n00b needs help

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

**VIMY**Lolly
Milizenausbilder
n00b needs help

Beitrag von **VIMY**Lolly » 30 Apr 2003, 15:45

gibts sowas wie n guide für n00bs oder ne tipssammlung zu generellen sachen, also nich die FAQs oder die Tips auf jaggedalliance2.de

auf den punkt: wie läuft das mit der regeneration von lebenspunkten oder das bilden von Milizen genau :confused:

ja ich kenne die suchfunktion und habe sie auch benutzt, alledrings nicht mit 100%igem erfolg

gibts sonst noch wissenswertes ?

agi hammerklau
Alpha-Squad

Beitrag von agi hammerklau » 30 Apr 2003, 15:49

HwigFdW:erdbeerteechug: !!!
Die Gesundheit deiner Söldner kannst du wieder herstellen, wenn du erste Hilfe leistest oder einem Söldner den Auftrag "Doktor" und einem der Verletzten den. Auftrag "Patient" gibst.

Zum Milizenbilden stellst du bis zu 2 Söldner mit möglichst hoher Führungskraft oder sogar der Fertigkeit Lehren in einen Stadt-oder Rakbasensektor und gibst den Auftrag Trainieren-->Miliz.

Mordrag
Alpha-Squad
Beitrag von Mordrag » 30 Apr 2003, 16:24

Original geschrieben von agi hammerklau
Die Gesundheit deiner Söldner kannst du wieder herstellen, wenn du erste Hilfe leistest
Stimmt zwar nicht ganz :razz: ,solltest du aber unbedingt machen,weil du sonst ernste Gesundheitsprobleme bekommst.
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.

Johan
Kopfgeldjäger

Beitrag von Johan » 30 Apr 2003, 16:30

du kanst auch nen R-Booster nehmen um die HP´s wieder aufzufüllen.

zum Doktor spielen benötigt man einen Arztkoffer und mind. 1 Punkt im Med-Skill, bei mir macht das immer Fox, die hat so zärtliche Hände :crazy:

Johan

Lavernac
Alpha-Squad

Beitrag von Lavernac » 30 Apr 2003, 16:43

mmmmmjaaaam ... fox eigned sich für doktor spiele jeglicher art :crazy:
**Manch mal reisse ich mir einfach meine Haare aus. Ich weiss zwar nicht wieso, aber sie wachsen ja eh wieder nach**

++ http://www.counterpunch.org ++

SphinX
Profi-Söldner

Beitrag von SphinX » 30 Apr 2003, 18:10

Die HP steigt auch mit der Zeit wieder an, aber sehr langsam. Kurz Doktor spielen ist einfacher.

MfG SX
Diese ..... Pulverschwaden, das Zucken der Leiber... :bang: Hey, es gibt echt nichts Aufregenderes. :D

Greets by SphinX :egypt:

Beta-Squad seit 5.5.2003 um 12:42.

Pater-7,62
Scharfschütze
Beitrag von Pater-7,62 » 30 Apr 2003, 19:25

@Lavernac, nur wenn Fox, Buns verarzten soll, beschwert sich die Patientin; weil Fox ihre Weiblickeit so zur Schau stellt:D

**VIMY**Lolly
Milizenausbilder
Beitrag von **VIMY**Lolly » 30 Apr 2003, 22:27

dass Fox auch mein Liebling ist wird wohl niemanden überraschen :D

1. was hat es mit den zusatzwaffen und
2. mit der einstellung realistisch auf sich :confused:

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 30 Apr 2003, 22:45

Original geschrieben von **VIMY**Lolly
dass Fox auch mein Liebling ist wird wohl niemanden überraschen :D

1. was hat es mit den zusatzwaffen und
2. mit der einstellung realistisch auf sich :confused:
Bei Zusatzwaffen kommen im Spiel die russischen Waffen wie AKM, AK-74 usw. vor.

