Ein paar Fragen zu JA2

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

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Asimaar
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Ein paar Fragen zu JA2

Beitrag von Asimaar » 20 Apr 2003, 14:00

Hallo,

ich habe da noch ein paar Fragen zum Spiel:

1) Was ist denn sinnvoller? Ein Nachtsichtgerät oder ein UV-Sichtgerät? Ich spiele am liebsten bei Nacht.
2) Wofür ist denn das Tagsichtgerät (Sonnenbrille) gut? Ich merke da überhaupt keinen Unterschied, ob ich die nun Trage oder nicht.
3) Wenn ich einen Gegner anvisiere und die rechte Maustaste drücke, so schießt der Söldner genauer, aber nach dem vierten Mal wird der Kreis nicht kleiner, sondern der verändert nur seine Farbe (er wird gelb). Hat das irgendeine Bedeutung?

Don Corleone
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Beitrag von Don Corleone » 20 Apr 2003, 14:07

Hallo und HWigFdW :erdbeerteechug: :keks: !

Das NSG bringt bei Nacht +2 und das UVG +4 Sichtweite.
Folglich ist das UV-Geraet besser - funzt aber nicht unter der Erde (also in Minen)
Das TSG bring zwischen 12 und 14 h +1 (oder war es +2) Sichtweite.
Man kann max. 4 Punkte für genaueres Zielen ausgeben. Der gelbe
Kreis soll verhindern, dass, wenn jemand zu schnell 4 mal rechts klickt,
beim 5. Mal wieder beim ungenauen Zielen angekommen ist.


Don Corleone

PS: erster :crazy:

Medusa
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Beitrag von Medusa » 20 Apr 2003, 14:14

Das TSG bring zwischen 12 und 14 h +1 (oder war es +2) Sichtweite.
Es bringt +1 Sichtweite bei -2 Feldern *Generalmalus* in dieser Zeit, *Don Erster* (aber nur durch editieren) ;)
Die ersten vier MK's ermöglichen genaueres Zielen, der gelbe Ring hat kene Bedeutung, soviel ich weiß, dient nur zur optischen Darstellunbg, daß alle Zusatpunkte verbraucht wurden.
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insert_name
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Beitrag von insert_name » 20 Apr 2003, 14:47

Afaik bring ein Nachtsichtgerät auch nur +1 und das UV dann +2. Aber ich bin mir nicht sicher, spiele ja nie.
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Medusa
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Beitrag von Medusa » 20 Apr 2003, 14:51

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derLumpi
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Beitrag von derLumpi » 20 Apr 2003, 15:12

NS bringt 1 Feld, UV 2

Das TSG wirkt doch zu jeder Tageszeit (sofern es nicht Nacht ist) gleich:confused:
.

Medusa
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Beitrag von Medusa » 20 Apr 2003, 15:16

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Coyote
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Beitrag von Coyote » 20 Apr 2003, 15:21

Lasst doch die rumdiskutiererei...
Das hatten wir doch schon! Und außerdem: Wozu sollte ich mir die Mühe machen die Felder meiner Sichtweite zu zählen... Meine Güte! Da geht doch der ganze Spaß verloren... ;)

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CAT Shannon
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Beitrag von CAT Shannon » 20 Apr 2003, 16:07

Un da die späteren Waffen ohnehin weit über die maximale Sichtweite hinausreichen ist das ganze ohnehin eine rein akademische Übung.
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derLumpi
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Beitrag von derLumpi » 20 Apr 2003, 16:29

Original geschrieben von Medusa
Guckst du hier, Lump: ;D
http://ja-forum.gamigo.de/showthread.php?threadid=12483

Noch jemand?!
Pff, das mit dem TSG überzeugt mich nicht im geringsten. :o
.

