2 Fragen

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

ash.man
Bei Tony Rumsteher

2 Fragen

Beitrag von ash.man » 30 Mai 2003, 11:53

1. Wozu ist der "gelbe Zielkreis" da? Ich meine, wenn man maximal AP zu einem Schuss anpeilt und dann nochmal die rechte Maustaste drückt, dann wird der Kreis gelb - was bewirkt das?
2. Kann man seine Leute im Taktikkampf irgendwie neu anordnen? Ich meine, die Reihenfolge in der sie aufgestellt werden (F1, F2, F3, F4 etc ...). Wenn ich speichere und dann neu lade, dann wechseln sie Charaktere öfters mal die Position. Das nervt -_-*

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 30 Mai 2003, 12:17

1. der is ne sicherheitseinrichtung dass man nicht aus versehen einmal zu viel klickt, hat AFAIK keine weitere bedeutung

2. hol dir ne uncodierte .exe, schreibs um, und rekompilier die sache ;D
WTF

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 30 Mai 2003, 12:33

Der Kreis soll noch anzeigen, dass du die maximalen Punkte ins Zielen investiert hast und dient, wie schon erwähnt, hauptsächlich der Absicherung.
Mir passiert es auch mit Kreis oft genug, dass ich wieder neu anfangen kann :)

zu2) Das solltest du im Söldnermanager umstellen können.
Du kannst da deine Leute nach Tätigkeit/Trupp/Name und so sortieren.
Ich glaube, es liegt daran.
funky cold meduna!
Chumpesa

ash.man
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von ash.man » 31 Mai 2003, 12:59

Thx, hab nochmal 2 Fragen:

Beeinflusst der Schalldämpfer irgendwie das Schussverhalten der Waffe? Schaden/Reichweite/Stabilität/Genauigkeit o.a.

Was ist besser: Nachtsichtgerät oder UV-Sichtgerät? Der Beschreibung entnehme ich, dass das UV-Sichgerät im Freien besser ist aber in Gebäuden schlechter. Ist das so?

Realist
Alpha-Squad

Beitrag von Realist » 31 Mai 2003, 13:03

Hallo,

der Schalldämpfer reduziert die Geschwindigkeit der Kugel und somit den Schaden.

Das UV-Gerät ist defakto besser als das NS-Gerät, damit sieht man nachts ein Feld weiter. In Gebäuden zeigen beide Geräte keine Wirkung.

Realist

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 31 Mai 2003, 13:11

doch, beides funzt auch in Gebäuden

allerdings ist UV nutzlos gegen die Bugs (wirkt genauso wie wenn man nichts zur verstärkung trägt, daher auch kein minus)

bei Verworrenheit und Desinformation lesen sie das Handbuch und fragen sie ihr Forum, oder Moerges
WTF

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 31 Mai 2003, 16:24

Hallo!

UV erhöht die Sichtweite in der Nacht um 4, NS um 2.

Angeblich funktionieren die UV-Geräte in Höhlen nicht, wobei es hier einge Verwirrung gab: In der deutschen Beschreibung steht "für Höhenforscher ungeeignet", allerdings ist das ein Übersetzungsfehler und soll "Höhlenforscher" heißen. Daher dachten Einige, die erst "Höhlen" gelesen hatten und deshalb auf eine Nichtfunktionalität in Höhlen geschlossen hatten, nachdem sie auf das "Höhen" hingewiesen wurden, dass das UV-Gerät doch unter der Erde funktioniert. Wenn man aber bedenkt, dass es ein Übersetzungs-/Tippfehler ist, sollte man darauf schließen können, dass es in Höhlen nicht funktioniert (wohl aber in Gebäuden).
Da ich nie SciFi spiele und es sonst keine unterirdischen Kämpfe in (dunklen) Kellern gibt, konnte ich noch nicht selbst austesten. Nach Huns Aussagen über meinem Posting und den Beobachtungen einiger anderer hier im Forum, scheint es aber so, dass die UV-Geräte unter der Erde nicht funktionieren.