Bei SciFi gibt es Bloodcats und Bugs, bei Realistisch wird das unterdrückt.

:) Supernova :)

**VIMY**Lolly
Milizenausbilder
Beitrag von **VIMY**Lolly » 30 Apr 2003, 22:54

mit Bugs sind wohl ausnahmsweise Käfer gemeint *lol*

mrgravity
Bravo-Squad
Beitrag von mrgravity » 30 Apr 2003, 23:04

mist wurd schon gesagt....wieso kann ich meine eigenen beiträge nicht löschen?
Heard it yet? You will.......
Seen it yet? You will.......

...Freestyle Skaters are coming out of the shadows to conquer the world (again). You may not believe me, but beware! More and more we are the person standing right next to you!

agi hammerklau
Alpha-Squad

Beitrag von agi hammerklau » 01 Mai 2003, 05:42

Original geschrieben von Supernova
Bei SciFi gibt es Bloodcats und Bugs, bei Realistisch wird das unterdrückt.

:) Supernova :)
Die Bloodcats gibt es auch bei realistisch;)

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 01 Mai 2003, 07:37

Hallo,
das habe ich mich schon immer gefragt: Was soll dieses Feature "extra Waffen"?
Und warum sollte jemand freiwillig ohne diese Waffen Spielen?

riodoro

P.S.
Es gibt sicherlich hunderte von Tips die man geben kann. Ich würde aber zumindest einem Anfänger folgendes raten:
Stell dir kein Team aus AE und einem oder zwei der guten aber extrem teueren Söldnern zusammen wie es viele machen. Dann wird das Spiel schnell zu einer Quickload Orgie, weil jede Verwundung kritisch ist. Stell dir lieber ein umfangreicheres billig Team zusammen. Die lernen schnell und wenn sie das Niveau der Top Söldner erreichen sind sie noch lange nicht zu teuer. Das beste Beispiel für einen ausgewogenen billig Söldner ist sicherlich Igor, aber es gibt auch noch andere wie z.B. Buns, Blood, Grunty, Barry usw.
Ich habe es mir jetzt nicht ausgerechnet, aber ich würde Wetten das du die genannten Söldner zum Preis für einen Gus oder Magic anwerben kanst.

Johan
Kopfgeldjäger

Beitrag von Johan » 01 Mai 2003, 08:56

und Fox is mir !!!! :crazy:

RugerLuger
Scharfschütze
Beitrag von RugerLuger » 01 Mai 2003, 10:36

Ich würd es als Anfänger auf jeden! Fall so machen wie riodoro...ich mach es eigentlich immer so :P

Oder du holst dir 2-3 Söldner aus der unteren Preisklasse und noch nen aus der mittleren wie Ice oder Buzz.

zu den Milizen: Immer so weit ausbilden, dass ALLE Milizen Reguläre sind, dass erkennst du daran dass sie hellblaue Leibchen anhaben.

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 01 Mai 2003, 10:52

Mein Tipp zu den Milizen sieht etwas anders aus. Milizen immer nur solange ausbilden das ein Sektor der Stadt völlig frei bleibt. (also auch keine Blauen) Wenn man direkt nach der Einnahme eines Raketenstütpunktes einen Söldner einen Spazierflug durch die Landschaft machen lässt hat man alle Felder aufgeklärt und sieht den Gegner mit langem Vorlauf kommen. So kann das 2. Team (das man sich leisten kann wenn man die "billig und gut" Variante wählt) die Städte verteidigen. In einem Stadtsektor zu kämpfen (natürlich ohne Milizen in ihm) ist ja bekanntermassen recht angenehm. Auf Dächern postiert, ist selbst der stärkste Tagesangriff locker zurückzuschlagen. So verschenkt man keine Exp. und hat dennoch eine wirksame Verteidigung.
Gerade auf "alter Hase" lohnt sich das. Mein zweites Team hat zu bestimmten Zeiten mehr Kills als mein Angriffsteam.

riodoro

P.S. Die erfolgreichen Verteidigungsschlachten steigern die Loyalität sogar besser als die Milizenausbildung.

