sniper rifles
Moderator: Flashy
-
- Kanonenfutter
Ich frag mich grade was die Scharfschützengewehre eigentlich bringen sollen
Das Sichtfeld von den Söldnern ist ja nur so 35 Felder
also kann man ihn dann auch mit jedem besseren normalem Gewehr treffen (was bring mir das zb. 150 bei der
Barett M82A2
Dazu kommt noch das die sniper rifles sehr viel aps verbrauchen und ziemlich schwer sind
also wozu soll man sie überhaubt brauchen ?
also gut die Baretta hat Schade 44 aber verbraucht so viele aps das ich auch 2 mal mit einem normalen Gewehr schießen könnte
Das Sichtfeld von den Söldnern ist ja nur so 35 Felder
also kann man ihn dann auch mit jedem besseren normalem Gewehr treffen (was bring mir das zb. 150 bei der
Barett M82A2
Dazu kommt noch das die sniper rifles sehr viel aps verbrauchen und ziemlich schwer sind
also wozu soll man sie überhaubt brauchen ?
also gut die Baretta hat Schade 44 aber verbraucht so viele aps das ich auch 2 mal mit einem normalen Gewehr schießen könnte
Nun das hängt von Kampftaktik und Geduld ab. Der Söldner mit der Barett braucht seine Gegner gar nicht selbst zu sehen um sie zu treffen. Ein gut getarnter Späher an die gegnerischen Linien geführt, der gar nicht selbst in den Kampf eingreift und der Scharfschütze (guter Skill und eine aufgepeppte Waffe mit Laserpointer und /oder Zielfernrohr vorausgesetzt) mäht die Gegner um, ohne dass sie je erfahren werden woher der Schuß kam. Selbst wenn er ein paar mal daneben schießt rückt es das Zahlenverhältnis gerade.
Sleeper
Sleeper
Nunja... es kommt auch auf die panzerbrechenden Eigenschaften der Muni an - ein Schuss aus dem Barret ist oft wesentlich stärker als mehrere Schüsse aus einer normalen Knarre , weil die mächtige .50er Muni locker durch jede Spectrakollektion geht - ich verwende z.B meist auch Bursts aus dem TAR21, aber bei Gegner, die gute Deckung haben , gibts einen Schuss in den Kopf mit dem Barrett >> meist um die 80 Punkte Schaden, Gegner sofort tot
Ich hab noch nie so viele zerplatzende Köpfe gesehen wie bei der Barett.
Es macht zwar Spass mit der Waffe zu schießen, dennoch finde ich das Spiel wird dadurch zu leicht.
Es macht mir mehr Spass den Gegner im Nahkampf platt zu machen!
Aber jedem das seine...
Dio
+++Legt Sie alle um und lasst Gott Sie sortieren+++
Es macht zwar Spass mit der Waffe zu schießen, dennoch finde ich das Spiel wird dadurch zu leicht.
Es macht mir mehr Spass den Gegner im Nahkampf platt zu machen!
Aber jedem das seine...
