2 Fragen

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Uli
Bravo-Squad

Beitrag von Uli » 05 Jun 2003, 19:43

Original geschrieben von n4p3l
so und zweitens wie bekommen ich die feder auf das alurohr oder probier ich da irgendwelchen müll zu basteln
Rechtsklick auf einen der beiden Gegenstände und den anderen dann auf einem der vier Attachment-Felder des ersten ablegen. Ergebnis: Bolzen&Feder, die an Schusswaffen angebracht die AP-Punktzahl zum Abfeuern verringern.

Uli
"Das ist doch dieser ... Joey Dingsbums!"

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 06 Jun 2003, 08:07

Hallo!

@Uli: Es geht doch darum, dass du nicht sagen kannst "in 2/3 aller Fälle", nachdem du nicht davon ausgehen kannst, dass er genauso häufig auf lange wie auf kurze Distanz kämpft. Daher meine genauere Beschreibung. "Innerhalb der Höchstreichweite" (Originalfrage) bedeutet nicht, dass das Ziel sich in maximaler Entfernung befindet.. es kann genauso gut 1 Feld entfernt sein. Die Frage war ja, ob ein Gewehr mit LV präziser ist... "ja" stimmt da nur bedingt - und die Bedingung habe ich hingeschrieben. Außerdem kann ein Schuss mit LV auch unpräziser sein.. wenn die LV genau bei diesem Schuss abfällt. ;)

Gehen wir davon aus, dass er nur in der Nacht mit einem Scharfschützengewehr kämpft... da reduzieren sich die "2/3 aller Fälle" ganz schnell auf 0% aller Fälle. ;) Kämpft er nur tagsüber mit der M14, steigern sich die "2/3 aller Fälle" schnell auf 29/30 aller Fälle.
Natürlich ist es so, dass nur im Bereich vom ersten Drittel der Waffenreichweite die LV nichts bringt; im zweiten und dritten Drittel ist sie von Vorteil. Trotzdem kannst du das nicht in "% aller Fälle" ausdrücken.

LV und Ständer habe ich nur sehr selten dran, da ZF, LP und B&F bei mir an jedem Gewehr zu finden sind.. da hat man eben nicht mehr den Platz für Zweibein UND LV.

@n4p3l: Du könntest die kleinen Plastiksprengladungen verwenden, um die Türe aufzubekommen. Der LAW-Schuss hat ihn vielleicht verletzt und er kommt deswegen nicht mit; ich hoffe, du hast noch ein früheres Save.

Moerges

ash.man
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von ash.man » 06 Jun 2003, 14:21

@n4p3l: Ich würde Bolzen&Feder dafür verwenden, eine gute Waffe noch besser zu machen. Wenn du im Moment noch nicht dein Lieblingsgewehr hast, dann heb dir B&F lieber auf. Ich hatte noch nie mehr als 2-3 Alustangen in einem Spiel gefunden.

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 06 Jun 2003, 14:39

Hallo.
@ n4p3l Bei Dynamo ist es vor allem auch wichtig sich seine ganze Leidensgeschichte anzuhören, sonst folgt er dir nicht.

riodoro

Uli
Bravo-Squad

Beitrag von Uli » 06 Jun 2003, 15:10

Original geschrieben von Moerges
Hallo!

@Uli: Es geht doch darum, dass du nicht sagen kannst "in 2/3 aller Fälle", nachdem du nicht davon ausgehen kannst, dass er genauso häufig auf lange wie auf kurze Distanz kämpft. Daher meine genauere Beschreibung. "Innerhalb der Höchstreichweite" (Originalfrage) bedeutet nicht, dass das Ziel sich in maximaler Entfernung befindet.. es kann genauso gut 1 Feld entfernt sein. Die Frage war ja, ob ein Gewehr mit LV präziser ist... "ja" stimmt da nur bedingt - und die Bedingung habe ich hingeschrieben. Außerdem kann ein Schuss mit LV auch unpräziser sein.. wenn die LV genau bei diesem Schuss abfällt. ;)

