Wedit

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

Antworten
Tingeroo
Profi-Söldner
Beiträge: 372
Registriert: 05 Mär 2003, 15:42

Wedit

Beitrag von Tingeroo » 05 Mär 2003, 16:00

Hallo zusammen!!:erdbeerteechug:

Ich begrüße hiermit das Forum!:band:


Ich habe eine Frage zur Installation von Wedit bei Ja2; 1.02!
Meine Ja.exe erkennt das Tool nicht, ich weiß nicht so recht, wie ich diese nun gegen eine andere Ja.exe austauschen kann...
kann mir da jemand weiterhelfen?


:confused:

Gruß, Tingeroo

bensen23
Milizenausbilder
Beiträge: 72
Registriert: 14 Feb 2003, 17:47
Kontaktdaten:

Beitrag von bensen23 » 05 Mär 2003, 17:13

Lade Dir einfach einen englischen Patch von der Basis runter (Basis) . Danach enpackst Du die Zip in ein beliebiges verzeichnis (z.B. auf dem Desktop).
Schließlich kopierst Du die ja2.exe aus dem beliebigen Verzeichnis in dein ja2 Verzeichnis und lässt sie ersetzen. Wenn Du alles richtig gemacht hast, sollte Wedit die Version nun erkennen.

Tipp: Kug in der Readme von Wedit nach welche englischen Versionen unterstützt werden und lad dir die entsprechende runter!

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :summer:

Tingeroo
Profi-Söldner
Beiträge: 372
Registriert: 05 Mär 2003, 15:42

Beitrag von Tingeroo » 05 Mär 2003, 18:10

Hi Bensen!!

Erstmal vielen Dank für Deinen Tip!!

...gehe dann mal an die Arbeit...:smash:



Gruß, Tingeroo

Darkhunter
Elite-Söldner
Beiträge: 4314
Registriert: 22 Jul 2001, 10:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Darkhunter » 05 Mär 2003, 20:25

Ich bin mir 100% sicher, dass es auch Waffeneditoren für die deutschen JA2-exen gibt (nicht für UB). Schau mal auf der Basis nach :) (JA2/Tools ;) )
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

Tingeroo
Profi-Söldner
Beiträge: 372
Registriert: 05 Mär 2003, 15:42

Beitrag von Tingeroo » 05 Mär 2003, 20:49

Hallo Darkhunter!!

klaro...IMP funktioniert bei mir, kann aber net so viel!:gunman:

ach, ja, der jawbe findet meine braydesc.edt nicht...:keks:


habe noch kein patch gefunden, mit ner passenden ja.exe :confused:


...is ja bald We ...*lol* :palme:

sollte ich mehr Zeit haben...

Danke auf jeden Fall für Deine Antwort!!

Gruß, Tingeroo

P.S.: kann ich etwas mit UB verändern? sollte bald per Post bei mir eintreffen :2gun:

Azrael
Alpha-Squad
Beiträge: 1332
Registriert: 19 Mai 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael » 05 Mär 2003, 23:12

Wedit sollte eigentlich mit der deutschen 1.02 funktionieren.
Im zip von Wedit sind mehrere Batch-Dateien enthalten. Am besten führst du einmal die "Extract Item Descriptions.bat" aus. Danach müssten eigentlich alle benötigten .edt-Files existieren.
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)

Tingeroo
Profi-Söldner
Beiträge: 372
Registriert: 05 Mär 2003, 15:42

Beitrag von Tingeroo » 06 Mär 2003, 00:45

Hallo Azrael!!:erdbeerteechug:


...wenns nu also mit der exe doch läuft, dann habe ich wohl ein anderes Problem... :sconf:

...danke für den Tip, werde Wedit nochmal neu installieren...


Gruß, Tingeroo :user:

shadow the deat
Alpha-Squad
Beiträge: 1593
Registriert: 01 Feb 2002, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von shadow the deat » 06 Mär 2003, 18:59

es kann blos an dir liegen denn auf den deutschen Versionen

1.02 , 1.02 Beta ,1.05 gehts prima also wenn du davon die 1.02 hast wie geschreiben müssten es eigendlich gehen.