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Beitrag von Medusa » 20 Apr 2003, 17:29

Original geschrieben von Lumpinator
Pff, das mit dem TSG überzeugt mich nicht im geringsten. :o
Und die Erde ist eine Scheibe, nicht wahr?! *lol*

Du machst einen Denkfehler, CAT, die Sichtweite bezieht sich zunächst auf das *Sichten* des Gegners (oder vereinfacht gesagt: Wer sieht wen zuerst - und wer bläst wem zuerst den Kopf weg!), die Waffenreichweite ist für das bloße Sichten aber nicht relevant.
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Beitrag von Coyote » 20 Apr 2003, 20:59

Meiner Erfahrung nach gibt es sehr wohl einen Zusammenhang zwischen Waffe in der HAupthand und Sichtweite! In UB nämlich konnte mein AE Gegner auf unglaubliche Distanzen ausmachen als er erst das Barrett hatte! Keine Einbildung! Er konnte teilweise Gegner auf vier - fünf Felder vor allen anderen sehen...

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derLumpi
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Beitrag von derLumpi » 20 Apr 2003, 21:06

Original geschrieben von Medusa
Und die Erde ist eine Scheibe, nicht wahr?! *lol*
Du hast es mit UB getestet, aber nicht mit JA2. Ok da könnte das genauso sein, aber solange das "nur" mit so nem Text "belegt" werden soll, halte ich das mit der Zeitspanne für völligen Blödsinn.
.

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Beitrag von Coyote » 20 Apr 2003, 21:11

Ansonsten sage ichs nochmal (und stimme CAT damit voll zu): Auszurechnen wieviele Felder genau meine Sichweite beträgt ist mir zu akademisch! Nachts ein NSG aufzusetzen ergibt mehr Sinn als die Sonnenbrille aufzubehalten (außer natürlich inner Kneipe, wos cool ist ;)) und deshalb tue ichs! Gasmasken setze ich nur bei Bedarf auf und ob ich den Gegner dann zuerst sehe sagt mir der Gong...

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Beitrag von Medusa » 20 Apr 2003, 22:41

Ob es nun *akademisch* ist oder nicht, es ist die Antwort auf die in diesem Topic gestellte Frage! Und das sich im Spiel selbst niemand dransetzt, spielspaßzerstörend Felder zu zählen, dürfte doch wohl klar sein. Trotzdem ist dies immer noch ein Diskussionsforum, in dem man solche Dinge klären kann (ich selbst finde das sehr spannend, wer das nicht tut, muß sich ja nicht beteiligen).
Original geschrieben von Lumpinator
Du hast es mit UB getestet, aber nicht mit JA2. Ok da könnte das genauso sein, aber solange das "nur" mit so nem Text "belegt" werden soll, halte ich das mit der Zeitspanne für völligen Blödsinn.
Das einige, die die letzten 4 Jahre von falschen Voraussetzungen ausgegangen sind, jetzt keine Einsicht zeigen und schmollend mit dem Fuß aufstampfen (weil sie irgendwann irgendwo irgendwas gelesen haben), kann ich noch verstehen. Deine Ignoranz aber, Lumpinator, finde ich mehr als peinlich.

Ich habe einen ganzen Nachmittag damit zugebracht, um die Testergebnisse für UB zusammenzutragen... und ich habe einen weiteren Nachmittag verschwendet, die Ergebnisse für * JA 2 * zu liefern! Das wüßtest du auch, wenn du das Topic zuende gelesen hättest! Solche Mühe werde ich mir jedenfalls in Zukunft nicht mehr machen...

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<chief>_sulla
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Beitrag von <chief>_sulla » 21 Apr 2003, 01:29

also leute leute, ich weiss echt nicht was ihr für probleme habt,
ich spiele nun schon seit über 3 jahren JA und habe noch nie abgezählt wieviel felder ich mim UV-sichtgerät mehr sehe.
ich mein ich hab deidranna doch jedesmal aufs neue umlegen können, auch ohne felder zählen. :razz:
man sieht bei nacht dass man mit dem UV- sichtgerät mehr sieht und das langt doch!