Moerges

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 31 Mai 2003, 16:33

da bin ich mir mittlerweile definitiv sicher, habs grad getestet

AE (Nacht-Experte) ohne Ausrüstung sieht Bug nicht, setzt NS-Teil auf, sieht Bug, setzt UV-Teil auf, sieht nicht mehr

dies halte ich zumindest für ziemlich zuverlässig, sagt mir, falls ich mich wo irre
WTF

ash.man
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von ash.man » 31 Mai 2003, 16:55

Danke für die Antworten ^^" hier nochmal 2 Fragen:

1. Ist die Wahrscheinlichkeit, beim Schleichen ein Geräusch zu versrsachen in jeder Position gleich? Kann man evtl. gebückt am besten Schleichen? So hat es für mich jedenfalls den Anschein.

2. Wenn man kein Zweibein an seiner Waffe montiert hat, ist es dann egal ob man stehen, kniend oder liegend schiesst?

CrazyCat
Alpha-Squad

Beitrag von CrazyCat » 31 Mai 2003, 18:24

Um beim Schleichen Geräusche zu vermieden nimm einen Söldner mit dem Skill "Schleichen" oder einen Söldner mit hoher Beweglichkeit und einer hohen Erfahrungsstufe.

Ob du dich stehend, gebückt oder kriechend dem Gegner näherst ist, so weit ich weiß, für die Geräusche egal.

Beim Schießen ohne Zweibein kommt es auf die Situation an, in welcher Stellung der Söldner besser trifft.

Versteckt sich zum Beispiel ein Gegner hinter einem Felsen ist es am besten aufzustehen und dem Gegner so die Rübe wegzublasen.

Gegner in Gebäuden trifft man knieend am ehesten,...

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 31 Mai 2003, 20:26

Hallo,
ob du liegend, kriechend oder stehend schiesst macht einen gewaltigen Unterschied, da du in den unterschiedlichen Positionen unterschiedlich viele Aps benötigst um dich einem anderem Ziel zuzuwenden. Desweiteren wird man stehen natürlich leichter getroffen als liegend. Im Normallfall, wenn ich gerade nicht mit dem Wurfmesser arbeite, bewege ich mich kniend, da es meiner Meinung nach der gelungene Mittelweg ist.

riodoro

P.S. Der Skill Schleichen gibt dir nur einen 25% Bonus auf schleichen. Bedeutend wichtiger sind wie bereits erwähnt die Gesch. Bew. und vor allem der Lvl. des Chars. Ein LVL 10 Char mit den genannten Werten in den achtzigern gibt kaum noch ein Geräusch von sich.

Düsenschrauber
Alpha-Squad
Beitrag von Düsenschrauber » 31 Mai 2003, 22:27

@riodoro
Aber am Anfang des Spiel können dir diese 25% den Arsch retten!
Später aber nicht mehr!
I'm a Wrestlingfan,Metalfan,from Turkey AND Straight Edge.I'm not only unique,I'm better than you!
Fuck Alcohol,Drink Pepsi! ^^

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 31 Mai 2003, 23:08

Hallo,
wenn du einen Skill möchtest der dir am Anfang hilft und später noch genauso Sinn macht, dann wähle Nachteinsatz.

riodoro

Realist
Alpha-Squad

Beitrag von Realist » 01 Jun 2003, 08:48

@ash.man

Habe auf irgendeiner JA2-Secrets -Seite gelesen, dass das Zweibeinteil nur einen Trefferbonus bringt, wenn man im Liegen schießt. Macht auch irgendwie SInn, was nützt dir das Teil wenn, du stehst und die Beine in der Luft hängen?

Realist

Mordrag
Alpha-Squad
Beitrag von Mordrag » 01 Jun 2003, 09:32

Irgendwann ging ja mal das Gerücht,dass der Ständer auch vor Mäuerchen,wenn man davor kniet,nen Bonus bringt,aber ich weiss nicht mehr,ob die letzte Instanz,also Moerges,das dementiert hat.
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.