Ps. auch auf XP ^^
:lhdevil: :uriel: Führer der SoS :lhdevil: (soldiers of shadow)

:lhdevil: Enominis Satanis :lhdevil:

Die Your God is Dead
Behold Satans Rise :hail:


(Action)Gamer für Gewalt und Terror :k:

SphinX
Profi-Söldner
Beiträge: 389
Registriert: 27 Jul 2001, 19:14

Beitrag von SphinX » 06 Mär 2003, 20:01

Hab die Version 2.21 und den GUI Editor von Batman für die Version von Wedit 2.21

Unter dem Download steht GUI Update für Wedit 2.3. Ich hab aber nirgends Wedit 2.3 gefunden.

Kann mir jemand sagen wos den gibt?

THX



SX
Diese ..... Pulverschwaden, das Zucken der Leiber... :bang: Hey, es gibt echt nichts Aufregenderes. :D

Greets by SphinX :egypt:

Beta-Squad seit 5.5.2003 um 12:42.

Zephalo
Alpha-Squad
Beiträge: 1107
Registriert: 29 Dez 2000, 12:00

Beitrag von Zephalo » 06 Mär 2003, 20:11

Hier gibt es die neueste Version von Wedit (2.41).

Gruß,
Zephalo

SphinX
Profi-Söldner
Beiträge: 389
Registriert: 27 Jul 2001, 19:14

Beitrag von SphinX » 06 Mär 2003, 21:38

Danke. Weißt du auch noch einen Link für 2.3 wegen GUI?

Verwendet jmd das Programm?

SX
Diese ..... Pulverschwaden, das Zucken der Leiber... :bang: Hey, es gibt echt nichts Aufregenderes. :D

Greets by SphinX :egypt:

Beta-Squad seit 5.5.2003 um 12:42.

Zephalo
Alpha-Squad
Beiträge: 1107
Registriert: 29 Dez 2000, 12:00

Beitrag von Zephalo » 06 Mär 2003, 22:10

Original geschrieben von SphinX
Danke. Weißt du auch noch einen Link für 2.3 wegen GUI?

Verwendet jmd das Programm?

SX
Schau mal in Nitrats Sig: ;)
[Wedit 2.30]

Gruß,
Zephalo

SphinX
Profi-Söldner
Beiträge: 389
Registriert: 27 Jul 2001, 19:14

Beitrag von SphinX » 06 Mär 2003, 22:21

Hey Z sorry wegen der PN. Hab deinen Post übersehen.:red:


SX
Diese ..... Pulverschwaden, das Zucken der Leiber... :bang: Hey, es gibt echt nichts Aufregenderes. :D

Greets by SphinX :egypt:

Beta-Squad seit 5.5.2003 um 12:42.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 06 Mär 2003, 22:55

hmm was ist damit ?? soll ich die neuste dahin laden oder soll ich den "alten" beibehalten ??

MFG......

Tingeroo
Profi-Söldner
Beiträge: 372
Registriert: 05 Mär 2003, 15:42

Beitrag von Tingeroo » 06 Mär 2003, 23:03

Hi Shadow The death!!

..wie ,was soll an mir liegen...??*lol*


...hab hiern internes DOS - Problem, denke ich...


wird behoben... :help:


Gruß, Tingeroo

Zephalo
Alpha-Squad
Beiträge: 1107
Registriert: 29 Dez 2000, 12:00

Beitrag von Zephalo » 06 Mär 2003, 23:32

Original geschrieben von SphinX
Hey Z sorry wegen der PN. Hab deinen Post übersehen.:red:


SX
Macht gar nix, hauptsache Du hast jetzt jetzt die richtige Version :)

Gruß,
Zephalo

SphinX
Profi-Söldner
Beiträge: 389
Registriert: 27 Jul 2001, 19:14

Beitrag von SphinX » 07 Mär 2003, 14:14

Original geschrieben von Nitrat
soll ich die neuste dahin laden oder soll ich den "alten" beibehalten ?