Pater-7,62
Scharfschütze
Beitrag von Pater-7,62 » 01 Mai 2003, 11:14

@riodoro, Deine Methode hatt aber den Nachteil, daß du beim verlassen der Stadt keine 100% Verteidigung durch Milizen hast.

Ich mache alles hellblaue Milizen, Randsektoren werden erkundet wie bei dir. kommen Feinde in Stadt/Rak nähe, geht ein Team aus der Stadt um den Randsektor zu säubern.
So habe ich den Kampf nicht in der Stadt und Loyalität steigert sich schneller.

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 01 Mai 2003, 11:27

Klar hast du dann keine geschlossene Verteidigung, aber der Heli bietet dir die nötige Mobilität um jede gegnerische Einheit abzufangen. In der Kombination mit der aufgeklärten Karte ist mir das bisher immer gelungen. Klar existiert die theoretische Möglichkeit das 2 Stadte zur selben Zeit angegriffen werden, aber bei mir ist es noch nicht vorgekommen.

Achja zu den wichtigen Tips für noobs:
Das erste AE sollte am besten ein Nachteinsatz Experte sein. Ein Skill von dem man im ganzen Spielverlauf profitiert.

riodoro

P.S. Mit aufklären mein ich nicht nur die Randsektoren. Nach der Rak Basis 1 z.B. klär ich immer alle Felder bis unter Alma auf. So hat man meistens einen halben Spieltag Zeit um sich auf den Angriff vorzubereiten.

RugerLuger
Scharfschütze
Beitrag von RugerLuger » 01 Mai 2003, 20:42

Original geschrieben von riodoro
Klar existiert die theoretische Möglichkeit das 2 Stadte zur selben Zeit angegriffen werden, aber bei mir ist es noch nicht vorgekommen.

Kommt öfters bei mir vor dass ich 3x angegriffen werde binnen einer stunde.

**VIMY**Lolly
Milizenausbilder
Beitrag von **VIMY**Lolly » 02 Mai 2003, 21:19

1a. muss das so sein, dass bereits nach einigen wenigen tagen die minen in drassen und.... (ganz oben links auf der map) erschöpft sind ??
1b. leeren sich die minen auch in feindes hand ?
2a. wie lange dauert es bis vernünftige waffen (mehr reichweite als ich spucken kann)
2b. nachtsichtgeräte auf rays HP erhältlich sind ?
3. oder besorgt ihr euch das zeug anderweitig ?

nur mit schrotflinten, ohne NSG :summer: und der aussicht, dass die 2 leicht zu bekommenden minen gleich wieder leer sind, is das ganze ziemlich deprimierend :cry:

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 02 Mai 2003, 21:22

Wer schneller als andere Milizen trainieren will, der sollte den Trainer immer schlafen lassen, sobald die Zahl in seinem Portrait sinkt.
So trainiert er immer mit seinem "Maximalmöglichenen" Skill.
Unterschied macht sich bemerkbar!
funky cold meduna!
Chumpesa

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 02 Mai 2003, 21:41

Drassen geht tatsächlich schnell leer (ist immer Drassen, wenn man nur das hat), aber normal geht nur eine Mine leer, also wenn du mal 2 hast, hast du ein gutes Einkommen. Weitere Kohle kannste dir durch Quests und Boxen in San Mona holen sowie mit Waffenhandel :)

NSGs bekommste bei Ray so ungefähr wenn du schon 2 oder 3 gefunden hast (grob über den Daumen gepeilt ;) ).

