Neuer Versuch....Tutorials...

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

Tobeas
Alpha-Squad
Neuer Versuch....Tutorials...

Beitrag von Tobeas » 27 Apr 2003, 20:06

Ich habs schonmal versucht, aber damals gins schief. Deswegen neuer Versuch. Ich hoffe, dass das Tutorial diesmal auch gut genug für Mäpmasta ist :D

Diesmal hab ich mich wirklich angestrengt, und jeder, der mal auf meiner HP war, wird gemerkt haben, dass in der Tutorialssektion immer ein halbfertiges Tut war. Ich bas heute abend fertig geschrieben. Lest es euch einfach durch....:

[FONT=century gothic]Tutorial zum Einfügen eines neuen Gesichtes in JA2 [/FONT]

Hab mich endlich dazu überwunden das Tutorial zu schreiben. Es ist ziemlich lang, aber leicht zu lesen und zu verstehen

Neues Gesicht

Passendes neues Gesicht suchen
Bild ersetzen
Augen/Mund - Anordnung

Passendes Gesicht suchen

Also...wenn man ein passendes Gesicht für Jagged Alliance haben will, dann sollte man folgende Kriterien und Richtlinien beachten:
  • Das Gesicht sollte nicht zu klein sein. Ein zu kleines Gesicht kann man nicht so gut vergrößern. Deshalb sollte das Gesicht größer sein
  • Das Gesicht sollte zu den übrigen in Jagged Alliance passen. Wenn man z.B. eine Karikatur von jemanden nimmt, passt es nicht dazu. Die Charaktere sollte deswegen mit anderen Söldner aus Jagged Alliance 2 verglichen werden.
  • Das Bild darf nicht zu dunkel oder zu hell sein. Man kann es an sonsten nicht im Spiel richtig erkennen
  • Das Bild sollte von vorne aufgenommen sein. Wäre ja auch unsinnig, seinen Char nur von hinten sehen zu können

Passende Gesichter findet man bei google. Allerdings muss man vor dem benutzen den Besitzer fragen, da es sonst zu Streitigkeiten kommen kann. Wenn ihr ein Bild gefunden und vom Besitzer eine Erlaubnis bekommen habt, könnt ihr mit dem nächsten Schritt beginnen.

Altes Bild mit dem neuem ersetzen

Das Bild zu ersetzen ist eigentlich gar nicht so schwer. Alles was man braucht ist proedit, SLF-Explore, STI-edit und ein Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop. Trotzdem erkläre ich es jetzt Schritt für Schritt:

a.)Öffne proedit und wähle in der linken Leiste, die Person aus, die du ersetzen willst.

b.)Klick die Person an und merk dir die Nummer, die oben links neben dem Namen steht.

c.)Öffne SLF-explore; proedit kannste offen lassen.

d.)Klicke oben links auf den "Datei öffnen"-Knopf

e.)Wähle die Datei "Faces.SLF" in deinem JA2/Data Ordner.

f.)Links dürftest du jetzt drei Ordner sehen. Ihre Namen dürften "33Face", "65Face" und "Bigfaces" sein.

g.)Im rechten Teil von SLF-Explore wählst du jetzt aber erstmal das Verzeichnis aus, in dem du das Gesicht bearbeiten willst

h.)Erstell darin drei neue Ordner mit den Namen "33Face", "65Face" und "Bigfaces".

i.)Klick links die Datei mit der Zahl deines Söldners an und lasst die Maustaste gedrückt. Zieht jetzt die Datei in das rechte Fenster.

j.)Dann geh im linken Fenster und im rechten Fenster in den Ordner "33Face".

k.)Mache das gleiche nochmal wie bei "i.)". Einfach die Datei rüberziehen.

l.)Danach geh wieder zurück und geh in den Ordner "65Face" und mach wieder das gleiche wie bei "i.)"

m.)Jetzt geh in den "Bigface" Ordner und mach dasselbe grad nochmal

n.)Du kannst SLF-Explore jetzt schliessen.