Wie wärs mit beiden?:summer:
Diese ..... Pulverschwaden, das Zucken der Leiber... :bang: Hey, es gibt echt nichts Aufregenderes. :D

Greets by SphinX :egypt:

Beta-Squad seit 5.5.2003 um 12:42.

SphinX
Profi-Söldner
Beiträge: 389
Registriert: 27 Jul 2001, 19:14

Beitrag von SphinX » 07 Mär 2003, 18:26

Gibt es eigentlich ein Prgm mit dem man die Werte einer deutschen UB exe verändern kann?
Diese ..... Pulverschwaden, das Zucken der Leiber... :bang: Hey, es gibt echt nichts Aufregenderes. :D

Greets by SphinX :egypt:

Beta-Squad seit 5.5.2003 um 12:42.

Gunny
Evil Mod
Beiträge: 3028
Registriert: 01 Jul 2001, 17:08

Beitrag von Gunny » 07 Mär 2003, 22:05

Nein!

Guneinfach,klarundunmißverständlichny
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

shadow the deat
Alpha-Squad
Beiträge: 1593
Registriert: 01 Feb 2002, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von shadow the deat » 08 Mär 2003, 14:48

doch Hackman = Hexeditor

und ne Menge Zeit


:razz:
:lhdevil: :uriel: Führer der SoS :lhdevil: (soldiers of shadow)

:lhdevil: Enominis Satanis :lhdevil:

Die Your God is Dead
Behold Satans Rise :hail:


(Action)Gamer für Gewalt und Terror :k:

Tingeroo
Profi-Söldner
Beiträge: 372
Registriert: 05 Mär 2003, 15:42

Beitrag von Tingeroo » 08 Mär 2003, 18:30

was mich angeht, Problem erkannt, hat nix mit Wedit zu tun :eek:


zum Glück tun ja die anderen tools!!


hab ja nu UB, da gibts genug zu tun, mein Gott sind die heiser...


:hackman:

Gunny
Evil Mod
Beiträge: 3028
Registriert: 01 Jul 2001, 17:08

Beitrag von Gunny » 08 Mär 2003, 18:59

Original geschrieben von shadow the deat
doch Hackman = Hexeditor

und ne Menge Zeit


:razz:
ein HexEditor nützt dir da recht wenig, da die Exe an sich verschlüsselt ist,
und solange der net geknackt ist, nützt dir auch das hexen nicht viel, da man gar nicht erkennen kann, welche Daten was darstellen,
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

shadow the deat
Alpha-Squad
Beiträge: 1593
Registriert: 01 Feb 2002, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von shadow the deat » 08 Mär 2003, 22:12

gunny wenn ich es entschlüsselt hätte dann kann ich ja gleich den Quellcode verändern :crazy:


und nochmal zum Hexen *reselraten* ^^
:lhdevil: :uriel: Führer der SoS :lhdevil: (soldiers of shadow)

:lhdevil: Enominis Satanis :lhdevil:

Die Your God is Dead
Behold Satans Rise :hail:


(Action)Gamer für Gewalt und Terror :k:

Tingeroo
Profi-Söldner
Beiträge: 372
Registriert: 05 Mär 2003, 15:42

Beitrag von Tingeroo » 13 Mär 2003, 22:52

Im zip von Wedit sind mehrere Batch-Dateien enthalten. Am besten führst du einmal die "Extract Item Descriptions.bat" aus. Danach müssten eigentlich alle benötigten .edt-Files existieren.


tja, hmm... bin immer noch net schlauer...

die batch-dateien werden nach wie vor net ausgeführt! hab die *.edt-files schon selbst ins binarydata gebracht. aber Wedit is nich...
wenn ich nu eine "MyWeapons.txt" hätte, kann ich damit Wedit.exe ausführen?