Gehen wir davon aus, dass er nur in der Nacht mit einem Scharfschützengewehr kämpft... da reduzieren sich die "2/3 aller Fälle" ganz schnell auf 0% aller Fälle. ;) Kämpft er nur tagsüber mit der M14, steigern sich die "2/3 aller Fälle" schnell auf 29/30 aller Fälle.
Natürlich ist es so, dass nur im Bereich vom ersten Drittel der Waffenreichweite die LV nichts bringt; im zweiten und dritten Drittel ist sie von Vorteil. Trotzdem kannst du das nicht in "% aller Fälle" ausdrücken.
Du hast vollkommen recht, ich sehe dass im Prinzip ja genauso. :) Der Knackpunkt war halt der, dass ich bei meiner ursprünglichen Antwort gerade nicht viel Zeit hatte, und deswegen unabhängig von irgendwelchen Kampftaktiken nur knapp mit "Ja!" geantwortet habe. Hätte ich damals mehr Zeit gehabt, dann hätte ich zur weiteren Erklärung natürlich all die Argumente, die jetzt in unserer Diskussion gebracht wurden (sowohl Deine als auch meine) schon damals aufgeführt, und dann hätten wir nicht diese schöne Diskussion gehabt. ;)

Ausserdem wurden durch die Diskussion die verschiedenen Argumente wahrscheinlich viel detailierter ausgeführt, als wenn ich sie damals von alleine knapp dargestellt hätte, so dass eigentlich alle nur von unserer Diskussion profitieren können. :D
LV und Ständer habe ich nur sehr selten dran, da ZF, LP und B&F bei mir an jedem Gewehr zu finden sind.. da hat man eben nicht mehr den Platz für Zweibein UND LV.
Auch hier geb' ich Dir recht: ZF und LP sowie B&F. Da ich halt selten im Liegen schiesse würde ich eine LV einem ZB vorziehen. Abgesehen davon sind in meinen Spielen LVs (und auch ZBs, wenn man nur gefundenen Sachen verwendet und nichts kauft) sowieso viel seltener als B&Fs, LPs und ZFs, so dass ich sowieso nur einen Teil meiner Söldner damit ausstatten könnte.

Uli

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 06 Jun 2003, 16:28

Hallo!
Original geschrieben von Uli
Ausserdem wurden durch die Diskussion die verschiedenen Argumente wahrscheinlich viel detailierter ausgeführt, als wenn ich sie damals von alleine knapp dargestellt hätte, so dass eigentlich alle nur von unserer Diskussion profitieren können. :D
Die Frage ist nur, ob das irgendwer liest. :D Aber ash.man hat jetzt bestimmt die Antwort auf seine Frage.. und Antworten auf Fragen, die er gar nicht zu stellen gewagt hätte. ;)

Moerges

n4p3l
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von n4p3l » 06 Jun 2003, 19:50

ich benutze fast ohne ausnahme quicksave :red:
naja ok ist passiert, ich schiess ihn ab und dann kill ich dafür die bloodcats ( ich hab jetz nach 2 städten 3x dragunov + 3x steyer das letzte mal um diese zeit bin ich mit commandos rumgerannt)
wird die mine unter geringer prozentzahl eigentlich bloss langsamer verbraucht oder geht tag für tag gold verloren ?

achso und ist es normal waffen gleich mir zusätzen zu finden ? hab von nem grauhemd in alma bei den lagerhallen dragunov komplett mit laserpointer+zielfernrohr bekommen

axo hatte probiert die feder auf nem rohr zu bekommen :red:
weil beides immer in massen in estoni rumliegt

Uli
Bravo-Squad

Beitrag von Uli » 06 Jun 2003, 23:25

Original geschrieben von Moerges
Hallo!