o.)Starte STI-edit und öffne die *.sti-Datei, in dem Verzeichniss, das ihr bei "h.)" erstellt hast. (* = die zahl des zu veränderten Söldners)

p.)Du musst jetzt oben rechts auf die Größe des Bildes schauen. (Eine Liste der Größen findest du hier)

q.)Geh jetzt in dein Bildbearbeitungsprogramm und öffne das neue Bild.

r.)Bring es auf die gleiche Größe wie das Bild, das du dir gerade angesehen hast.

s.)Speicher das Bild als *.bmp-Datei ab.

t.)Wie du sicher gemerkt hast, gibt es auch noch Augen und Mund-Bilder. Diese solltest du jetzt auch machen. Scroll einfach in STI-edit durch die Bilder und schaue welche es gibt.

u.)Dort drückst du oben in der Mitte auf den "Aktuelles Bild durch Bitmap ersetzen"-Knopf

v.)Wähl dort dein , bei Punkt "r.)" und verändertes Bild aus.

w.)Jetzt dürfte das Bild ersetzt worden sein.

x.)Mach das jetzt mit jedem einzelnen Bild der Augen und dem Mund.

y.)Mach das jetzt nochmal mit den sti-Dateien in den "33FACE", "65FACE" und "BIGFACE"-Ordnern.

z.)Kopier die neuen *.sti-Dateien in den Ordner JA2/Data/Faces.

Augen/Mund - Anordnung

So...jetzt sind die Bilder zwar im Game, aber wenn du deinen neuen Söldner anheuern willst, fällt dir sofort auf, dass die Augen und der Mund beim Reden immer an einer falschen Stelle auftauchen. Das liegt daran, dass noch die alten Einstellungen von dem ersetzten Söldner greifen. Dank proedit, kann man aber auch das regeln. Leider ist das ganze ein bischen kompliziert, bzw. eher zeitaufwendig.
Geh ins Game und schau mal, in welche Richtung sich die Augen, bzw. der Mund verschiebt. Aber fangen wir mit den Augen an. Schreib dir einfach auf, wie weit es sich in etwa verschiebt (viel, wenig...). Dann gehst in proedit und wählst den neuen Söldner aus. Danach unten links auf "Edit System" klicken. Hier siehst du (ganz unten links) zwei Felder, Eyes X,Y und Mouth X,Y. Am besten du spielst einfach n bischen mit den Zahlen rum. Die eine bedeutet, wie weit das Bild vom linken Rand entfernt ist, und die andere, wie weit das BIld vom oberen Rand entfernt ist. Veränder einfach die Zahl, geh ins Game und schau dir die veränderungen an. Wenns irgendwann passt, machst du das gleiche mit dem Mund.

Soo....jetzt ers mal ein "Hurra!!!". Das hat jetzt sicher lang gebraucht, aber immerhin passen die Bilder jetzt. Dein Söldner dürfte jetzt eigentlich spielbereit sein. Allerdings fehlen die Speechfiles. Darum geht es im zweiten Teil meines Threads...

MFG
Tobeas
Ich hab mich am 11.02.2002 um 11:28 hier im Forum angemeldet und habe am 17.10.2002 um 20:22 meinen 1000.Post geschrieben!!!

Tobeas
Alpha-Squad
Beitrag von Tobeas » 27 Apr 2003, 20:11

[FONT=century gothic]Tutorial zum Erstellen neuer Speech- und gap-files [/FONT]

Das zweite Tutorial in dieser Serie. Eigentlich ein GANZ einfaches

Speech- gap-files zu einem Söldner erstellen

Passende Texte
Das Aufnehmen
Die gap-files

Passende Texte

Wenn man schon einen neuen Söldner erstellt, und ihm eine neue Stimme geben will, sollte sie schon passen, deshalb gelten folgende Grundregeln:
  • Man sollte sich erstmal in den Charakter "einfühlen". Das heißt, dass so jemand wie Gus nicht so eine weinerliche Stimme wie Biff kriegt. => Stimme muss zum Char passen
  • Dann muss man noch den zu sprechenden Text wissen, da man sonst nur wirrwarr redet. Manchmal wiederspricht man sich sogar
  • Sollte der Charakter Freunde, bzw. Feinde haben, sollte man dies im vorraus wissen, da man sonst die Aufnahmen später erneuern muss
  • Das WICHTIGSTE zuletzt: NICHT NUSHELN!!!! Es ist zwar schön und gut, wenn der Char seine eigenen Eigenschaften hat, aber einen nuschelden Söldner will niemand. Dialekt (wie bei Thor) geht noch in Ordnung, aber man sollte versuchen hochdeutsch zu reden.

