eher zu ampfsport tendieren, da Messer ja nicht DEN enormen Schaden machen und immerhin 7 statt 4 AP kosten. Nach drei Kampfsporttreffern liegt jeder Gegner flach, d.h. nach 12 AP. Mit einem Messer kannst du für 12 AP nur einmal zustechen... Kampfsport steigert sowohl die Chance auf einen Treffer und auf ein erfolgreiches Ausweichen als auch den Schaden um 30%. Außerdem macht der Drehkick, der den Gegner zu Boden bringt, doppelten Schaden.
Solltest du einen wirklich effektiven Nahkämpfer basteln, solltest du die Kombination Nahkampf und Kampfsport wählen. Nahkampf lässt dich um 15% besser treffen und ausweichen und steigert den Schaden um 45%. Insgesamt triffst und parierst du also um 45% besser; der Schaden steigt sogar um 75%. Dieser stark erhöhte Schaden wird durch den Drehkick dann nochmals verdoppelt... mit ausreichender Kraft macht das ZIEMLICH viel Aua...
Messer bringt, wie RL schon sagte, keinen Vorteil beim Einsatz von Wurfmessern. Der Skill Werfen steigert allerdings nicht Trefferchance und Schaden, sondern Trefferchance und Reichweite; beides bei Wurfmessern und Granaten.
2. Die Chance auf einen Treffer hängt von der Geschicklichkeit ab, der Schaden von der Kraft. Niedrige Energie- und Gesundheitswerte wirken sich negativ auf die Trefferchance, nicht aber auf den Schaden aus.
Der Schaden steigt bei Kopftreffern im Nahkampf nicht, allerdings sinkt die Trefferchance. Also immer auf den Torso zielen. Besseres Zielen im Nahkampf bringt auch fast nie etwas, da ein gezielter Schlag fast das Doppelte eines Normalen kostet.
3. Bei Version 1.00 ging das Abtrennen der Köpfe nicht. Installier' mal die Patches 1.01 und 1.02 von der Basis (
http://www.jaggedalliance2.de), damit wird dieser Bug behoben.
Die Leiche des Terrors darf mit dem Kopf nicht in einer Wand liegen und einen Headsplatter darf es natürlich auch nicht gegeben haben.
Der Klick zum Abschneiden des Kopfes muss an der Stelle erfolgen, an der die Gegenstände des Opfers liegen.
4. Der Glibber ist meines Wissens stärker als Compound18, insofern lohnt sich SciFi schon, wenn man's mag. Ist vorwiegend Geschmackssache. Wie Ruger schon sagte, hat es auch noch den Vorteil, dass keine Mine für immer leergeht. Dass es meist Cambria ist, kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist es fast immer Chitzena.
Moerges