Tilesets bearbeiten

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

Antworten
bensen23
Milizenausbilder
Tilesets bearbeiten

Beitrag von bensen23 » 21 Feb 2003, 13:24

Ich hab mal ne Frage. Kann ich bei einem Tileset neue Dinge (z.B. Fahrzeuggrafiken hinzufügen) oder muss ich alte durch neue ersetzen?
Und wie kann ich für meine eigenen Grafiken JSD Dateien erstellen? (Beide Fragen für UB!) :uhoh:

Hanibal
Bravo-Squad

Beitrag von Hanibal » 21 Feb 2003, 14:20

Zu 1.

Du musst alte überschreiben. Aber hinter jeder Grafik steht auch noch eine Eigenschaft. Überschreib einfach die, die doppeltvorkommen (Zäune). Auf der Basis ist ein kleines Tut zum verändern der Tilesets zu finden.
"Alles ist in bester Ordnung, so lange genug Bier im Kühlschrank da ist"
Homer Jay Simpson

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 21 Feb 2003, 14:43

Meins Wissens nach, kann man keine Bilder hinzufügen und ich wüsste auch nicht, wie man neue JSD Dateien erstellen könnte.

Auf jeden Fall würd ich immer ähnliche Gegenstände ersetzen, also z.B. ein Faß nicht durch einen Stuhl (nachher explodiert der ;) )
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

Gunny
Evil Mod

Beitrag von Gunny » 21 Feb 2003, 15:36

neue JSD-Dateien kann man mit Batmans JSD-Builder erzeugen, diese sind aber sehr rudimentär und haben nur eine Struktur
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beitrag von MAP-MASTER » 21 Feb 2003, 16:29

JSD-Files

Für das Erstellen von JSD-Files gibt es einen Editor, genauer gesagt einer "Builder", von Batman. Habe selber wenig Erfahrung damit, zumindest kann ich dir sagen, daß du den JSD-Builder hier findest. ;D

Note: Für Fahrzeuge dürfte es sehr sehr viel einfacher sein, einfach vorhandene JSDs zu benutzen, die eine ähnliche Struktur besitzen. Spart viel Zeit und erfüllt genauso seinen Zweck.

Tiles/Tilesets hinzufügen

a. Tiles

Als erstes benötigt man den Tileset-Editor TSE (Download hier).

Dann sollte man sich überlegen, was man machen will. Für das Hinzufügen einzelner Tiles zu bestehenden Tilesets kommt in erster Linie das Überschreiben bestehender Tiles in frage. Dazu sucht man zunächst mal Tiles, die doppelt (bzw. mehrfach) im Tileset auftauchen und überschreibt die nicht benötigten mit den neuen Tiles oder Tiles aus den anderen Tilesets. Die JA2SET.DAT muß entsprechend bearbeitet werden, außerdem müssen die Tiles in die richtigen Ordner in ..\DATA\TILESETS\(Nummer)\(T) extrahiert/verschoben werden. Ich schenke mir hier die genaue Beschreibung, da man die exakte Vorgehensweise in Patriots Tilesettutorial bzw. der Readme zu TSE nachlesen kann.

b. Tilesets

Man kann in der JA2SET.DAT auch ganze Tilesets hinzufügen! Ich mache das meist so, daß ich zunächst mal ein vorhandenes Tileset an die Position 60 kopiere (genauer gesagt: importiere). Dann kann man hinterher bequem seine Veränderungen vornehmen, also neue Tiles einfügen oder welche aus anderen Tilesets kopieren usw.

Jetzt gibt es noch 1 Problem, nämlich daß das Tileset im Editor nicht angezeigt wird. Mir ist noch nicht ganz klar, ob man die Liste erweitern kann und wenn ja, wie?! Macht aber nix, bis es jemand herausgefunden hat und uns kundtut, arbeitet man einfach mit Map-Vorlagen.

Man nimmt sich einfach eine (möglichst leere) Map und lädt sie in den Hex-Editor seiner Wahl. Dann ändert man das Byte 10 - welches die Angabe des verwendeten Tilesets beinhaltet - auf die Nummer des "neuen" Tilesets. In meinem Beispiel von oben müßte man also für das Byte 10 die Nummer 60 eintragen (natürlich in Hex, also "3C"). Dann kann man die Map einfach im UB-Editor laden und erhält so sein neugeschaffenes Tileset.

Wenn man mit mehreren Custom Tilesets arbeitet, empfiehlt es sich, die Map-Dateien entsprechend sinnvoll zu benennen (also zum Beispiel: TILESETSECHZIG.DAT oder ähnlich), außerdem schreibe ich persönlich mir alle Veränderungen, die ich an Tilesets vornehme, in einer separaten TXT-Datei auf, die ich in den Maps-Ordner kopiere... ist ganz hilfreich, muß natürlich jeder selber wissen.

Auch für neu hinzugefügte Tilesets gilt: nicht vergessen, die Ordner "60" bzw. "T" zu erstellen (Beispiel)!

bensen23
Milizenausbilder
Beitrag von bensen23 » 21 Feb 2003, 17:37

Danke für die umfangreiche Hilfe! :summer:

Ich habe aber noch ein Problem! Wenn ich z.B. das APC aus JA2 in ein Tileset von UB packe ist die Qualität total schlecht. Gibt es irgendeine universal-Farbpallette für Sti-Edit?

Außerdem habe ich noch ein anderes Problem. Warum erscheinen die Aliens nicht, wenn ich sie mit ubmfe eingebaut habe (ich benutze UB)?

Danke schon mal im Vorraus für die vielen Antworten (im Stil von Webmaster:D )

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beitrag von MAP-MASTER » 21 Feb 2003, 19:36

Das APC ist dieser Panzer, gell? Dafür brauchst du kein STI-Edit, eine STI-Datei gibt es ja schon (auch in UB übrigens > ANIMS.SLF). Einfach per TSE in der JA2SET.DAT ändern und die Dateien in die richtigen Ordner packen. Fertig. Falls die Fahrzeuge farbige Grundflächen haben, wie etwa der Icecream Truck, kannst du die mit STI-Edit bearbeiten.

Damit die Bugs auftauchen, muß man ihnen, nachdem man sie in die Map eingefügt hat, noch einen Planungsmodus verpassen ("Schedule"). Den holt man sich am besten aus einer (Original-JA2/UB-) Map mit Zivis oder NPCs.

Entpack mal eine der Varrez Maps aus UB oder eine entsprechende JA2-Map und lade sie im UB-Editor (ggf. vorher nach UB-Editor-Format konvertieren). Dann einen Zivi auswählen und auf seinen Schedule klicken. Danach die Map laden in die der Schedule rein soll, dort den (neuen) Zivi anklicken und zunächst mal "Stay in Sector" einstellen (wenn du nix einstellst, verschwindet der Schedule wieder). Jetzt kann man von diesem Schedule aus auch den anderen Zivis/Viechern einen Planungsmodus verpassen (immer die eine Einstellung vornehmen). Im Spiel sollten die Viecher nun auch auftauchen.

Da sage noch einer der Editor würde nix taugen... hat sogar ein Gedächtnis das Teil... ;D

bensen23
Milizenausbilder
Beitrag von bensen23 » 22 Feb 2003, 11:57

Danke für die sehr ausführlichen Antworten "Map-Master"! ;)

Antworten