Realist
Alpha-Squad

Beitrag von Realist » 01 Jun 2003, 09:37

Vielleicht lässt sich Moerges noch einmal erweichen und lässt uns an einem kleinem Teil seines grenzenlosen Wissens teilhaben, wenn wir ihn ganz lieb bitten.;)

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 01 Jun 2003, 09:45

Moerges, lil Ques, wie merkst du dir des ganze, hast du n Datenbanksystem dass ich noch nich kenn, bist du n MENSA-Mitglied, n Urenkel von Einstein oder irgendwas auf das ich nich gekommen bin
WTF

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 01 Jun 2003, 10:29

Hallo!

In welcher Position man schießt ist für die Trefferchance nicht ausschlaggebend, wenn man kein Zweibein montiert hat. Natürlich kostet ein Sichtrichtungswechsel unterschiedlich viel (1 im Stehen, 2 im Knien und 6 [bzw. 4, wenn man sich nach dem drehen nicht mehr hinlegt]), was natürlich einen riesen Unterschied macht, aber die Chance auf einen Treffer nicht beeinflusst. Natürlich ist es manchmal so, dass man stehend/kniend/liegend einen Gegner gar nicht sieht/beschießen kann, da er in einer bestimmten Deckung Steht/sitzt/liegt. Hier ändert sich die Trefferchance natürlich von untreffbar auf die ganz normale Trefferchance.

Zu liegen/knien hilft (ohne Zweibein) nur, selbst nicht so leicht getroffen zu werden. Bis zum fünften Feld macht es keinen Unterschied, welche Postition du hast, jedes weitere Feld reduziert die Trefferchance des Gegner um 3%; wenn ein Söldner kniet, beträgt der Abzug max. 20% (also bei 12 Feldern), bei einem Liegenden max. 40% (19 Felder).

Das Zweibein bringt NUR im liegen etwas, Steine, Holzstapel, Fensterbretter etc. die sich im Knien vor dem Söldner befinden, werden nicht als "Ablage" verwendet.
Das Zweibein reduziert, entgegen einem anderen Gerücht, die Trefferchance NICHT, wenn du im Stehen/Knien schießt.

@rio:
Bedeutend wichtiger sind wie bereits erwähnt die Gesch. Bew. und vor allem der Lvl. des Chars.

GES ist fürs Schleichen nicht nötig.

@Hun: Dein Test zeigt, dass das UV-Gerät unter der Erde nicht funktioniert. Sehr schön. :k:

Moerges

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 01 Jun 2003, 10:44

Original geschrieben von Realist
der Schalldämpfer reduziert die Geschwindigkeit der Kugel und somit den Schaden.
Wirklich? :susp: Wäre mir in JA2 nie aufgefallen? :confused:
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 01 Jun 2003, 10:47

mir isses erst aufgefallen, als ich mir mit JAPE an mein FAL nen Sil gebastelt hab, dann hats plötzlich statt ~45 Schaden zur Begüßung nur noch ~25gemacht
aber bei pistolen und MPis isses relativ egal, schaden 5 oder schaden 7 machen keinen großen Unterschied
WTF

Woergel
Verirrter Tourist
Beitrag von Woergel » 01 Jun 2003, 16:19

ich hab auch mal wieder ne frage. dieser calvin (?) in den minen. der einen mit nach canada mitnehmen möchte. das ist ja jedesmal die mine die dicht macht (wenn ich mich nicht irre). kann man den davon überzeugen, weiter zu arbeiten?

Woergel
Verirrter Tourist
Beitrag von Woergel » 01 Jun 2003, 16:23

ach ja. und noch was. meine moral der leute sinkt im moment immer voll schnell. was kann ich dagegen tun. habt ihr eine idee?

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 01 Jun 2003, 16:28

Hallo!