Dio
+++Legt Sie alle um und lasst Gott Sie sortieren+++
Die Reichweite ist ein Faktor, der bestimmt, ob ein Söldner trifft oder nicht
---------------------------------------------------------------------------------
"Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit"
"Suche nicht, sondern finde"
Clanz: [GAA] [PMC] [SAT] [RUP] [PTP] [LBF] [VdM]
---------------------------------------------------------------------------------
"Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit"
"Suche nicht, sondern finde"
Clanz: [GAA] [PMC] [SAT] [RUP] [PTP] [LBF] [VdM]
Nicht ganz, jenseits der Waffenreichweite sinkt nur die Wahrscheinlichkeit eines Treffers. Die Waffenwirkung (auch innerhalb Waffenreichweite) scheint auch mit der Entfernung abzunehmen.Die Reichweite ist ein Faktor, der bestimmt, ob ein Söldner trifft oder nicht

Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Mal was prinzipielles: Scharfschützengewehre könnten SO viel besser sein!!! Die Dinger sind so verdammt einseitig. Kaum muß ich mal ein Wäldchen einnehmen oder steh mit zwei Mann allein da, wünsch ich mir, ich hätte ein ordentliches MG oder ein SSG wie die FN-FAL. In JA2 kosten die Snipers für meinen Geschmack selbst mit Feder/Bolzen und Expertensöldnern wie Raven oder Lynx noch zu viele APs um echte Killerwaffen zu sein. Und ich komm eher selten in die Situation, daß meine Sniper auf Leute schießen, die ich nicht auch von anderen Söldnern abknallen lassen könnte. Ich meine, wenn ich einen Gegner sehe, heißt das ja, daß mindestens einer von meinem Trupp in exzellenten Position zum Schießen steht. Und weil ich, egal wo, egal wie, immer Zweiertrupps vorschicke, erledigen die Gegner in einer Runde und verpieseln sich. Wenn das Snipergewehr dann mal so richtig nützlich ist, z.B. bei den herrlichen Kämpfen von den Dächern hinunter, dauerts nie lange und ich steh wieder vor einer Fabrik, einem Wald oder sonstwas und wünsch mir wieder ein MG.
Die Sichtweite der Söldner auf freier Flur müßte eigentlich weit höher sein. Oder es müßte eine Option "Spähen/Fernglas benutzen" geben, um weiter entfernte Gegner aufzuspüren. Schon klar, wenn ich einfach nur durch ne Wiese krieche, seh ich einen weit entfernten Gegner erst spät. Aber wenn ich grade auf nem Dach sitze, und auf willige Kugelfänger warte, werd ich doch ein bißchen Ausschau halten und ggf auch den 150 m entfernten Knilch sehen - selbst, wenn ich ihn ohne Zielfernrohr noch lange nicht treffen könnte.
Mitglied der -=GAPV=-
Mitglied im -=VdRuSF=-
Die Sichtweite der Söldner auf freier Flur müßte eigentlich weit höher sein. Oder es müßte eine Option "Spähen/Fernglas benutzen" geben, um weiter entfernte Gegner aufzuspüren. Schon klar, wenn ich einfach nur durch ne Wiese krieche, seh ich einen weit entfernten Gegner erst spät. Aber wenn ich grade auf nem Dach sitze, und auf willige Kugelfänger warte, werd ich doch ein bißchen Ausschau halten und ggf auch den 150 m entfernten Knilch sehen - selbst, wenn ich ihn ohne Zielfernrohr noch lange nicht treffen könnte.
Mitglied der -=GAPV=-
Mitglied im -=VdRuSF=-
Ich denke, in UB haben die SSG endlich die Wirkung die sie verdient haben.
Es ist numal so, ein Scharfschütze irgendwo in den den Büschen.
*Bumm*
Zwischen die Augen
Gegner tot.
Das ist der Sinn der SSG und wurde in UB endlich vernünftig umgesetzt.
Dieses -30 aus JA war lächerlich.
Malachi
------------------------
Heiliger Lustgreis im Rat der grauen Eminenzem.
-=the gamers paradise=-
http://www.loftboard.de/board.x?id=158
Ich bremse auch für Dackel.
Es ist numal so, ein Scharfschütze irgendwo in den den Büschen.
*Bumm*
Zwischen die Augen
Gegner tot.
Das ist der Sinn der SSG und wurde in UB endlich vernünftig umgesetzt.
Dieses -30 aus JA war lächerlich.
Malachi
------------------------
Heiliger Lustgreis im Rat der grauen Eminenzem.
-=the gamers paradise=-
http://www.loftboard.de/board.x?id=158
Ich bremse auch für Dackel.
Cool sind sie schon die Dinger, vor allem das HK und das Barret!
Ein Problem ist aber geblieben: Ein FN-FAL, C7 oder AUG mit einem geübten Schützen erbringt fast! gleiche Schadenswerte und kann auch grosse Entfernungen überbrücken, braucht aber viel weniger Zeiteinheiten und hat im Notfall Burst!