"Vernünftige" Waffen hast je noch Glück (manche würden hier ein "leider" einfügen :) ) oft schon in der 3. Stadt (wenn's dir nur nach Reichweite geht sowieso), wobei die beste Waffen (Brecheisen und Wurfmesser) sowieso gleich ganz am Anfang zu finden sind :D

PS: Da sich nur eine Mine leert, brauch ich ja nid zu beantworten, ob sich die anderen auch in feindeshand leeren :)
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 02 Mai 2003, 22:17

Wenn die Drassen Mine schon erschöpft ist und man nur diese besitzt ist das wirklich ärgerlich. Das nervt auch wenn man JA2 schon ein paar mal durchgespielt hat. Das hätten die Designer anders scripten sollen, nach dem Motto erst wenn der Spieler 2 Minen hält darf eine zu Neige gehen. Was deine Bewaffnung angeht : Hast du schon die gegnerischen Einheiten die um Drassen herum Patroulieren eliminiert? Erstens lassen die meist was gutes Fallen und zweitens kanst du ja auch mal versuchen den letzten Mann einer Patroulie K.O. zu schlagen ( achte darauf das er ein Gewehr trägt) meistens springt dabei eine Mini 14 oder ein SKS karabiner raus. Damit sollte dein Reichweitenproblem gelöst sein.

riodoro

**VIMY**Lolly
Milizenausbilder
Beitrag von **VIMY**Lolly » 03 Mai 2003, 23:22

ok, jetzt kommt eine frage die wohl mehr als eine unorthodoxe antwort zuvlässt :uhoh:

was hat es mit der feldflasche auf sich ?

angeblich gegen tränengas ( das problem hatte ich noch nich ) und zum auffüllen der lebenspunkte ( konnte ich aber nich festellen )

RugerLuger
Scharfschütze
Beitrag von RugerLuger » 03 Mai 2003, 23:34

Nicht gegen Tränengas-, sondern gegen Vakuumgranaten.
Wirst du von solch einer erwischt, sinkt der blaue Energiebalken.
Dann ziehst du dich in ne ruhige Ecke zurück und trinkst die Feldflasche, indem du sie anwählst und dann auf den Körper klickst.

Khobar
Verirrter Tourist
Beitrag von Khobar » 04 Mai 2003, 08:54

Ja, auch gegen VG, aber auch so! Der blaue Balken ist ja auch der Energiebalken, der leert sich, wenn du dich bewegst oder getroffen wirst. Sobald er ca. bei 0 steht wird dein Charakter bewusstlos, und er füllt (Sehr langsam!) die Energie wieder auf. Tja, bevor das passiert, lieber aus der Feldflasche trinken, das bringt Energie.
Eher unerfahren in Jagged Alliance 2, habe aber schon Erfahrung mit Fallout, sehr viel sogar

Begeisterter Taktiker, besonders in Operation Flashpoint

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 04 Mai 2003, 10:31

Die Energie kann aufgrnd einer Menge Dinge zurückgehen: Überlastung (der Söldner trägt mehr als 100% Gewicht), V-Granaten, Tränengas, Senfgas (zieht außerdem noch Health ab), Treffer (besonders aus Schrotflinten), Rennen oder Kriechen über lange Strecken etc.
Deshalb ist es eigentlich immer ratsam, eine Wasserflasche (besser sind zwei) dabeizuhaben.
Life is a sequence of missed opportunities.

Gunny
Evil Mod

Beitrag von Gunny » 04 Mai 2003, 12:05

alternativ kann man auch den E-Booster zum Auffüllen der Energie verwenden, allerdings nur maximal 4 Dosen/Tag
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

**VIMY**Lolly
Milizenausbilder
Beitrag von **VIMY**Lolly » 04 Mai 2003, 12:15

wieso steht das nich so dabei :D bin vom roten HP balken ausgegangen, aber ok so is irgenwie logischer

was würde ich nur ohne euch machen *lol*

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 04 Mai 2003, 12:25

was würde ich nur ohne euch machen *lol*
Im Feld verbluten ;)
.