guckt euch doch ma den armen Asimaar an, der kommt hier miit ner ehrlichen frage rein und will hilfe, und ihr helft ihm ja auch *lob*, aber dann muss wieder diese scheiss kääääsdreckszieherei anfangen! wenn ihr euch doch streiten wollt könnt ihr ja ein eigenes "STREIT"-Forum aufmachen, wo ihr euch in aller ewigkeit drüber streiten könnt!:uhoh: :razz:

hugh ich habe gesprochen:D
veni vidi vici

agi hammerklau
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Beitrag von agi hammerklau » 21 Apr 2003, 04:37

genau Leutz, streitet euch doch nicht wegen einem Feld Sichtweite hin oder her :)
Medusa hat sich viel Mühe gemacht für die, die es genau wissen wollen und kriegt dafür einen Keks:keks: , Lumpi kriegt einen weil er uns vor der ungeprüften Übernahme de Werte bewahren wollte:keks: .
Jetzt haben beide gleich viele Kekse und keiner muss mehr sauer sein:D

Medusa
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Beitrag von Medusa » 21 Apr 2003, 08:20

Ihr beiden habt natürlich völlig recht! So ein Keks ist mir auch insofern lieber, da man sich mit Krümeln im Maul nicht besonders gut streiten kann (sieht zumindest extrem blöd aus). ;)

Was den armen Asimaar angeht, es gab mal Zeiten in diesem Forum, in denen es gute Tradition war, die Neuankömmlinge als erstes auf die *Suchfunktion* hinzuweisen und sie ein wenig hin und her zu schubsen, hehe *lol* (wollte das aus reiner Nostalgie noch erwähnt haben).


Hier die Egebnisse aus dem anderen Topic zusammengefaßt; nur bestimmt für diejenigen unter euch Lesern, die sich für die Dinge hinter den Dingen interessieren, alle anderen können jezttzt *ALT + PFEILTASTE LINKS* drücken.

Für Nachtsicht in UB/JA2 gelten folgende Regeln:

NightOps = +1 Feld Sichtweite
NightOps Exp. = +2 Felder Sichtweite
NSG = +2 Felder Sichtweite
UVG = +4 Felder Sichtweite
(also max. +6 Felder zusätzliche Sichtweite möglich)
NightOps Fähigkeit / UVG haben bei TAG keinerlei Auswirkung.

TSG: in der Zeitspanne zwischen 12.00 und 14.00 erhalten alle Söldner einen 2-Feld-Malus auf ihre Sichtweite; das TSG ("Sonnenbrille") kann davon 1 Feld kompensieren, hat aber außerhalb des Zeitkorridors keinerlei Auswirkung.

Testdaten siehe verlinktes Topic oben. Die ermittelten Werte waren in UB/JA2 genau gleich, daher wurden die Daten für JA2 nicht extra aufgeführt.


Glaubt es oder nicht. Aber bevor wieder jemand mit unbewiesenen Generalinfragestellungen ankommt, würde ich um Überprüfung der von mir vorgelegten Ergebnisse bitten (dazu ist schließlich kein besonderes Wissen vonnöten, nur ein bißchen Zeit). *mampff*
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Coyote
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Beitrag von Coyote » 21 Apr 2003, 12:00

Siehst du Medusa.... Deshalb hab ich meinen Schnabel halt erst aufgerissen! Immerhin ist es ja unnötig sich darüber zu streiten und das Thema wurde in einem anderen Topic bereits diskutiert...
Ich persönlich finde es toll das du dir die Arbeit gemacht hast... und werfe nachts weiter mit Leuchtsäben um mich! Dann hab ich auch mal Sichtweiten von XY... ;)

CohatmitZentimetermaßnachgemeßen;)yote
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Lavernac
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Beitrag von Lavernac » 21 Apr 2003, 12:20

beeinflussen TS-Gerät, bzw. NS, UV-Gerät die Aktionen eigendlich negativ wenn sie zur falschen Tageszeit eingesetzt werden ???