Dann fangen wir mal an....

Das Aufnehmen

Ob man es glaubt, oder nicht...das ist alles ganz leicht. Für alles braucht man nur eine Aufnahmeprogramm (is normal bei Windows dabei), ein Mikrofon und den "Gap-File-Generator" von TrailBlazer. Trotzdem alles Schritt für Schritt:

a.)Öffne dein Aufnahmeprogramm

b.)Teste dein Mikrofon

c.)Drück auf "Record"

d.)Sprich einen Satz

e.)Speichere den Satz

f.)Mach das mit jedem Satz, den der Söldner im Laufe des Spiels sagen soll

g.)Kopiere die aufgenommen Dateien in deinen JA2/Data/Speech Ordner

Schon fertig??? Nich ganz. Es fehlen die gap-files...

Die gap-files

Die Bedeutung der gap-files ist einigen Neulingen noch unbekannt. Deswegen hier eine kleine Erklärung:
Jagged Alliance braucht die gap-files, um herauszufinden, welches Gesicht ein Söldner während dem Sprechen macht (Deswegen die Mund und Augen-Bilder aus dem ersten Tutorial). In der gap-file steht drin, welches der jeweiligen drei Bilder für Mund und Augen es zeigen soll. Ohne die gap-files würden sich Mund und Augen total falsch zu dem Text bewegen.
gap-files herzustellen war früher immer ein großes Problem, doch seitdem es den "Gap-File-Generator" von Trailblazer gibt, ist das ganz leicht geworden. Das Programm erklärt sich von selbst. Deswegen schreib ich auch nich, eine genaue Anleitung.

So...jetzt dürft ihr euch richtig freuen. Wenn ihr alles in den zwei Tutorials getan habt, dann dürftet ihr jetzt euren eigenen tollen Söldner in Jagged Alliance haben. Wenn dem so ist, würde es mich und alle anderen JA-Fans freuen, wenn du ihn runterladbar machen würdest. Danke im vorraus...
Ich hab mich am 11.02.2002 um 11:28 hier im Forum angemeldet und habe am 17.10.2002 um 20:22 meinen 1000.Post geschrieben!!!

Tobeas
Alpha-Squad
Beitrag von Tobeas » 27 Apr 2003, 20:17

Sorry...Triplepost

@Mods
Könntet ihr den Thread anstelle meines anderen Threads oben anheften??? Am besten auch gleich schliessen, bevor es Streit gibt :uhoh::D

MFG
Tobeas

PS: THX im Vorraus

Tobeas
Alpha-Squad
Beitrag von Tobeas » 28 Apr 2003, 20:00

Komisch....beim letzten Thread, in dem es um Tutorials ging, bekam ich nach einer Stunde ne Antwort......

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

ignorier mein beitrag ;)

Beitrag von Nitrat » 28 Apr 2003, 20:51

Das ist schrott

NIT:DRAT

Bimbo
Evil Mod

Beitrag von Bimbo » 29 Apr 2003, 07:22

Wir sind einfachalle umgehauen von Deinem Tutorial und Mäpmasta hat sich an seiner Banane verschluckt... :D

Bimbo
Progger der V.d.M., freut euch auf jede Menge JA2-Spass!

Tobeas
Alpha-Squad
Re: ignorier mein beitrag ;)

Beitrag von Tobeas » 29 Apr 2003, 16:03

Original geschrieben von Nitrat
Das ist schrott
NITRAT
HALTZ MAUL DU BLÖDER DUMMER AFFE.....öhm...mom...du bist ja gar nich Mäpmasta...*lol*:D

THX...wenigstens 2 Antworten. Wär allerdings schön, wenn sich das einer durchlist und Verbesserungsvorschläge bringt....