-----------------------
Das Chaos ist mächtiger als die Ordnung weil es besser organisiert ist.
We break for cubes and open fire!!
Ein Problem ist aber geblieben: Ein FN-FAL, C7 oder AUG mit einem geübten Schützen erbringt fast! gleiche Schadenswerte und kann auch grosse Entfernungen überbrücken, braucht aber viel weniger Zeiteinheiten und hat im Notfall Burst!

-----------------------
Hallo!
Die Reichweite spielt schon eine Rolle, ob man trifft. Auf irgendeiner offiziellen Seite stand unter Secrets mal die Formel geschrieben. Ich habe die Seite hier 'raufgeladen: http://www.geocities.com/moerges/Secrets04.htm
Achtet besonders auf "Range xx gun penalty" der verschiedenen Beispiele!
Moerges
---------------------------------------------------------------------------------------
Visit http://www.geocities.com/moerges JA2&UB
Mitglied im -=VdRuSF=- (Verband der Rauch- und Senfgasgranaten-Fans)
Die Reichweite spielt schon eine Rolle, ob man trifft. Auf irgendeiner offiziellen Seite stand unter Secrets mal die Formel geschrieben. Ich habe die Seite hier 'raufgeladen: http://www.geocities.com/moerges/Secrets04.htm
Achtet besonders auf "Range xx gun penalty" der verschiedenen Beispiele!
Moerges
---------------------------------------------------------------------------------------
Das stimmt theoretisch schon mit der Reichweite, aber wie oft hast du schon Gegner auf eine Entfernung von über 100 Felder gefeuert?? Ein guter Schütze gleicht diesen Malus locker aus und trifft auch über den 40 Feldern von FN-FAL noch ausgezeichnet. 
-----------------------

-----------------------
Ich hab die Formel zwar vorher noch nie gesehen, aber mit einer einfachen Regel trifft man so ziemlich alles mit dem Sniper:
Wenn der Feind im Sichtbereich ist, sowieso auf Kopf schiessen.
Ist der Feind eingeschwärzt, aber immernoch in der Nähe des Sichtfeldes, so kann man immernoch auf den Kopf schiessen und einen Treffer erwarten.
Ist der Feind allerdings schon weiter aus dem Sichtbereich entfernt (über die halbe Karte schiessen etc.), so schiesst man auf den Torso (ach nein halt, auf den Körper
) und schon trifft der Scharfschütze auch diesen, obwohl es unmöglich aussieht. Man sollte jedoch nicht schiessen, wenn das Fadenkreuz blinkt, dann spielt nämlich die Waffe nicht mehr mit. Das der Scharfschütze den Gegner nicht sieht stimmt schon, aber das er Ihn durchs Zielfernrohr nicht sieht ist falsch. Aber das kann der Spieler nicht sehen 
Aber stand nich in der Ankündigung von UB, das auch die Reichweite der Waffen einwirkung auf die Sichtweite der Söldner haben? Ham sie wohl wieder ausgebaut (?) ...
--------------------------------
Greetz,

Wenn der Feind im Sichtbereich ist, sowieso auf Kopf schiessen.
Ist der Feind eingeschwärzt, aber immernoch in der Nähe des Sichtfeldes, so kann man immernoch auf den Kopf schiessen und einen Treffer erwarten.
Ist der Feind allerdings schon weiter aus dem Sichtbereich entfernt (über die halbe Karte schiessen etc.), so schiesst man auf den Torso (ach nein halt, auf den Körper

Aber stand nich in der Ankündigung von UB, das auch die Reichweite der Waffen einwirkung auf die Sichtweite der Söldner haben? Ham sie wohl wieder ausgebaut (?) ...
--------------------------------
Greetz,

Die Scharfschützengewehre brauchen nur beim ersten Anlegen so wahnsinnig viel AP´s. Nach dem ersten Schuss sinken diese erheblich. Mit Bolzen und Feder sind zwei gut gezielte
Schüsse möglich. Und mit dem Barett im Nahkampf, ungezielte
Kopfschüsse -> Schaden ~100 -> Exitus letalis, ein Leckerbissen. Kann mich bei Hieb gar nicht genug für den gelungenen Sound bedanken
.