TS in finsterer Nacht müsste eigendlich ein Handicap sein.
**Manch mal reisse ich mir einfach meine Haare aus. Ich weiss zwar nicht wieso, aber sie wachsen ja eh wieder nach**

++ http://www.counterpunch.org ++

Don Corleone
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Beitrag von Don Corleone » 21 Apr 2003, 12:26

Nein, bei JA2 gibts da keine Abzüge oä.

Normaler Weise ist es so:
TSG bei Nacht mag ein Handicap sein, aber viel schlimmer ist es
wenn man bei Tag ein NSG aufhat und ins Licht schaut - schlecht
für die Augen :D


Don Corleone

derLumpi
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Beitrag von derLumpi » 21 Apr 2003, 14:27

Original geschrieben von Medusa

Das einige, die die letzten 4 Jahre von falschen Voraussetzungen ausgegangen sind, jetzt keine Einsicht zeigen und schmollend mit dem Fuß aufstampfen (weil sie irgendwann irgendwo irgendwas gelesen haben), kann ich noch verstehen. Deine Ignoranz aber, Lumpinator, finde ich mehr als peinlich.
Mir ist es egal was andere Leute von mir halten, soviel dazu :razz:
Ich benutze die TSGs seit 4 Jahren und mir ist nie ein Unterschied der Wirkung zw 12-14 Uhr oder anderen Tageszeiten aufgefallen, klar hab ichs nicht abgezählt oder wer weiß wie lange ausgetestet.
Original geschrieben von Medusa

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Ich habe besagtes Topic zu Ende gelesen, toll wenn du dir solche Mühe machst, aber ich werde ja wohl noch meine eigene Meinung vertreten dürfen.
.

Coyote
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Beitrag von Coyote » 22 Apr 2003, 06:57

Och Lumpi... Jetzt lass halt sein Bein los! ;) Kriegst auch nen Frolik... (Fu.. Wie schreibt man die Dinger???)

Co:Dyote
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Asimaar
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Beitrag von Asimaar » 24 Apr 2003, 16:32

Wie zum Geier kriege ich es hin, daß meine Söldner auch in einer Kampfsequenz rennen? Doppelt klicken, wie sonst, funktioniert nicht.

Und lohnt sich der Skill "Automatische Waffen" überhaupt? Einen Riesenunterschied merke ich nicht. Später, wenn meine Söldner eine Fertigkeit von 100 in Schusswaffen haben, trifft so gut wie jeder Burst in's Schwarze.

edit: Und wie genau wirkt sich "Einzelkämpfer" aus? Habe ich dann nur eine bessere Trefferchance?

riodoro
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Beitrag von riodoro » 24 Apr 2003, 17:32

zu a)
keine Ahnung. Ich denke das geht nicht.

b)
Wenn du am Tage über die volle Sichtdistanz burstest oder bei Nacht mit der MAC-10 merkst du den Unterschied schon.


c)Freundlich / Normal und Einzelgänger betreffen glaube ich nur die soziale Interaktion, beeinflussen deine Werte aber nicht direkt. Mag zwar sein das die Moral eines Einzelgängers auf Solotour stabiler ist, aber ich habe noch nie eine negative Moral gehabt ohne vorher einige Treffer einzustecken.


riodoro

Coyote
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Beitrag von Coyote » 24 Apr 2003, 17:39

@ riodoro

Meine Söldner rennen im rundenbasierten Modus genauso wie in Echtzeit...
Und wenn ich will das sie das tun drücke ich die Taste 'R' auf meiner Tastatur oder den entsprechenden Butten für gehen/Rennen in dem kleinen Inventarmenü (dessen offizielle Bezeichnung mit grad entfallen ist;))

Conixfürungut;)yote
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riodoro
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Beitrag von riodoro » 24 Apr 2003, 18:37

Ups. Wie peinlich. Ich habe keine Ahnung wie oft ich JA 2 schon durchgespielt habe. Ein Dutzend Arulco Einsätze waren es aber bestimmt schon, aber das war mir neu. Aber welchen Sinn macht das im Rundenmodus? Ich mein abgesehen von der unterschiedlichen Animation.


riodoro


P.S. Hab mir die Frage selbst beantwortet: Kostet weniger Punkte.