Die Frage ist nur, ob das irgendwer liest. :D Aber ash.man hat jetzt bestimmt die Antwort auf seine Frage.. und Antworten auf Fragen, die er gar nicht zu stellen gewagt hätte. ;)

Moerges
Ich fürchte ausser uns liest das wirklich keiner :D, zumindest hat ja sonst niemand was geschrieben. Aber vielleicht waren wir beide auch so überzeugend, dass sich keiner getraut hat. ;)

@n4p3l: Ja, ist im späteren Spielverlauf ganz normal, dass man Waffen schon mit Attachments findet, ebenso auch Schutzkleidung mit Kera-Platten oder Compound 18.

Uli

ash.man
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von ash.man » 07 Jun 2003, 10:13

Aber vielleicht waren wir beide auch so überzeugend, dass sich keiner getraut hat.
Mir ist dazu nichts mehr eingefallen ^^"

Alle Minen in Arulca produzieren solange das Spiel läuft Gold, bzw. Silber. Irgendwann im Spielverlauf geht in
einer
Mine allerdings die Erzader zu Ende. Welche Mine das ist, ist zufallsbedingt.
Wenn also eine Mine unter 100% arbeitet, geht kein Gold verlohren sondern die Mine wirft nur weniger Geld ab.

Ist euch schon mal aufgefallen, dass man keine Dächer wegsprengen kann? Das finde ich schade, so könnte man z.B. in Grumm die grosse Fabrikhalle schön demolieren und alle Rothemden darunter begraben *lol*

Realist
Alpha-Squad

Beitrag von Realist » 07 Jun 2003, 13:23

Hallo,
Original geschrieben von ash.man
Ist euch schon mal aufgefallen, dass man keine Dächer wegsprengen kann? Das finde ich schade, so könnte man z.B. in Grumm die grosse Fabrikhalle schön demolieren und alle Rothemden darunter begraben *lol*
Ja, das ist es. Hängt eigentlich das Dach eines Flachdachhaus (also wo man draufklettern kann) in der Luft, wenn man alle Wände wegsprengt?

@Moerges + Uli
Beeindruckende Diskussion. Spricht für euch.

Realist

ash.man
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von ash.man » 07 Jun 2003, 14:18

afaik bleiben die Dächer immer in der gleichen Position, egal ob das Haus daruner press ist. Da lob ich mir X-Com 3, da kann man ganze Häuserblocks demolieren :razz:

n4p3l
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von n4p3l » 07 Jun 2003, 16:54

nächste frage :red:

also wie man repariert hatte ich noch nie so richtig verstnaden weil irgendwie müsste ich dem der es reparieren soll geben oder kann der auch zeugs aus anderen inventaren reparieren ?

und kann ich auh rüstungen reparieren, ne oder ?
meine spectra aufrüste ist von 65% (ohne kera-glibber-copmund)
auf 28 und spectra ausrüste finde ich nich alle tage :cry:

n4p3l
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von n4p3l » 07 Jun 2003, 17:07

sry war blöde frage:red:
hab grad selber rausgefunden aber ist schon komisch benutzte schusswesten auf 100 % zu bringen

ash.man
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von ash.man » 07 Jun 2003, 19:02

k, jeder der den auftrag "reparieren gegenstände" erhält, repariert alles, was andere soldner, die im selben sektor sind, im inventar haben. das einzige, was sich nicht reparieren lässt, sind keramikplatten. um den Hummer und den Truck komplett zu reparieren braucht es einen hohen technik-skill.

noch ne frage: dieser waffenhändler in balime - zu welchen Uhrzeiten ist er denn immer da? manchmal lässt er sich tagelang nicht blicken -_-*

ash.man
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von ash.man » 08 Jun 2003, 14:47

Und noch etwas: kann man die kleinen lampen, die meisst über Haustüren hängen, wegschiessen? Die grossen Laternen die um meduna und auf den raketengeländen stehen, kann man doch auch wegsprengen. macht ihr euch die mühe, solche lichtquellen auszuschalten?

ash.man
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von ash.man » 09 Jun 2003, 10:22

Nachtrag: Die grossen Laternen kann man nicht wegsprengen aber man kann sie mit einer LAW "ausschiessen".

n4p3l
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von n4p3l » 09 Jun 2003, 11:57

na wenn du so einen law-vorrat hast
kannst ja auch mit den laws die betreffenden hauswände wegsprengen :summer:

ich glaub nicht das du die normal auskriegst

wie siehts eigentlich aus wenn ein psycho ein non burst waffe hat, wird der irgendwie anders benachteiligt?