MSG Fossi
"Wocka, wocka, wocka, aber Spaß beiseite..."
by Fossi Bear
Schüsse möglich. Und mit dem Barett im Nahkampf, ungezielte
Kopfschüsse -> Schaden ~100 -> Exitus letalis, ein Leckerbissen. Kann mich bei Hieb gar nicht genug für den gelungenen Sound bedanken

MSG Fossi
"Wocka, wocka, wocka, aber Spaß beiseite..."
by Fossi Bear
Stimmt der erste Schuss braucht immer fast all AP´s
aber danach sinken die erheblich erstrecht wenn man die Feder eingebaut hat. Und das reicht bei mir auch da ich immer mit zwei dreier Teams von verschiedenen Punkten auf der Karte starte und jedes Team hat immer einen SNiper dabei
die immer ein ganzes Stück weiter hinten bleiben. Wenn vorn
einer meiner Leute einen Gegner entdeckt erschiese ich diesen immer mit dem Sniper damit meine Leute noch genügend
Pkt für das weitere Vorrücken und mögliche Unterbrechungen haben. Das heißt die Scharfschützen decken einfach nur das Vorrücken und da sind sie unschlagbar !
cu
JPO
aber danach sinken die erheblich erstrecht wenn man die Feder eingebaut hat. Und das reicht bei mir auch da ich immer mit zwei dreier Teams von verschiedenen Punkten auf der Karte starte und jedes Team hat immer einen SNiper dabei
die immer ein ganzes Stück weiter hinten bleiben. Wenn vorn
einer meiner Leute einen Gegner entdeckt erschiese ich diesen immer mit dem Sniper damit meine Leute noch genügend
Pkt für das weitere Vorrücken und mögliche Unterbrechungen haben. Das heißt die Scharfschützen decken einfach nur das Vorrücken und da sind sie unschlagbar !
cu
JPO
Die Sinn der Scharfschützengewehre wurde in UB verbessert. Ich lasse meine 2 Scharfschützen in Stellung gehen und rücke mit dem restlichen Team vor. Entdeckt jetzt das Angriff-Team einen Feind, kommen die Scharfschützen zuerst zum Schuß, danach lasse ich sie immer kontinuierlich nachkommen, aber lasse sie immer hinter dem Angriff-Team. Die Scharfschützen müssen den Feind gar nicht sehen, um gut zu schießen.
Supernova 
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.

Also...
Wenn der Zielcursor noch rot ist, kann mein Sniper treffen, auch wenn der Gegner eine halbe Karte weit weg ist? Bislang hab ich die nur auf schwarze (ncht sichtbare) Gegner schießen lassen, wenn die bis etwa 1 1/2 Bildschirme entfernt waren. Und auf die Distanz treffen die auch mit FN-FALs.
So was wie ein Kirchturm wär schon toll als Sniper-Plattform... wenn der Gegner nicht mit Sturmgeschützen anrückt (siehe Ende von Saving Private Ryan... oh mann war ich sauer als die Deutschen dem coolen Scharfschützen den ganzen Turm unterm Arsch wegballerten)
Mitglied der -=GAPV=-
Mitglied im -=VdRuSF=-
Wenn der Zielcursor noch rot ist, kann mein Sniper treffen, auch wenn der Gegner eine halbe Karte weit weg ist? Bislang hab ich die nur auf schwarze (ncht sichtbare) Gegner schießen lassen, wenn die bis etwa 1 1/2 Bildschirme entfernt waren. Und auf die Distanz treffen die auch mit FN-FALs.