Gruß, Tingeroo

Zephalo
Alpha-Squad
Beiträge: 1107
Registriert: 29 Dez 2000, 12:00

Beitrag von Zephalo » 13 Mär 2003, 23:18

Hallo Tingeroo,

erklär doch einfach mal genau, wohin du die zip datei entpackt hast, und was genau du dann gemacht hast.

Greetings,
Bild

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 13 Mär 2003, 23:39

die batch datein werden schon ausgeführt, das kann man eigentlich daran sehen das ein DOS fenster schnell geladen wird und dann beendet wird.. Das passiert aber so schnell, wenn man damit nicht rechnet, sieht man diese fenster einfach nicht.

Jedenfalls kopiert man die ganzen dateien von wedit ins JA2
verzeichniss und führt die "Get info from JA2.bat" datei aus.
Dann sollte die "MyWeapon.txt" datei generiert werden.

Diese text datei solltest du mit Excel öffnen lassen
(rechtsklick auf der txt datei und dann "offnen mit" und dort ecxel auswählen)
Dann solltest du die daten sehen können.

Alternativ kannst du auch einen GUI verwenden, wo ich den link
aber nicht habe. Das GUI ist eine windowsbenutzerfläche wo du
die txt datei mit auslesen kannst und alles verschöndert dargestellt wird.
Ist mir persönlich aber unbrauchbar, weil bei dem GUI keine "übersicht" ist.


MFG.........

Tingeroo
Profi-Söldner
Beiträge: 372
Registriert: 05 Mär 2003, 15:42

Beitrag von Tingeroo » 14 Mär 2003, 19:41

Hallo Zephalo!!

hallo Nitrat!!

...danke Euch für die ausführlichen Beschreibungen!

Das Entpacken habe ich schon in alle möglichen Dateien und Verzeichnisse ausgeführt. Habe extra ein Ja2 nur dafür installiert! Was ich mache ... Doppelklick ... dann erscheint Message: Auflistung der Dos-Befehle, Befehl oder Datei net gefunden.
Könnte den Dos-Text ändern, aber Dos ... is lange her ...:confused:

Dachte bei Wedit nu an UB! Bin gerade dort einmarschiert! aber ... die sind wat schärfer als ich erwartet hab!:summer:
den Trainer sollte man nach Omerta schicken...

Son File zu einem GUI hab ich glaube ich von Zephalo,

Gruß, Tingeroo

Zephalo
Alpha-Squad
Beiträge: 1107
Registriert: 29 Dez 2000, 12:00

Beitrag von Zephalo » 14 Mär 2003, 20:47

Hast Du vielleicht Windows XP als Betriebssystem?
Das könnte tatsächlich zu Problemen führen - ich weiß gar nicht, ob diese ganzen DOS Tools unter XP überhaupt noch funktionieren...

Greetings,
Bild

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 14 Mär 2003, 20:55

hmm wenn du WinXP hast dann such dir CMD sollte unter
Startmenü\Programme\Zubehör\Eingabeaufforderung

sein.

Das CMD kopierst du am besten bei dem JA2 und Wedit zeug rein
und mit doppeltklick kannst du dann den DOS text schreiben, der in
den .bat datein steht. An dem text in den bat dateien kommt du mit
rechtsklick und dann bearbeiten ran.

hmmm passt doch eigentlich nicht hierrein :confused: egal...
MFG.......

Tingeroo
Profi-Söldner
Beiträge: 372
Registriert: 05 Mär 2003, 15:42

Beitrag von Tingeroo » 14 Mär 2003, 22:52

...nee, XP hab ich nicht...

...denke, das Problemchen läßt sich hier net lösen, wie auch immer...

mit der my-weapons.txt war ja nur so eine Idee, dass die mir mal jemand zuschickt, oder so... wenns dann so einfach läuft, wie bei IMP... aber gibt sicherlich Ähnliches wie CMD irgenbdwo, mach mich mal schlau:uhoh:

Gruß, Tingeroo


...gehört hier auch net hin, deshalb nochmals DANKE!!