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 09 Jun 2003, 13:02

Hallo,
einen Psycho kann man nicht gerade als benachteiligt bezeichnen, da er wenn er durchdreht einen 18% Bonus auf seine Trefferchance erhält. Mit Einzelschusswaffen ist er in keiner Weise benachteiligt.

riodoro

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 09 Jun 2003, 14:11

er is mit ner Einzelschusswaffe insofern benachteiligt, dass er seinen Treffsicherheitsbonus beim durchdrehen nicht einsetzen kann (kein Nachteil, sondern nur kein Vorteil, also gleiche Chancen wie n normaler9
WTF

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 09 Jun 2003, 14:24

Hehe, was soll das denn bringen, das Licht auszusprengen?
Das Licht soll doch ausgehen, um unbemerkt zu bleiben - so ne Sprengung alarmiert aber so ziemlich alle Gegner im Sektor :)

@ash.man: In Balime gibt es keinen Waffenhändler, der Apotheker, der Werkzeughändler und der Elektronikhändler sollten ihre Pforten jeweils ab 9 Uhr öffnen.

In San Mona gibts den richitgen Waffenhändler Tony, der ist recht launisch. Kann man nicht beeinflussen, wann er genau wieder kommt.
Einfach öfters sein Glück versuchen.
funky cold meduna!
Chumpesa

ash.man
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von ash.man » 09 Jun 2003, 18:02

Ja, den habe ich gemeint. Shanks steht die ganze Zeit bei dem im Hinterzimmer aber Tony war nicht da, bis ich rausgefunden habe, dass man den Videothekbesitzer ansprechen muss, damit Tony im Hinterzimmer "erscheint"
"Ich muss jetzt Inventur machen ..." *peng*

Hast natürlich recht - es ist wenig sinnvoll die Laternen wegzusprengen *lol*

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 09 Jun 2003, 20:02

Doch, macht sogar Sinn

die Gegner wissen dann nämlich, dass man da is, sehen einen aber dann nich so leicht (in der Nacht; weniger Licht, weniger Sichtbarkeit)
WTF

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 09 Jun 2003, 20:06

Naja, geht halt nur, wenn die Gegner aus einer Richtung mit Licht kommen, sonst ists ziemlich egal.
Man kann dann auch einfach aus dem Lichtkegel gehen und einen Schuss abgeben, hat die selbe Wirkung, aber spart TNT :)
funky cold meduna!
Chumpesa

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 10 Jun 2003, 10:49

Hallo!
Original geschrieben von ash.man
k, jeder der den auftrag "reparieren gegenstände" erhält, repariert alles, was andere soldner, die im selben sektor sind, im inventar haben. das einzige, was sich nicht reparieren lässt, sind keramikplatten. um den Hummer und den Truck komplett zu reparieren braucht es einen hohen technik-skill.
Es gibt noch anderen Kram, den man nicht reparieren kann. Einzelne Klebertuben, Klebebänder, Kupferdrähte etc. Diese ganzen Bastelitems kann man erst dann reparieren, wenn man LV, B&F, Display oder Ähnliches gebaut hat. Stemmeisen lassen sich auch nicht reparieren, was bis 1.02 auch nicht notwendig ist, da man das Brecheisen auch bei negativer Haltbarkeit noch problemlos verwenden kann.

noch ne frage: dieser waffenhändler in balime - zu welchen Uhrzeiten ist er denn immer da? manchmal lässt er sich tagelang nicht blicken -_-*
Du meinst wohl Tony in San Mona. Der kommt normalerweise nach ein paar Tagen wieder (bei Chump verschwindet er komischerweise permanent); schau' einfach ein oder zweimal pro Tag vorbei und quatsch' Hans an. Der teilt dir schon mit, ob Tony da ist oder nicht

Moerges

Antworten