So was wie ein Kirchturm wär schon toll als Sniper-Plattform... wenn der Gegner nicht mit Sturmgeschützen anrückt (siehe Ende von Saving Private Ryan... oh mann war ich sauer als die Deutschen dem coolen Scharfschützen den ganzen Turm unterm Arsch wegballerten)
Mitglied der -=GAPV=-
Mitglied im -=VdRuSF=-
-
- Profi-Söldner
Die Sniper in UB sind schon OK. Ich decke mit ihnen auch nur das Vorgehen und später schicke ich die Assault-TEams vor. So macht das ganze ja auch Sinn, oder hat schon mal einer gehört das ein SEK-Sniper nach getaner Arbeit mit in den Close-Quarter Kampf geht? Ich nicht.
------------------------------------------------------------
Friede, Hptw.
In internationalen Beziehungen, eine Periode des Betrügens zwischen zwei Perioden des Kämpfens.
-Ambrose Bierce,
Friede, Hptw.
In internationalen Beziehungen, eine Periode des Betrügens zwischen zwei Perioden des Kämpfens.
-Ambrose Bierce,
Was hast du erwartet das die sich seelenruhig abknallen lassen?Also...
cu all_________________________________________
Eat fist and die free
Wir bewegen uns leise
Wir bewegen uns schnell
Wir bringen den Tod
Najaaaaa... mir war schon klar, daß die sich nicht ewig von so nem dahergelaufenen Tommie die Rüben wegballern lassen, aber daß sie gleich mit nem StuG IV den ganzen Kirchturm zerböllern - nun ja, c'est la guerre.
Betreffs Scharfschützen:
Hatte gerade ein cooles Erfolgserlebnis. Auf dem "Highway to Hell" (der Straße von Grumm nach Meduna) hat Raven mich endlich vom Nutzen der Scharfschützengewehre überzeugt! Ich hab den Roboter mitgenommen, und der kleine Blecheimer hat allen ernstes drei Feinde umgelegt. Ich hab ihn immer vorausgeschickt um die Heinis aufzuspüren, und Raven (und der Rest von Trupp) hat ihnen dann mit dem M24 der Marsch geblasen. Geile Aufgabenteilung! Und der Roboter is ja sowas von robust - nach ca 10 Treffern immer noch bloß 12 HP weg. Geil! Na ja, wenn ich dann in Meduna aufkreuze werden's wohl etwas mehr sein...
Hat irgendwer irgendwelche irgendwie wichtigen Tips, die er/sie einem Newbie für seinen allereersten Besuch in Meduna mitgeben möchte?? Ich hab zwei Teams - eins mit Vollprofis (AE, Raven, Shadow, Conrad, Igor, Ice) und eins mit den eher zweitklassigen Typen. (Hitman, Miguel mit Mörser, Carlos mit Granatwerfer, Roboter) Und jetzt gehts ab zu Deidrannas Palast! YEE-HAW!
Mitglied der -=GAPV=-
Mitglied im -=VdRuSF=-
Betreffs Scharfschützen:
Hatte gerade ein cooles Erfolgserlebnis. Auf dem "Highway to Hell" (der Straße von Grumm nach Meduna) hat Raven mich endlich vom Nutzen der Scharfschützengewehre überzeugt! Ich hab den Roboter mitgenommen, und der kleine Blecheimer hat allen ernstes drei Feinde umgelegt. Ich hab ihn immer vorausgeschickt um die Heinis aufzuspüren, und Raven (und der Rest von Trupp) hat ihnen dann mit dem M24 der Marsch geblasen. Geile Aufgabenteilung! Und der Roboter is ja sowas von robust - nach ca 10 Treffern immer noch bloß 12 HP weg. Geil! Na ja, wenn ich dann in Meduna aufkreuze werden's wohl etwas mehr sein...
Hat irgendwer irgendwelche irgendwie wichtigen Tips, die er/sie einem Newbie für seinen allereersten Besuch in Meduna mitgeben möchte?? Ich hab zwei Teams - eins mit Vollprofis (AE, Raven, Shadow, Conrad, Igor, Ice) und eins mit den eher zweitklassigen Typen. (Hitman, Miguel mit Mörser, Carlos mit Granatwerfer, Roboter) Und jetzt gehts ab zu Deidrannas Palast! YEE-HAW!