Daraus nen :erdbeerteechug: und ein :keks:

MFG
Tobeas

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 29 Apr 2003, 20:29

habs mir durchgelesen, aber um eine sinnvoll verberssungsmäßig was
vorzuschlagen braucht ich mehr zeit, aber da mir keiner nen 35 stunden
tag in freizeit mehr gibt seh ich mich halt gezwungen diesen schwachfug
schreiben zu müssen ;)

MFG........

Tobeas
Alpha-Squad
Beitrag von Tobeas » 29 Apr 2003, 21:52

Original geschrieben von Nitrat
habs mir durchgelesen, aber um eine sinnvoll verberssungsmäßig was
vorzuschlagen braucht ich mehr zeit, aber da mir keiner nen 35 stunden
tag in freizeit mehr gibt seh ich mich halt gezwungen diesen schwachfug
schreiben zu müssen ;)

MFG........

:confused:

Tob*ichkapiernix*eas

Bimbo
Evil Mod

Beitrag von Bimbo » 30 Apr 2003, 07:27

Hab mir mal die Anleitung zu den Gesichtern durchgelesen: Gut geschrieben! Auch wenn ich die Querverweise etwas iritierend finde. Ich hab aber auch noch zwei Tipps für Dich:
- Formatier das ganze doch als Tabelle und mach auf der rechten Seite zu jedem Schitt ein praktisches Beispiel (erstelle ein Gesicht nach Deiner Anleitung und mach zu jedem Schritt einen kleinen Screenshot). Dann hast Du auch ein richtiges Tutorial.
- Frag Sinclair mal ob er Dir noch ein paar Tipps zum richtigen positionieren der Augen und Münder geben kann. Er hat da zimliche Erfahrung drin.

Bimbo

shadow the deat
Alpha-Squad
Beitrag von shadow the deat » 30 Apr 2003, 09:23

Original geschrieben von Bimbo
Dir noch ein paar Tipps zum richtigen positionieren der Augen und Münder geben kann.
Bimbo

mit Proedit da gibs son nen Eintrag weiß jetzt nicht wo das war auf jedenfall sind da die Koords festgelegt und können nach Bedarf Geändert werden anders würde es Jahre dauern ich weiß wovon ich rede und zum Tut hab ka was daran Falsch sein kann
weil ich das im Schlaf kann :azzangel: aber ich würde es noch erweitern mit zb ne Erläuterung zum Beta editor ( wers Brauch ^^) oder ne deutsche Übersetzung von Weedit das würde den Meisten Helfen ( mir aber nicht ^^ )
:lhdevil: :uriel: Führer der SoS :lhdevil: (soldiers of shadow)

:lhdevil: Enominis Satanis :lhdevil:

Die Your God is Dead
Behold Satans Rise :hail:

(Action)Gamer für Gewalt und Terror :k:

Bimbo
Evil Mod

Beitrag von Bimbo » 30 Apr 2003, 12:28

Ich hab ja nicht gesagt das es falsch ist, nur funktioniert es manchemal nicht ganz. Außerdem kann man nur eine Koordinate so einstellen, also entweder die vom Söldnerportrait oder die im NPC Dialogscreen...

Bimbo

Tobeas
Alpha-Squad
Beitrag von Tobeas » 30 Apr 2003, 13:32

Thx Bimbo
Werd mal Sinclai anmailen. Auf meiner Homepage wird es lauter Bilder dazu geben, außerdem wird das ganze noch n bischen interaktiver...

Sinclair
Scharfschütze

Beitrag von Sinclair » 30 Apr 2003, 17:44

Bimbo winkt mit dem Zaunpfahl! :D

Aslo gut, ich habe meine Beiträge im VdM-Forum mal etwas zusammengefasst und aufgemöbelt und ein eigenes Tutorial zu den Faces verfasst. Siehe Anhang.

Nicht enthalten sind Ausführungen darüber, wie die Teilbilder für Augen und Mund gemalt werden sollen. Ich denke, da hat jeder seine eigene Technik.