Die Mine, die dicht macht, wird zufällig ausgewählt, mit Calvin hat das nichts zu tun. Die Mine ist erschöpft, da hilft überreden nichts - wo nichts mehr vorhanden ist, kann nichts mehr geschürft werden.

Zum Thema Moral: Du solltest darauf achten, dass du keine verfeindeten Söldner im Team hast (achte einfach auf die Kommentare). Kämpfe zu verlieren wirkt sich auch nicht gerade positiv aus.. kämpfe ein bisschen öfter und sei siegreich, dann steigt die Moral. Achte vor allem darauf, dass dir keine Leute wegsterben.
Für einen kleinen Moralboost kannst du die männlichen Söldner auch ins Bordell in San Mona schicken..

Moerges

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 01 Jun 2003, 16:28

nö, kannst ihn nich überreden (wo nix zum abbauen is, kann nix abgebaut werden)

und zum Thema Moral sinkt...
gewöhns dir einfach an, alle 2 Tage 3-4 Patroullien zu schnetzeln

€DIT: Mist, Moerges war schneller

dafür Erster! HwigFdW, nimm dir n :keks: und schlürf nen :erdbeerteechug: mit uns
WTF

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 01 Jun 2003, 16:28

Hallo!

Alle 2 Tage 3-4 ist schon eine Menge... so viele müssen es gar nicht sein.

Moerges

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 01 Jun 2003, 16:30

so viele müssen es zwar nich sein, dafür trainieren die Söldner schneller, das Spiel ist kurzweiliger, und man kommt an mehr FALs und 21er

nochn €DIT: man(n) kann auch die Mädels ins Bordell schicken...
WTF

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 01 Jun 2003, 16:32

Hallo!

Ja, aber nur in Begleitung eines Mannes, der für sie bezahlt.

Alkohol wirkt auch kurzzeitig, wobei anschließend die Moral katerbedingt in den Keller sinkt...

Moerges

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 01 Jun 2003, 16:33

nö, auch ohne Kerl, man muss nur während man alle umnietet die Huren am Leben lassen...
WTF

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 01 Jun 2003, 16:34

Hallo!

Du wirst doch nicht etwa den armen Billy umbringen.. Schande über dich!

Moerges

Woergel
Verirrter Tourist
Beitrag von Woergel » 01 Jun 2003, 16:34

mein team besteht mittlerweile aus ae, ira, dimitri und fox. die sind meines wissens nach nicht verfeindet. meine kämpfe gewinne ich immer und in dem zeitabstand metzel ich eigentlich auch immer wen. trotzdem sinkt die moral recht fix.
ich haba jetzt zum zweiten mal angefangen, und beide male waren es die minen von calvin. deswegen dachte ich es liegt an ihm

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 01 Jun 2003, 16:38

ich kann nix dafür, der hat mich angegriffen (nachdem ich Madam Layla mit ner CAWS Salve Stückweise ins Nirvana beförderte)

hmm, solang die Moral über 50 is, is eigentlich kein Problem, erst wennse weit darunter sinkt
WTF

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 01 Jun 2003, 16:42

Hallo!

Ist Zufall, dass es ausgerechnet 2x Calvin war.

Wie tief sinkt denn die Moral? Dass sie sich bei einem Team, das nicht aus expliziten Freunden besteht, selbst bei lauter gewonnenen Kämpfen nur wenige Stunden nach dem Kampf wieder bei "stabil" oder später "gut" einpendelt, ist ganz normal und kein Grund zur Sorge.

Moerges

ash.man
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von ash.man » 01 Jun 2003, 20:35

Jetzt fällt mir keine 2. Frage mehr ein, um sie paarweise zu stellen, deshalb hier nur eine:

Bringen die "Tagsichtgeräte" irgendeinen Vorteil? Vom Gefühl her, würde ich sagen eher nicht, höchstens vielleicht in der Dämmerung, wenn die Sonne besonders tief steht aber um diese Zeit kämpfe ich für gewöhnlich nicht.
...
Jetzt fällt mir doch noch eine 2. Frage ein:
bringt die Laufverlängerung neben dem Reichweitenbonus auch einen Genauigkeitsbonus o.ä.?

