Betriebsysteme
Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè
Betriebsysteme
Die Wahl des Betriebssytems ist ja teilweise auch Geschmackssache. Welches benutzt ihr und warum ? Ich persönlich bevorzuge eine Kombination aus Windows ME und DOS. Ich arbeite aber auch gerne mit MacIntoshs, da das MacOS gegen die meisten Trojaner, Viren und 08/15-Hackertools recht resistenz zu sein scheint. (die meisten Progys dieser Art werden halt für Windows-Systeme entwickelt)
XP meide ich schon aufgrund des undurchsichtigen Aufbaus (Stichwort Spyware) und des häßlichen Bonbon-Looks.
XP meide ich schon aufgrund des undurchsichtigen Aufbaus (Stichwort Spyware) und des häßlichen Bonbon-Looks.
-
- Alpha-Squad
- Scharfschütze
Auf meinem PC ist seit 4 Jahren Win98 second edition drauf. Bin eigentlich recht zufrieden damit.
Hab aber seit einem Monat auch ein bisschen XP-Erfahrung (mein Vater hat nen neuen PC gekauft).
Ich arbeite immer wieder mal mit DOS.
MacOs 9 (oder so) kenne ich auch recht gut.
Im Sommer kaufe ich mir ein Notebook. Installieren werde ich min. ein Linux, Win98 und noch Win2000, XP oder ME.
Hab aber seit einem Monat auch ein bisschen XP-Erfahrung (mein Vater hat nen neuen PC gekauft).
Ich arbeite immer wieder mal mit DOS.
MacOs 9 (oder so) kenne ich auch recht gut.
Im Sommer kaufe ich mir ein Notebook. Installieren werde ich min. ein Linux, Win98 und noch Win2000, XP oder ME.
Keiner weiss, wer wen bescheisst,
aber alle wissen, sie werden beschissen.
-
- Bravo-Squad
Ich versteh nicht ganz, wie Du Windows NT, ME und 2k in einer Stimme haben kannst - Win ME ist doch nur ein schlechtes Win 98, während 2k und auch XP immerhin auf NT basieren (und somit wesentlich stabiler und sicherer laufen).
Ich benutze seit Jahren Win2k professional und bin sehr zufrieden, XP professional habe ich auch im Einsatz und sooo schlimm ist es gar - bis auf den beschriebenen 'Bonbon-Effekt'.
Da ich meine Stimme auf keinen Fall einem Win 9x-Klon geben kann (Win ME), kann ich leider nicht voten.
Gruß,
Zephalo
Ich benutze seit Jahren Win2k professional und bin sehr zufrieden, XP professional habe ich auch im Einsatz und sooo schlimm ist es gar - bis auf den beschriebenen 'Bonbon-Effekt'.
Da ich meine Stimme auf keinen Fall einem Win 9x-Klon geben kann (Win ME), kann ich leider nicht voten.
Gruß,
Zephalo
Genau das selbe habe ich mich auch schon gefragt. Benutze seit kurzem Win2k und bin hochzufrieden.Original geschrieben von Zephalo
Ich versteh nicht ganz, wie Du Windows NT, ME und 2k in einer Stimme haben kannst - Win ME ist doch nur ein schlechtes Win 98, während 2k und auch XP immerhin auf NT basieren (und somit wesentlich stabiler und sicherer laufen).
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.
-
- Alpha-Squad
Ich nutze Win98SE (zum Arbeiten und Zocken) - wenn man es sauber hält und regelmäßig entmüllt (temporäre Dateien, Registry, ...), dann läuft's einigermaßen stabil.
Leute, die noch die Erste Ausgabe oder sonstige Vorläufer der Second Edition (SE) von Win98 auf ihrem Rechner haben, brauchen sich nicht wundern, wenn ihr OS nicht stabil läuft und sind selber schuld!!
Zur Zeit arbeite ich auch mit Linux (RedHat, Knoppix) - hauptsächlich zum Testen und Ausprobieren...
Apropos:
Der "Bonbon-Look" in WinXP ist kein Argument gegen WinXP, eher die Instabilität, der allzuvielen, undurchsichtigen Schlupflöcher, usw.
