Tilesets
Moderator: Flashy
Tilesets
Hi bin was das Editing anbelangt ein N00B
also meine Frage: Da ich an einer Map für Die SG Mod arbeite habe ich jetzt ein Problem...
Ich habe die Map schon zur hälfte fertig doch jetzt fehlen mir einige Gegenstände wie zum Beispiel... ein Normaler Tisch(ohne etwas drauf) und soweiter, da ich das Tileset MIlitärische Stadt nutze.....
und wenn ich jetzt ien anderes Tileset nehme...ist meine ganze Arbeit hinüber... so wird aus meinem Büro so'n art Futuristische Werkstat......
Also daher meine Frage... kann man Ein TILE???? oder wie die Dinger heissen in ein anderes Tileset hinüberkpieren oder alle zusammenfassen???
Danke im Voraus!!!!!!
also meine Frage: Da ich an einer Map für Die SG Mod arbeite habe ich jetzt ein Problem...
Ich habe die Map schon zur hälfte fertig doch jetzt fehlen mir einige Gegenstände wie zum Beispiel... ein Normaler Tisch(ohne etwas drauf) und soweiter, da ich das Tileset MIlitärische Stadt nutze.....
und wenn ich jetzt ien anderes Tileset nehme...ist meine ganze Arbeit hinüber... so wird aus meinem Büro so'n art Futuristische Werkstat......
Also daher meine Frage... kann man Ein TILE???? oder wie die Dinger heissen in ein anderes Tileset hinüberkpieren oder alle zusammenfassen???
Danke im Voraus!!!!!!
You only die twice..............
-
- Alpha-Squad
Zum einen müßtest du das Tutorial auf der Basis gefunden haben - sollte man ruhig mal einen Blick reinwerfen, um das Prinzip zu verstehen.
Anmerkung 2
Zum anderen hier noch ein Beispiel aus einer alten Anleitung:
Um beispielsweise die Cesna (Flugzeug) aus "Drassen-Flughafen" (17) in das Tileset "Fall Town" (53) zu kopieren, macht man folgendes:
Zum einen müßtest du das Tutorial auf der Basis gefunden haben - sollte man ruhig mal einen Blick reinwerfen, um das Prinzip zu verstehen.
Anmerkung 2
Zum anderen hier noch ein Beispiel aus einer alten Anleitung:
Um beispielsweise die Cesna (Flugzeug) aus "Drassen-Flughafen" (17) in das Tileset "Fall Town" (53) zu kopieren, macht man folgendes:
- Tileset-Editor starten (Bedienung wird vorausgesetzt)!
- Aufschreiben, welches Tile kopiert werden soll (hier: 2OBSTRUCT5: cesna.sti)
- Aufschreiben, welcher Schatten kopiert werden soll (hier: 2OBSTRUCT5: cesna_s.sti) [bei genügend ERFAHRUNG kann man das Aufschreiben weglassen
]
- Nach Tileset "Fall Town" wechseln und dort das zu ersetzende Tile doppelklicken (in der rechten Spalte)
- Die Daten vom 17er Tileset eintragen (cesna.sti / cesna_s.sti)!
- Datei abspeichern!
- Per SLF-Explorer die entsprechenden STIs/JSDs/ggf. JSS-Dateien aus dem Tileset 17 extrahieren und in den entsprechenden Ordner des ("neuen") Tilesets 53 kopieren (hier: /DATA/TILESETS/53 bzw. .../53/T)! Fertig!
- Achtung: Wenn man sich das Kopieren sparen will (bzw. um die Dateigröße gering zu halten) kann man Snaps "Tileinstall" benutzen! Damit werden die entsprechenden Kopiervorgänge erst beim User vorgenommen (per Batchdatei durchführen)!
THX MAP-MASTER
Also kann man demnach nur ersetzten, nicht vergrössern??
Hinterher ist man IMMER schlauer:red:
Aber nochmals THX...
@Moderat: Sorry, dass derselbe Thread 2mal da ist, da er bei mir nicht angezeigt wurde, Habe ich ihn nochmal geschrieben(bzw. Kopiert)
Nach Tileset "Fall Town" wechseln und dort das zu ersetzende Tile doppelklicken (in der rechten Spalte)
Also kann man demnach nur ersetzten, nicht vergrössern??
generell würde ich zunächst die Tilesets ändern und dann die Map bearbeiten.
Hinterher ist man IMMER schlauer:red:
Aber nochmals THX...
@Moderat: Sorry, dass derselbe Thread 2mal da ist, da er bei mir nicht angezeigt wurde, Habe ich ihn nochmal geschrieben(bzw. Kopiert)
You only die twice..............
-
- Alpha-Squad
Meinst du mit erweitern Tilesets hinzufügen, also z.B. indem man dafür die Nummern 60 - 69 benutzt? Das ist mir leider auch noch nicht ganz klar. Man kann zwar komplett neue Tilesets in die JA2SET.DAT eintragen, nur leider werden die im Editor nicht angezeigt. Daher habe ich bisher nur überschrieben. Wenn man beim Bearbeiten der JA2SET.DAT Fehler macht, produziert man leider immer wenig erbauliche Crashreports - verbunden mit Systemneustarts, die mir irgendwann so auf die Nerven gegangen sind, daß ich das Thema nicht weiter verfolgt habe.
Da aber ne Fehlermeldung ausgeschmissen wird, wenn die Anzahl der Tilesets nicht mit der festgelegten Anzahl (in der EXE (?) oder sonstwo) übereinstimmt, vermute ich mal daß es irgendwie gehen müsste, vielleicht weiß es ja jemand.
Andererseits hat man genügend Tilesets zur Auswahl, sodaß man durchaus 2 oder 3 davon überschreiben kann und in die dann die wichtigsten Sachen reinpackt. Ich benutze den TSE eigentlich immer nur für kleinere Veränderungen, also wenn man mal schnell nen Hubi braucht, andere Stühle oder Türen usw.