Zu den "Positionen" auf mittlere Entfernung: Wenn der Gegner steht => knien. Wenn er kniet => hinlegen.

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 01 Jun 2003, 20:41

Wenn ich mich richtig erinnere, haben alle Söldner um die Mittagszeit nen Malus auf die Sichweite von 1 . Das Tagsichtgerät macht diesen wieder wett...sonst bringt das Ding nichts, außer das der Söldner stylischer aussieht und dadurch special-moves wie z.B. mit 2 Macs ballernd springen kann...

Laufverlängerung bringt was zur Genauigkeit, weil: mehr Reichweite -> genauer :)

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 01 Jun 2003, 20:46

Hallo!
Original geschrieben von ash.man

Zu den "Positionen" auf mittlere Entfernung: Wenn der Gegner steht => knien. Wenn er kniet => hinlegen.
Und? Was genau soll das bringen?

Tagsichtgeräte wirken laut [Name vergessen] nur zwischen 12 und 14 Uhr; normalerweise haben hier alle Söldner/Gegner einen Sichtweitenmalus von 2 Feldern; mit TSG ist es nur noch ein Feld. Ist zwar unlogisch, wie du schon bemerkt hast, nachdem die tiefstehende Sonne am morgen/abend eigentlich am meisten stören müsste, wenn man nach Osten/Westen schaut, aber es scheint so zu sein. Derjenige, der diesen Test durchgeführt hat, hat UB verwendet; allerdings glaube ich nicht, dass es bei JA2 anders ist.

Laufverlängerung: Reichweitenerhöhung bedeutet Genauigkeitserhöhung bei Schüssen auf Ziele, die mehr als 1/3 der Waffenreichweite entfernt sind. Die 10 Felder RW bringen bei solchen Schüssen 6% (bzw. vermindern den Mauls um 6%), also nicht besonders viel. Allerdings würde ich die LV trotzdem dem Zweibein vorziehen, wenn du selten im Liegen oder kurze Distanz kämpfst, oder du Waffen mit sehr geringer RW (Spas15, CAWS, G11) benutzt, da die Trefferchance bei Schüssen auf Gegner, die sich außer RW befinden, pauschal halbiert wird.

Moerges

ash.man
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von ash.man » 01 Jun 2003, 20:51

Vielen Dank für die Antwort, die Positionen bezogen sich auf meine Frage auf der 1. Seite.

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 01 Jun 2003, 21:09

Hallo!

Die Position des Gegners ist für deine eigene nicht von Bedeutung. Egal ob er steht oder liegt ist es sinnvoll, sich bei Entfernungen <5 Felder hinzustellen, bei 5-12 Feldern zu knien und bei >12 Feldern hinzulegen (oder zu knien, falls die Gegner aus verschiedenen Richtungen kommen und du flexibler sein willst.

Moerges

ash.man
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von ash.man » 04 Jun 2003, 14:44

Ist es wichtig, in welchem Zustand die Tarnung ist? Oder nur ob welche drauf ist, oder ob keine drauf ist?
Nochmal die Reichweitenverlängerung: Natürlich, die Waffe ist mit der Laufverlängerung genauer, wenn man ein Ziel angreifen will, dass normalerweise ausserhalb der Höchstreichweite liegt. Aber was ist, wenn man ein Ziel angreifen will, das innerhalb der Höchstreichweite liegt - ist dann ein Gewehr mit Laufverlängerung genauer als ein Gewehr ohne Laufverlängerun?

Uli
Bravo-Squad

Beitrag von Uli » 04 Jun 2003, 14:47

Aber was ist, wenn man ein Ziel angreifen will, das innerhalb der Höchstreichweite liegt - ist dann ein Gewehr mit Laufverlängerung genauer als ein Gewehr ohne Laufverlängerun?
Kurze Antwort: Ja! (sofern die restlichen Daten der Gewehre wie z. B. Zustand identisch sind)

Uli
"Das ist doch dieser ... Joey Dingsbums!"