Den "Bonbon-Look" kann man auch abschalten und die Darstellung wieder in ein konventionelles Windows-Aussehen ändern!
Leute, die noch die Erste Ausgabe oder sonstige Vorläufer der Second Edition (SE) von Win98 auf ihrem Rechner haben, brauchen sich nicht wundern, wenn ihr OS nicht stabil läuft und sind selber schuld!!
Zur Zeit arbeite ich auch mit Linux (RedHat, Knoppix) - hauptsächlich zum Testen und Ausprobieren...
Apropos:
Der "Bonbon-Look" in WinXP ist kein Argument gegen WinXP, eher die Instabilität, der allzuvielen, undurchsichtigen Schlupflöcher, usw.
Den "Bonbon-Look" kann man auch abschalten und die Darstellung wieder in ein konventionelles Windows-Aussehen ändern!
·
Der Bundesburnoutminister warnt:
Das Motorradfahren gefährdet Ihre Gesundheit und kann zu Schlaflosigkeit, Dauergrinsen und Zuckungen der rechten Hand führen.
@Zeph: Mhh, WinME hätte ich weg lassen sollen... (hatte ich eigentlich nur genannt, weil ich gerne mit allen "OS'en" einmal für eine zeit lang arbeiten würde (um Erfahrungen zu sammeln)).
Da ich ab Sommer mit einer Informatik-Ausbildung beginnen werde, möchte ich mir selbst einige praktische Erfahrung mit 2k oder XP aneignen. Eigentlich tendiere ich eher zu 2k. Da in XP aber doch manches geändert wurde bzw. neu ist, ist XP-Erfahrung möglicherweise besser. Daher das "2k oder XP".
Hach, ist weiss noch nicht so genau und momentan ists auch noch nicht so weit.

Ach, MS-DOS kenne ich auch (weil Win98 bereits mehrmals komplett nicht mehr funktionierte). Gut, dass man in Bibliotheken dazu immer noch Bücher findet...
Da ich ab Sommer mit einer Informatik-Ausbildung beginnen werde, möchte ich mir selbst einige praktische Erfahrung mit 2k oder XP aneignen. Eigentlich tendiere ich eher zu 2k. Da in XP aber doch manches geändert wurde bzw. neu ist, ist XP-Erfahrung möglicherweise besser. Daher das "2k oder XP".
Hach, ist weiss noch nicht so genau und momentan ists auch noch nicht so weit.

Ach, MS-DOS kenne ich auch (weil Win98 bereits mehrmals komplett nicht mehr funktionierte). Gut, dass man in Bibliotheken dazu immer noch Bücher findet...
Keiner weiss, wer wen bescheisst,
-
- Alpha-Squad
ich hab auch erfahrung in winxp... und weiss, wovon ich spreche.
winxp hat einfach z.t. noch allzuviele kinderkrankheiten, die noch nicht ausgereift sind. wenn schon winxp, dann die professional, aber die home edition kannste in den gulli kicken! wie ich schon erwähnt hab, weisst winxp auch erhebliche sicherheitslücken (-risiken) auf.
wenn ein auf nt-basierendes os, dann win2000 mit den neuesten service packs.
win2k ist z.zt. das beste os für privatanwender auf'm markt (von allen neuentwicklungen wie .net und dergleichen mal abgesehen)!
ich hab auch erfahrung in winxp... und weiss, wovon ich spreche.
winxp hat einfach z.t. noch allzuviele kinderkrankheiten, die noch nicht ausgereift sind. wenn schon winxp, dann die professional, aber die home edition kannste in den gulli kicken! wie ich schon erwähnt hab, weisst winxp auch erhebliche sicherheitslücken (-risiken) auf.
wenn ein auf nt-basierendes os, dann win2000 mit den neuesten service packs.
win2k ist z.zt. das beste os für privatanwender auf'm markt (von allen neuentwicklungen wie .net und dergleichen mal abgesehen)!
·
Das Motorradfahren gefährdet Ihre Gesundheit und kann zu Schlaflosigkeit, Dauergrinsen und Zuckungen der rechten Hand führen.