Somit ist das ja wirklich ein ausgesprochenes Defizit diese Funktion nicht beachtet zu haben....

CAT Shannon
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Beitrag von CAT Shannon » 28 Apr 2003, 13:59

Was das Rennen bringt? Man braucht für eine bestimmte Strecke weniger APs (ich glaube 2AP für den ersten Schritt und einen für jedes weitere Feld) bzw kommt mit einer gegebenen AP-Zahl weiter.
Die Nachteile sind, zum einen braucht das Rennen viel Energie, zum anderen ist der Söldner unaufmerksam (Gefahr von Unterbrechungen) und eine prima Zielscheibe.
Nützlich ist es, um Kurz hinter einer Ecke hervorzukommen, ein oder zwei Schüsse abzugeben und dann wieder in Deckung zu gehen oder um schnell offene Flächen (z.B. Straßen) zu überqueren.
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Chumpesa
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Beitrag von Chumpesa » 28 Apr 2003, 14:11

Rennen im Stealthmodus erhöht auch die Gefahr Geräusche zu verursachen, steigert dafür aber auch die BEW um einiges besser.
(Vorrausgesetzt, der Gegner sieht dich nicht)
Ich renne sher oft, muss ich sagen, man spart sich einfach viele APs, nur selten kommt es vor, dass man geduckt gleich viele APs verbraucht (wenn man zum Beispiel für 2 Felder susteht, rennt und sich wieder duckt) - meistens ist das Rennen am Effektivsten.
Ausserdem schafft man es durch Hinrennen auch den Gegner in einer Runde KO zu schlagen :)
funky cold meduna!
Chumpesa

Moerges
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Beitrag von Moerges » 28 Apr 2003, 14:23

Hallo!

Ich renne prinzipiell immer, anstatt zu gehen. Wenn Vorsicht angesagt ist, wird sowieso gecroucht..

Das erste JA2 habe ich auch ganz ohne Rennen durchgespielt, da ich dachte, es würde zu viel Energie verbrauchen. :D

Automatische Waffen lohnt sich immer, wenn du viel Bursten willst, gerade mit Waffen, die eine hohe Burst Penalty haben. Der Skill Automatische Waffen halbiert die BP (Experte viertelt sie), was sehr wertvoll ist, nachdem man im Burst nicht besser zielen kann und demzufolge nur auf Ständer und LP vertrauen kann. Auf die max. 40% durch besseres Zielen plus die 80% Entfernungsreduzierung durch das ZF muss man leider verzichten.

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Darkhunter
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Beitrag von Darkhunter » 28 Apr 2003, 14:30

...wie war das nochmal? Wenn man mit einer Version ohne Burtspatch spielt und auf einen stehenden Gegner burstet, spielt dann auto. Waffen eine Rolle oder nicht (und ab welchen Versionen ist der Burstbug behoben?! Ich hatte 1.05 in Erinnerung aber da mein AE in 1.02 mit einer Mac-10 ohne auto. Waffen teils 100% trifft, kann das schlecht sein...)
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

Moerges
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Beitrag von Moerges » 28 Apr 2003, 14:37

Hallo!

Der Burstbug wurde für Classic nie behoben; erst der 1.12er für Gold entfernt dieses nervige Problem.

Der Bug tritt nur bei stehenden Gegner auf, denen man in den Torso burstet. Der erste Schuss trifft, "schockt" den Gegner, dadurch kann der zweite Schuss aufgrund des Bugs nicht treffen; der dritte trifft wieder, "schockt" den Gegner, so dass der vierte Schuss nicht treffen kann, die fünfte Kugel trifft wieder. Auto.Waffen bringt überhaupt nichts, da die 2. Kugel z.B. an sich sowieso getroffen hätte, aber wegen des Zurückzucken des Gegners nicht trifft. Der Fehlschuss entsteht ja nicht wegen mangelnder Trefferchance.

Moerges

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