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 04 Jun 2003, 15:22

Hallo,
@ ash.man Nur bedingt. Schau dir mal den ausgegrabenen Thread" Welche Waffen findet ihr am geilsten?" an. Dort wird dieses Thema bei den etwas älteren Posts auch diskutiert.

riodoro

Mordrag
Alpha-Squad
Beitrag von Mordrag » 04 Jun 2003, 16:06

Ist es wichtig, in welchem Zustand die Tarnung ist? Oder nur ob welche drauf ist, oder ob keine drauf ist?
Also,wenn ich mich nicht sehr irre,dann sieht der Gegner dich pro 10% Tarnung um ein Feld später.

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 04 Jun 2003, 16:20

Hmhm, ich meine mich wage an eine Diskussion über die %-Anzeige der Tarnung erinnern zu können, bei der gesagt wurde, dass dies lediglich anzeigt, wie viel Zeit noch verstreichen muss bis die Tarnung ganz abgenutzt ist, einen Unterschied zwischen 100% und 1% gibt es also nicht.

Ich lass mich gerne eines Besseren belehren, aber ... ich glaube an das, was ich schreibe ;)

€dit: ²Mordrag Das wären dann ja 10 Felder bei 100% :eek: (oder gar 11 :susp: ?! )

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 04 Jun 2003, 16:29

Hallo,
ich meine in diesem Forum schon gelesen zu haben, dass die % Angaben die Chance wiederspiegeln tatsächlich ein Feld später gesehen zu werden.
Moerges mach uns alle schlauer! :)

riodoro

P.S. Wenn das mit einem Feld pro 10% Tarnung stimmen würde, dann könnte ein ungetarnter Söldner einen getarnten Gegner niemals früher entdecken, selbst wenn der Gegner nur 50% hätte.

Mordrag
Alpha-Squad
Beitrag von Mordrag » 04 Jun 2003, 18:47

Vielleicht wenn der Gegner wegschaut;) Aber wenn ich mir das ausrechne,klingts wirklich etwas komisch,was ich gesagt habe,aber irgendwo hab ich das wirklich gelesen.

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 04 Jun 2003, 19:23

Hallo!
Original geschrieben von Uli
Kurze Antwort: Ja! (sofern die restlichen Daten der Gewehre wie z. B. Zustand identisch sind)

Uli
Falsch. Nur dann, wenn der Gegner weiter als Grund-RW(also Waffe ohne LV)/3 entfernt ist, bringt die LV etwas.

Pro 10% ein Feld ist Unsinn. :D Wäre viel zu krass.

Es ist nicht bekannt, wie sich eine teilweise abgenutzte Tarnung genau verhält. Entweder ist es wirklich nur ein Hinweis darauf, wenn die Tarnung vollständig weg ist, oder es ist die Chance, ein Feld später gesehen zu werden. (1% Tarnung = nur 1%ige Chance, später gesehen zu werden)

Moerges

ash.man
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von ash.man » 04 Jun 2003, 20:16

Ich tendiere auch dazu, dass die Tarnung entweder wirkt oder nicht wirkt. Solange noch 1% Tarnung da ist, sieht man seine Leute ja noch in trendy grün/dunkelgrün und der Gegner auch.

Uli
Bravo-Squad

Beitrag von Uli » 04 Jun 2003, 23:29

Original geschrieben von Moerges
Falsch. Nur dann, wenn der Gegner weiter als Grund-RW(also Waffe ohne LV)/3 entfernt ist, bringt die LV etwas.
Okay, d. h. im Gegenzug aber auch, dass in zwei Dritteln aller Fälle (wenn der Gegner in der Grund-RW ohne LV ist) eine Laufverlängerung etwas bringt, und für das restliche Drittel die Genauigkeit gleich hoch ist. Das rechtfertigt meiner Meinung nach schon die Aussage, dass eine Waffe mit LV genauer ist als eine ohne (und zwar auch für Gegner in Grund-RW). ;)

Uli

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 05 Jun 2003, 09:44

Hallo!