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 15 Mär 2003, 03:28

CMD ist die WinXP Dos eingabeaufforderung.

Bei Win98 produkt heisst es MS-DOS in der startleiste

ich kenn mich aber mit dem CMD nur bedingt aus.



was steht denn in dem DOS fenster wenn du es manuell eingibst,
vielleicht verbindest du die falsche .exe ??
Wedit funktioniert mit Unfinish Business nicht mit der deutschen
.exe da muss man die englsiche UB exe aus einem US patch
benutzen um waffendatentechnische veränderungen durchzuführen.


Bei JA2 versionen sollte aber fast alle versis der dt. JA funktionieren.
=> versionen stehen alle in der readme drin

Bei mir hat mal ein virus die .exe angafallen und wedit führte aufgrund
der "falschen version" die sache nicht aus. Das würde dann aber in dem
DOS fenster stehen.

So sieht es im CMD fenster aus, wenn man es manuel reinschreibt
(vorrausgesetzt alles von wedit und die JA2.exe sind in dem
JA2 verzeichniss, und die beiden dateien im binarydata ordner)
Bild

nach bestätigen mit "Enter" sollte dann erfolgreich die MyWeapons.txt datei
generiert werden. Das es erfolgreich gemacht wurde wird dann so aussehen:
Bild


MFG........

Tingeroo
Profi-Söldner
Beiträge: 372
Registriert: 05 Mär 2003, 15:42

Beitrag von Tingeroo » 15 Mär 2003, 08:34

moin, Nitrat!! :razz:
jo, dat habe ich mir erstma ausgedruckt ... bin noch nicht ganz wach ...

stimmt, entscheident ist wohl, wo ich den Dos-Befehl eingebe, wie er aussieht steht ja in der Readme, glaube ich...

denke, das mir das jetzt weiterhilft!


Gruß, Tingeroo

Tingeroo
Profi-Söldner
Beiträge: 372
Registriert: 05 Mär 2003, 15:42

Beitrag von Tingeroo » 16 Mär 2003, 21:18

das GUI funktioniert !!! :clap: fast *lol*


wirft beim Extrahieren nen bisl was durcheinander, aber warum auch einfach...





Gruß, Tingeroo

:bandit:

Zephalo
Alpha-Squad
Beiträge: 1107
Registriert: 29 Dez 2000, 12:00

Beitrag von Zephalo » 16 Mär 2003, 21:32

Original geschrieben von Tingeroo
das GUI funktioniert !!! :clap: fast *lol*


wirft beim Extrahieren nen bisl was durcheinander, aber warum auch einfach...
JA2Desktop funktioniert auch nur mit der Wedit Version 2.4 zusammen, bei den anderen Versionen entstehen die beschriebenen Probleme.

Greetings,
Bild

Tingeroo
Profi-Söldner
Beiträge: 372
Registriert: 05 Mär 2003, 15:42

Beitrag von Tingeroo » 16 Mär 2003, 23:01

Hi Zephalo!

ja, näh ... is schon 2.4, was da arbeitet! Ich werde es mal mit ner Unbearbeiteten Ja.exe versuchen, also neu installieren und im Verzeichnis angehen. ...oder meine ,ähm, Textfiles, ändern!


ansonsten finde ich das Tool genial!


Gruß, Tingeroo

:bandit:

Tingeroo
Profi-Söldner
Beiträge: 372
Registriert: 05 Mär 2003, 15:42

Beitrag von Tingeroo » 30 Mär 2003, 16:20

... also, Wedit läuft einwandfrei (Desktop/2.4)!!:D
sollte ich hier doch noch abschließend ma kundtun!

Tatsächlich gibts bei dem Versuch eine mit IMP gepatchte *.exe via Wedit zu extrahieren und dann mit GUI zu bearbeiten, Problemchen! :pissed:
Also allet neu rein! jetzt läufts!

:k:

Gruß, Tingeroo

Antworten