Mitglied der -=GAPV=-
Mitglied im -=VdRuSF=-
-
- Kopfgeldjäger
habt ihr bemerkt das sie die Dragunov ganz schön verbessert haben gegenüber JA2.
Der Schaden wurde wie bei der M-24 auf 36 erhöht und man braucht jetzt nur noch 8 AP pro Schuß wie bei der PSG 1.
Insgesamt ist sie immer noch schlechter als die Barett und PSG 1 doch die M-24 hat sie damit locker abgehängt.
Member des [JOL]- Clan
Der Schaden wurde wie bei der M-24 auf 36 erhöht und man braucht jetzt nur noch 8 AP pro Schuß wie bei der PSG 1.
Insgesamt ist sie immer noch schlechter als die Barett und PSG 1 doch die M-24 hat sie damit locker abgehängt.
Member des [JOL]- Clan
-
- Profi-Söldner
Die Zielhilfen wie Scope und Laser gebe ich in der Regel den schlechteren Leuten. Ein Schütze mit Treffer 94 trifft auch ohne Zielhilfe aktzeptabel wärend ein 70er jede Hilfe braucht die er kriegen kann.
Sniperwaffen natürlich ausgenommen. Da kommt alles dran was dran geht.
Friede, Hptw.
-Ambrose Bierce,
Sniperwaffen natürlich ausgenommen. Da kommt alles dran was dran geht.
Friede, Hptw.
-Ambrose Bierce,
Ich hab auf einer Fan-Seite die richtigen Formeln gelesen, wie Trefferchancen berechnet werden in JA. Irgendjemand hat mal einen Link dazu gepostet. Und da stand, Bipods/Ständer nützen NUR was, wenn man liegt. (Eigentlich ja logisch... aber seit wann gibts bei Computerspielen Logik???) Bislang hab ich nie ne Wirkung gesehen mit Bipods, aber das lag wohl daran, daß ich meine Leute fast immer im knien hab schießen lassen. Jetzt hab ich gerade mal ausprobiert, wie das im Liegen hinhaut - und es funzt tatsächlich. Vielleicht bild ich es mir ja nur ein, aber Carlos mit seinen 68 TRF Punkten hat doch tatsächlich mit über 70% der Schüsse getroffen - selbst schwierige, auf verdeckte Gegner und Kopfschüsse. Hat mir zu denken gegeben... kein Wunder daß ich bis jetzt solche Schwierigkeiten hatte...
Mitglied der -=GAPV=-
Mitglied im -=VdRuSF=-
Mitglied der -=GAPV=-
Mitglied im -=VdRuSF=-
-
- Bravo-Squad
Hallo!
Zweibein bringt im liegen 10% zur Trefferchance. Es lohnt sich also schon, sich auch mal hinzulegen.
Moerges
Zweibein bringt im liegen 10% zur Trefferchance. Es lohnt sich also schon, sich auch mal hinzulegen.
Moerges
-
- Elite-Söldner
Yo! Leichte Schläge helfen manchmal echt. In ganz schweren Fällen muß man schon mal den Kopf auf die Tischplatte hämmern um nennenswerte Effekte zu erzielen.
Übrigens sind die umsonst-Bimbos von der Omerta Rebellen ja echt hilfreich. Dimitri, Carlos, Miguel - alles gute Leute, und ich mag die Sprachsamples von denen.
"Habe vergessen, schon wieder vergessen!" dabei steht der gegner drei Meter vor ihm...
Mitglied der -=GAPV=-
Mitglied im -=VdRuSF=-
Übrigens sind die umsonst-Bimbos von der Omerta Rebellen ja echt hilfreich. Dimitri, Carlos, Miguel - alles gute Leute, und ich mag die Sprachsamples von denen.
"Habe vergessen, schon wieder vergessen!" dabei steht der gegner drei Meter vor ihm...
Mitglied der -=GAPV=-
Mitglied im -=VdRuSF=-