"Okay, d. h. im Gegenzug aber auch, dass in zwei Dritteln aller Fälle ".. wenn das mein ehemaliger Mathelehrer hören würde.. ;) Das kann man so überhaupt nicht sagen. Es kommt ganz drauf an, auf welche Distanzen man normalerweise kämpft. Wenn du in der Nacht mit einem LMG durch die Gegend läufst, bringt eine LV nicht wirklich etwas. Da ist dann ein Zweibein vorzuziehen.
Verwendet man hingegen eine Waffe mit relativ geringer RW (M14 z.B.) tagsüber, bringt die LV meistens was, da man meist auf mehr als 11 Felder schießt.

Außerdem wollen wir ja mal genau sein, und nicht irgendwas erzählen, nicht wahr? ;)

Abschließend bleibt zu sagen, dass die LV maximal 6% Bonus (bzw. 6% Abzug vom Malus) bringt; das Zweibein bringt im Liegen 10%. Wenn man viel im Liegen schießt, ist ein Zweibein eindeutig vorzuziehen, egal auf welche Distanz. Auf kurze Distanz muss man flexibel bleiben und legt sich häufig nicht hin (innerhalb von 12 Feldern bringt es ja keinen Sicherheitsvorteil, sich hinzulegen), also kann man das Zweibein nicht ausnutzen. Allerdings bringt auf diese Entfernung die LV auch nichts...

Moerges

Uli
Bravo-Squad

Beitrag von Uli » 05 Jun 2003, 16:59

Original geschrieben von Moerges
Hallo!

"Okay, d. h. im Gegenzug aber auch, dass in zwei Dritteln aller Fälle ".. wenn das mein ehemaliger Mathelehrer hören würde.. ;) Das kann man so überhaupt nicht sagen. Es kommt ganz drauf an, auf welche Distanzen man normalerweise kämpft. Wenn du in der Nacht mit einem LMG durch die Gegend läufst, bringt eine LV nicht wirklich etwas. Da ist dann ein Zweibein vorzuziehen.
Verwendet man hingegen eine Waffe mit relativ geringer RW (M14 z.B.) tagsüber, bringt die LV meistens was, da man meist auf mehr als 11 Felder schießt.

Außerdem wollen wir ja mal genau sein, und nicht irgendwas erzählen, nicht wahr? ;)

Abschließend bleibt zu sagen, dass die LV maximal 6% Bonus (bzw. 6% Abzug vom Malus) bringt; das Zweibein bringt im Liegen 10%. Wenn man viel im Liegen schießt, ist ein Zweibein eindeutig vorzuziehen, egal auf welche Distanz. Auf kurze Distanz muss man flexibel bleiben und legt sich häufig nicht hin (innerhalb von 12 Feldern bringt es ja keinen Sicherheitsvorteil, sich hinzulegen), also kann man das Zweibein nicht ausnutzen. Allerdings bringt auf diese Entfernung die LV auch nichts...

Moerges
Die ursprüngliche Frage von ash.man war, ob eine LV an einer Waffe genauer ist, wenn sich der Gegner sowieso schon in Grund-RW der Waffe befindet. Und nach der Formel aus den Secrets auf http://www.jaggedalliance2.com (die ich übrigens nur Dank Dir kenne ;)), lautet die Antwort eben, dass in zwei Dritteln der Fälle der Malus bei der Genauigkeit kleiner ist. Auch der begleitende Text zu der Formel macht meiner Meinung nach deutlich, dass zumindest der Verfasser des Textes (der offensichtlich Einblick in die Materie hat) eine Waffe mit grösserer Reichweite klar bevorzugen würde.