Sinclair

Edit: ich habe den Anhang durch eine neue Version ersetzt, die alte Version enthielt ein paar Fehler, die mir gerade aufgefallen waren.
Dateianhänge
facestutorial_v1_1.zip
(104.69 KiB) 850-mal heruntergeladen
Je älter ich werde, umso besser war ich früher.

Zephalo
Alpha-Squad

Beitrag von Zephalo » 30 Apr 2003, 18:20

@ Sinclair

Vielen Dank für das Tutorial - es sollte sofort einen Ehrenplatz auf der Bais bekommen.

@ Tobeas

Genau SO sollte ein Tutorial aussehen:
Eine ausführliche Beschreibung des Sachverhaltes in lesbarem Deutsch mit allen verfügbaren Informationen zum Thema inklusive einiger erläuternder Beispiele.

Eine echte Pflichtlektüre für alle die daran denken, einen Charakter für JA2 oder UB zu erstellen.

Klasse!:k:

Greetings,
Bild

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beitrag von MAP-MASTER » 01 Mai 2003, 11:38

@Tobeas: :nixsag:

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beitrag von MAP-MASTER » 01 Mai 2003, 13:06

@Sinclair: :k:

Ich habe das Tut bisher nur überflogen, macht aber einen exzellenten Eindruck. Gute Arbeit, mehr davon!

Nochmal zu dem Punkt "Sprachstil", den Zephalo, schon angesprochen hatte: Ihr potentiellen Tutorial-Schreiber!, achtet doch bitte darauf, daß ihr euren Text nicht in sprachlichem Schlumpfstil verfasst - ein Tutorial ist eine Anleitung, mit der jemand etwas anfangen können soll, daher ist in ihr kein Platz für sprachliche + technische Ungenauigkeiten - wie andererseits auch nicht für den übertriebenen Einsatz von Fremdwörtern... ;)

Niemand, der ein Tutorial liest, möchte wissen, ob der Schreiber gut geschlafen hat oder was er zum Mittag hatte - er möchte lediglich gut darüber informiert werden, wie er "A" oder "B" bewerkstelligen kann.

Tobeas
Alpha-Squad
Beitrag von Tobeas » 01 Mai 2003, 16:07

Original geschrieben von MAP-MASTER
@Tobeas: :nixsag:

:k:

Tob*gutso*eas

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 01 Mai 2003, 19:23

Ich muss sagen, dass beide Tutos ziemlich gut sind ! Hat mir gut gefallen :)

Bei Sinclairs muss man sagen, dass es doch ne Kunst ist etwas so schwieriges so einfach zu beschreiben ... kann nid jeder
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

Tobeas
Alpha-Squad
Beitrag von Tobeas » 01 Mai 2003, 20:52

Hey Sinc...wie wärs, wenn wir uns zusammentun und zwei, drei Tuts schreiben???

sp4z
Bei Tony Rumsteher
Beitrag von sp4z » 01 Mai 2003, 21:07

Ich für meinen Teil finds gut.

Gar nicht gut finde ich jedoch Pre-Version-Schleifen-Songs von KaZaA.

Sinclair
Scharfschütze

Beitrag von Sinclair » 01 Mai 2003, 21:27

@ Tobeas

Zu welchem Thema wird denn noch ein Tutorial gebraucht? Ich schüttle solche Sachen nicht so einfach aus dem Ärmel, sondern schreib nur über Dinge, an denen ich selber ausgiebig gearbeitet habe. Die meisten Tutorials verfasse ich erst mal für mich selber, als gedankliche Stütze bei der Arbeit an unserem VdM-Projekt. Hast du Erfahrung mit dem Beta-Editor, oder sonst jemand hier? Ich hab dazu schon mal was für den VdM geschrieben; wenn Leute, die viel mit dem Beta-Editor arbeiten da noch ein paar ergänzende Inputs geben könnten, wäre das was zum Publizieren.