Andererseits hat man genügend Tilesets zur Auswahl, sodaß man durchaus 2 oder 3 davon überschreiben kann und in die dann die wichtigsten Sachen reinpackt. Ich benutze den TSE eigentlich immer nur für kleinere Veränderungen, also wenn man mal schnell nen Hubi braucht, andere Stühle oder Türen usw.
-
- Elite-Söldner
Die obengenannte erklärung ist schon ganz gut doch ich kriegs nicht gebacken,
ich will mir aus dem Tileset von Omerta(9) die sandsäcke in M.Base(26) holen.ich habe folgendes gemacht
1.Tilested. geöffnet
2.auf Tileset 26 gegangen und denn Dat namen der sandsäcke eingegeben:ich glaub das war:014.sandbag.sti
026sandbags.sti
und dann gespeich.
3.slf exp. geöffnet die datei tileset.slf geöffne,dann set 9 geöffnet
und die beiden dats:sandbag.sti
sandbags.sti
in denn neuen ordner JAub/data/tilesets/26/t extraiert.
4.Editor geöffnet und dann das set 26 geöffnet....Ladebalken
uuuuuuunnnnnnnnnnndddddd wola...festgemacht!
Was zum Hänker hab ich falsch gemacht?
Ich geh noch feriwillig nach Tixa!
Die obengenannte erklärung ist schon ganz gut doch ich kriegs nicht gebacken,
ich will mir aus dem Tileset von Omerta(9) die sandsäcke in M.Base(26) holen.ich habe folgendes gemacht
1.Tilested. geöffnet
2.auf Tileset 26 gegangen und denn Dat namen der sandsäcke eingegeben:ich glaub das war:014.sandbag.sti
026sandbags.sti
und dann gespeich.
3.slf exp. geöffnet die datei tileset.slf geöffne,dann set 9 geöffnet
und die beiden dats:sandbag.sti
sandbags.sti
in denn neuen ordner JAub/data/tilesets/26/t extraiert.
4.Editor geöffnet und dann das set 26 geöffnet....Ladebalken
uuuuuuunnnnnnnnnnndddddd wola...festgemacht!
Was zum Hänker hab ich falsch gemacht?
Ich geh noch feriwillig nach Tixa!
"Einst stehe ich vor dem Richterstuhl des Ewigen und ich weiss,
ER SPRICHT MICH FREI!"
ER SPRICHT MICH FREI!"
-
- Elite-Söldner
- Alpha-Squad
Also ich muss schon sagen M.-M., dieses Tuto hier ist viel verständlicher als das uffer Basis. Das hier hab jetzt sogar ich verstanden...
![]()
![]()
PS: Beim Tuto uffer Basis fehlt 27 - Military Jail![]()

Und ich hab gedacht ich hätte ein Meisterwerk erschaffen

Also wenn jemand lust hat kann er ja das Tut überarbeiten und es verständlicher formulieren.
bis denn
Guerillero
-----------------------------------
Hasta la victoria siempre
Immer vorwärts bis zum Sieg
Hasta la victoria siempre
Immer vorwärts bis zum Sieg
Dein TUT ist schon gut,aber für ein paar Rookies wie mich nicht ganz eindeutig!!
PS:Finde ich toll das sich jemand die zeit nimmt und einen tut schreibt,nur leider giebt es zu wenige.
Noch ne frage zum Anhang:
Ich will in denn Tieleset einige sti`s selber einfügen(zerstörte Panzer,zerst.Panzerabwehr u.ä.)
ich habe als Grafik Pogr. Paint Shop Pro 7.02
ich gestalte die Pics(drehen und so weiter)
aber ich kann diese bmps nicht als .sti abspeichern.......
Wie macht ihr das?????
God sei dank Wochenende!!!!!!!
PS:Finde ich toll das sich jemand die zeit nimmt und einen tut schreibt,nur leider giebt es zu wenige.
Noch ne frage zum Anhang:
Ich will in denn Tieleset einige sti`s selber einfügen(zerstörte Panzer,zerst.Panzerabwehr u.ä.)
ich habe als Grafik Pogr. Paint Shop Pro 7.02
ich gestalte die Pics(drehen und so weiter)
aber ich kann diese bmps nicht als .sti abspeichern.......
Wie macht ihr das?????
God sei dank Wochenende!!!!!!!
"Einst stehe ich vor dem Richterstuhl des Ewigen und ich weiss,
ER SPRICHT MICH FREI!"
ER SPRICHT MICH FREI!"
Zum Umwandeln von Bitmaps in STIs brauchst Du ein extra Programm; entweder Du nimmst Bimbos STI-Edit (gibt's auf der Basis) oder GRV (Game Resource Viewer - einen Download findest Du bei Jagged Alliance Galaxy).
Gruß,
Zephalo
Gruß,
Zephalo
-
- Elite-Söldner
Ach was, das Tuto ist schon sehr verständlich (besonders gemessen an einigen anderenOriginal geschrieben von guerillero
Also wenn jemand lust hat kann er ja das Tut überarbeiten und es verständlicher formulieren.
bis denn
Guerillero

"Zuerst musst du natürlich die STI - Datei suchen die du ersetzen willst. Benutze dazu die Tabellen im Anhang. Hast du dich entschlossen nimmst du die neue STI - Datei und gibst ihr einen Namen, der im Tileset noch nicht vor kommt. "
Vor allem im dritten Satz hat mein Hirn irgendwie ein paar Knoten extra bekommen