Natürlich sind - wie in vielen anderen Fällen - Theorie und Praxis auch hier zwei unterschiedliche Dinge. Natürlich impliziert die Formel auch, dass LVs auf sehr kurze Entfernungen keinen Effekt habe und somit nachts, wenn man Gegner erst sehr spät sieht, weniger bringen als tagsüber, wenn man Gegner schon von Weitem sieht. Natürlich treffen Söldner mit hoher Treffsicherheit mit den meisten Sturmgewehren auch ohne LV fast jedes Ziel. Genauso mag ein Zweibein in vielen Fällen effektiver sein als eine LV, aber man kann ja genauso gut auch beides anbringen und beide Vorteile nutzen. Ich z. B. lasse meine Söldner selten im Liegen schiessen und verwende dementsprechend eigentlich so gut wie nie Zweibeine. Und auch wenn ich jetzt scheinbar vehement die Vorteile von LVs in den Vordergrund rücke, muss ich an der Stelle sagen, dass auch ich LVs zu den unwichtigeren Waffen-Attachments zähle. Ich benutze z. B. fast ausschliesslich Laserpointer und Zielfernrohre, vielleicht noch Bolzen & Feder. LVs benutze ich selten, weil meine Söldner in der Regel aufgrund ihrer hohen Treffsicherheit (wie oben schon geschrieben) auch ohne LV fast alles treffen, und sich bei Spitzensöldnern die Vorteile von LVs eben weniger bemerkbar machen. Aber das war ja alles nicht Bestandteil von ash.mans Frage.

Die ursprüngliche Frage "Aber was ist, wenn man ein Ziel angreifen will, das innerhalb der Höchstreichweite liegt - ist dann ein Gewehr mit Laufverlängerung genauer als ein Gewehr ohne Laufverlängerun? " habe ich meinem Gewissen nach richtig mit "Ja!" beantwortet, da der Malus auf die Genauigkeit mit LV halt in vielen Fällen niedriger ist als ohne LV, niemals jedoch höher (oder habe ich irgendwo etwas wichtiges übersehen :confused:). Natürlich ist es eine Interpretationsfrage, ob ein geringerer Malus in zwei Dritteln aller Fälle ausreicht um die Frage mit "Ja!" zu beantworten, oder ob der Malus in 100% aller Fälle niedriger sein muss. Und wenn mancher der Meinung ist, dass die Frage vielleicht nicht so einfach mit "ja" oder "nein" beantworten werden kann, so hilft zumindest diese Diskussion hier, dass jeder eigene Schlüsse ziehen kann. ;)

Uli

n4p3l
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von n4p3l » 05 Jun 2003, 19:00

also hätte da auch mal 2 fragen
ich habe grade tixa befreit und wollte dynamo retten also habe ich probiert tür einzulatschen b.z.w mitdem aufmachgerät, was aber irgendiwe nicht geht weil mir trotz hohem geschick und gesundheit die technik punkte fehlen b.z.w. es mit gewalt nicht funktioniert (jedenfalls nicht wenn ich da nicht die ganze zeit wie blöd drauf eintrete :uhoh: ) also hab ich mir law genommen und hinten die zelle aufgeschossen, da ich ihn aber schon vorher angesprochen hatte und nach dem gelaber er nun keine lust hat mit mir zu reden will er nicht rekrutiert werden, aber deshalb bekomm ich die quest nicht, die bei mir immer nur erfüllt ist wenn A) die gefängnistür auf ist oder B) ich ihn erschossen habe.
kommt jetz nicht mir dem schlüssel der irgendwo in wardens büro ist, ich bekomm den grünen schrank nämlich auch nicht auf und extra magic oder jemand anderes zum öffnen zu holen habe ich eigentlich auch nicht vor , sieht da noch jemand ne möglichkeit die quest zu bekommen ?

so und zweitens wie bekommen ich die feder auf das alurohr oder probier ich da irgendwelchen müll zu basteln

Antworten