Sinclair

Tobeas
Alpha-Squad
Beitrag von Tobeas » 02 Mai 2003, 12:01

Ich arbeite mit dem Beta-editor. Schick mir das Tut einfach an Tobias@laechele.com und ich schaus mir mal an.

shadow the deat
Alpha-Squad
Beitrag von shadow the deat » 02 Mai 2003, 15:03

ich arbeite nur mit den Beta editor

daten an shadow@ja-planet.de

Die Your God is Dead

Sinclair
Scharfschütze

Beitrag von Sinclair » 03 Mai 2003, 23:44

Ich werde euch das Tutorial mailen, muss nur noch den VdM-relevanten Kram rausschneiden. :) Für ein Attachment hier ist es leider zu gross.

Sinclair

InsaneIvan
Kanonenfutter
Beitrag von InsaneIvan » 18 Mai 2003, 18:01

ok aufgepasst jetzt kommt die chance für alle die sich gern über anfänger lusitg machen. *g*

Bin durch ein paar Mods inspiriert worden und teste gerade so ein wenig herum. nach eurem Thread frag ich mich jetzt was ist der beta-editor, was macht man damit wo gibts den???

Gruß der Irre Ivan

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beitrag von MAP-MASTER » 18 Mai 2003, 20:12

Die Beta.Exe gibt es auf der Basis unter JA2 Downloads-Tools (oder so). Man macht damit das gleiche wie mit dem UB Ed. ... und noch ein paar Sachen mehr ;D (Zivis, Kühe usw.). Einfach mal runterladen und ausprobieren (ist relativ selbsterklärend), die Installation is auch hier irgendwo erklärt...

Tobeas
Alpha-Squad
Beitrag von Tobeas » 18 Mai 2003, 20:43

Versuch es mal mit der Suchfunktion Ivan. Da findest du viele Threads darüber. Und schau dir die Sig von Nitrat an. Dort lädst du dir den den "Editor" runter :)

Zephalo
Alpha-Squad

Beitrag von Zephalo » 18 Mai 2003, 21:41

Du kannst aber auch den 1.05 Patch von der Basis runterladen.
Im Patch enthalten ist ebenfalls eine Beta.exe mit der Versionsnummer 0.96 - die exe heißt allerdings "ja2 German 1.05 debug.exe", kann aber das gleiche wie die andere beta exe.

Greetings,
Bild

shadow the deat
Alpha-Squad
Beitrag von shadow the deat » 19 Mai 2003, 19:03

ist das nicht die selbe blos das die halt ja German 1.05 debug.exe

die kann man doch bennen wie man will die Version ist die Selbe :uhoh:

Die Your God is Dead

Zephalo
Alpha-Squad

Beitrag von Zephalo » 19 Mai 2003, 20:22

Original geschrieben von shadow the deat
ist das nicht die selbe blos das die halt ja German 1.05 debug.exe

die kann man doch bennen wie man will die Version ist die Selbe :uhoh:
Hab ich doch geschrieben... nur die Versionsnummern IN der exe sind unterschiedlich, sonst können sie das Gleiche.

Greetings,
Bild

InsaneIvan
Kanonenfutter
Beitrag von InsaneIvan » 25 Mai 2003, 23:19

Hat mal jemand von euch versucht ein face aus einem film einzufügen? wollte das gerade mal versuchen. aber sobald das face erstmal auf 48*43 verkleinert ist und dann mit sti-edit eingefügt wird ist die qualität nicht mehr gerade so toll. kann es sein das sti edit erstmal die qualität des eigentlichen bitmaps generell mal verschlechtert? kommt mir nämlich so vor. gibts ne besseres alternative zu STI-Edit????

Ach ja und vergesst nicht alle meinen NINJA-Söldner auszutesten und mir zu sagen wie ihr ihn findet :D
http://ja.gamigo.de/ub/mapsection/downl ... njaneu.zip

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beitrag von Lytinwheedle » 26 Mai 2003, 23:55

Sinclair, koenntest du Gorgo ueberreden das Teil auf der Basis hochzuladen?? Danke!