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 05 Mai 2003, 11:14

Hallo!
1a. muss das so sein, dass bereits nach einigen wenigen tagen die minen in drassen und.... (ganz oben links auf der map) erschöpft sind ??
1b. leeren sich die minen auch in feindes hand ?
1a. Ganz im Nordwesten liegt Chitzena, aber du meinst wohl eher San Mona. Zwei Minen gehen nie leer. Dass es Drassen erwischt, geschiet recht häufig; nachdem du anscheinend nur diese Mine hattest, musste genau die versiegen.

1b. Nein. Ich habe noch nie eine Mine erobert, die bereits erschöpft war.

Moerges

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 05 Mai 2003, 12:59

Wenn man viel Glück hat dauert es ziemlich lange, bis eine Mine erschöpft ist. Ich bin momentan bei Tag 50 und noch immer fördern alle Minen. Geldsorgen? Wie schreibt man das?
Life is a sequence of missed opportunities.

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 05 Mai 2003, 13:39

Jaja, die Minen... Ich glaube in 2 Jahren rätseln wir immer noch, wann und warum welche Mine leer geht...

Ich habe Drassen mal erobert und dann so lange keine Mine mehr, bis Drassen leer war - das hat ungefähr 35 Tage gedauert.
Danach hatte ich dann extrem Geldsorgen, weil die Söldner schon so teuer waren. (Geldsorgen schreibt man mit "-" @CAT)
In Feindeshand arbeiten Minen glaube ich gar nicht, die werden wohl erst aktiviert, wenn man sie erobert.

PS: Bei dem Spiel ist Balime jetzt auch schon seit längerem auf 100%, mir ist letztens eingefallen, dass es da ja mal so ein Topic gab.
funky cold meduna!
Chumpesa

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 05 Mai 2003, 14:36

Hallo!

Balime auf 100% habe ich selten, da ich Balime meist als vorletzte Stadt einnehme. Aber gut, dass du es nochmal erwähnst, es gab ja vor Kurzem einen Thread, in dem irgendwer behauptet hat, Balime hätte eine Loyalitätsobergrenze von 60 (?).

Bei mir geht zum Glück sehr häufig Chitzena leer. :) Im aktuellen Spiel hat's Cambria erwischt, und zwar ca. eine Woche nach der Eroberung...

Moerges

Buntaro
Scharfschütze

Beitrag von Buntaro » 06 Mai 2003, 09:43

@**VIMY**LOLLY:
Hi.
Nochmal zum verarzten. Wenn du Cmbria hast und genügend hohe Loyalität (Moerges kann dir den genauen %-Wert nennen), dann kannst deine Verwundeten auch ins Hospital bringen. Macht zwar kaum ein eingefleischter Spieler (da Weg oft zu weit), aber der Vollständigkeit halber muss es erwähnt werden.

@all:
Kennt wirklich keiner die "Minenformel" ?
Ich hatte Ausfall in Drassen schon nach 17 Tagen, ein anderes Mal erst nach ca. 40 und schon 2 anderen eroberten Minen. Einmal hatte ich sogar den Bugquest und das Versiegen der Mine am gleichen Tag gemeldet, und nach killen der Bugs hat der Aufseher geasagt, danke jetzt fördern wir wieder, und das Versiegen war vergessen.
Charlie surft nicht !

Pater-7,62
Scharfschütze
Beitrag von Pater-7,62 » 06 Mai 2003, 19:42

@Chumpesa, Balime Loyalität 60%, hatte ich behauptet, aber an deiner Post sehe ich ja das es bis 100% geht. Wenn man es darauf anlegt, was ich eben nie versucht habe.

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 06 Mai 2003, 21:25

Hallo!

Ich denke, wir können dir diese Falschinformation nochmal verzeihen. ;)

Moerges

mrgravity
Bravo-Squad
Beitrag von mrgravity » 06 Mai 2003, 21:37

*pistolewiederwegsteck*
ok können wir :D
Heard it yet? You will.......
Seen it yet? You will.......