Ist auch gegen 99.9% der Viren und gegen Standardhackertools immun.
Außerdem hat Linux den Vorteil das ich zu jedem anderen System kompatibel bin -> kann genauso Windows, DOS, Mac, ... Programme nutzen.
Allerdings müßte Linux mal wieder aufgeräumt werden. Da sind noch Treiber für ein 24 Zoll Bandlaufwerk Baujahr 1977 dabei. (Wer hat schon so ein Monster zu hause stehen???)
Leider entkomme ich Windows nicht ganzd, da mir der Windows Emulator zuviel Resourcen frißt.
Ist verdammt schnell und stabil.
Ist auch gegen 99.9% der Viren und gegen Standardhackertools immun.
Außerdem hat Linux den Vorteil das ich zu jedem anderen System kompatibel bin -> kann genauso Windows, DOS, Mac, ... Programme nutzen.
Allerdings müßte Linux mal wieder aufgeräumt werden. Da sind noch Treiber für ein 24 Zoll Bandlaufwerk Baujahr 1977 dabei. (Wer hat schon so ein Monster zu hause stehen???)
Leider entkomme ich Windows nicht ganzd, da mir der Windows Emulator zuviel Resourcen frißt.
Wieso ist WinMe ein schlechtes Win98? Ich hab mit Win98 nur ärger gehabt. Seitdem ich aber WinMe habe, hab ich kaum noch Probleme mit der Stabilität (hab heute das 1.mal seit mindestens 6 Wochen einen bluescreen gehabt). Meiner meinung nach ist WinMe bedeutend besser als Win98.Original geschrieben von Zephalo
Gruß,
Zephalo
Avenger
Windows ME
166Mhz
5GB auf zwei Festplatten
Davon eine nur für ja2, samt Editoren, allen Patches, DL, UB, Bio, Demo ja1...
SLOW MOTION:D
166Mhz
5GB auf zwei Festplatten
Davon eine nur für ja2, samt Editoren, allen Patches, DL, UB, Bio, Demo ja1...
SLOW MOTION:D
Für Neulinge im Forum:
Bitte benutzt bei Fragen bezüglich Ja2 (insbesondere Ja2 Classic & UB) zuerst die Suchfunktion des Forums.
Hilfreiche Tipps & Tricks, FAQ und einen ausführlichen Walkthrough zu Ja2 findet ihr auf der Ja2 Basis.
Bitte benutzt bei Fragen bezüglich Ja2 (insbesondere Ja2 Classic & UB) zuerst die Suchfunktion des Forums.
Hilfreiche Tipps & Tricks, FAQ und einen ausführlichen Walkthrough zu Ja2 findet ihr auf der Ja2 Basis.
-
- Alpha-Squad
- Alpha-Squad
windows me basiert nicht auf NT wie win nt, xp oder win2000, sondern auf win9x
(windows me treiber sind zu win9x kompatibel - nicht aber zu nt-basierenden!)
--> windows me KEIN profisystem!
windows me basiert nicht auf NT wie win nt, xp oder win2000, sondern auf win9x
(windows me treiber sind zu win9x kompatibel - nicht aber zu nt-basierenden!)
--> windows me KEIN profisystem!
·
hab das Win 2000 Professional und bin soweit von wegen Sicherheit & Stabilität recht zufrieden.
Die Treibersuche war ein wenig mühsam, klappte aber auch.
Soweit ich das beurteilen kann (hab XP noch nie benutzt), ist Win2000 schon eine gehörige Verbesserung gegenüber der 98er-Version....
Die Treibersuche war ein wenig mühsam, klappte aber auch.
Soweit ich das beurteilen kann (hab XP noch nie benutzt), ist Win2000 schon eine gehörige Verbesserung gegenüber der 98er-Version....
"Alles, was sie bewilligten, wurde ihnen durch die Notwendigkeit abgezwungen. Und selbst das Bewilligte wurde uns hingeworfen wie eine erbettelte Gnade und ein elendes Kinderspielzeug, um dem ewigen Maulaffen Volk seine zu eng geschnürte Wickelschnur vergessen zu machen." [Georg Büchner, 1833]