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 27 Mai 2003, 00:01

was Lythin ? der ninja von InsaneIvan ??

der ist noch unvollständig

²InsaneIvan,
schau in deinem Nachrichtenzentrum und schreib mir mal deine mail adresse
damit ich da die bilder anhängen kann ;) alternativ kannst du aber auch
den Ninjastern und Samuraischwert aus dem modbestand entnehmen.

MFG......

Tobeas
Alpha-Squad
Beitrag von Tobeas » 27 Mai 2003, 11:16

.....was hat Sinc mit Ivans Samurai zu tun?

Er meint das Tut....:mod:

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beitrag von MAP-MASTER » 27 Mai 2003, 16:17

Original geschrieben von InsaneIvan
kann es sein das sti edit erstmal die qualität des eigentlichen bitmaps generell mal verschlechtert? kommt mir nämlich so vor. gibts ne besseres alternative zu STI-Edit????
Willst du andeuten, Bimbo hätte so ne Art subversiven Humor? ;)

Achte einfach auf bessere Vorlagen, dann löst sich das Problem von allein. Gerade was man so an Pics im Netz findet, sind ja zumeist .JPGs in nicht allzu guter Qualität. Auflösung ist auch das Problem, wenn du per Screenshotproggy "Live"aufnahmen aus Filmen machst. Und zu guter letzt bieten Bildbearbeitungsprogramme verschiedene Qualitäten beim Konvertieren... das spielt sich allerdings im 1-Pixelbereich ab, dürfte also für dein Prob keine Bedeutung haben.

Besser imho: Nicht das Pic ausm Film nehmen, sondern von der Videohülle einscannen ;)

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 27 Mai 2003, 18:07

Original geschrieben von Tobeas
.....was hat Sinc mit Ivans Samurai zu tun?

Er meint das Tut....:mod:
öhm, darauf wär ich nicht gekommen, das es sich um den tutorial ging, weil
Insane ja seinen Ninja per link für alle angeboten hat zu testen etc. da war
ich halt beim gedanken wieso Lythin von Sinclair sprich das er Gorgo ansprechen soll :D
Wie dem auch sei, Sinc mach ma was Lythin sagt !! *tret* hrhr
btw Lythin, Sinclair hat grade viel um die ohren, wieso fragst du Gorgo nicht,
oder habt ihr da wieder was abgesprochen was niemand wissen darf :azzangel: ;)

²InsaneIvan,
erstmal zur mail, die ist unterwegs ;)
und macnhe meinen das die bildvorlagen mit 256 bit farbstufe
nehmen soll um bessere qualli im spiel zu haben, aber ich hab
das noch nicht gemerkt ausser eher zum gegenteil hin...
Vielleicht bring ich da jetzt auch wieder was durcheinander :D
MFG......

Tobeas
Alpha-Squad
Beitrag von Tobeas » 27 Mai 2003, 19:10

Hey Nitti....mir is grad deine Sig aufgefallen.....sollte da nich "Alternatives Downloadcentrum" stehen??? Oder heißt es neuerdings "der Zentrum"?? :D

InsaneIvan
Kanonenfutter
Beitrag von InsaneIvan » 27 Mai 2003, 19:21

Map Master: erstmal danke für den netten KOmmentar zu meinem Ninja-Söldner für die Sprachausgabe werd ich mir noch was anderes einfallen lassen.

Zu meinem Problem mit den Screenshots aus den Filmen ist es halt so das man zwar ne Menge gute Pics im Net findet aber halt dann das Problem hat das bei einem einfachen Pic natürlich die Mundanimation fehlt. daher meine Idee das aus mehreren kurz aufeinenderfolgenden Screenshots rauszuziehen. Leider waren die Pics von Screenshots bis ins Game qualitativ leider ziemlich am Ende. Mir hatten es besonders Rambo und ein Paar aus Predator angetan. Aber im MOment bleibt es leider bei der Idee

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 27 Mai 2003, 19:33

Original geschrieben von Tobeas
Hey Nitti....mir is grad deine Sig aufgefallen.....sollte da nich "Alternatives Downloadcentrum" stehen??? Oder heißt es neuerdings "der Zentrum"?? :D
ich nix dütsch !!

MFG......