...Freestyle Skaters are coming out of the shadows to conquer the world (again). You may not believe me, but beware! More and more we are the person standing right next to you!

Coyote
Scharfschütze
Beitrag von Coyote » 07 Mai 2003, 07:48

@ Topic
Ich denke auch das Vimy am Anfang die alte Mine von SanMona meinte... Aber versiegt kann man die auch nicht nennen... Immerhin wirft sie einmalig 30.000$ (in KingPins Truhen) und Spielgefährten für die Packesel/ToniRumstehr (Kopfgeldjäger von KingPin) ab

Was nun eine FAQ angeht wunderts mich das ihn (Vimy) keiner zur Basis geschickt hat obwohl er gefragt hatte...

Verfluxt! Ich hab damals bei meiner Anmeldung auf der Basis ein Textdoc gefunden das alle wichtigen Tips und Tricks enthielt... Zusammen mit ner Anleitung für den BSE-Test und Basteleien etc...
Und jetzt find ich nimmer!

Also @ all
Weiß einer von euch wo das geblieben ist?

Co:confused:yote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 07 Mai 2003, 08:07

Hallo!

Dass keiner ihn auf die Basis verwiesen hat, könnte daran liegen, dass er darauf bestanden hat, nicht auf die Basis verwiesen zu werden... ;)
gibts sowas wie n guide für n00bs oder ne tipssammlung zu generellen sachen, also nich die FAQs oder die Tips auf jaggedalliance2.de

Moerges

Buntaro
Scharfschütze

Beitrag von Buntaro » 07 Mai 2003, 09:10

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Gelle, ConeBrille:summer: brauchyote
Charlie surft nicht !

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 07 Mai 2003, 14:19

irgendwo gabs doch noch patusco's guide, weiß noch jemand den link?
WTF

Coyote
Scharfschütze
Beitrag von Coyote » 07 Mai 2003, 15:58

gna @ Doofnasen
Ich kann verstehen das er keinen Bock auf die ganzen einzelexemplare hat... Aber ich bin mir definitiv sicher das ich seinerzeit ein komplettes Doc gefunden hab... Das liegt in meiner Schublade und wird immernoch für den doofen BSE-Test benutzt...
Nur leider steht da kein Verfasser drauf...

Cozungerausstreckyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 07 Mai 2003, 16:09

Hallo!

Patusco's gibt's hier:

http://www.strategyplanet.com/jaggedall ... nloads.htm

Moerges

Coyote
Scharfschütze
Beitrag von Coyote » 07 Mai 2003, 16:11

Möp! @ Moerges
Der Link is broken...

Co;)yote

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 07 Mai 2003, 16:16

Hallo!

Bei mir net. Klick' mal drauf.. ;)

Moerges

Coyote
Scharfschütze
Beitrag von Coyote » 07 Mai 2003, 16:29

:confused: Jetzt gehts!
Ich habs mehrmals versucht... Kein Scheiß!

Co:confused:yote

**VIMY**Lolly
Milizenausbilder
Beitrag von **VIMY**Lolly » 07 Mai 2003, 17:17

natürlich meinte ich Chitzena und nicht San Mona, schliesslich beherrsche ich die hohe und seltene kunst jemanden zu kennen der lesen kann

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 07 Mai 2003, 17:25

Hallo!

@Coyote: Nun gut, dann will ich dir glauben. ;)

@Lolly: Und schreiben kannst du auch... wow! :D Sind all deine Fragen jetzt geklärt?

Moerges

**VIMY**Lolly
Milizenausbilder
Beitrag von **VIMY**Lolly » 07 Mai 2003, 17:30

fast alle fragen

wieviele videos entgehen mir denn mit der PCA version ? intro & abspann oder noch zwischendurch 3-15 filmchen ? :) und lohnt es sich deswegen die goldedition zu erstehen ?

achja, wie zwinge ich mich selbst dazu defensiver vorzugehen ? :azzangel:

Antworten