Phantom Lord
Profi-Söldner

Beitrag von Phantom Lord » 27 Mai 2003, 20:44

Frage: wie kann man überhaupt gute Augen/Mundanimationen machen? Hab schon welche gemacht, bin aber nicht zufrieden.

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beitrag von MAP-MASTER » 27 Mai 2003, 21:25

@Phantom Lord: Wie hast du sie denn gemacht?

Exakt dies ist ein Knackpunkt bei der RPC-Erstellung, bei dem bislang alle Tutorials versagt haben. Daher die Frage.

Gunny
Evil Mod

Beitrag von Gunny » 27 Mai 2003, 21:33

zu den Augen- und Mundbewegungen ein Tutorial zu machen ist IMHO kaum möglich.

Was und wie man die Bewegungen erstellt ist abhängig vom Ausgangsbild, welches man erstellt (Bigface oder B-Face) und am allerwichtigsten von den individuellen Fähigkeiten des Modders. Welches Prog man dazu verwendet spielt auch eine Rolle.
Ein allgemein gültiges Tut dürfte also sehr schwer werden.
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Phantom Lord
Profi-Söldner

Beitrag von Phantom Lord » 27 Mai 2003, 22:46

Naja, besser gesagt, hab versucht die Animationen zu machen(Paint Shop Pro 5 benutzt). Wie? Frag mich bitte nicht.:o

Gorgonzola
Godlike Admin
Beitrag von Gorgonzola » 05 Jun 2003, 22:00

ich hab sincs tutorial jetzt mal mit auf die Basis gestellt :)

http://ja.gamigo.de/ub/tutorials/

Gorgonzola
Admin der Herzen

Sinclair
Scharfschütze

Beitrag von Sinclair » 05 Jun 2003, 22:08

Danke Gorgo! :k:

Sinclair

PS: Punkt 3a) aus dem .doc File ist irgendwie abhanden gekommen, dafür ist die Vorbemerkung zu den RPCs (im .doc-File unter Ziff. 3, im online-Tutorial Punkt 3a) doppelt vorhanden.

Gorgonzola
Godlike Admin
Beitrag von Gorgonzola » 05 Jun 2003, 23:05

ups :red:
müßte jetzt wieder stimmen ...

Gorgonzola
Admin der Herzen

Tobeas
Alpha-Squad
Beitrag von Tobeas » 05 Jun 2003, 23:09

:cry: Unfair.....in meinem Thread über mein Tutorial reden alle über Sinclairs Tutorial. :cry:

MFG
Tobeas

PS: Sinc...ich hab nix gegen dein Tut, aber wenn du es eröffentlichen wolltest, wieso hast du dann nicht einen neuen Thread angefangen??

Sinclair
Scharfschütze

Beitrag von Sinclair » 07 Jun 2003, 09:48

@ Tobeas

Ich hatte eigentlich gar nie vor, ein richtiges Tut zu schreiben, das hat sich nur so ergeben, weil hier über die Faces diskutiert wurde und Bimbo dann auf mich verwies. Und dann dachte ich, dass es besser ist, die Infos, die ich im VdM-Forum gepostet hatte, etwas zu ordnen und hier als Zusammenfassung zu posten, anstatt in diesem Forum Fragen zu einzelnen Problemen zu beantworten.

Dabei lag/liegt es mir fern, "deinen Thread" :) zu missbrauchen. Im übrigen macht es nicht viel Sinn, wenn hier jedermann zu einzelnen Themen einen eigenen Thread startet.

Sinclair

Tobeas
Alpha-Squad
Beitrag von Tobeas » 07 Jun 2003, 10:22

Ich hab ja auch nich dich gemeint Sinc....ich hab eben Bimbo gemeint, weil er auf dich verwiesen hat. Gut....das war ja eigentlich auch nich das Problem, sondern vielmehr, dass niemand mehr was über meins geschrieben habe, obwohl ich es hier gepostet habe, um zu sehen ob es gut ist oder nicht...und bis jetzt weis ich es immernoch nicht....:cry:

MFG
Tobeas

PS: Sinc....dein Tut ist echt gut :k:

Antworten